Wenn ich nun an deiner Stelle wäre.
Würde ich mir das Asus A8N-SLI Premium kaufen. Passive Kühlung ist für mich die wichtigste Eigenschaft. Sind zwar viele Sachen dabei die ich nicht brauche, doch all zu teuer ist das Board auch nimmer 130€. Das war mal bei 160€. Ich mit Asus auch gute Erfahrungen gemacht habe, ausser den Sound, den kann man immer irgendwie vergessen bei Asus. Vielleicht wird es mal besser bei Asus.
Leider gibt es nicht das Biostar TForce 6100-939. Das würde ich mir eher kaufen. µATX- finde diese kleinen Boards einfach üppiger
- passive Kühlung, umfangreiche OC Optionen, nur 65€.
Das Case.
Ich würde nur noch Cases mit 120mm Lüfter vorne und hinten kaufen.
Was ich gemerkt habe ist, dass Cases bis 70€ teilweise schlecht verarbeitet sind. Auch sind meist keine Blockstecker vorhanden für USB oder Sound und Firewire. Immer sind es einzelne Stecker die man sich selber zusammensuchen muss um diese richtig zu stecken.
Mein X-Qpack hat zB für USB und Firewire Blockstecker, beim Sound weiss ich es gerade nicht.
Mein anderes Case (Case geht schneller zu schreiben als Gehäuse) der Super LanBoy von Anteck ca. 80€ hat auch nur Blockstecker.
Der Thermaltake Soprano, der unverschämt teuer bei mindfactory ist ( habe den im Laden/Geschäft für 65€ gekauft), hat nur Einzelstecker. Dafür aber 2 x 120mm Lüfter und in der Seite einen 80mm Lüfter schon vorgebaut.
Meisst sind Lüfter schon vorgebaut.
Wenn du nichts besonderes im Rechner hast, zB CPU@ Standard, Grafikkarte mit Lüfter aber nur Mittelklasse@Standard, dann reicht eigentlich nur der vordere Lüfter der Luft vorne über die HDD reinbläst und hinten saugt ja eh auch das Netzteil.
MDT Speicher sollen eben schon sehr kompatibel sein, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich zB habe vor kurzem 2 x 1024MB Samsung CL3 auf ein Biostar TForce 6100-939 ohne zicken.