Hilfe bei Kühlung - ASUS P5AD2-E Premium mit P4 560J

blumshuett

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Meine CPU hat im Leerlauf 57°, unter Vollast ca 70° mit dem Intel Boxed Lüfter und Arctic Silver V Paste.

Mein PC:
Silentmaxx ST-11 Big Tower mit 2x 120mm und 2x 80mm Lüfter
ASUS P5AD2-E Premium
P4 560J Socket 775 3.60 GHz
Tul Powercolor X850XT PCIe

Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Kühlung für meinen PC, Luft oder Wasserkühlung.

Das Problem bei dem Board ist der NB Kühler, er sitzt sehr dicht an der CPU, max. Höhe von CPU bis Gehäuse ist ca. 135mm...

Gibt es gute ext. WaKü Systeme, wo ich nicht das Gehäuse aufschneiden muss ?
Wer kennt einen guten Luftkühler ?
Sollte man die GraKa mitkühlen ? oder auch die NB ?
Mit welchem Preis muss ich bei den Systemen ca. rechnen ?

Der PC läuft immer unter Vollast ( 2x Seti@Home Client ) !

1000 Fragen, ich hoffe auf Eure Antworten

blumshuett
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
was auch geht ist ein großer Zalman oder einen Arctic Silencer 7.
Falls Du dich vermessen haben solltest, kann ich Dir den TT Sonic Tower oder den Noisblocker Cool-Scraper empfehlen, bzw. die kleinere Version von dem (der passt dann auch wieder). Der Sonic Tower würde zum Boxed-Kühler evt. 20° bringen (so wars zumindest bei mir)
mfg
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=124340
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, bringt der XP120 gegenüber dem Zalman 7700er locker nochmal 5-8 Grad !!!
 
Aso sorry,
hab mir den Thread gar nicht angesehen.
Ist aber auch recht teuer das Ding. Aber 8° ist auch nicht schlecht.
mfg
Edit: Hab mir mal gerade Deinen Thread durchgelesen und :
Das mit dem Passivkühler auf der 850XT klappt gut??
Hab mir auch sowas überlegt wenn ich mir ne schnelle Karte hole, aber wollte da nicht Versuchskaninchen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch etwas besser in der kühlleistung dürfte dieser kühler sein , allerdings ist die montage etwas zeitaufwändig , da verschraubt. mit den umliegenden bauteilen vom mb sollte es keine probleme geben , der kühler ist mehr oder weniger "hochbeinig" , leise und die kühlleistung ist enorm !
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab mir eine Schablone für den 7700B gebaut, mal schauen ob der in mein Gehäuse passt.

Was haltet Ihr denn von den Single WaKü Systemen, z.B. von Coolermaster ( Mini R120 ) oder Cosair oder wie auch immer... ?


1000 Dank

blumshuett
 
@ Bremsenlicht
Du hast in Deinem Thread geschrieben, dass Dein Q-Fan nicht funzt.
Blöde Frage: Hasdu die Regeltemparatur niedrig genug gewählt? Bei meinem Board isses so, dass Q-Fan recht spät anfängt zu regeln. Also hab ich die Temp auf den niedrigsten Wert eingestellt und so merkt man, dass es funzt.
mfg
 
Aso, ja die is schon ziemlich träge.
Klappt das denn mit Deiner passiven Kühlung für die Graka?
 
wie ist das nun mit den temps und ist es empfehlenswert ?
WaKü Systemen, z.B. von Coolermaster ( Mini R120 )
 
hi, hab da gleiche board, pentium 4 3,4 ghz, und ne x850 xt pe (von his) also laut meiner efahrung past der zalman nicht und der polargate ist für den arsch, läuft bei 70° unter volllast, also ich steig jetzt auf pentium m um und wenn i genug kohle hab gibts dazu nen reserator 1 plus von zalman.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh