Hilfe bei Kaufentscheidung!

pitiful

Neuling
Guten Abend,
ich bin schon sicher seit 2 Jahren mit dem Thema "Wasserkühlung" am liebäugeln, aber bisher habe ich nie den Schritt gewagt und mich mal so richtig ins Thema eingearbeitet :)
Wie dem auch sei, ich habe heute Nachmittag die Entscheidung getroffen, es nun endlich mal zu wagen und evtl. neben Lautstärkepegel-technischen Vorteilen auch noch ein wenig mehr aus meiner Hardware rauszukitzeln, als das im Moment der Fall ist, bzw. bevor ich auf ne neue/zusätzliche Graka umsteige.

zu meinem System:

Intel i7 920 @ 3,8 (Noctua Air)
Gigabyte X58-UD5
XFX GTX 260 BE @ 666Mhz/1150Mhz

glaube, der Rest tut nicht viel zur Sache, weil das die zu kühlenden Komponenten wären und ebn auch die zu übertakten sind.

So, ich würde am liebsten nun erstmal auflisten, was ich so rausgesucht habe an Einzelteilen der Wasserkühlung. Ich muss dazu sagen, ich beschäftige mich noch nicht sehr lang wirklich intensiv damit und ich habe dennoch schon einiges an Foren durchforstet, aber wirklich eine recht genaue auflistung der Schrauben, Winkel, Zusätze, Schläuche usw. konnte ich nicht wirklich finden. Ich denke auch, das hängt sicher immer von der Konfiguration der Wasserkühlung ab, darum hoffe ich, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/775, G1/4

Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4

Aquacomputer aquatube G1/4" Kupfer

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

Aquacomputer airplex Revolution 420/360

Ich möchte noch sagen, ich bin nicht gerade ein Aquacomputer fan und ich habe auch keine Ahnung, ob die was taugen, aber die Sachen machten alle einen recht vernünftigen Eindruck und ich habe irgendwo gelesen das man ähnliche/gleiche Metalle verwenden soll und irgendwie sind mir die Kupferteile von denen immer als erstes ins Auge gesprungen :)

Also zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Reicht diese WaKü um vllt noch ein wenig aus meinem Prozessor und Graka rauszuholen?
2. Gibt es vllt sonst Preis/Leistungstechnisch Alternativen zu den genannten bzw. reicht etwas nicht und kennt jemand etwas passendes? Wie gesagt P/L, kann auch alles wild durch einander sein, mir is der Brand egal, hauptsache die Sachen sind wirklich gut.
3. Mein eigentlich größtes Problem :) Was genau bräuchte ich bei den Einzelteilen nun noch an Schlauch/Winkeln/Zusätzen/Schutzmitteln um die Kiste erstmal so zum laufen zu bekommen?

Ich hoffe, ich habe genug Informationen geliefert, das man vernünftig und ausreichend auf meine Fragen antworten kann und ich hoffe natürlich zusätzlich, das mit überhaupt jemand helfen kann :)

Vielleicht noch ne preisliche Sache:
Ich habe gesehen, viele Komplett Sets, die dem Anschein nach was taugen liegen so bei 200-300 Euro. Mir ist klar, das es nach oben kein Ende gibt und ich will auch nicht irgendwie so ne Proll Anlage, es soll einfach wirklich was taugen grade zum overclocken, da ich recht gern und viel mit der Hardware spiele/experimentiere und vorallem für die Zukunft ausreichend gerüstet sein. Sprich, wenn nun ne 2te Graka hinzukäme oder ne größere, wäre es gut wenn die Anlage das hinbekommt, wobei mir klar ist, das ich ne andere Graka Kühlung kaufen müsste, aber der rest sollte passen. Sollte also alles in allem ein wenig luft nach oben haben. Und ich hatte erstmal so mit ca. 500€ gerechnet +/- bla. also wenn es nun 100 mehr werden oder so muss ich halt ein wenig sparen, wie gesagt das schreckt nicht ab, hauptsache vernünftige sachen. Ich weiß, nun kann man sagen lies foren und tests aber ich finde immer nur tests von 2004/06/07 usw. und bei den ganzen Foren blickt man auch nicht mehr wirklich durch bei den ganzen verschiedenen techniken und so :)

also, ich hoffe, mir kann jemand ein wenig weiterhelfen, ich freue mich auch jedenfall über jede antwort, solange sie net allzu negativ ausfällt :P

mfg
dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal für deine schnelle antwort :)
also dann entnehme ich mal das der rest bzw. auch der radi ganz ok sind ja?
aber zu den schläuchen hätte ich noch ne frage.
16/10 und dann die die mir am besten gefallen? Wieviel m sollte ich denn da bestellen damit ich erstmal genug habe? und wieviele anschlüssen und sowas brauche ich dann noch zusätzlich?

Edit: und aus welchem material sollten grad solche zusätzlichen sachen wir schäuche und so sein? da gibts ja auch haufenweise verschiedenes :(

Edit²: reicht das hier an anschlüssen um die sachen alle miteinander zu verbinden?

10x 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber nickel
04x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir wirklich ans Herz legen,dich erst selbst richtig ins Thema einzulesen.Ist auch nicht wirklich schwer,mitdenken vorausgesetzt.Man sollte schon wissen wie viele Anschlüsse man brauch.
Nicht falsch verstehen,aber es bringt dir am Ende wenig wenn dir hier einer alles vorkaut und du am Ende nicht weisst was da überhaupt warum auf dem Tisch liegt.
Wenn du soweit bist,stellst du deine Wakü hier ein und man kann über das für und wieder einzelner Sachen diskutieren.

naja zu den komponenten hatte ich ja was geschrieben und zu den anschlüssen, ich habe nun nachgeschaut was wo mitgeliefert wird bzw. wieviele ich brauchen könnte. und was ich gezählt hatte, habe ich ja als edit² in dem einen post stehen.

es reicht mir ja schon wenn mir jemand sagen könnte ob von diesen o.g. anschlüssen 10 stck. reichen ich hatte 8-9 gezählt, einen auf ersatz :P und keine ahnung, 2m von dem schlauch? oder lieber 4m?

es hat nix mit vorkauen zu tun, was ich gefragt habe. Wenn mir jemand sagt, aus seiner erfahrung, das ich für die o.g. komponenten 8, 9, 12 anschlüsse brauche, in nem big tower nochmal 2-3m kabel, das das reicht, dann erspare ich mir halt die 2te lieferzeit weil ich irgendeinen anschluss vergessen habe, bzw. habe nicht zuviel geld für 20m schlauch ausgegeben.

ich habe doch keine ahnung wie die sachen dann wirklich vor mir liegend aussehen, warum soll ich das nicht fragen können? ich bin keineswegs zu faul zum lesen, aber einige sachen werden nunmal nicht in jedem thread erklärt, bzw. auf gewisse kleinigkeiten nicht eingegangen.

es reicht mir ja schon wenn mir jemand sagen könnte ob von diesen o.g. anschlüssen 10 stck. reichen ich hatte 8-9 gezählt, einen auf ersatz :P und keine ahnung, 2m von dem schlauch? oder lieber 4m?

es hat nix mit vorkauen zu tun, was ich gefragt habe. Wenn mir jemand sagt, aus seiner erfahrung, das ich für die o.g. komponenten 8, 9, 12 anschlüsse brauche, in nem big tower nochmal 2-3m kabel, das das reicht, dann erspare ich mir halt die 2te lieferzeit weil ich irgendeinen anschluss vergessen habe, bzw. habe nicht zuviel geld für 20m schlauch ausgegeben.

Siehst du,genau darum gehts.Mit ein bisschen Eigeninitiative,stellen sich solche Fragen gar nicht.
Wenn du dir deine Komponenten weiter oben mal anschaust,wirst du selbst schnell feststellen,daß es nicht 8 oder gar 9 Anschlüsse sein können.Die Pumpe wird dir ohne Adapter auch nichts nützen.
Schlauchlänge?Wie groß ist denn dein Case?Wo die Kühler sitzen werden ist klar,für AGB und Radi musst du dir passende Einbauplätze suchen.Kann man also auch selbst ausrechnen.
Wie gesagt,es will dir keiner Steine in den Weg legen,aber selbst in die Gänge kommen ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann nochmal von vorne, ein Neuanfang schadet nie...

so also,
ein paar Tage ist es her, drei um genau zu sein.
Ich muss sagen, als ich am Anfang hier im Forum unterwegs war und son bissl gesucht habe zu dem Thema "Wasserkühlung", natürlich gleichzeitig auch auf anderen Seiten(wir müssen ja ehrlich sein :asthanos: ), war ich eigentlichlich ziemlich sicher, das ich mich mit dem Thema nach etwa 1-2 Tagen schon gut auseinandergesetzt hatte.

Anscheinend nicht :kotz:

Ich weiß nun, das eigentlich alles von dem oben gefragten, zumindest die meisten Sachen, einfach total blödsinnig waren. Also zumindest hätte ich das meiste selber rauskriegen können und dann treten ganz andere Fragen auf, mit denen es dann ja eigentlich erst richtig losgeht :fresse2:

Wie dem auch sei, ich wollte mich dafür erst einmal wirklich entschuldigen. Ich bin auch in anderen Foren aktiv, aber Leute mit solchen Fragen belassten einfach, das weiß ich selber.
Naja, ich habe mich nun wie bereits erwähnt die letzten Tage schon wirklich "intensiver" mit der Materie auseinander gesetzt(meiner Meinung nach :) ). Ich habe auch die erste Ladung an Komponenten bestellt und Samstag kam die Lieferung. Bevor ich sie zuhause entdecken konnte, bin ich nach der Arbeit erstmal am Baumarkt vorbei wegen G48. Und um 13:15h noch in ne Apotheke, wo mir der Apotheker dann erklärte, seine Maschine schafft nur 1 1/2 Liter destilliertes Wasser in einer Stunde und er nun gerne zu Mittag würde, er hätte schon seit 15min Wochenende.
Nach großem Geweine und Theater erbarmte er sich dann aber doch noch, mir knapp n Liter zu verkaufen, den er wohl noch über hatte. "Vom Vortag frisch!!" wie er meinte...
Und dann nach hause, hoffentlich hat es auch wer angenommen :kotz:

Juhu, Freude!! :fp
imag0010hc.jpg

Jo, alles ausgepackt, geschaut und gemacht, mal PC ausgestöpselt. Zur Seite genommen, alles son bissl ausgepackt und drangehalten. Dann habe ich auch mal angefangen, in die Beilagezettel zu schauen und so.

Ja, war natürlich klar, das mir die Hälfte fehlte :mail:

Also fing ich an, mir mal wirklich meinen Tower, die neuen Komponenten für die WaKü(die ich nun mal in echt vor mir liegen hatte) und das ganze drum herum anzuschauen und mir zum ersten mal wirklich Gedanken zu machen, was ich da überhaupt vorhatte. Ich glaube, ich habe bis dahin wirklich gedacht, das wird schon irgendwie. Also alleine der Radiator, ich sag euch, ich dachte der wäre kleiner :) Mein Case ist halt auch schon eine Omi, glaub ich hab des seit 2003 oder so, obwohl ich damals echt stolz drauf war!!
Naja, trotzdem musste ich mich nun wohl doch damit auseinandersetzen und mit der Planung beginnen, was ich halt überhaupt wo und wie vorallem verbauen wollte.
Ich kann nur sagen, es hat schlaflose Nächte und ne Menge Konzeptzeichnungen gegeben :)

Das hier ist Sie übrigens:
imag0005u.jpg
imag0006rn.jpg

Ich weiß, die Fotos sind mies, aber sind nur ebn mitm Handy gemacht worden.
Und ja, mir ist klar, das Sie für eine Lady sehr schmutzig ist und ich Sie in der letzten Zeit nicht gut behandelt habe.
Aber das soll sich ändern. WIRD sich ändern!! :hail:

Sie ist übrigens, falls es nicht jeder erkannt hat, eine Thermaltake Xaser V2000A wenn ich mich noch recht erinnere.
Sie sah mal so aus, damals hatte Sie wirklich klasse :)
img1872c.jpg

img1874c.jpg

Ich muss sagen, Sie hat schon ein wenig von ihrem Charme über die Jahre hinweg verloren :coolblue: Aber nun wird alles besser!
Ich habe die Bestellung nun nochmal abgeändert, ich schmeiss einfach mal den Link hier rein.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/169f8360bd77c0c670037b87e0e3c662

Vielleicht könnte es sich einer mal anschauen und sich dazu äussern. Kritik ist gern gesehen, egal welcher Art. Es ist mein erster Versuch und da kann man sich ja nur verbessern :)

Ich muss dazu vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten sagen.
Den einen Lüfter habe ich mir z.B. nur bestellt, weil ich jetzt dann ja 2 davon über habe, die nun an meinen Air Cooler hängen. Und da die wirklich nicht schlecht sind wie ich finde, dachte ich bei dem Radiator gehen beide 120/140er reicht das sicher für den Anfang.
Sachen wie die FluidMetal Pads und Paste, ich wollte es einfach mal ausprobieren, mag sein das es Schwachsinn ist, ich bin eigentlich sehr interessiert auf dem Gebiet, aber ausprobiert habe ich sie noch nie.
Den Schlauch hab ich gewechselt, hatte vorher den grünen PVC. Habe viel gutes über Tygon gelesen und habe mir gedacht, ich probier es einfach mal aus. Man muss sicher nicht unbedingt teuer sein, aber sparen will man ja auch nicht am falschen Ende und nachher zweimal kaufen. Anschlüsse habe ich dann auch mal andere bestellt, hatte nun eh von 16/10 auf 19/13 gewechselt. Ich habe nicht rausgefunden, das es unheimliche nachteile haben soll mit den dicken schläuchen und es gefällt mir optisch einfach viel besser ehrlich gesagt :) Sind dann auch gleich mal ein paar Winkel und alles mit dabeigekommen. Natürlich auch die Adapter für die Pumpe. Bei der ersten Lieferung hätte ich nichtmal das ganze anschmeissen können, weil ich das auch erstmal verbockt hatte, die mitzubestellen...
Ja, auch gleich n paar Schrauben für Lüfter und Radi, da ich ja nun gesehen habe, das das ding garnicht so wirklich mal ebn in mein Case passt :)
AGB musste auch ein anderer her. Erstmal war mir der Aquatube Copper mit 80 Nüssen dann in nachhinein doch zu teuer und viel zu unpraktisch für mein Gehäuse. Es ist dann der von EK geworden, ist erstmal ein recht kleiner, aber ein anderer kann immer noch her, muss auch platztechnisch alles funktionieren und nun hatte ich auch wieder mehr Geld für Kleinigkeiten über, die ich zuvor total vergessen hatte. Die Grundkomponenten habe ich eigentlich behalten bis auf den AGB, ich denke die werden ihren Dienst schon erfüllen.

Ist erstmal nur der Beginn meiner WaKü-Laufbahn. Ich habe mittlerweile auch Seiten gefunden wie "Murderbox.com" und habe das Gefühl, in mir wächst grad ein neues Laster heran. Solche pics machen echt Lust & Laune aufs basteln. Aber da das alles nicht so wirklich günstig und auch erst kurz mein "Problem" ist, muss das alles ganz langsam wachsen. Es gibt aber natürlich schon Gedanken und Pläne zur Erweiterung der ganzen Aktion an meiner Lady. Bzw. auch betreffend einer neuen Kleidung für Sie, aber das würde Ihr nur aufs Gemüt schlagen und mir auf den Geldbeutel :)

Ja, wie gesagt, eine oder mehrere Meinungen sind sehr willkommen, muss bald mit dem Einbau beginnen, wenn ich die Tage zeit hab. Wenn es noch Sachen zu erwähnen gibt, damit nix schlimmes passiert, weil ich was vergessen habe, dann auch ruhig raus damit :)

naja,
das wars erstmal von mir, nochmal Sorry für den schlechten Einstieg :wall:
gruß & so

Anhänge

• img_1872.jpg
    img_1872.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 17
  • img_1874.jpg
    img_1874.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 19
Na also.Was hast du denn jetzt schon alles von der Liste?Ich seh da z.B. die Aquastream,den Airplex,Schlauch.Was noch?

ich habe bisher 3m grünen schlauch, aquastream, aquatube, den cpu und gpu cooler, n anderes mounting kit für die pumpe und den radi. Naja und paar schraubtüllen und so. aber die Liste von dem Shoplink soll ist relevant, das wollte ich die Tage zuhause haben. hab eigentlich alles da bis auf die beiden adapterstücke für die pumpe, sonst könnte ich theoretisch schon loslegen. aber ich habe halt viel geändert nachdem ich ich mehr gelesen hatte.

gruß

Schmeiss mal alles aus dem Korb das du schon hast,sonst wird's schnell Wirrwarr.Neu speichern und nochmal verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,also ich würde 16/10 Schlauch vorziehen.Dann würde ich persönlich andere Tüllen nehmen.Die vielen Winkeladapter würde ich canceln.Oder hast du damit was bestimmtes vor?

naja, mal davon abgesehen das es mir optisch gefallen hat, fand ich das es sich so damit alles am leichtesten verlegen ließ. mit den 16/10er schlauch, den ich nu hier hatte, war es schon knapp in dem case von den kurven her grad bei pumpe, graka und cpu. darum habe ich die winkel dabei, also hatte schon recht genau im kopf wie ich das haben wollte, damit alles so zueinander passt. und wieso 16/10? is das wirklich schlimm mit dem großen schlauch und den tüllen oder wies? also optisch spricht mich der dickere mehr an.

so sollte das alles übrigens verbaut werden...
unbenannt2kh.jpg

ich weiß, an mir is ein meister in paint verloren gegangen aber ich denke, was wichtig is, kommt rüber =) und der radi muss raus, ich habe alles versucht, er muss raus :/ und in den deckel kommt ein loch

Da kommen doch keine extremen Radien zusammen.Den 16/10 den ich bisher in der Hand hatte,knickst du nicht ab.Nach deiner Zeichnung,sehe ich auch nur die Notwendigkeit für zwei Winkel an der Pumpe.Die AS hat den Einlass ja dummerweise,wie alle dieser Art,an der Stirnseite und den Ausgang oben.
Die PS-Tüllen empfehle ich nicht,weil sie keine Nut für den O-Ring hat.Da heißt's gut aufpassen

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht, die zeichnung ist falsch sehe ich auch grad.
der ausgang der pumpe soll von oben nach links mit 90° richtung graka gehen. und auf der rückseite der pumpe sollte auch n 90er direkt nach oben in den agb.
wobei mir grad auffällt, da ich den adapter mitbestellt habe, kann ich auf der graka ja nun von oben dran. weil die sind ohne adapter ja nur auf der unterseite, die bei mir ziemlich tief ist. aber nun könnte ich ja auch in nem kleinen bogen von oben raus aus der pumpe auf die graka und auch oben weiter auf die cpu. dann fällt der winkel beim pumpenausgang ja auch schonmal weg. hinten am eingang is der halt sinnvoll damit ich mitm arsch der pumpe möglichst ran an die wand kann unter den agb.

Edit:
Und ich finde den dicken schlauch aber optisch ansprechender, macht es leistungstechnisch sonst irgendwie ärger oder is das bei dir nur geschmackssache und eigentlich stören dich nur die perfect seals? und ehrlich gesagt sind mir schraubverschlüsse grad bissl zu teuer bei der größe und ich finde die tüllen auch ohne schöner, also persönlich. würde sonst noch die fatboys oder wie die heissen nehmen können, die sehen auch ziemlich gut aus meiner meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch ist es völlig egal ob du nun 8,10,oder 13mm ID hast.Wenn's dir besser gefällt,dann nimm den 19/13.Die Fatboys würde ich aber in jedem Fall vorziehen.Notfalls mit Sicherung.Schraubanschlüsse kannst du in der Größe eh kaum noch händeln.Dazu sind die Anschlüsse der meisten Kühler zu dicht nebeneinander.
Vor dem Zusammenbau alles gründlich reinigen,besonders den Radi gut mit Essigwasser oder verdünntem Cillit Bang spülen.

Zuletzt bearbeitet:
so

komme grad von aquatuning :)
habe nun alles hier zuhause. hab mir auch aufm rückweg noch cilit bäng und das günstige entmineralisierte destil. wasser gekauft ausm baumarkt zum reinigen der ganzen anlage, das teure aus der apotheke wollt ich dafür net verschwenden. jetzt habe ich noch ein paar fragen, die vielleicht schon woanders behandelt wurden, aber die meinungen gehen da einfach soweit auseinander, das ich nun immer noch verunsichert bin.

zum einen. Destil. Wasser + G48(es ist das konzentrat):
Welches Mischverhältnis für normalen 24h betrieb? ist das auch 1:20 was ich hier im forum gelesen habe oder ein anderes weil es konzentrat ist?

und zur reinigung der ganzen komponenten vor der benutzung:
Schliesse ich den kompletten kreislauf an zur reinigung oder nur pumpe, agb und das zu reinigende teil? ich bin ein bisschen mit dem thema überfordert, kann mir das nicht so ganz bildlich vorstellen wie und wo und so :) Gibt hier auch ein gewisses verhältnis bei dem cilit bäng oder is des egal für die komponenten?
Und wie lange muss man das mit der Reinigung machen bei den einzelnen komponenten? sorry, ich habe da keine genaue vorstellung, will da auch nix falsch machen :(

Und sollte man die anlage dann irgendwie test laufen lassen für ne gewisse zeit, ein paar stunden oder so wegen der dichte oder reicht es wenn beim reinigen (wie auch immer das genau abläuft) nix austritt?

ich weiß, ich will auch net total unbeholfen und übervorsichtig klingen aber wenn ich gleich meinen rechner auseinander nehme, den zersäge und durchbohre, und sauber gemacht habe, dann habe ich erstmal kein inet und keine chance auf weitere hilfe, also muss ich nun mit genug infos versorgt sein, um bald wieder die kiste am laufen zu haben :)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

also erstma passt die 1:20 Mische.
Zweitens muss man bei Neukauf eigentlich nur den Radiator spülen um eben Produktionsrückstände los zu werden.

D.h. hau alle O-Ringe die vllt am Radi sind weg da die kein CB mögen ansonsten einfach Zu- und Ablauf auflassen und dir im Eimer oder sonst wo ne CB/warmes Leitungswasser Mischung fertig machen und mitm Trichter einfüllen oder CB direkt in den Radischütten und mit abgeschraubtem Duschkopf den Schlauch ranhalten und warmes Wasser reinfüllen bis es ausm Ablauf kommt und dann immer ca 4-5 mins einwirken lassen. Danach einfach bissl schütteln und mit warmen Wasser ausm Schlauch alles rausjagen. Das ganze so 3-5 mal sollte reichen. Danach ordentliche Weile nur mit Leitungswasser durchspülen bis du keine einzige Blase mehr siehst. Danach nochmal ca 5L desti Wasser durchjagen bis letzte Kalkreste weggespült sind.

So hab ichs gemacht. Viel Spaß :wink:

ich werds nun einfach mal angehen, sonst wirds auch zu spät fürs sägen :)
bis die tage und vielen dank erstmal :)

so re
habe nun erstmal seit gestern abend wieder alles am laufen aber irgendwie traue ich der ganzen sache noch nicht richtig.

an der pumpe kommt iwie was raus (gaaanz leicht) obwohl ich alles fest angezogen habe wie in der anleitung beschrieben.
meine schläuche sind nu auch n9och alle ein wenig zu lang und insgesamt ist es noch nicht genau so wie ich es wollte weil ich gestern abend net mehr so gut fräsen konnte hier und heut nicht dazu gekommen bin. mir fehlen eh immer noch ein paar kleinigkeiten.

kann man denn sonst sagen, wenn bisher sonst nirgendwo was ausgelaufen oder runtergerutscht is, das das dicht hält? überlege ob ich nicht doch noch schellen dazu nehme anstatt nur die schläuche auf die fatboys. traue der kste net so =)

und ich finde meine tem0ps sind recht hoch unter last wobei ich ads nur zum teil beurteilen kann. prime läuft durch und es is ca. 15-20° kälter als mit air cooler, war vorher nach 2std. load bei 70-80°. nu so 55-65. aber das is alles auch noch nicht optimal eingestellt. lüfter saugen atm am radi und pusten net fein durch, ka ob das auch noch bissl was bringt. scvhläuche und allgemein den kreislauf noch ein wenig anpassen und kürzen, vllt binrgt das auch noch ein wenig. gibts da sachen worauf man achten sollte?

und ich habe noch ein problem, wo ich nicht weriter weiß.
meine graka knickt unter last ein, sei es n spiel oder furmark. temps sind ok soweit ich das nachverfolgen kann, anstatt vorher 50-60 is sie nu auf 40-45 im leerlauf und unter last bricht sie halt ein und ich krieg n einfarbigen screen und muss rebooten. verstehe das noch nicht ganz. muss man die pads und alles erst ein wenig anformen lassen oder sollte es so keine probs geben?
weiß da jemand rat?

naja ich muss ebn weiter essen machen

gruß

EDIT:
reicht die hardware für die wk eigentlich für meine konfiguration?
also graka gtx 260 leicht oc @ 666mhz und cpu i920 von 2,66 auf 3,8ghz?
und wegen durchlauf habe ich auch keine ahnung, dachte die ultra version wäre komplett aber den sensor muss man wohl trotzdem extra bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sehen normal aus (mein W3520 auf 4GHz hatte laut ungenauem internen Sensor bei Prime max. auch ca. 65°C), aber die Graka sollte keinen Absturz unter Last produzieren. Da stimmt irgendwas nicht bzw. hat nicht richtig Kontakt. Schrauben vom Kühler zu fest oder locker angezogen? Biegt sich die Karte?

Welchen Schlauch und Tüllen hast du jetzt eigentlich genommen? Ich blicke da nicht mehr ganz durch. :confused:

Wo kommt etwas gaaanz leicht aus der Pumpe (Aquastream?)? Am Ein- oder Auslassadapter oder bei diesem Deckel, in den man den Einlassadapter schraubt? Sonst fällt mir keine Stelle ein, wo etwas undicht sein könnte, normal ist es aber nicht. Das Wasser sollte nur am Auslass rauskommen und dann möglichst im Schlauch weiter :fresse:

ich habe ebn nochmal nachgesehen ich glaube ich habe 1-2 schrauben ein wenig zu fest angezogen an der graka :/
ist die nu komplett hin oder kriegt man das wieder hin?

und ich habe 19/13 tygon und die fatboys größtenteils bis auf 2x 90er winkel bei der pumpe.

gruß

Die Schrauben wieder ein bisschen lockern und testen. Noch ist nichts verloren.

13mm Tüllen und 13mm Schlauch, wie schwer geht er denn drauf bzw. wieder runter?
Ich hatte bisher 11mm Schlauch und 13mm Tüllen bzw. 10mm Schlauch und 10mm Perfect Seal Tüllen und das hat immer so gehalten, aber das war auch richtig Arbeit die da drauf und wieder runter zu bekommen.

Das tropfen an der Pumpe kommt nicht eventl. von den drehbaren Winkeln?

naja schlauch is halt tygon, kommt mir im vergleich zu dem masterdings von vorher sehr weich vor. geht recht gut drauf/runter. rutscht so net ab iwie aber is auch kein problem das drauf und runter machen. weiß ja auch nicht ob sich das noch iwie durch die wärme und so mit der uzeit anpasst oder ob der schlauch weicher/härter wird durch temps.

und an den winkeln liegt es glaub ich net. grad mal geschaut es läuft nix mehr aus denk ich. war glaub ich nur ein längeres nachrinseln von obem vom agb hatte beim befüllen leicht gekleckert und das is wohl ne ganze weile am schlauch runter gelaufen und nachgetropft.

mit der graka macht mir allerdings immer noch sorgen. dachte alles wäre gut gegangen wo ein bild kam nachm schrauben aber wie gesagt furmark keine 10sek und zB mafia II 5min oder so dann auch einfarbiges bild und ende. nur reboot

ohje ohje :(

EDIT:
ist es schlimm wenn man die pads auf der graka für die 5 kleinen dinger, weiß grad net mehr wie sie hießen, bissl grßer macht?
also das die überhängen? hab die nur quasi genau von der größe gemacht, vllt kann man die auchn bissl größer machen damit es noch passt wenn beim aufsetzen was verrutscht. ich hab keine ahnung :/

EDIT II:
und der schlauch is 12,7 innen und die tüllen 13 aussen. ka ob das wichtig is

Zuletzt bearbeitet:
Welche fünf kleinen Dinger meinst du: http://www.hardwareluxx.de/communit...erkarte-welcher-kuehler-update-oc-603479.html?
Bei deinem Kühler sollte eine Anleitung dabei sein und dort steht normalerweise auch drin, wie und wo die Pads hingehören.

Ich z.B. hatte einen Heatkiller und dort habe ich die vorgeschnittenen Pads großzügig über alle zu kühlenden Bauteile gelegt. Das wäre mir viel zu viel Aufwand für jedes Teil ein Pad passend zu schneiden.

Die sind ja normalerweise elektrisch nicht leitend, von daher ist das kein Problem, wenn die überstehen bzw. kleinere Teile überdecken, solange eben Kontakt zwischen Kühler und zu kühlendem Bauteil besteht.

Ansonsten nochmal den Kühler komplett abnehmen und überprüfen, ob alles was gekühlt werden soll auch richtig Kontakt hatte und einen (zumindest kleinen) Abdruck im Pad hinterlassen hat.
Dann den Kühler neu montieren und die Schrauben vorsichtig überkreuz anziehen. Darauf achten, dass sich die Karte nicht verbiegt, dann war es zu fest.

Der Schlauch ist 12,7 außen? Oder doch innen bei 13/19er Schlauch? ;) Also bei Wärme wird der Schlauch weicher, deshalb erhitzen manche ihn um ihn auf kleinere Tüllen zu bekommen, bzw. kochen ihn (ausgestopft) für engere Radien. Ich würde da wohl irgendeine Sicherung hinmachen.

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag, weil gerade das Problem in einem anderen Thread auftauchte: Wie heiß wird die Karte unter Last bevor die Bildfehler kommen? Der Kühler wird aber schon vom Wasser durchströmt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh