Hilfe bei x1900xtx + AC Accelero s1

quivler

Neuling
Hi zusammen,

und zwar bräuchte ich Hilfe bei der oben beschriebenen Kombi.
Ich hab auf meine X1900XTX den Accelero S1 raufgebaut und mit eine 120mm Lüfter versehen.
Leider bootet damit der PC nicht mehr.

Grund dafür scheint zu sein, dass die Grafikkarte das Tachosignal des Lüfters überwacht.

D ich allerdings ja nun keinen Referenzkühler mehr drauf hab nimmt die Karte wohl, dass der Lüfter defekt ist und verweigert das booten.

Bau ich nur den Lüfter vom Referenzkühler ran geht alles wunderbar.

Ich hab mir nun nen Adapter gelötet, dass ich den Gehäuselüfter an die Grafikkarte anschließen kann, allerdings nur mit mäßigem erfolg, die Karte bootet immer noch nicht bzw die gesendete Drehzahl scheint nicht zu passen und sobald die Lüfterregelung der Karte anspringt läuft der Lüfter nicht mehr an.

Hat noch jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Kann ich nen Bios modifizeiren und die Überwachung abschalten?
Andere Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

Gruß
quivler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überprüf doch deine hypothese erstmal. also lass den accelero drauf und schließ nur den lüfter vom stockkühler an die graka an. wenn er dann nicht bootet liegts nicht am tachosignal.

Hab ich, wie gesagt. Mit Accelero und dem Lüfter vom Stockkühler bootet er wunderbar.

Ich habe leider keine (Software-) Lösung für dein Problem parat. Allerdings finde ich es sehr interessant, dass die x1900xtx das Lüftersignal überwacht. Bei meiner x1950xt hatte ich dieses Problem nicht. Ich hatte bei der Karte ebenfalls einen Accelero S1 mit 120mm Lüfter darauf verbaut.

Als Hardwarelösung könnte man vielleicht eine kleine Schaltung basteln, die ein entsprechend schnelles Tachosignal erzeugt. Mit einem NE555 und etwas Kleinkram sollte das relativ einfach gehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man im Web Schaltungen für genau diesen Zweck (vorhandenen Lüfter vortäuschen) findet. Alternativ könntest du versuchen, das Tachosignal von einem anderen, schneller drehenden Lüfter auf den Eingang der Grafikkarte zu legen.

In der Tat ist es merkwürdig, dass ich anscheinend der Einzige mit solch einem Problem bin bei diesem Kartentyp.

Allerdings wüsste ich auch sonst keine andere Erklärung warum es mit dem original lüfter geht ohne aber nicht.

Lüfterdummies, wie sich solche Schaltungen nennen, übertreffen wohl meine beschränkten elektrotechnischen Fähigkeiten.

Hier könntest du evtl. BIOS-Dateien anderer Hersteller finden. Ob ein BIOS eines anderen Herstellers auf deiner Karte läuft und ob das bei deinem Problem hilft, weiß ich jedoch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh