Hilfe bei Monitorkauf

Rantanplan74

Neuling
Hallo, ich habe derzeit folgendes System:

Geforce GTX 1060 6GB
Intel i5-6500 @3.2GHz
16 GB Ram

Hatte nun gerne einen 24‘ Monitor mit mind. 144 Hz. Was macht bei meinen Komponenten Sinn? Ist gsync ein Muss?

Wäre für Empfehlungen dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.

Denke dann eher mit gsync und bei der 1060 bleiben.

Trotzdem die Frage welcher Monitor dann zu empfehlen wäre.

Ist z.B. der Asus ROG Swift PG258Q eine gute Wahl oder wäre etwas anderes empfehlenswerter?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gar nicht gesehen, dass der ja 240 Hz hat. Da ich auf so viele Frames nicht komme, wäre das Blödsinn.

Ebenso wäre dann ein IPS Panel wohl angenehmer als ein TN auch wenn die Reaktionszeiten dann eben nicht bei 1ms liegen.

Also, dann suche ich also einen 24 Zoll Monitor mit IPS Panel, 144 Hz und gsync. Gibt es überhaupt was? Alternativ ansonsten statt IPS doch ein TN Panel mit 144 Hz und gsync. Dann muss ich in dem Fall mit den blasseren Farben leben.

Ein 24 Zoll Modell mit G-Sync und IPS habe ich nicht gefunden, da gibt es eigentlich nur TN. Für Games ist aber ein TN-Panel besser, wesentlich schneller, gerade bei Shootern.

Hmm. Games spiele ich PUBG und MMOs. Ansonsten Bild- und Grafikbearbeitung. Für das eine ist dann wohl ein TN besser, für das andere ein IPS oder VA, richtig?

Was wäre denn dann der sinnvollste Kompromiss?

Naja, dann ein IPS-Panel - 4 ms bis 5 ms Reaktionszeit. TN ist für Bildbearbeitung nix, VA ist besser als ein TN-Panel, aber immernoch weit hinter einem IPS. VA hat dafür etwas bessere Reaktionszeiten als ein IPS-Display und die Kontrastwerte sind gut. Solange du nicht wettbewerbsorientiert spielst, muss es nicht unbedingt ein TN-Display sein.

…Ansonsten Bild- und Grafikbearbeitung. Für das eine ist dann wohl ein TN besser, für das andere ein IPS oder VA, richtig?
In Deinem TS steht nix von ‚Bild- und Grafikbearbeitung‘.
Und erst in Deiner 4. Antwort erwähnst Du, dass Du ‚ansonsten Bild- und Grafikbearbeitung‘ machst.

Es gilt:
Fokus aufs gamen: teure TN-Monis mit allerlei Gaming-Features.
Fokus auf Bild- und Grafikbearbeitung: teure IPS-Monis mit allerlei Farbraum-Features.

Ein 24 Zoll Modell mit G-Sync und IPS habe ich nicht gefunden...
Stimmt.
Bei den insgesamt per 23.01.2018 angebotenen 1.832 Modellen->
LCD-Monitore | heise online Preisvergleich / Deutschland
gibt es sowieso nur 48 Monis mit G-Sync (das sind lächerliche 2.6%):
LCD-Monitore mit Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland
Filtert man weiter nach 24“-Modellen (23“-25“), bleiben von den 48 G-Sync-Modellen nur noch 10 Monis übrig (7x FHD, 3x WQHD), und die haben nunmal alle ein TN-Panel.
LCD-Monitore mit Diagonale bis 25, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ist halt Pech: Will man 24“ mit G-sync, bleibt kein IPSler übrig.
Will man 24“@IPS, bleibt keiner mit G-Sync übrig.
Denn wer IPS und!!! G-Sync möchte, muss dafür tiiief in die Tasche greifen, und möchte dann nicht sowas mickriges wie FHD@24Zoll dafür kriegen,
LCD-Monitore mit Panel: IPS, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland
sondern muss gerne mal 750Eus für 2.560x1.080 oder 1.150Eus für 3.440x1.440 (120Hz) hinblättern.
Aber: nur ‚IPS‘ macht noch lange kein Bild- und Grafikbearbeitung-tauglichen Moni.

Was wäre denn dann der sinnvollste Kompromiss?
Naja, wenn man seine Wunschliste und Anforderungen soweit ausbaut, dass es schließlich solch ein Gerät garnicht gibt, dann hat es mitnichten was mit ‚Kompromisse eingehen‘ zu tun, wenn man nicht alle seine Wünsche erfüllt bekommt.
Es ist nur ein leichtes Indiz, sein Wunschdenken gelegentlich mal wieder mit der Realität abzugleichen.
Ein Kompromiss wäre es innerhalb des Möglichen, also zum Beispiel und praxisnah dem Stand der Technik, Vor- und Nachteile abzuwägen und aus der Summe eine Entscheidung zu formulieren.
In den allermeisten Fällen ist „Kompromiss“ aber gleichbedeutend mit „Geldbeutel-Füllstand“; es hört sich halt nur weltmännischer an.

Naja, wenn man seine Wunschliste und Anforderungen soweit ausbaut, dass es schließlich solch ein Gerät garnicht gibt, dann hat es mitnichten was mit ‚Kompromisse eingehen‘ zu tun, wenn man nicht alle seine Wünsche erfüllt bekommt.
Es ist nur ein leichtes Indiz, sein Wunschdenken gelegentlich mal wieder mit der Realität abzugleichen.
Ein Kompromiss wäre es innerhalb des Möglichen, also zum Beispiel und praxisnah dem Stand der Technik, Vor- und Nachteile abzuwägen und aus der Summe eine Entscheidung zu formulieren.
In den allermeisten Fällen ist „Kompromiss“ aber gleichbedeutend mit „Geldbeutel-Füllstand“; es hört sich halt nur weltmännischer an.
Nunja, da ja nun festgestellt wurde, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht zu einem realisierbaren Preis gibt, ist dann eben doch ein Kompromiss zu finden.

Ich bin nicht auf die 24 Zoll fixiert, aber bekommt die GTX 1060 denn 27 Zoll gestemmt? Wenn das geht, wäre das ja auch ok.

Bin halt bislang nicht schlauer, daher die Frage vielleicht nochmal gestellt:

Wenn jemand Shooter zockt und mit dem PC aber eben auch mal ein Bild bearbeiten will und meine Restkonfiguration hat, zu welchem Monitor würdet ihr ihm raten?

..aber bekommt die GTX 1060 denn 27 Zoll gestemmt?
Nee, ne? Die Moni-Größe hat ja nunmal nix mit der Performance der GraKa zu tun.
Je nach Monigröße, wenn man denn so sortieren möchte, sind halt bestimmte Auflösungen wahrscheinlicher, aber ob z.B. ein FHD-Moni Stecknadel- oder Stadionleinwandgröße hat, ist der GraKa absolut Banane.
Laufen Deine PUBGs und MMOs wie der Sausewind immer mit 144Hz, oder rumpeln die Games im Sync-Keller?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt einfach nochmal in unformulierter Weise, in der Hoffnung nun vielleicht doch noch einen Ratschlag zu erhalten:

Ich habe eine Nvidia GTX 1060. Dazu einen i5-6500.

Da mein Schwerpunkt eher Games sind, macht der obrigen Ausführungen zur Folge nur ein TN Panel Sinn.

Welcher Monitor, in welcher Größe und mit welcher Auflösung macht für mich Sinn?

Derzeit läuft ein PUBG mit den von mir verwendeten Grafikeinstellungen z.B. mit etwa 120 fps.

- - - Updated - - -

Nee, ne? Die Moni-Größe hat ja nunmal nix mit der Performance der GraKa zu tun.

Hmm, meine Annahme war, dass ein größerer Monitor wahrscheinlich eine höhere native Auflösung hat. Wenn diese Annahme stimmt, dann sollte doch eine höhere Auflösung auch eine höhere Grafikkartenleistung bedingen.

Das die gleiche Auflösung auf verschieden großen Monitoren die gleichnhohe Leistung verlangt, da die Bildpunkte gleich bleiben, ist mir auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Schwerpunkt eher Games sind, macht der obrigen Ausführungen zur Folge nur ein TN Panel Sinn.

so ein quatsch.

du kannst mit einem IPS genauso spoielen wie mit einem TN

Welcher Monitor, in welcher Größe und mit welcher Auflösung macht für mich Sinn?

welche games? welche settings?

diablo 3 kriegt die 1060 auch in 4k gestemmt.

crysis 3 wohl eher nicht in 4k.

welche größe musst du schon wissen.

Hmm, meine Annahme war, dass ein größerer Monitor wahrscheinlich eine höhere native Auflösung hat. Wenn diese Annahme stimmt, dann sollte doch eine höhere Auflösung auch eine höhere Grafikkartenleistung bedingen.
Also ich/wir soll/en jetzt interpretieren, dass Du mit 24“ wahrscheinlich FHD meinst, weil ich/wir ja zu wissen hätten, dass Du Dich noch nie mit Auflösungen befasst hast.
Ich stehe ja immer auf den Standpunkten, dass die Fragen, welche Auflösungen die verwendete GraKa so stemmen kann, eine Frage fürs GraKa-Forum wäre, und welches Game nun mit welcher GraKa rüttelfreie Bilder liefert, ist folglich eine Frage fürs Gaming-Forum.
(Und für die Fragen, ob man für seine Games nun auf 1ms g2g, 144Hz und/oder Sync achten sollte, gilt Selbiges.)

Nunja, da ja nun festgestellt wurde, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht zu einem realisierbaren Preis gibt, ist dann eben doch ein Kompromiss zu finden.
Um das mit dem ‚realisierbaren Preis‘ mal aufzugreifen: Nenne uns doch mal Deinen Kostenrahmen, denn nicht selten verringert das verfügbare Budget die Zahl möglicher Modellvorschäge schlagartig auf: 0.
Ich finde übrigens die Wahl von FHD=1.920x1.080 (in 2018) keineswegs mehr einen ‚Kompromiss‘ , denn es ist seit etlichen Jahren praktisch die unterste Auflösungs-Klasse. Sich also für FHD zu entscheiden, weil man sich unsicher ist, ob’s ‚ne Nummer Größer überhaupt die GraKa schafft, ist schon ziemlich ‚kompromisslos‘ aufs gamen ausgerichtet.
Mein Vorschlag wäre generell: WQHD@27“
Wegen meiner mit 144Hz, bleiben da immerhin noch 33 Modelle übrig:
LCD-Monitore mit Auflsung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz | heise online Preisvergleich / Deutschland
und sogar mit IPS und!!! G-Sync:
LCD-Monitore mit Auflsung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync | heise online Preisvergleich / Deutschland

Also, nur aus ‚Angst‘ , Deine Games ‚könnten‘ bei über FHD stottern, keine höhere Auflösung zu verwenden, schränkt Dich nicht nur in der Gerätewahl ein, sondern ebenfalls deutlich bei den Themen ‚Schärfe‘ und ‚Bildinhalt bei Nicht-Gaming-Anwendungen‘ (was Deine GraKa selbst bei UHD im Wachkomma durchwinkt).

Beim Asus ROG Swift PG258Q kann man mit Blick auf die Gaming-Feature-Ausstattung bestimmt nix falsch machen, denn es steckt wohl so ziemlich alles drin, was beim Gamer Kaufreiz auslöst.
Nur: Du hast mit der GTX1060 und ‚nem i5-Core eher nur so ein Mittelklassesystem. Zusammen mit Deiner Frage, ob man G-Sync überhaupt braucht, lässt sich daraus schließen, dass Du ein durchaus preisbewusster PC-User bist.
Warum also so ein teures Teil (550-600Eus) für ein FHD@24“@TN-Panel?
Der Asus ROG Swift PG248Q kostet glatt 100Eus weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh