Hilfe bei PC auf/nachrüstung benötigt!

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe, um meinen Pc aufzurüsten und bin da auf dieses Forum gestoßen. Also probieren wir es mal :)

Vor einigen Jahren hab ich mir mit meinem Vater und Bruder einen PC zusammengestellt (Ich eher passiv :d)
Langsam sind die Teile für ihren Zweck nicht mehr genug. Jedoch kenn ich mich selber nicht gut genug mit der Materie aus, um die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen...

Der Pc wird hauptsächlich zum Spielen und Schneiden/Rendern von Videos benutzt (besonders letzteres fängt an ganzschön lange zu dauern :d). Ich möchte nicht nach dem Upgrade The Witcher 3 auf Ultra spielen, es sollte einfach auch für neue Spiele reichen (bsp. Dark Souls 3).

Das Budget ist nicht unendlich groß und ich denke am besten wäre es erstmal in eine neue GraKa zu investieren.
Mich würde interessieren wo es wirklich nötig wäre aufzurüsten und welche GraKas man mir so empfehlen könnte!

Hier der PC:

Intel Core i5-2400
Zotac GeForce GTX560Ti PCI-E
Intel Mainboard"Cold Lake"
Seagate Barracuda XT 2TB

Fehlende Informationen liefer ich so schnell wie möglich nach!

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch einen i5 2400 + GTX 970 ...
Spiele damit Witcher 3 auf Maxed out in Full HD, Nvidia Hairworks off...

In deinem Fall würde ich auch nur die Grafikkarte upgraden ...
evtl. eine gebrauchte 970er oder R9 390 solltest du für ca. 200€ bekommen , oder auf die neuen AMD-Karten (RX 480) warten

Ja die neuen AMD-Karten hatte ich auch schon im Auge...

Wie sinnvoll wäre es denn ein neues Mainboard zu kaufen?

Du hast leider nicht geschrieben wie viel RAM dein PC hat. Ich empfehle auf 16GB aufzurüsten. Dann sollte das Video schneiden deutlich besser gehen.
Des weiteren wäre eine SSD ein guter Beschleuniger.
Bei der Grafik würde ich noch etwas warten bis AMD die R480 veröffentlicht. Im Augenblick wird der GPU-Markt ziemlich durchgewirbelt.

Ja über RAM mache ich mir keine Sorgen. Mein PC hat momentan 12 GB RAM zur Verfügung aber ich hätte hier noch irgendwo mehr rumfliegen :d
Über ne SSD hatte ich auch nachgedacht...

Wie wichtig sind die Hersteller/Verkäufer der GRafikkarten? Also so wie Zotac bei meiner jetzigen? Das verstehe ich noch nicht...

Und die Frage mit dem Mainboard wäre noch ganz interessant :)

Mainboardwechsel heisst cpu wechsel!
Oder willst du nur! das mainboard wechseln?!
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Wie wichtig sind die Hersteller/Verkäufer der GRafikkarten? Also so wie Zotac bei meiner jetzigen? Das verstehe ich noch nicht...
Wichtig am Hersteller sind nur Garantie-Umstände: Länge, Support, Kontaktaufnahme, Sprache, Sitz/Standorte, sowas halt. Davon ab ist das Modell sehr wichtig: Kühlsystem, Bauteile (Spannungswandler, Spulen, ...), Stecker/Anschlüsse, Spezifikationen, BIOS-Einstellungen. Das Logo, das auf der Karte klebt/steht, ist an sich bedeutungslos (oder sollte es zumindest für jedermann sein...).

Angenommen ich würde mich für ne GTX 970 entscheiden, welche Hersteller/Modelle kann man denn so empfehlen?

Muss die CPU gewechselt werden, wenn man das mainboard wechselt??

Ich dachte eigentlich ich könnte auch nur das Mainboard wechseln...

Vielen Dank schonmal für die zahlreiche Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
ICH kann die Strix empfehlen.. :)
Kommt auf dein Budget drauf an? Evtl. mal im Outlet von Alternate vorbeischauen, die haben ab und zu Schnapper! ;)

Nur, wenn du auf eine neue Generation wechselst. Ansonsten macht nur ein Mainboardwechsel wenig Sinn.

- SSD nachrüsten

- Wie lautet die Bezeichnung deines Mainboards? Auf der Platine ist meistens beim CPU-Sockel oder beim PCIe-Slot der Grafikkarte eine Bezeichnung aufgedruckt.

- Wenn du eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, warte bitte bis Ende Juli. Die RX-480 kommt Anfang Juli in die Läden und soll die GTX970 von der Leistung her toppen, dabei aber weniger Strom verbrauchen und bei ca. 200€ landen, vermutlich leicht darüber.

Ja ich werde erstmal die RX-480 abwarten, erscheint mir auch am besten.

Was die SSD angeht muss ich mich noch was gedulden kommt im Zweifelsfall aber dann auch :d

Was die Bezeichnung angeht tu ich mich etwas schwer, da doch realtiv viel auf dem mainboard geschrieben steht :d Wie könnte denn die Bezichnung aussehen?

Hersteller und dann irgendwas mit dem chipsatz etc.... eigentlich nicht zu übersehen

Also dann SSD und RX-480 rein.

Falls du mal über einen Schnäppchenpreis für folgende CPUs stolperst:
i7-2600 ... i7-2700 ... i7-3770 ... E3-1225V2 ... E3-1230V2 ... E3-1245V2 ... E3-1275V2 ... E3-1290V2

Für ca. 100€ könntest du so eine CPU bei dir einbauen, der 1290V2 wäre natürlich ein Leistungsknaller für deine Maschine, sind aber sehr selten. ;)

Sehr gut!

Dann als letzte Frage: Welche SSD wäre denn eine gute Wahl?

(Sorry aber auch hier ist die Auswahl echt nicht klein :d)

Evo 850 Samsung / MX200 Crucial

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh