Hilfe bei neuem PC-Gehäuse / Silent

PaterPete

Profi
Guten Tag an Euch:)

Ich habe eigentlich nur eine kurz Frage bezüglich eines Gehäuses. Bin soweit mit meinem PC eigentlich sehr zufrieden bis auf die Lautstärke. Komponenten sind alle von Haus aus schon Silent bzw. von Be-Quiet.
Naja bis auf das Gehäuse, man sollte nicht am falschen Ende sparen.^^. Hab schon Lüfterkurve etc. versucht ohne große Verbesserung..selbst wenn ich die Lüfter auf 400 RPM runterschraube.
Hatte früher auch nen Be-Quiet Gehäuse - keine Ahnung mehr welche Modelbezeichnung das war - aber das Gehäuse gibts eh nichtmehr hat mein kleiner Cousin bekommen^^.

Habe nun schon ein bisschen mich seitens Silent-Gehäusen informiert viele empfehlen auch z.B. diese Fractal Gehäuse ..aber bin da ein Freund never change an winning team.. und war mit Be-Quiet immer zufrieden.

Hab mir mal diese 2 ins Auge gefasst:

oder

hätte da jetzt folgende Fragen:

- Hat einer mit diesen Gehäusen gute Erfahrungen gemacht?
- Würde das große einen Mehrwert gegenüber dem kleinen bieten? Gerade im Hinblick auf noch einen zusätzlichen Silent Wings Lüfter und durch die größe vielleicht besseren Airflow? Soll ja bei dem 700 eher nicht so gut sein?
- Beide haben ja eine PWM-Steuerung, also kann ich es auch übers Gehäuse steueren, mit dem Regler? Habe mit diesen Lüftersteuerungsprogrammen keine gute Erfahrungen und sonst müsste ich hals immer ins BIOS.

Optisch ist mir eigentlich weniger wichtig, beide haben bisschen RGB wobei mir das eigentlich egal ist, da der eh nur unterm Schreibtisch steht. Ebenso in Hinblick auf die Größe. Wie gesagt einfach nur leise + gut über ne Steuerung regelbar und fertig:).

Hoffe war nicht allzu verwirrend geschrieben und schonmal Danke:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ja schon sinnvoll dazu zu sagen was für ne Hardware rein kommt.
Und mal ehrlich, wenn du alles auf "silent" ausgelegte komponenten hast und angeblich gehäuselüfter mit 400rpm drehen,
wo sollen denn dann bitte noch geräusche herkommen? das case an sich macht keine geräusche...

sag ma deine hardware und beschreib das setup vom case, momentan klingt das eher nach "selbstmedikation"

Habe mich bei meinem Privatrechner gegen BQ SB 600 und für ein Fractal Define entschieden. Lüfter gegen SW3 getauscht und bin voll zufrieden.

Kann ich machen, hab den PC vor 4 Monaten über Mifcom am Black Friday gekauft.

Gehäuse = MSI Gungnir 100 irgendwas
CPU = i7 9700k
GPU = RTX 2070 Super
Ram = 16 GB Corsair 3000Mhz
Netzteil = 600 Watt Bequiet Pure Power 11
CPU Kühler = Dark Rock 4 von Bequiet
Mainboard = MSI z390 A-Pro
und noch ne SSD halt.
Gabs damals für knapp 1400 und hätte über geizhals das gleiche gekostet bzw. 1-Jahr weniger Garantie und ich wollte net zusammenbauen^^.

Hab im Mainboard geschaut, da hat der CPU-Fan ne Lüfterkurve und die anderen 3 Lüfter laufen auf 800 oder 900 automatisch. Hab dann mal ne Lüfterkurve wo das System vorschlägt probiert, da geht selbst in einem lächerlichen DOTA der PC auf Haarföhn hoch....
Danach mal Manuell auf 400 weiter runter wollte ich ncht da dann schon ne Warnung kam. Da ging es dann einigermaßen aber im Vergleich zu dem was ich gewohnt bin, immenoch lächerlich laut + der PC ist so dermaßen warm geworden wenn man ihn berührt, dass ich wieder auf 800 hoch habe.

Hab mal die Hotline angerufen, die meinten eben nur übers Mainboard mal probieren oder so nen MSI Center, wobei über das Mainboard es den gleichen Effekt haben sollte.

Deswegen möchte ich jetzt eigentlich das Gehäuse wechseln, da ich wie gesagt bei meinem alten nie was gehört habe und da waren sogar solche Pure Wings drin, die ja noch lauter sein sollen.

Und Lüftertauschen hab ich überlegt, aber dann doch lieber gleich ein neues Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jezt in einem anderen Forum auch noch einmal nachgefragt. Soll sich praktisch gleich bleiben. Kommt drauf an was ich optisch bevorzuge und ob ich den Platz aus dem großen benötige.
Würde dann wohl zum 700 tendieren.
Seht ihr das auch so?

Wenn das Ding bei Dota auf Haarföhn geht, ist die Lüfterkurve von CPU und / oder GPU nicht ordentlich angepasst.
Oder die Komponenten heizen wie blöd, warum auch immer.

Wie sehen die Temps unter Last aus? Wie sieht die Drehzahl der Lüfter unter Last aus?
Sowas kannst du mit dem MSI Afterburner auslesen.

edit:
Und wenn du es Silent haben willst, solltest du eher auf die Sichtfenster verzichten.

Wenn der, wie Du selbst geschrieben hast, nur unterm Schreibtisch steht, würde ich für das Gehäuse nicht so viel Geld ausgeben und mir dieses holen.
.

Naja die Lüfterkurve ging von 400 hoch auf knapp über 1000 aber sobald ich auch nur 2 Minuten im Spiel war ging das schon los. So schnell kann doch niemals ne Hitzeentwicklung stattfinden? Ich mein ich starte den PC zack in Spiel und nach nichtmal 5 Minuten..der PC ist davor kalt also woher sollte das kommen:S.
Das war wo ich ne Lüfterkurve drin hatte..eine vorgegebene mit der Bezeichnung "Silent"^^.

Temps könnte ich auslesen aber das löst ja nicht das Hauptproblem, da ich selbst auf 400-500 schon extrem störende Geräusche habe. Deswegen wollte ich gleich das Gehäuse wechseln. Könnte auch die Lüfter wechseln aber da fahr ich mit dem Gehäuse wohl besser.

Ist so ne Scheibe wirklich deutlich lauter? Hab in einigen Threads hier im Forum mal gelesen, dass da null Unterschied sein soll. Wäre dann nicht so eines besser ohne Scheibe?
Aber sind dann halt wieder Pure Wings und keine Silent Wings^^

Sharkoon hatte ich mal...keine guten Erfahrungen damit gemacht...

Vielleicht schreib ich auch zu vewirrend^^ Hab eigentlich nur auf so ne Antwort gehofft wie: "ich würde das 700 nehmen das andere ist zu übertrieben oder das 801, denn eine Scheibe brauchst du nicht^^.

Hast Du mal daran gedacht, den ganzen Rechner zurück zu schicken? Wenn bei einem meiner Rechner irgendetwas ist, geht der sofort an den Händler. Meistens habe ich den innert zwei Tagen wieder.

Warum ist ja nicht kaputt^^. Hatte letztens mal nen Kumpel da, der empfand die Lautstärke als normal. Habe ja damals beim Sky-Q Reciver auch nen Anfall bekommen so wie der gerauscht hat, Magenta hat geholfen:).

Klar könnte ich das probieren aber mal ehrlich, die werden das 100% eh so darstellen, dass die Lautstärke normal ist bzw. die drehen halt die RPM auf was lächerlich niedriges runter.
Vielleicht liegts halt auch nur dran, dass ich vom alten Be-Quiet verwöhnt bin.
Werde mir das 700 jetzt bestellen wegen den Silent Wings. Das 900 wäre wohl zu übertrieben.

edit:
Und wenn du es Silent haben willst, solltest du eher auf die Sichtfenster verzichten.
Ist so ne Scheibe wirklich deutlich lauter? Hab in einigen Threads hier im Forum mal gelesen, dass da null Unterschied sein soll. Wäre dann nicht so eines besser ohne Scheibe?

Und da sieht man mal wieder wer null ahnung hat ... GLAS schwingt WENIGER als Blech, selbst gedämmtes blech schwingt immer noch mehr als glas !!

Billige Acrylfenster natürlich ausgenommen....

Hab nie behauptet das ich Ahnung habe xD. Deswegen bin ich ja hier. Ich will das Teil für 3-4 Jahre unter Tisch stellen und möglichst nicht anfassen, zocken und fertig:)
Schönen Freitag und Keimfrei bleiben:)

Da hat er wohl recht ...

Ehrlich gesagt warst damit du gemeint, denn du hast die falsche Aussage gemacht das man für Silent auf Glas verzichten soll....

Das Zitat des TE sollte eigentlich nur bestätigen das hier im Forum normalerweise gesagt wird es gibt keinen Unterschied bzw eig Glas noch besser wäre sofern es anständig eingelassen ist.
Aber aus irgendeinem Grund ging das die letzten Tage durch mehrere Threads, also vlt haste das auch nur falsch aufgeschnappt.

Fakt is, wer ein anständig verarbeitetes Glas Gehäuse hat, hat damit automatisch mehr Schalldämmung als in einem Blech Case...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh