Hmm, meine Annahme war, dass ein größerer Monitor wahrscheinlich eine höhere native Auflösung hat. Wenn diese Annahme stimmt, dann sollte doch eine höhere Auflösung auch eine höhere Grafikkartenleistung bedingen.
Also ich/wir soll/en jetzt interpretieren, dass Du mit 24“ wahrscheinlich FHD meinst, weil ich/wir ja zu wissen hätten, dass Du Dich noch nie mit Auflösungen befasst hast.
Ich stehe ja immer auf den Standpunkten, dass die Fragen, welche Auflösungen die verwendete GraKa so stemmen kann, eine Frage fürs GraKa-Forum wäre, und welches Game nun mit welcher GraKa rüttelfreie Bilder liefert, ist folglich eine Frage fürs Gaming-Forum.
(Und für die Fragen, ob man für seine Games nun auf 1ms g2g, 144Hz und/oder Sync achten sollte, gilt Selbiges.)
Nunja, da ja nun festgestellt wurde, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht zu einem realisierbaren Preis gibt, ist dann eben doch ein Kompromiss zu finden.
Um das mit dem ‚realisierbaren Preis‘ mal aufzugreifen: Nenne uns doch mal Deinen Kostenrahmen, denn nicht selten verringert das verfügbare Budget die Zahl möglicher Modellvorschäge schlagartig auf: 0.
Ich finde übrigens die Wahl von FHD=1.920x1.080 (in 2018) keineswegs mehr einen ‚Kompromiss‘ , denn es ist seit etlichen Jahren praktisch die unterste Auflösungs-Klasse. Sich also für FHD zu entscheiden, weil man sich unsicher ist, ob’s ‚ne Nummer Größer überhaupt die GraKa schafft, ist schon ziemlich ‚kompromisslos‘ aufs gamen ausgerichtet.
Mein Vorschlag wäre generell: WQHD@27“
Wegen meiner mit 144Hz, bleiben da immerhin noch 33 Modelle übrig:
LCD-Monitore mit Auflsung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz | heise online Preisvergleich / Deutschland
und sogar mit IPS und!!! G-Sync:
LCD-Monitore mit Auflsung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland
Also, nur aus ‚Angst‘ , Deine Games ‚könnten‘ bei über FHD stottern, keine höhere Auflösung zu verwenden, schränkt Dich nicht nur in der Gerätewahl ein, sondern ebenfalls deutlich bei den Themen ‚Schärfe‘ und ‚Bildinhalt bei Nicht-Gaming-Anwendungen‘ (was Deine GraKa selbst bei UHD im Wachkomma durchwinkt).
Beim Asus ROG Swift PG258Q kann man mit Blick auf die Gaming-Feature-Ausstattung bestimmt nix falsch machen, denn es steckt wohl so ziemlich alles drin, was beim Gamer Kaufreiz auslöst.
Nur: Du hast mit der GTX1060 und ‚nem i5-Core eher nur so ein Mittelklassesystem. Zusammen mit Deiner Frage, ob man G-Sync überhaupt braucht, lässt sich daraus schließen, dass Du ein durchaus preisbewusster PC-User bist.
Warum also so ein teures Teil (550-600Eus) für ein FHD@24“@TN-Panel?
Der Asus ROG Swift PG248Q kostet glatt 100Eus weniger.