Hilfe bei PC-Zusammenstellung bis 1000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ja hier über hardwareversand geschimpft habe, muss ich natürlich die weiteren Ereignisse hier niederschreiben.

Habe mit hardwareversand telefoniert und anscheinend ist telefonieren der bessere Support. Die Dame hat mir gestern bestätigt, dass der X2 schon unterwegs ist und sie es nicht versteht warum mir solch eine Mail geschickt wurde. War heute bei der Post und der X2 war da. Für die ganzen Unannehmlichkeiten wird mit hardwareversand die 11€ Versandkosten auf mein Konto überweisen.

Jetzt bin ich nur noch gespannt ob der X2 auch funktioniert :)

Basteln, basteln, basteln......:banana:

Mindestens besser ausgegangen als bei mir bei Alteco -habe zwar die 116 Euro gekriegt aber mein 6600GT/X1800XT ist immer noch nicht da!

Irgenwie kommt ich nicht so ganz weiter. Obwohl ich mich mittlerweile schon einige Wochen damit beschäftige, komm ich net zum Ende.

Hier die Komponenten die ich wahrscheinlich nehmen werde:

AMD 3700+ SD E4 Stepping
250GB Samsung SP2504C SATAII (2x)
LG GSA - 4167
DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT
Enermax Liberty 500W

so Graka wir wahrscheinlich ne 7900GT (falls zu haben)....

Preis max. 1100 Oiro

Das große Problem ist aber das Mainboard wo ich net weiter komme.
Hier wurde mir ja das Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX empfohlen, doch nach dem ich die Bewertungen bei Alternate gesehen habe war/ ist mir das nicht mehr so geheuer (Lüfterproblem).
Daraufhin hab ich das Abit KN8 ins Auge gefasst, blöd nur das mindfactory das nicht hat!

(Will alles bei mindfactory bestellen, da gute preise)

Welches board wäre vergleichbar zum Asus A8n(mindfactory)?

Die andere Problemstelle ist, auch wenns komisch klingt, das Gehäuse.
Muss ich beim Gehäusekauf auf etwas besonderes achten? z.b. möglichst "offene" Bauweise (viele Möglichkeiten zum Ansaugen von Frischluft), Füße,....

Wie läuft das mit den Gehäuselüftern?
Wenn nen Gehäuse für 2 Lüftern platz hat, kauf ich dann 2 in den entsprechenden Größen und Mindfactory baut mir die dann dahin?Ist es sinnvoll/notwendig gleich alle Lüfterpositionen zu besetzen?

Achso bevor ich vergesse, hab vorhin hier im Forum gelesen das der MDT RAm wohl recht wenig kompatibel ist mit anderer Hardware (Mobo). Richtig oder falsch?

Wie ihr seht bin ich bin mittlerweile völlig durcheinander und weiss nicht mehr so recht wo es überhaupt langgehen soll!

Wäre echt dankbar über weitere richtungsweisende Antworten.

thnx

Wenn ich nun an deiner Stelle wäre.

Würde ich mir das Asus A8N-SLI Premium kaufen. Passive Kühlung ist für mich die wichtigste Eigenschaft. Sind zwar viele Sachen dabei die ich nicht brauche, doch all zu teuer ist das Board auch nimmer 130€. Das war mal bei 160€. Ich mit Asus auch gute Erfahrungen gemacht habe, ausser den Sound, den kann man immer irgendwie vergessen bei Asus. Vielleicht wird es mal besser bei Asus.

Leider gibt es nicht das Biostar TForce 6100-939. Das würde ich mir eher kaufen. µATX- finde diese kleinen Boards einfach üppiger :) - passive Kühlung, umfangreiche OC Optionen, nur 65€.

Das Case.

Ich würde nur noch Cases mit 120mm Lüfter vorne und hinten kaufen.
Was ich gemerkt habe ist, dass Cases bis 70€ teilweise schlecht verarbeitet sind. Auch sind meist keine Blockstecker vorhanden für USB oder Sound und Firewire. Immer sind es einzelne Stecker die man sich selber zusammensuchen muss um diese richtig zu stecken.
Mein X-Qpack hat zB für USB und Firewire Blockstecker, beim Sound weiss ich es gerade nicht.
Mein anderes Case (Case geht schneller zu schreiben als Gehäuse) der Super LanBoy von Anteck ca. 80€ hat auch nur Blockstecker.

Der Thermaltake Soprano, der unverschämt teuer bei mindfactory ist ( habe den im Laden/Geschäft für 65€ gekauft), hat nur Einzelstecker. Dafür aber 2 x 120mm Lüfter und in der Seite einen 80mm Lüfter schon vorgebaut.

Meisst sind Lüfter schon vorgebaut.

Wenn du nichts besonderes im Rechner hast, zB CPU@ Standard, Grafikkarte mit Lüfter aber nur Mittelklasse@Standard, dann reicht eigentlich nur der vordere Lüfter der Luft vorne über die HDD reinbläst und hinten saugt ja eh auch das Netzteil.

MDT Speicher sollen eben schon sehr kompatibel sein, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich zB habe vor kurzem 2 x 1024MB Samsung CL3 auf ein Biostar TForce 6100-939 ohne zicken.

Zuletzt bearbeitet:
So wollte noch mal die Konfig posten die ich mir jetzt kaufen werde. (außer wenn mir jetzt noch sinnvolle Verbesserungvorschläge gemacht werden)

Leider musste ich aufgrund des doch recht begrenzten Budgets einige Abstriche bei der Spielefähigkeit machen.

Mainboard:
Asus A8N SLI Premium ~ 130€

CPU:
AMD 3700+ SD E4 tray ~ 178€

CPU Kühler:
Arctic Freezer 64 Pro ~ 14€

RAM:
MDT 2048MB KIT PC400 CL2,5 ~ 163€

NT:
Enermax Liberty 500W ~ 95€

HDD:
Samsung SP2504C SATAII ~ 77€

DVD-Brenner:
LG GSA-4167-B-B DL beige bulk ~ 41€ (den gibts in schwarz nur als retail und ist deshalb 10€ teurer)

Floppy:
1.44MB Floppy Alps DF354H121F schwarz ~ 5€ (hab einfach irgendeins genommen)

Case:
ATX Midi Thermaltake TSUNAMI Alu - Black ~ 110€

GPU:
256MB Point of View GeForce 7600GT GDDR3 128bit DVI TVOut PCIe Retail ~ 187€

+ 60€ Montage & Test
+ 20€ Pickup Service

= ca. 1080 Oiro (Preise schwanken ständig)

Wird alles bei mindfactory.de bestellt.

Bei der GPU musst ich mich am Ende doch für weiniger entscheiden, da es sonst einfach zu teuer geworden wäre. Außerdem geh ich mittlerweile stark davon aus das ich mir im November die PS3 zulege, womit der PC als Spieleplattform eh ausgedient hätte.
Ich werde jetzt hauptsächlich Musik- & Fotobearbeitung machen und fürs Spielen reichts auch denk ich.

Ich hoffe die Komponenten passen alle zusammen!?

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!

thnx
ophidian

Zuletzt bearbeitet:
Na hat denn keiner von euch ne Meinung dazu?

Bräuchte nochmal ne Absicherung ob das alles zusammen passt bzw. ob ich irgendwo noch ein besseres/günstigeres Teil verbauen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh