Hilfe bei neuem System

mcscher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte daher erst mal hallo sagen :wink:


Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Rechnern und kenn mich einigermaßen aus, doch mit der aktuellen Hardware brauche ich noch Hilfe. Ich hoffe das wird sich bald ergeben.

Ich möchte demnächst ein neues System zusammen stellen und brauche etwas Hilfe bei manchen Komponenten:

Es wird eine 939 Plattform werden, also:
AMD 64 „Venice“ oder X2 “Manchester“ ,je nachdem was mein Geldbeutel meint ;)

Board:
Asus A8N SLI Premium
alternativ
DFI LANPARTY UT Ultra-D

Speicher 2GB:
OCZ EL Platinum PC3200 2048MB Dual-Kit
OCZ EL Gold PC3200 1024MB Dual-Kit x2
GEiL Ultra X PC3200 1024MB Dual-Kit x2
Corsair TwinX C2 PC3200 2048MB Dual-Kit


Grafik
GF 6800 Ultra

OS
Vorerst WinXP, später Win64 und Linux

Jetzt zu meinen Fragen:

Zu welchem der oben genannten Boards würdet Ihr mir raten wenn ich nicht übertakten möchte? Ich lege mehr Wert auf Stabilität und Langlebigkeit.

Welcher der genannten Speicher ist Single Sided (soll laut AMD64 Spezifikation erforderlich sein) und harmoniert mit den beiden Boards (speziell ASUS)?
Bei 2GB würdet Ihr eher 4x512 MB nehmen oder 2x 1GB?
Wo gibt’s Schwierigkeiten?

Ich habe noch ein ca 2 Jahre alte 460W Enermax Netzteil mit einem 20Pin Stecker. Benötige ich für ein 939 Board unbedingt ein 24Pin Netzteil oder geht das evtl irgendwie anders?

In der Suche habe ich zwar viel gefunden aber leider nicht die Antworten zu meinen Fragen :(


Danke schon mal im Voraus

Gruß

mcscher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nicht übertakten willst, sind wowohl die Boards Unsinn als auch die genannten RamRiegel. Gibt deutlich günstigere Varianten.
 
Hmm

es kommt für mich aber nur ein nForce 4 Chipsatz in Frage und da hat das ASUS Premium die einzige mir bekannte passive Kühllösung am Markt. Die Ausstattung ist ebenfalls weitestgehend erwünscht. Nur als Alternative käme das DFI in Frage, weil es eben sehr gut sein soll. Das Übertaktungspotenzial des DFI interessiert mich nicht.

Der Speicher sollte bei normaler Spannung und Taktung ein schnelles timing haben und mit dem Board harmonieren, daher die Auswahl. Mit "NoName/Billig" Speicher hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht...


P.S. Ein Sportwagen ist nicht unbedingt unsinnig nur weil man nicht auf die Rennstrecke will.
 
Würde an deiner Stelle das Asus A8N Premium nehmen und dazu wie du beschrieben hast die OCZ 3200 EL 2048 MB. Kosten so um die 270 euro und deutlich drunter bekommste 2 gig ohnehin nicht.

Graphik würde ich an deiner stelle eher auf eine 7800 gt setzen(sind teilweise recht preiswert im moment)...meine meinung
 
Abit hat ein Nforce4 Ultra Board das passiv gekühlt ist.

Auch Gigabyte hat ein passiv gekühltes Board.

Aber :hail: Asus ist schon das Beste. :)
 
@phreakymind

sind denn die OCZ single sided? funzen die richtig mit dem ASUS Board? Man ließt ja vieles über Abstürze und schlechten timings zwecks mangelder Unterstüzung etc... oder wird da einfach nur heißer gekocht?

Die GF 6800 steht fest, da es bei der geht ein Quadro Bios ein zu flashen und Quadro Treiber zu installieren. Die zertifizierten Quadro Karten sind einfach zu teuer *an den Kopf klatsch* Bei der 6800 LE und normalo gehts nicht. Bei der 7800GT/GTX weiss ich es nicht :(

Sonst würd ich schon auch zur großen Schwester greifen ;)
 
mcscher schrieb:
@phreakymind

sind denn die OCZ single sided? funzen die richtig mit dem ASUS Board? Man ließt ja vieles über Abstürze und schlechten timings zwecks mangelder Unterstüzung etc... oder wird da einfach nur heißer gekocht?

Das kann ich dir nicht endgültig sagen Sorry.

http://www.h-h-e.de/pd-2014276168.htm?categoryId=60

Hier steht das der Speicher auf Nforce4 mit 1T und den Timings läuft...sieht doch ganz gut aus.
 
Gigabyte K8NF-9. Ist passiv gekühlt, ist vom Speicherdurchsatz sogar schneller als das DFI und ist wesentlich billiger (~82€).

Ram würde ich entweder das 2GB PC400 Kit von G.Skill nehmen, die sind recht günstig (~225€), oder 2GB MDT, welche du für ~200€ bekommst. Wenn du nicht übertakten willst, sind die zwei Komponenten auf jeden Fall besser für dich.

Grafikkarte würde ich eine X800XT oder X850XT nehmen, diese sind beide zur Zeit wirklich sehr günstig zu bekommen. Alternate bietet die X800XT für 269€ und Mindfactory wird in paar Tagen wohl die X850XT für unter 250€ anbieten, wenns wahr ist.

CPU würde ich dir entweder einen San Diego 3700+ empfehlen, oder wenn du nicht so viel ausgeben willst einen 3000-3500+.

Die Kombination läuft auch auf jeden Fall (Ram mit 1T und PC400 natürlich inbegriffen), kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich die schon fast indentisch am Laufen hatte. Das Board läuft sehr stabil, hatte bisher keine Abstürze oder ähnliches. Weiterhin ist es nicht so wählerisch was RAMs und andere Komponenten angeht, wie viele andere Boards.

Gruß

Achja: Dein Enermax Netzteil kannst du natürlich weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund muss es ein NF4 Chipsatz sein? Argumente?:d
 
@Muh-Q

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
Ich hatte mal ein Board mit Via Chipsatz und wirklich NUR Probleme damit! Mag sein, dass meine Denkweise gewisse Scheuklappen aufweißt, da ich die neue Via Chipsätze nicht kenne aber ein solcher Chipsatz kommt mir nicht mehr ins Haus, solange ich fürs Geld arbeiten muss.
Auf Grund dessen was ich bis jetzt gelesen habe ist der nF4 wohl der besste Chipsatz für den AMD64. Naja und von ASUS hab ich bis jetzt nur sehr selten was schlechtes gehört/gelesen.

@rompen2k4

was spricht für nen "San Diego" ausser der 1MB L2?

Bei den X2 CPUs weiss ich, dass der "Manchester" weniger Verlustleitung hat als der "Toledo". Größter Unterschied der beiden ist der größere L2 Cache und geringfügig hörere Taktung der "Toledos". Laut "Tomshadware.de" ist das relativ vernachlässigbar...
Wie siehts denn dann mit "Venice" und "San Diego" aus?

Grafik steht wegen oben beschriebenem Grund bereits fest.

Mir gehts also hauptsächlich um schnellen Speicher bei 200MHz der gut mit dem MB harmoniert.
Grund dafür ist:

Ich mach 3D, brauch daher viel Speicher und anständigen Durchsatz bei stabilem Verhalten. Momentan tendiere ich also mehr zum Dual Core Modell :d

Nachtrag:
Bei nicht Übertaktung; würde ein CL3 Speicher ebenfalls zu empfehlen sein oder macht da CL2 doch Sinn? Klar je schneller desto besser, is halt nur die Frage ob man das nur noch messen oder auch "fühlen" kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooooooooo
Mal zum passiv gekühlten Mobo. Ich hab das Gigabyte K8N Ultra-9 mit NForce4 Ultra. Das gute stück ist passiv gekült, hat eine Top ausstattung (10x USB 2.0, 8x Seriel ATA ich glaub 4 davon SATA II, 2x GB Lan, 8kanal Sound, anschlüsse für Front ausgänge und zu guterletzt noch Dualbios = Flashen ohne Risiko, unterstütz auch schon die X2 Prozis) und kostet gerade mal 115-125 Euro, dazu noch Kingston Ram (von Gigabyte empfohlen) da gibts ja auch schön schnellen und gut ists. Was die Idee mit Singlesided Ram betrifft, die ist zwar gut aber kaum machbar da der Speicher selten ist. Solnage Du nur 2 Riegel verwendest ist aber auch doublesided ok
 
Solange Du nur 2 Riegel verwendest ist aber auch doublesided ok

Das heißt also, dass die Double Sided Reigel zu viert ein Platzproblem haben und dann nur Single Sided Riegel rein passen? Hab ich das richtig verstanden?
 
Nochmal ne Frage:

Was hat das mit der 180° umgedrehten Einbauweise der ASUS A8N SLI Premium auf sich? Das soll ja dann mit der Heatpipe nicht mehr funktionieren.

Die Anschlüsse bleiben ja wohl hinten und damit bleibts bei mir bei dem stink normalen Einbau, also wie eh und je in einem ATX Tower.

Kann mir das bitte mal jemand erklären, weil ich versteh da nur noch Bahnhof :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh