[TLR]Snoopy schrieb:
Sockel A kannst ruhig so verwerten, als würde es diesen Sockel nicht mehr geben. Es gibt keinen preislichen Unterschied, ausser dass sogar in manchen Dingen das Sockel A Produkt teurer ist und Sockel A ist langsamer.
Weiter kannst du mit dem Sockel 754 dir enen 64bit Sempron kaufen, weil es auch keinen preislichen Unterschied gibt zwischen dem nur 32bit Sempron und dem 64bit Sempron. <---Somit sollte Windows Vista auch kein Problem sein und diese Möglichkeit gibt dir auch die Option das System gebraucht verkaufen zu können.
AMD Sempron64 2600+ boxed ca. 61€
oder
AMD Sempron64 3000+ boxed ca. 79€
Als Vergleich Sockel A AMD Sempron 2600+ tray ca.65€
Motherboard hauptsache passiv gekühlt und entweder einen VIA K8T800 oder einen Nforce3 Chipsatz. <---besser ein Nforce3 Board, denn die haben AGP/PCI fix, fals mal OC interessant wird.
1GB Ram
Der Rest nach geschmack
dann schlag mir mal im gesammten einen gesammten pc vor, das was du erzählt hast hat mich bis jetzt überzeugt, vieleicht weil ich es auch geahnt habe.
mit den semptrons habe ich eigentlich eher schlechte erfahrungen gemacht, sind die wirklich tauglich? weil so wie ich es bisher gelesen habe ist ein A64 2800+ so schnell wie ein semptron 3400+.
wie stark die cpu sein muss kann ich nicht genau sagen weil da auch firmensoftware drauf läuft die sehr speicherlastig ist, also 1 Gb dürfte aber ausreichen. wegen cpu auslastung, die sockel A 2000+ war überfordert. vorher hatte ich ja bei sockel A an einen xp-m 2600+ gedacht der dann auf 2400mhz übertaktet wird, was wäre denn vergleichbares bei sockel 754.
welches board kannst du mir empfehlen?
als speicher nehme ich 2x512 ddr400 MDT
graka wohl eine ati 7000 passiv, oder gibt es auch andere günstige mit gutem 2D bild?
da kommet ein benq 1640 dvd brenner rein, netzteil ein seasonic 330 watt oder 300 watt.
was gibt es denn noch für ein gehäuse was eine gute durchlüftung hat und auch ein 120er lüfterreinpasst? soll kein moddiggehäuse sein, ist für meinen chef, aber etwas hermachen schon.
macht mal komplette vorschläge.
@dertimaushh
das kenne ich schon, aber passt nicht zu dem was ich suche, zudem es auch recht alt ist.