[FAQ] Hilfe bei PC-Aufrüstung für flüssiges MC spielen :)

Jakob.jnk

Neuling
Heyho ihr lieben Computer- und Gamer-Experten =)!
Ich habe mir vor etwa 12 Monaten meinen eigenen PC zusammen gewerkelt und war eigentlich recht zufrieden, jedoch störte mich auch schon seit Anfang an, dass der PC nicht die Performance hat, die er eigentlich laut einigen Quellen haben sollte. Nur als Info, ich bin ein ziemlicher Anfänger und habe mich nur per Youtube über die Teile informiert. Dort wurde mit den gleichen Komponenten (außer SSD die ich nicht habe) gute Performances erreicht, mit denen man sogar Fortnite ohne Probleme spielen konnte.
Ich komme jedoch mit niedrigsten Einstellungen auf Mehrspieler-Servern nie über 85 FPS (sind meistens nur 50FPS) 😅

Nun zu meinem "Problem": Ich spiele zusammen mit meiner Frau ab und Minecraft mit Modpacks, jedoch ist der Perfomance-Unterschied zwischen ihrem Fertig-PC und meinem ziemlich klar.
Bei ihr läuft alles weich wie Butter und bei mir gibt es quasi bei jedem Schritt Ruckler.
Ich habe bereits versucht Minecraft mehr Ram zu zu teilen, jedoch hat sich das nicht als sehr hilfreich erwiesen

Nun zu meinen Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (Six-Core)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
Datenträger (HDD): Toshiba P300 1TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s
GPU: Radeon RX580 MSI (8GB)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11
Motherboard: MSI B450M- PRO-VDH V2

Nun meine Frage: Welche Teile soll ich mir dazu kaufen damit es einiger maßen flüssig läuft? =)
Meine bisherigen Ideen waren den Arbeitsspeicher auf 16 GB aufzustocken oder mir eine SSD zu kaufen.

Falls ihr noch Fragen habt sehr gerne melden.
Freue mich auf eure Antworten und Vorschläge!
LG Jakob.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne SSD und mehr Speicher wären nicht schlecht.

Was hat deine Frau denn für einen Rechner?

Kannst auch Troubleshooting versuchen, ob deine Performanceprobleme lösbar sind, denn ein 2600 + 580 sollte mit Minecraft definitiv keine Probleme haben.

Hätte es besser als " zusammengebaut" ausdrücken sollen.
Sie hat einen PC mit einer Radeon Rx580 von Powercolor, einer SSD mit 500MB und einem 8 GB Arbeitsspeicher.

Genaueres weiß ich momentan leider nicht.

Ne SSD und mehr Speicher wären nicht schlecht.

Was hat deine Frau denn für einen Rechner?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst auch Troubleshooting versuchen, ob deine Performanceprobleme lösbar sind, denn ein 2600 + 580 sollte mit Minecraft definitiv keine Probleme haben.
Heyho =) erstmal vielen Dank für die Antwort.
Durch kurze Recherche habe ich nicht ganz raus bekommen, wie ich das ganze anstellen soll.
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen in Form von einem Artikel oder Ähnlichem? ^^

ein Video mit dem gezeigen Problem wäre gut.

vll mit hilfe der Anleitung in meiner Signatur ^^

identische modpacks bei ihr und dir?

und ne ssd solltest du so oder so haben.

Ram 16 GB finde ich, gerade mit Modpacks, ne sehr gute Idee..

Hast du wenn du minecraft spielst alle anderen Programm (vorallen die Internet Browser8 geschlossen um Speicher zu sparen ?
Minecraft braucht spezielle wenn man viel Mods einsetzt sehr viel Speicher und da sollte man Minecraft minimum 4 ich habe teilweise sogar schon 8 GB GAM zugewiesen.
Das funktioniert natürlich nicht mit nur 8GB Ram dann fängt Windows an auszulagern und das auf eine Lahme Festplatte.

Wichtigste wäre das Aufrüsten auf 16GB.
Und wenn es irgentwie möglich ist stelle das System auf SSD um , der Rechner wird dann gefühlt 3mal so schnell als mit einer HDD.

- Ich würde auch dringend 16GB empfehlen, und nicht vergessen den RAM auch zuzuweisen sonst nützt das gar nix.
- Falls du Mehrspieler über Netzwerk machst oder einen localen Server laufen lässt, dann muss man das auch beim RAM usw. mit einberechnen und auch richtig zuweisen.
(Falls das der Fall sein sollte ist hier auch die SSD dringend anzuraten. Sämtliche Chunks die geladen oder generiert werden oder auch allgemein alles was in der Welt passiert läuft dann über deine HDD und kann das ganze unperformant machen.)
- Optifine nutzen.
- Shaderpacks / Texturepacks machen einen riesen unterschied. Falls es da abweichungen gibt mal nachschauen.
- Deaktiviere mal "Mipmap-Level" in den Einstellungen. Mit manchen Minecraft Versionen und Modpacks gab es da extrem Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ne SSD rein. 8 GB sollte reichen, 16 GB wäre aber besser.

Danke an euch alle, dann kaufe ich mir noch 8 GB dazu, Teile Minecraft 8 GB RAM zu , werkel ein bisschen an den Einstellungen und kaufe mir eine SSD.
Hoffe das klappt soweit :')

LG Jakob

Vielleicht sind das einfach nur Nachladeruckler durch die HDD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh