hilfe bei office pc zusammenstellen

flyingjoker

Urgestein
also ich kenne mich ja recht gut aus beim pc zusammenstellen, aber dennoch ist es für mich schwer einen gescheiten office pc zusammenzustellen.
weil ich nicht weiß ob ich sockel A oder sockel 754 nehmen soll. also das was ich weiß ist das dort eine sehr billige graka reinkommt die in gutes bild hat, also vorzugsweise ATI und als dvd brenner ein Benq 1640 und ein seasonic netzteil
aber bei dem rest bin ich mir nicht so ganz sicher, deshalb würde ich gerne vorschläge hören wo der pc recht flott ist aber nicht zu teuer wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel A kannst ruhig so verwerten, als würde es diesen Sockel nicht mehr geben. Es gibt keinen preislichen Unterschied, ausser dass sogar in manchen Dingen das Sockel A Produkt teurer ist und Sockel A ist langsamer.

Weiter kannst du mit dem Sockel 754 dir enen 64bit Sempron kaufen, weil es auch keinen preislichen Unterschied gibt zwischen dem nur 32bit Sempron und dem 64bit Sempron. <---Somit sollte Windows Vista auch kein Problem sein und diese Möglichkeit gibt dir auch die Option das System gebraucht verkaufen zu können.

AMD Sempron64 2600+ boxed ca. 61€
oder
AMD Sempron64 3000+ boxed ca. 79€

Als Vergleich Sockel A AMD Sempron 2600+ tray ca.65€

Motherboard hauptsache passiv gekühlt und entweder einen VIA K8T800 oder einen Nforce3 Chipsatz. <---besser ein Nforce3 Board, denn die haben AGP/PCI fix, fals mal OC interessant wird.

1GB Ram

Der Rest nach geschmack

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Sockel A kannst ruhig so verwerten, als würde es diesen Sockel nicht mehr geben. Es gibt keinen preislichen Unterschied, ausser dass sogar in manchen Dingen das Sockel A Produkt teurer ist und Sockel A ist langsamer.

Weiter kannst du mit dem Sockel 754 dir enen 64bit Sempron kaufen, weil es auch keinen preislichen Unterschied gibt zwischen dem nur 32bit Sempron und dem 64bit Sempron. <---Somit sollte Windows Vista auch kein Problem sein und diese Möglichkeit gibt dir auch die Option das System gebraucht verkaufen zu können.

AMD Sempron64 2600+ boxed ca. 61€
oder
AMD Sempron64 3000+ boxed ca. 79€

Als Vergleich Sockel A AMD Sempron 2600+ tray ca.65€

Motherboard hauptsache passiv gekühlt und entweder einen VIA K8T800 oder einen Nforce3 Chipsatz. <---besser ein Nforce3 Board, denn die haben AGP/PCI fix, fals mal OC interessant wird.

1GB Ram

Der Rest nach geschmack

dann schlag mir mal im gesammten einen gesammten pc vor, das was du erzählt hast hat mich bis jetzt überzeugt, vieleicht weil ich es auch geahnt habe.
mit den semptrons habe ich eigentlich eher schlechte erfahrungen gemacht, sind die wirklich tauglich? weil so wie ich es bisher gelesen habe ist ein A64 2800+ so schnell wie ein semptron 3400+.
wie stark die cpu sein muss kann ich nicht genau sagen weil da auch firmensoftware drauf läuft die sehr speicherlastig ist, also 1 Gb dürfte aber ausreichen. wegen cpu auslastung, die sockel A 2000+ war überfordert. vorher hatte ich ja bei sockel A an einen xp-m 2600+ gedacht der dann auf 2400mhz übertaktet wird, was wäre denn vergleichbares bei sockel 754.
welches board kannst du mir empfehlen?
als speicher nehme ich 2x512 ddr400 MDT
graka wohl eine ati 7000 passiv, oder gibt es auch andere günstige mit gutem 2D bild?
da kommet ein benq 1640 dvd brenner rein, netzteil ein seasonic 330 watt oder 300 watt.

was gibt es denn noch für ein gehäuse was eine gute durchlüftung hat und auch ein 120er lüfterreinpasst? soll kein moddiggehäuse sein, ist für meinen chef, aber etwas hermachen schon.

macht mal komplette vorschläge.

@dertimaushh
das kenne ich schon, aber passt nicht zu dem was ich suche, zudem es auch recht alt ist.

[TLR]Snoopy schrieb:
Vielleicht hilft dir das erstmal weiter. Über den Sempron

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=62&seite=1

Ich hoffe zu den anderen Sachen können andere noch was sagen.

Ich suche noch etwas zusammen.

Bin momentan auch auf der Suche nach einem Case.
ok dann kein semptron, hat ja kaum mehr funktionen als ein sockel a mehr, aber weniger leistung. da müsste man ja schon eher zu einem 3100+ greifen damit der rechner recht flott ist, ein 2800+ a64 kostet 86 euro, kleinere gibt es nicht?

Ein A64 2800+ ist aber auch so schnell wie ein Athlon XP 3200+.

Hier die Zusammenstellung. Dann noch ein Seasonic-NT dazu und bei bedarf noch einen Noiseblocker 120mm-Lüfter und eine Grafikkarte dazu.

Zusammengestellt bei www.mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Ein A64 2800+ ist aber auch so schnell wie ein Athlon XP 3200+.

Ich werde auch noch schnell was zusammen stellen, ein Gehäuse kenne ich schon, kommt dann mit in die Zusammenstellung ;).
meinst du nicht das es reichen wird?, wäre schön wenn du mir was zusammenstellen würdest.

Was für Software soll da eingetlich drauf laufen?

PS: Bei der Zusammenstellung habe ich extra nur 1 RAM-Modul ausgewählt, damit man später bei bedarf noch aufrüsten kann.

iamunknown schrieb:
Was für Software soll da eingetlich drauf laufen?

PS: Bei der Zusammenstellung habe ich extra nur 1 RAM-Modul ausgewählt, damit man später bei bedarf noch aufrüsten kann.
also normal windows xp pro, und dann viele firmensoftware wovon du sicher nix kennst wie fingro usw. standard&poors usw.
also an programme werden etwa 6 Gb installiert. und die fressen speicher und last

Dann doch evtl. einen A64 3000+-3200+ und 2GB RAM? Hast du eine Beispielkonfiguration mit der die Software laufen sollte? Evtl. ist sie auch Intel-Optimiert und ein P4 wäre doch besser dafür geeignet.

also das gemeine ist das eine software auch mit einem 2000+ auskommt, aber da meistens mehrere anwendungen gleichzeitig gestartet werden kann man es nicht sagen.
ein 300+ - 3200+ ist schon fast zu teuer, es ist ja für zuhause bei ihm, so das er nicht immer seinen ibm laptop dafür benutzen muss.
ich denke das 1 Gb ram reichen, weil er zur zeit 512 mb hat und die meistens überschritten werden.
also die programme sind nicht pentium optimiert.

klick
wie findest du den?
ist günstig, hat 64 bit und ne tv karte onboard (nein das ist kein scherz ;) )

MSI_User schrieb:
klick
wie findest du den?
ist günstig, hat 64 bit und ne tv karte onboard (nein das ist kein scherz ;) )
nicht wirklich berauschend, weil da nix passt, also kein cerelon oder semptron, vernününftiges netzteil seasonic möchte ich, vernünftiges gehäuse wo 120er lüfter reinpassen, 1 Gb speicher. lies dir doch mal alle beiträge durch.

also speicher ist 1gb
die cpu kannst du locker auf a64 3200+ nieveu übertakten, kostet aber nur die hälfte
und case sowie nt kann man ändern
ausserden hast du eine radeon x300 und eine tv karte onboard

ich möchte aber eher ein amd system, weil 100 euro für das board ist schon heftig. ist zwar onboard graka aber von denen halte ich nicht viel mit dem sharing memory. lieber eine billige graka. ist da ein samsung brenner drin? oder was ist das? ich danke dir für deine hilfe :bigok:
, aber würdest du dir bitte alles durchlesen was die anderen auch geschrieben haben.. oder soll ich den post oben aktualisieren?

flyingjoker schrieb:
also das gemeine ist das eine software auch mit einem 2000+ auskommt, aber da meistens mehrere anwendungen gleichzeitig gestartet werden kann man es nicht sagen.
ein 300+ - 3200+ ist schon fast zu teuer, es ist ja für zuhause bei ihm, so das er nicht immer seinen ibm laptop dafür benutzen muss.
ich denke das 1 Gb ram reichen, weil er zur zeit 512 mb hat und die meistens überschritten werden.
also die programme sind nicht pentium optimiert.
Wenn der A64 zu teuer ist musst du halt versuchen den Sempron zu übertakten. Die Semprons auf Sockel 754 sollen angeblich sehr weit gehen ;).

Zur Grafikkarte: Ich habe hier auch eine Radeon 7000 (von Club 3D) im Betrieb und die hat ein gutes-sehr gutes analoges Bildsignal. Per DVI natürlich allerfeinste Sahne, aber das ist ja normal so :).

flyingjoker schrieb:
ich möchte aber eher ein amd system, weil 100 euro für das board ist schon heftig. ist zwar onboard graka aber von denen halte ich nicht viel mit dem sharing memory. lieber eine billige graka. ist da ein samsung brenner drin? oder was ist das? ich danke dir für deine hilfe :bigok:
, aber würdest du dir bitte alles durchlesen was die anderen auch geschrieben haben.. oder soll ich den post oben aktualisieren?
ja da ist ein smsung brenner drinne
ausserdem ne tv karte onboard
link ist in der sig

werde mir gleich alles durchlesen

[TLR]Snoopy schrieb:
Hier nochmal was über den Sempron64

http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...e/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=1&topic=10109

Nur die Nforce3 Sockel 754 Boards haben AGP/PCI fix. Also nur mit diesen kannst gut übertakten.
Stimmt, habe ich ganz vergessen. Für OC braucht man nenFurz ;).

€dit: Dann halt das http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0030c4a42749c0a801ec0690/Product/View/7727911 Board anstatt das MSI von meiner Zusammenstellung nehmen (kostet ja nur 9€ mehr ;)).

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Stimmt, habe ich ganz vergessen. Für OC braucht man nenFurz ;).

€dit: Dann halt das http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0030c4a42749c0a801ec0690/Product/View/7727911 Board anstatt das MSI von meiner Zusammenstellung nehmen (kostet ja nur 9€ mehr ;)).
also das board klingt gut von den daten und preis her. läuft das gut oder gibt es damit irgendwelche probleme die bekannt sind?
zu dem prozessor meinte ich ob man da den 3000+ oder 3200+ nehmen muss? oder ist der 2800+ zu langsam? was gibt es da für unterschiedliche kerne? lassen die sich leicht übertakten?
was könnt ihr mir für ein gehäuse empfehlen das platzt für 120er lüfter hat?

@edit
passt der lüfter auf das board?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_213&products_id=2962

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse von meiner Zusammenstellung hat Platz für 2x120mm-Lüfter und ist sehr gut verarbeitet.

iamunknown schrieb:
Das Gehäuse von meiner Zusammenstellung hat Platz für 2x120mm-Lüfter und ist sehr gut verarbeitet.
also das aussehen :fresse:
ok hat einen 120er lüfter vorne und hinten, gibt es da was was etwas edler aussieht bis max 70 euro, kein seitenfenster und keine beleuchtung?

also kein weiß, kann ruhig silber schwarz oder blau oder was anderes sein.
ich glaube da wird es echt schwer, weil es gibt schon fast mehr modding gehäuse als normale.

flyingjoker schrieb:
also das aussehen :fresse:
ok hat einen 120er lüfter vorne und hinten, gibt es da was was etwas edler aussieht bis max 70 euro, kein seitenfenster und keine beleuchtung?

also kein weiß, kann ruhig silber schwarz oder blau oder was anderes sein.
ich glaube da wird es echt schwer, weil es gibt schon fast mehr modding gehäuse als normale.
Jaja, über das Aussehen kann man mal wieder lange streiten :fresse:.
Ich habe das vorgeschlagen, weil es "seriös" aussieht, was beim Cheff normalerweise nie schlecht ankommt ;).

iamunknown schrieb:
Jaja, über das Aussehen kann man mal wieder lange streiten :fresse:.
Ich habe das vorgeschlagen, weil es "seriös" aussieht, was beim Cheff normalerweise nie schlecht ankommt ;).
ist aber kein alterchef, der ist in meinem alter, also cheffe ist 33 und ich 32 jährchen. da darf es auch was edel ausehendes sein, aber den preis nicht sprengen, habe zwar ein paar geile für 144 euro gesehen aber :hmm: :fresse: etwas zu teuer.
das kommt davon wenn man kein pc für junge leute zusammensucht.

flyingjoker schrieb:
ist aber kein alterchef, der ist in meinem alter, also cheffe ist 33 und ich 32 jährchen. da darf es auch was edel ausehendes sein, aber den preis nicht sprengen, habe zwar ein paar geile für 144 euro gesehen aber :hmm: :fresse: etwas zu teuer.
das kommt davon wenn man kein pc für junge leute zusammensucht.
Ich habe auch gerne Edle sachen (von diesen ganzen farbigen Lüftern halte ich nicht viel, wenn modding dann "Do It Yourself" ;)).

Allerdings kostet das ganze dann meistens auch mehr, denn hochwertige Verarbeitung ist halt nicht ganz umsonst.

Das Castek CS 1018 sieht meiner Meinung nach sehr Edel aus, hat aber nur Platz für 80mm-Lüfter (deshalb ist meine Kiste auch nicht ganz Silent :fresse:).

PS: Das war ja nicht böse gemeint (ich finde nicht das du oder dein Chef sonderlich Alt sind und selbst wenn hätte ich da kein Problem damit) aber wie gesagt von so knallbunten Teilen halte ich nicht viel und ein Alu-Gehäuse hätte fast den halben Wert des restlichen PCs ;).

iamunknown schrieb:
Ich habe auch gerne Edle sachen (von diesen ganzen farbigen Lüftern halte ich nicht viel, wenn modding dann "Do It Yourself" ;)).

Allerdings kostet das ganze dann meistens auch mehr, denn hochwertige Verarbeitung ist halt nicht ganz umsonst.

Das Castek CS 1018 sieht meiner Meinung nach sehr Edel aus, hat aber nur Platz für 80mm-Lüfter (deshalb ist meine Kiste auch nicht ganz Silent :fresse:).

PS: Das war ja nicht böse gemeint (ich finde nicht das du oder dein Chef sonderlich Alt sind und selbst wenn hätte ich da kein Problem damit) aber wie gesagt von so knallbunten Teilen halte ich nicht viel und ein Alu-Gehäuse hätte fast den halben Wert des restlichen PCs ;).

ich habe eins gefunden was edel ist, was günstig zu haben ist und allem entspricht:
BH-02SL-SL-SL.jpg

aber es ist noch nicht auf dem markt, und man weiß noch nicht wan es auf dem markt kommt. es ist noch niergens verfügbar. so in der art würde mirreichen, recht schlicht aber edel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh