Hilfe bei neuem Mainboard für Win98!!

dr-nice666

Neuling
Hallo,

ich habe eine Aufgabe, einen neuen Rechner zusammen zustellen, der unter Windows98 einwandfrei läuft (spezielle Software).
Grafik, Festplatte und so sind kein Ding, aber bei dem Mainbaord würde ich doch gerne mal "das Publikum fragen"! :-)
Welche Chipsatz läuft denn noch unter Win98, vor allem, welcher, den man heute noch neu auf einem Board kaufen kann? Nvidia oder Via kommt in Frage, brauch nix dolles sein...
Laufen Sata Platten eigentlich auch unter Win98? Pata gibbet ja nur noch ab 160GB, die bringt mir unter Win98 eh nix...

Vielen Dank an alle!

gruss

..nice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ein Via-Chipsatz läuft mit 98. Sata dürfte auch kein Problem sein.

Gruss Michel.

Pata gibbet ja nur noch ab 160GB, die bringt mir unter Win98 eh nix...
Stimmt so nicht, 80 GB ist in großen Stückzahlen erhätllich (neu ca. 40 EUR)

Beim Mainboard würde ich auch zu einem VIA Chipsatz greifen, der ist in der Regel zuverlässig und arbeitet auch mit Standardtreibern ordentlich.

Wie viel Leistung wird denn für diese "Spezialanwendung" benötigt? Evtl. wäre hier auch ein Gebraucht-PC ala Pentium III der 1 GHz-Klasse zu empfehlen, ist ja sehr günstig zu haben ;)

Hallo,

danke für schnellen Antworten!
Es ist schon wichtig, dass der Rechner neu und mit Rechnung und kompletter Garantie ist. Ist für einen BioLaden, also geschäftlich und da kommt nix gebrauchtes in Frage, außerdem soll solch ein Rechner ersetzt werden.

Zu VIA, tun´s da auch die neuen für 64bit CPUs. Laufen die dann auch unter Win98?

Hey,

ja das ist doch mal eine perfekte Lösung!
Vielen Dank, das werde ich nehmen, dann ist auch gleich die Frage mit der Aktualität geregelt. Da zeigt sich doch auch mal ein sehr guter Vorteil von Via Chipsätzen und dass nicht immer das letzte Quentchen Performance überwiegt!

Vielen Dank und Gruss,

..nice..

Hallo,

also billiger muss es nicht sein. Aktualität ist wichtiger, da der Rechner dann auch erstmal laufen soll. Mit MSI Boards habe ich selbst keine Erfahrung, nur bei einem Freund sind mal die Elkos explodiert...
Asus ist schon gut!

Noch eine Sache wegen dem SATA, ich bin in 98 nich mehr so ganz fit, muss ich die Treiber vorher unter Dos einbinden, oder werden vom Bios als "normale" IDE Geräte ausgegeben. Das wäre mir denn dann doch zu umständlich...

Danke und Gruss

..nice

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh