Hilfe bei NAS, Time Capsule, Home Server ??? :(

Comec

Enthusiast
Hallo zusammen,

sorry für die komische Überschrift. Mir fällt jedoch nichts besseres ein. Ich brauche einmal einen Rat, Tipp oder sogar Hilfe von Euch Spezialisten. :)

Folgendes Umfeld habe ich derzeit zu Hause:

Mini PC als HomeServer mit Windows 7 und iTunes 11 mit Privatfreigabe für Apple TV (2x 2TB Platte manuell gespiegelt)
Notebook mit Windows 7 (Frau)
MacBook Pro (isch)
Apple TV 3 ohne Jailbreak (nutze wir für Filme schauen, Photos gucken und Musik hören, über die Privatfreigabe)
Apple Time Capsule 1TB für das MacBook als Time Maschine
iPhone und iPad

Derzeit läuft auf dem HomeServer ein Windows 7 mit Samba Freigaben für das Notebook und MacBook. Gespiegelt werden die beiden 2TB Platten manuell über einen wöchentlichen batchjob. Dann läuft dort iTunes mit Privatfreigabe, damit ich mit dem Apple TV 3 auf die Filme, Musik und Photos komme. Weiterhin habe ich via Filezilla FTP Server die Möglichkeit von unterwegs auf die Daten zu kommen.
Die Time Capsule hängt nur in meinem Heimnetz und Backups von meinem Macbook zu machen.
Also ich würde gerne aus 2 Geräten 1 machen. Also die Time Capsule und den HomeServer in eines.

Meine Überlegung war ein NAS zu kaufen, welches dann das Datengrab Thema übernimmt. Jedoch würde dann mein Apple TV nicht mehr so funktionieren wie jetzt und das finde ich super!

Was kann ich tun? Bin für alles offen. Vielleicht das Betriebssystem auf dem HomeServer ändern?

Kann mich jemand retten? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich mit Apple halt so gar nicht aus, kannst du erläutern warum mit einem NAS Apple TV nicht mehr geht?

Ja, es gibt zwar in vielen NAS Systemen einen iTunes Server, aber der stellt nur die Mediathek bereit. Damit man mit dem Apple TV direkt auf Filme etc zugreiffen kann, braucht man die Privatfreigabe und das geht nicht ohne echtes installiertes iTunes.

Also kannst doch locker nen HP Microserver ala N54L oder was auch immer kaufen und da normales Windows drauf knallen -> itunes geht au da

Das ist richtig, aber dann muss ich doch keinen Server kaufen. Da kann ich mein derzeitiges System behalten.
Bleibt aber dennoch das Time Maschine Problem, oder geht das auf einem Windows Home Server?

Also dann versteh ich net warum du überhaupt ein NAS willst

Muss nicht unbedingt ein NAS sein. Das Beste wäre natürlich die Time Maschine Backups auf dem HomeServer direkt zu machen. Das geht mit Windows aber nicht. Daher ja auch der Gedanke ob ein alternatives Betriebssystem sinn machen würde.

Dazu kommt noch:
NAS: ca. 20Watt Stromverbrauch
mein Server derzeit 34Watt PLUS Time Capsule 18 Watt

Also das Stromargument zieht ja nicht so wirklich, würde im vllt 25€ im Jahr ausmachen, wenn du beide Geräte ersetzt. Heißt son billiges NAS ohne Festplatten für sagen wir 250€ müsste 10 Jahre laufen ohne irgendwas in der Zeit zu investieren, damit sich das rechnet^^

Thema Backup: Backup würd ich immer per externem Datenträger, Cloud oder DVD / BluRay machen. z.B. sind 2x2 TB gespiegelte Festplatten nichts, was man Backup nennen kann.

Irgendwie musst du mir mal noch erklären, was jett die TimeCapsule anderes ist, als eine externe Festplatte mit automatischer Sicherung?

Behalt dein aktuellen Server, sichere alle Daten dadrauf und mach, je nahdem wie sensibel die Daten sind, ein Backup auf eine der oben beschriebenen Arten (fett)

Faustformel sind etwa 2€/W

meines wissens brauchst du für die olle Timemachine das AFP.

gebrauchten mac mini kaufen, große externe über firewire 800 dran (oder halt neuen mac mit usb3) und noch ne 2. platte fürs Backup. die wichtigen daten würde ich persönlich noch min. 2x extra sichern, 1x davon ausserhalb des Hauses.

Die Time capsule ist ein nur Nas. die automatische sicherung macht die timemachine

ich würde in deinem fall debian auf dem server installieren. SMB, itunes und timecapsule kann man alles einrichten. musst du nur im netz suchen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh