Hilfe bei PC-Kauf

ceb84

Neuling
Hallo liebe Leute.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier auf hilfe :)

Ich möchte mr mitte März einen neuen PC zulegen der um die +/-700Euro kosten darf.

Es soll auch ein 24zoll Monitor, Maus und Tastatur im Preis sein und zum Zocken geeignet sein.

Ich möchte die aktuellen Spiele nicht auf Ultra spielen aber ruckel sollte es bei mittler bis hoher Grafikeinstellung denoch nicht.

Spiele wie EVE online, COD Ghost, Battlefield usw.

Es ist mir auch egal ob ein AMD oder Intel system.

Aber da ich kein plan habe was da an Hardware ausreicht und wo man günstig einkauft brauch ich euch ;)

Danke schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Maus und Tastatur angeht musst du selber schauen, das ist größtenteils Geschmackssache. Bei FullHD wird mit deinem Budget eng, wenn du Bf auf hohen Einstellungen spielen willst.
Meine Empfehlung:
Intel Core i5 4670
AMD Radeon R9 270 deiner Wahl
8GB DDR3 RAM

Das wären die wichtigsten Komponenten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hast du irgendwas, was man weiterverwenden könnte?
Vielleicht ein alter Monitor, den man verwendet bis das Geld für einen neuen da ist in ein paar Monaten?

Komponenten:
i5 4570 (vorerst mit Boxed Kühler)
165€
AsRock B85 Pro4 (eventuell als M Version für kleine Gehäuse)
60€
MSI R9 270x
170€
8GB RAM: Crucial Ballistix Sport
60€
BeQuiet L8 400W Netzteil
45€
Cooltek Antiphon Gehäuse
60€

Macht in Summe 560€
Es fehlt noch: Festplatte/SSD und Laufwerk

Hast du vielleicht noch eine Festplatte Zuhause rumliegen?
Brauchst du ein Laufwerk?
Brauchst du eine Windows Lizenz?
Und kannst du das ganze selbst zusammenbauen oder soll das gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 Ultimate 64bit hab ich und naja könnt den monitor auch ein monat später kaufen.

Laufwerk habe ich nur ein notebook laufwerk, kein plan ob ich des verbeut bekomme und ja ich denke das ich es schaffen werde so ein pc selber zusammen schrauben zu können ;)

Preis: 571,60 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 162,32
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 47,17
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 12,57
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) 43,90
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 52,88
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 58,96
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) 33,95
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-01-40G) 159,85

zzgl. Monitor: LG IPS235P-BN 58,42cm Widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe meine Zusammenstellung oben nochmal aktualisiert
Preislich landet man da bei ~610€ ohne Monitor/Maus/Tastatur, wenn du die Festplatte aus PC Falkes Vorschlag übernimmst
Der Vorschlag von mir ist etwas leiser, das Leistungsniveau ist aber gleich

Zuletzt bearbeitet:
So danke an alle hier.

Sieht alles gut aus.

Wie wäre es wen ich den i5 gegen einen FX6300 austausche so spare ich noch mal 60 euro die ich andersweitig investieren könnte.

Update...

Hätte da noch ne 500gb HDD und ne maus könnt auch nen monat länger warten, zudem habe ich noch ein laufwerk aufgetrieben.

beim gehäuse kann man ja uch noch bissel sparen

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ebenfalls von abraten. Es sei denn du stehst auf Kunststoff-Mikrowellen :)

Habe mir just ein Gehäuse für die Resteverwertung bestellt.
Ist dann ein Enermax iVektor für 60 Euronen geworden. Unter 60 wirds schon schwierig "überhaupt" etwas brauchbares zu finden.
Auf Dämmung würde ich auch erstmal verzichten. Das Geld würde ich lieber in ein besseres Case ansich stecken. Da spürt man mehr Unterschied. Ein von Haus aus gedämmtes Gehäuse unter 60 Euro kann einfach nichts sein, da muss ich dich enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da spürt man mehr Unterschied. Ein von Haus aus gedämmtes Gehäuse unter 60 Euro kann einfach nichts sein, da muss ich dich enttäuschen.

was soll man da "spühren"?,

-> hab schon ähnliche System in die Gehäusegröße verbaut, ohne jegliche Temp-Probleme!(Klar, Rekorde wird man nicht brechen...)

// das iVektor ist doch einfach nur sau riesig und hässlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat das zalman z11 und ist sehr zufrieden.
Und ein kleiner Tipp. Nimm Intel. ..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Gehäuse kann man sehr gut gebraucht kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

was soll man da "spühren"?,

-> hab schon ähnliche System in die Gehäusegröße verbaut, ohne jegliche Temp-Probleme!(Klar, Rekorde wird man nicht brechen...)

// das iVektor ist doch einfach nur sau riesig und hässlich?

Das sollte einfach nur bedeuten, dass man im Low-Budget keine potente Dämmung erwarten darf.
Was bringt mir die Dämmung in einem 30 Euro Case? Ich will garnicht wissen wie wenig des Kaufpreises in diese materialtechnisch mit einfließt.
Zudem: wenn das Gehäuse an sich aus billigem, dünnen Metall besteht, kann das noch so gut gedämmt sein... es wird wenig bis garnichts bringen. Und billige Metallgehäuse bspw. rattern von sich aus schon laut genug.

Ob das iVektor nun schön ist oder nicht, brauche ich da auch nicht mehr zu debattieren. Ich habe für 60 kein schöneres gefunden, das meinen Ansprüchen gerecht wird und nicht aussieht, wie ein auffrisierter VW Polo.

Ob das iVektor nun schön ist oder nicht, brauche ich da auch nicht mehr zu debattieren. Ich habe für 60 kein schöneres gefunden, das meinen Ansprüchen gerecht wird und nicht aussieht, wie ein auffrisierter VW Polo.

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

haste wohl nicht SOLANGE gesucht...

Das sollte einfach nur bedeuten, dass man im Low-Budget keine potente Dämmung erwarten darf.
Was bringt mir die Dämmung in einem 30 Euro Case? Ich will garnicht wissen wie wenig des Kaufpreises in diese materialtechnisch mit einfließt.
Zudem: wenn das Gehäuse an sich aus billigem, dünnen Metall besteht, kann das noch so gut gedämmt sein... es wird wenig bis garnichts bringen. Und billige Metallgehäuse bspw. rattern von sich aus schon laut genug.

Ja, wie gesagt sollte man nicht erwarten das ÜBER gehäuse zu bekommen! Solang man keine vibration durch eine HDD reinbekommt, geht das Ding ohne Problem "silent"

Ehrlich gesagt habe ich recht lange gesucht.
Wichtig wars mir, dass der HR-02 reinpasst, eine angemessene Kühlmöglichkeit da ist, ich zwei Top-Lüfter reinhauen kann und, dass ich keine Frontklappe habe.
Bei Frontklappen ist die vordere Belüftung oftmals eingeschränkt, die in meinem Fall recht wichtig ist, da das Case zwischen zwei Schränke kommt.
Daher brauchte ich eine Lösung mit Mesh-Gitter.

Der iVektor sieht zwar ein wenig aus wie eine alte Cordhose, erfüllt dafür aber obige Kriterien.

Hallo Leute, erst mal an ALLE ein dankeschön für eure mühe die mir auch sehr geholfen hat :)

Ich habe noch ein mal darüber nachgedacht und werde den kauf um einen monat verschieben was bedeutet das ich ca 200 euro mehr zu verfügung habe.

Also um die 900 euro.

24" Monitor ca. 140 euro

Maus+Tastatur 50 euro

Headset 30 euro

Macht 220 Euro was bedeutet das ich noch um die 680 euro rein für den rechner über habe.

Habe noch ein DVD Laufwerk nur weiß ich nicht ob der anschluss passt da dieses aus einen Notebook ist. GSA-T50N (ATA K7B0)

Festplatte wen SSD dan reicht mir auch erst mal ne 120er und könnt zusätzlich ne 500er HDD rein machen die ich noch habe und später einen grössere SSD rein.

Also eure zusammenstellungen sind echt super nur habe ich ja jetzt noch luft nach oben um das ein oder andere zu verbessern ;)

Habt ihr da noch was für mich?

lg Ceb

Würde die Konfiguration von mir (#3) oder PCFalke (#5) nehmen und da eine 240GB SSD reinbauen
Crucial M500 kostet knapp 100€

Und einen CPU Kühler solltest du dir dann noch gönnen
Da kommt es aber auf das Gehäuse an was passt, also triff da am besten zuerst eine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse könnte man natürlich noch variieren, um auch einen besseren Kühler einbauen zu können.
Ab ca. 21cm Gehäusebreite passt i.d.R. ein HR-02 Macho, der dir für das Geld eine super Kühlleistung bietet.
Durch die effektivere Kühlung dürfte das Case dann auch leiser werden.

Wegen dem Gehäuse würde ich an deiner Stelle aber mal selbst nachsehen.
Das ist schließlich auch eine optische Entscheidung.

geizhals.de/?cat=gehatx&bpmax=55&v=...bl1_id=30&sort=bew&xf=2669_160~534_ATX#xf_top

Das wären bspw. Modelle die passen würden.
Kannst ja mal ein bischen stöbern.

Aus meiner Sicht ist das nicht so der Burner.
Aber ich stelle persönlich auch hohe Ansprüche.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Linkworld klingt nicht so bekannt, da würde ich lieber zu einem der großen Hersteller greifen:
NZXT, Cooler Master, Zigmatek, BitFenix, Enermax,...
Wichtig wäre imo ein gutes Mittelmaß aus Kühlung und Lautstärke.
Je offener dein Case ist, desto mehr dringt natürlich nach außen: Seitenfenster, Lüfterplätze, Meshgitter.
Eine geschlossene Front ist da das absolute Gegenteil: Geräusche werden blockiert, dafür aber die Kühlleistung reduziert.

Ich würde ein Case mit halboffener Front nehmen. Also mit Meshgitter in der unteren Front und vielleicht einem 120 oder 140 mm dahinter.
Oben dann ein oder zwei weitere Lüfterplätze. Windowkit ist dämungstechnisch (bei rund 50) natürlich suboptimal.

Würde auch auf vorinstallierte Lüfter achten, wobei ich die Standardlüfter in deinem Fall eh austauschen würde.
Anstatt den verbauten 1-Euro-Dingern, die dir mit hohen RPM nichtsbringend um die Ohren blasen würde ich mir da ein paar Noiseblocker dazu bestellen.
Die Kosten um die 11 Euro das Stück, haben aber ne super Förderleistung und laufen wesentlich leiser, als die, die vorinstalliert (wenn überhaupt) sein werden.

Edit:

Ich gehe jetzt einfach mal von dem vorgeschlagenen N300 aus, das in der Hinsicht schon sehr gut ist:

1 x BenQ RL2455HM 24" LCD - 170 Euro
1 x Logitech G500S - 55 Euro
1 x Logitech Gaming Keyboard G105 - 50 Euro

1 x Cooler Master N300 - 35 Euro
1 x Noiseblocker BlackSilent XK2 140mm 1100 RPM (front) - 12 Euro
2 x Noiseblocker Black Silent PRO PL-1 120mm 900 RPM (top) - 2x 12 Euro
1 x Noiseblocker Black Silent PRO PL-2 120mm 1400 RPM (back) - 11 Euro

1 x ASRock B85M Pro4 - 53 Euro
1 x Intel Core i5-4570 Boxed - 155 Euro
1 x Thermalright Macho HR-02 - 36 Euro
1 x MSI R9 270X Gaming 2G - 165 Euro
1 x G.SKill Ares 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 - 63 Euro
1 x Western Digital WD Blue 1TB - 47 Euro
1 x LG Electronics GH24NSB0 - 13 Euro
1 x be quiet! Pure Power L8 400W - 44 Euro

Das macht in Summe 900 Euro und ein paar Gequetschte. Such dir einfach über Idealo/Geizhals den günstigsten Anbieter (wahrscheinlich Mindfactory oder Hardwareversand) und nutze den entsprechenden Rabatt der Preissuchmaschine.

Damit hast du ein gut gekühltes und leises Gehäuse, ein adäquat leistungsfähiges System, gute Peripherie und einen (imo für den Preis) sehr guten 24"er TFT.
SSD ist leider nicht drin. Dafür müsstest du dann irgendwo Abstriche machen oder 50 Euro oben drauflegen.
Die von Crucial kann ich (wenn) dann aber nur empfehlen.

LG,
Rusty

Zuletzt bearbeitet:
Statt 35€ für das Gehäuse und weitere 47€ für gute Lüfter auszugeben würde ich lieber direkt ein teures Gehäuse kaufen

Beispiele wären:
Nanoxia Deep Silence 4 (habe ich selbst)
Fractal Define R4
Cooltek Antiphon

Der Macho ist ein Super Kühler, da hast du sicher recht. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass kein OC betrieben wird reicht ein kleinerer Lüfter völlig aus

Würde dir eine der Configs aus Post 3,5 oder 19 empfehlen

War ja auch nur eine Beispielösung, falls ein größerer Kühler, bzw. ein breiteres Case in Frage kommt.
Durch den HR-02 könnte die CPU jedoch wesentlich kühler laufen, was die gesamte Temperatur und Geräuschskulisse drücken sollte.

Etwas mehr ins Case zu infestieren ist natürlich nie falsch.
Allerdings sei zu beachten, dass auch bei Gehäusen für 80 Euro nicht immer ausreichend viele Lüfter vorhanden sind.
Im Regelfall sind diese auch sehr laut und haben nur wenig Luftdurchsatz. Wenn man mit Lautstärke kein Problem hat, dann kann man ruhig frei wählen...

Ich würde zu Custom-Lüftern greifen. In dem Fall muss jedoch der Threadersteller entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh