Hilfe bei Neuem System ! X2 4400........

HighTime

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
63
Hallo Zusammen ! Ich habe probleme mit der stabilität meines neuen sytems !

A8N-Sli Premium
A64 X2 4400
Gigabyte 6600GT 128 MB silent
Ocz Gold 2 mal 512Mb 2-2-2-5
Zalmann 7700 cu
120 Gb WDD,250 Gb WDD beide IDE !
300Gb Maxtor S-ata
Silentmaxx ST-11 Big Tower + 3 mal 120 mm Papst
Lg DVD/CDRW + LG DVD/RAM
450Watt Grennegger

Habe frisch Win Xp Prof +SP2 ! Alle treiber von der Asus und Gigabyte Cd Installiert.Nun ist alles drauf an daten und software und ich muss leider feststellen das er mehr schlecht als recht läuft !Hängt sich immer wieder auf obwohl keine große beanspruchung vorliegt.

Temps ausgelesen mit Asus Probe: CPU 30-33 Grad
MB 28-32 Grad

Habe im Bios nichts eingestellt oder verändert ! Muss ich dort was ändern ? Oder gibts noch irgendwelche treiber extra für den X2 ?


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen !


Mfg HighTime
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal im Bios zwecks Speichertiming nachschauen. Könnte daran liegen, dass er sich hier verhaspelt.

Eine Fehlermeldung kommt nicht, also irgendwas blaues?
 
Nein keine fehlermeldungen oder blue screens ! nur wen ich zb ein programm öffnen will zb winrar etc. dann hängt er sich zwischenzeitlich auf.friert manchmal 1-2 minuten kommplett ein und danach gehts weiter normal.oder bleibt kommplett hängen und ich muss ihn resetten.

Von speichertimmings habe ich null ahnung ! Vieleicht kannst du mir da weiterhelfen ?

weiss zwar wo sie im bios stehen aber null ahnung wie sie sich zusammen setzen ?
 
Haste den A 64 Treiber installiert ?????

Sollte dringend darauf sein.

Die Speichertimings einfach mal nach Herstellervorgabe im Bios einstellen.
Eventuell wird die spd Programmierung falsch ausgelesen.Zusätzlich den FSB mal manuel einstellen.

Zur Kontrolle mit CPU-Z die tatsächlichen Werte auslesen.Ist Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann auch am nt liegen bzw mobo.

haben schon zwei hier probs mit der vcore auf dem asus premium.

einfah mal in den deluxe fred schauen.
 
Ich habe von den timmings null ahnung.weiss nicht welche zahlen ich dort ändern muss.auf den riegeln ist nen kleber mit 2-2-2-5 drauf aber im bios weiss ich nicht welche ich ändern muss !


Habe keinen extra 64 treiber installiert ! Wie heisst er und wo kann ich ihn saugen ?


dieses cpu-Z werd ich saugen !

vieleicht kann mir ja einer bei den einstellungen helfen ?


Laut OCZ laufen die rams mit 2,8-3,0 Volt stehen im bios auf 2,6 volt !

echt frustrierend wenn man SOVIEL ahnung hat wie ich :heuldoch:
 
stell mal die spannung für die speicher auf 2,8v

und dann nochmal testen mit game oder prime.

den treiber giebts hier auf hardwareluxx.

MfG
 
speicher auf 2,8 gestellt !
lasse gleich nochmal laufen !

wie heisst der treiber ? finde nur den quiet&cool treiber ?


THX HighTime
 
So ! Ist bis jetzt prime95 fast 2 stunden durchgelaufen.Ich habe da sProblem auch glaube ich gefunden.es ist irgenwas softeware mässiges was nicht funz.mein mediaplayer und power dvd spielen werder musik noch filme ab.nun heisst es wohl alles neu machen ? ich könnte kotzen.

danke euch trotzdem für die hilfe !

mfg HIghTime
 
ja das ist der cpu treiber.

wenn du neu installst nimm aktuelle treiber von nivida und laß mal nam und testweise ide treiber weg.

Und nimm mal die audiotreiber von realtek und nicht die nv dinger.
Und nicht vergessen nach jedem treiber neustart!
 
Das war gedanken übertragung ! Alle sso gemacht ausser ich habe die nividia treiber von der asus CD genommen ! Schlimm ? Soll ich sie ändern ? ansonsten auch ide und firewall nicht mit insta. !


speicher timmings stehen nun auf 2,5-2-2-7

Ram 2,85 Volt

Cpu 1,4 Volt

bis jetzt läufts gut und mein media player geht auch wieder.Nun mal wieder alles an software installlieren und einrichten.

soll ich noch irgendwas bestimmtes einstellen oder installieren (Treiber?) ??




THX HIghTime
 
wenns läuft kannst es auch erstmal so lassen.

die auf der cd sind glaub ich 6.53 hab ich bis vor kurzem auch noch benutzt.

CPU treiber drauf? für C&Q? am besten bei Amd direkt saugen. ist aber schei.. zu finden.

MfG

PS: directX9.0c drauf?
für videos nehm ich den VLC mediaplayer hat noch nie zicken gemacht.

Wenn alles soweit läuft würd ich mit acronis true image ein solches machen. Erspart Dir arbeit wenn was nicht gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt ! danke für deine hilfe ! das werd ich jetzt mal tun.dieses coll&quiet im bios ein oder ausschalten ?


Mfg HIghTime
 
Das mit der Spannung des RAMs hab ich gemeint. Nur wenn die entsprechen der Riegel ist, dann laufen die erst mit ihren vorgesehenen Timings. Darunter, wenn die Spannung also kleiner ist, sollten sie auch laufen, nur manchmal kommt es eben bei solchen hochgezüchteten RAM-Riegeln vor, dass sie mit einer zu kleinen Spannung Timingprobleme haben, also kurz aussetzen. Die Timings, die du jetzt hast sind schon mal gut, sollten aber noch besser sein, Dafür muss die Spannung dann aber etwas weiter hoch. Kannst mal auf 2,9...2,95...3V probieren. ;)
 
denn ram hab ich jetzt auf 2.95 laufen !was ist mit fsb,teiler,ht ? das alles so stehen lassen ?

was ist mit dem cool&quiet einschalten oder aus machen ?


Mfg HighTime
 
ram teiler und ht nur verstellen wenn du weist was du tust.

ist zum übertakten gedacht.

cool&quiet ist zum strom und wärme sparen gedacht. Wenn du alles richtig einstellst(cpu treiber!)
sprich im bios aktiviren und in windows energieoptionen tragbar/laptop oder min. energieverbrauch wählst dann wird die cpu untertaktet solange du keine leistung abfragst zb. mit games oder so.

hat den vorteil das die lüfter langsamer drehen können und leiser werden(solten) dazu solte auch Q-fan im bios aktiviert sein.

MfG

EDIT: ich muß jetzt einfach fragen. Das sys ist richtig fett aber die graka ein bissel klein. Was machst Du mit dem sys?
Rendern? cad? seti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen, hätte da sowas in Richtung 7800er nVidia erwartet. ;)

Das mit dem RAM lass so stehen, das geht ja schon mal so.
 
so guten morgen zusammen ! Also langsam verzweifel ich wirklich.gerstern abend noch alles ok.war es nen paar minuten später schon wieder vorbei.BLUE SCREEN ! dann irgend ne datei weg und windows erneut neu machen.warum ? weil ich nen bisschen an allen zahlen gedreht habe.und es wohl zuviel war.dann habe ich bis heute morgen um 6 uhr mehrmals versucht xp zu installieren bis es dann wirklich geklappt hat.

dann habe ich nur alle treiber insta. und bis gerade prime95 laufen lassen (fast 6 stunden) und er läuft immer noch ! Wahnsinn !!!


nun habe ich die schnauze gestrichen voll habe im bios wieder alles auf auto stehen und lasse den mistkasten einfach serie laufen.es sei denn mich nimmt mal einer an die hand und sagt was zu tun ist.


Was ich mit dem system mache ?

na gut dann kan ich mich auch zum totalen ochsen machen.

mit dem rechner mach ich NICHTS ausser als Server Laufen lassen für 3-4 freunde und meine xbox.saugen im internet 7 tage die woche.

Ich weiss dafür brauche ich nur nen feuerzeug und ne alte belchdose dann klappt das wa sich will.


wollte mir aber sachen holen die ok sind un dich die nächsten 2-3 jahre erstmal nichts mehr kaufen muss.ausser mal ne sata nach zu schieben.

Aber wenn ich gewusst hätte was ich 3 tage für ne schei.... machen muss damit nen 2000 euro rechner in serie stabil läuft ! hätte ich die kohle besser versaufen und vervögeln können.bin sowas von unzufrieden das ich die ganzen brocken dem händler hinschmeissen könnte.abe rleider wieder im i.net bestellt.



Bin am überlegen ob ich noch nen staby test machen soll oder ob ich anfang software zu installieren ?


mittlerweile trau ich mich schon gar nicht mehr dat dingen fertig zu machen.weil ich damit rechne das er wieder abkackt !



Kann man so schlechte sachen erwischen das sie nicht laufen ? oder ist vieleicht doch was hardeware mäßiges ?


Aso ! Die Graka habe ich nur gewählt weil ich absolut kein zocker bin.zumindest am pc nicht.bin xbox zocker ! deshalb die karte gewählt.

ich wollte gerne ein sehr leises stabiles system ! aber momentan bin ich von all dem so weit weg............................


Mfg HighTime
 
Ja nun läuft er doch aber... :hmm:
Mach jetzt mal deine Software drauf, und dann hole dir mal TuneUp Utilities. Damit kannst du dann wenn du fertig bist mit Installieren die Regedit aufräumen, den Autostart aufräumen, die Platten,....

Dann sollte das Ding schon geschaukelt sein. ;)
 
ja jetzt ! vorallem wenn man soviel ahnung hat wie ich machts besonders viel spaß.Ja werde jetzt mal mein system fertig machen und dann mal sehen was passiert,

dieses TundUp Utilities ?? wo kriege ich das ? vieleicht nen link oder hersteller ?


Thx HighTime
 
Nach dem Spiel ist Vor dem Spiel !

Schon wieder Blue Screen !

Habe nichts gemacht,weder installiert noch sonst was.Ausser in energieoptionen minimalen stromverbrauch eingestellt

dann wieder blue screen !


Vertseh nun nichts mehr ! Prime95 läuft 6 stunden durch und nun kackt dat dingen wieder ab.


Was kan nich noch machen um den fehler zu finden ? bzw zu beseitigen ?


doch irgendwas hardware mäßiges defekt ?


Mus sich bei Prime95 irgendwas einstellen ? oder einfach nur laufen lassen ?


Bitte nochmal um hilfe !


Wat nen geiles wochenende :heuldoch:
 
keine panik bleiben sie ruhig wir holen hilfe:d

erstmal kann es sein das die automatische install des cpu treibers nicht richtig funzt.
Weil andere auch blue screens ahtten mit x2. Also einfach über den gerätemanager den treiber von hand auswählen und installen.

Und gerade der X2 ist recht neu und kann halt noch probs machen.
Einfach so mit den zahlen im bios rumspielen geht ja mal gar nicht.
Weißt ja nicht was du verstellst. Gerade die ram timimngs sind empfindlich.

Was ich vergessen hab zu fragen du startest prime doch hoffendlich zwei mal oder?
Also für jeden kern einzeln weil sonst ist das überflüssig. Sorry hättte ich mal früher erwähnen können.
Du brauchst zwei unabhängige installed prime95 zum 2x starten.

Und nur der vollständigkeit halber die graka reicht locker um das eine oder andere neurere game zu zocken.

Wenn Du die cpu nicht willst sag bescheid ich gebe ihr gerne ein zuhause. Nicht das sie im cpu-heim endet.

MfG
 
Dein wort in gottes ohren ! 3 tage hier am basteln und imme rnoch keinen erfolg.das frustriert extrem.vorallem wenn man meint mann hat sich was ordentliches gekuft.aber gut.heul nacher weiter.


also gerätemanager-Prozessor-Treiber ! Welchen installierst du da ? habe irgend nen treiber von microsoft installiert bei beiden ? Richtig ? Wo bekomm ich den treiber her ?


Prime95: Natürlich hab ich es nur einmal gestartet ! also muss ich es 2 mal starten ? werden dann auch 2 rote vierecke angezeigt oder trozudem nur eins ?



Du willst meiner CPU ein zuhause geben ? das kannst du sehr gerne machen wenn der preis stimmt.Habe gerade mit dem shop tel wo ich ihn bestellt habe.er sagte auch ich soll die ruhe bewahren ich bin nicht der einzige eder probleme mit dem X2 hat.Hab ihm gesagt da sich auch gern nen FX57 nehmen würde ! ich soll erstmal hier versuchen das zum laufen zu kriegen udn wenns nicht hinhaut lässt er sich schon was einfallen !

Habe fast 800 euros bezahlt nur für ram und cpu ! uun nun auch noch so nen stress mit den brocken !


Ok !

erstmal danke das du dir die zeit nimmst nem profi wie mir zu helfen !


Was soll ich nun noch machen ?
 
cpu treiber amd ver 1.2.2.2

http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=65
für beide instalieren

so um prime 2x zu starten brauchst du 2 getrennte instalationen. aber das wird er nicht machen . versuch mal das instalierte , den ordner komplett zu kopieren ansonsten such ich gleich mal den download dafür raus.

Und immerhin ist es durchgelaufen kann also schonmal der speich zu 99% ausgeschlossen werden. sag ich jetzt mal.

Ist ne herrausfoderung für mich Dir per ferndiagnose und ohne zu sehen was/wie Du meine vorschläge umsetzt.

das wird schon.

Wieviel hast Du für die cpu geblecht? Neu bekomme ich sie für 520+- die üblichen tagesschwankungen. Wo gekauft?

kommst nicht zufällig aus der region bremen-hannover?
 
also wichtig ist das die X2 treiber von amd für windows installiert sind (wenn ich richtig alles überflogen habe, hast die bis jetzt nicht)

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

den AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2

dann natürlich noch das aktuelle bios flashen, weil das bios so wie du das board gekauft hast den x2 als unkown erkennt!

ansonsten evtl. hat der ram zu wenig spannung, bei meinen twinmos stand drauf v2.8 und mit 2.8 war auch alles ok davor hatte ich 2.6 und ab und zu mal nen blue screen.

ansonsten könnte der bluescreen eigentlich nur an einem programm oder treiber liegen. evtl etwas installiert was sich nicht verträgt ?!

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ! Ich werde dem lieben gott für all die freaks danken !

Ne im ernst bin froh das du dich mit mir beschäftigst udn mir hilfst !

Habe die Cpu bei HPM Computer gekauft ! Nur die CPU 519 euro ! dazu kam dann noch der RAM und CPU Kühler Zalmann 7700 CU !


Will ihn ja auch eigentlich behalten.nur ist es zum kotzen wenn man keien ahnung von den sachen hat die man macht !


Also prime95 kriege ich nicht 2 mal zum laufen ! kanns nur einmal anklickken und dann habe ich das rote viereck in der rechten unteren ecke.



bin Duisburger ! also ruhrpott Gangster


so werde nun den cpu treiber suagen und von hand installieren ! für beide cpus ja ?
 
ja wenn er das nicht auto macht für beide cpu´s(kerne)

genau was für eine win ver benutzt du eigendlich?

hätte mal früher fragen sollen. Home, Prof 32 oder 64 bit?

wegen prime bin ich dran Dir eins zu besorgen das sich zweimal starten läßt.

Wie gesagt ist ne denksportaufgabe für mich.

Schade Duisburg ist zu weit sonst hätte ich gesagt ich komme wenn gewünscht mal vorbei.
War gerade erst einen tag lang unterwegs um 3 std. in herne zu verbringen. Irgendwie hab ich keine lust schon wieder
8-10 std. bahn zu fahren.

Naj hät ja sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie für beide cpus?

den treiber installierst nur einmal, ansonsten ist es ein 1 cpu mit 2 kernen ;)

denk noch an das bios vom mainboard! aktualisieren!

mfg mYst
 
@Bandit


Benutze Win XP Prof 32 Bit 2002 Mit integriertem SP2

Deine anwesentheit wehr sehr erwünscht würd dich auch gerne holen kommen ! aber wohl doch zuviel KM zwischen uns ? (bibmarley würde dich belohnen :d)





@Misterius

Sorry natürlich nur einmal installieren ! wird nur unter Prozessor auch 2 mal die cpu angezeigt ? deswegen dachte ich vileicht 2 mal installieren

IST ES RICHTIG DAS DER CPU 2 MAL ANGEZEIGT WIRD UNTER PROZESSOR ????


Habe auch das asus A8N SLI Premium welches Bios Benutzt du ??? habe wie geschrieben das 1007 drauf und glaueb es gibt nur noch das 1008 als beta version ?


Bin Jetzt eben stunde unterwegs.hoffe ihr helft mir weiter ?


@Bandit ! Wie wäre es mit TEL ? Vileicht einfacher von der kominikation her


Bis Gleich


HighTime
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kein prob meld mich gleich mal per pm

und hier endlich der 2x prime95 link

zitat xxmartin:

Man lädt ja auch nicht die exe-Files, sondern die zip-Archive.

http://mersenne.org/gimps/

z.B. Version 24.13
http://mersenne.org/gimps/p95v2413.zip

Das kannst Du 2x entpacken. Nach dem ersten Start legst Du für jede Instanz unter "Advanced -> Affinity" fest, welche CPU genutzt werden soll. Das muß man nur einmal machen und nicht jedesmal über den Taskmanager.

Es müssen auf jeden Fall im Taskmanager beide Fensterchen für die CPU-Aulastung bei 100% sein, sonst machst Du was falsch und testest die CPU nicht vollständig.
zitat ende

MfG

hab hier noch was gefunden

A8N-SLI Premium Bios version 1007
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later

mit welcher chipsatz version hast du bios update gemacht und wie(win oder dos)

und im moment würde ich an deiner stelle gar nicht bios updates machen. zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh