Hilfe bei Mainboards Entscheidung

Ch3i7

Profi
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen (der erste seid 10 Jahren). Da er möglichst im high end sein sollte kann ich mich zur Zeit nicht zwischen diesen drei Modellen entscheiden:
1. Aorus x570 extreme
2. Asus Corshair VIII formular
3. Msi Meg x570 Godlike

Mein Favorit ist zur Zeit das Aorus x570 extreme, vor allen aufgrund der vielen USB Ports, gerade USB 3.1/2.Ich wollte mir jedoch einen separaten 5,25 Zoll Fan Controller holen, da jedoch hier einer dabei ist (leider jedoch ohne Display) würde das weg fallen. Optisch gefällt mir das Asus Formular am besten gerade wegen des Oled Displays, welches wohl auch bei see Fehlersuche am praktischsten wäre. Hinzu kommt, das ich mir auch bei RAM nicht sicher bin. Hab an 64Gb gedacht, wobei ich mir bei der Frequenznicht sicher bin. Mehr als 3800 MHz Schein jedoch wenig sinnvoll hab ich zumindest gehört, da die Invinity Fabrik von AMD wohl nur bis zu dieser Frequenz 1:1 arbeitet und danach 1:2 Splitter. Da die Mainboards nur vier slots haben, werd Ich vermutlich auf ein CL16 verzichten müssen, da ich keine 16GB sticks mit 3800 MHz und CL 16 finden konnte. Tatsächlich konnte ich auch nur RAM bis 3600 finden.
Würde mich darüber freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet.
Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh