[Kaufberatung] Hilfe bei Zusammenstellung HW und Wakü - X99, 1080 SLI in Thermaltake X9

G4rfi3ld

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
183
Ort
Nähe Wien
Hallo erstmal

Bin neu im Forum, aufgrund der vielen sehr guten Artikel und Ratschläge, habe ich mich jetzt dazu entschlossen Teil der Community zu werden, und hoffe auf Eure Hilfe.


Warum will ich jetzt einen neuen PC aufbauen und warum gerade einen mit Wasserkühlung und wofür will ich das System nutzen:

Mein bisheriges System funktioniert zwar noch bei einigen Spielen auf 4k und niedrigen Detailstufen, aber richtig Spass kommt da nicht mehr auf.
Zusätzlich ist jetzt durch 4K Auflösung bei den Grafikkarten / Monitoren eine Qualität erreicht, die auch die nächsten Jahre überdauern sollte.
Daher sollte eine Investition zum jetzigen Zeitpunkt Sinn machen, die Leistungssprünge bei den Prozessoren sind so gering geworden das ich diese jetzt einfach vernachlässige.

Wasserkühlung ergibt sich aufgrund der Idee das System so weit es mir möglich ist zu übertakten, dabei schön leise zu bleiben, und beim Preis der Einzelkomponenten auch das Ergebnis Hammer werden sollte.

Einsatzgebiet ist auf jeden Fall Arbeiten (d.h. es muss auch einen 100% stabilen Normalmode geben), Overclocken zum Spass, Spielen, Filme bearbeiten/decodieren etc., und alles was man halt sonst noch mit einem PC machen kann/will.


Derzeit bin ich noch am Überlegen welche der beiden Plattformen ich einsetzen will/werde:
EDIT Entscheidung zu Gunsten X99 gefallen !!

Letztstand HW und Wasserkühlungskomponenten


Wassergekühlt sollte werden CPU, GPU´s, Motherboard und das ganze wenn möglich nicht hörbar.
Festplatten werden nicht mehr verbaut, da NAS mit mehr als genug Platz vorhanden, daher brauche ich dafür in den Gehäusen keinen Platz verschwenden.


Edit: Beim Gehäuse habe ich mich für das Thermaltake X9 Snow White Edition entschieden -
Das Gehäuse ist durch die wechselbare Position der Glastüre, ich brauche die auf der rechten Seite, und die Möglichkeit genug Radiatoren einzubauen.


Aufbau würde ich dann auf jeden Fall auch für mich im Forum dokumentieren, meine erste Wasserkühlung aus Athlon Zeiten mit Peltier Element, Bauhaus Schläuchen, Aquarium Pumpe und Auto Radiator würde ich jetzt gerne nochmal nachlesen können .. was war das für ein Aufwand für einen nassen Rechner und wenig Kühlleistung .. :

So das ist einmal kurz Zusammengefasst was ich in den nächsten Monaten so vorhabe, und wofür ich Eure fachkundigen Ratschläge benötigen würde, für Änderungen / Vorschläge sowohl was die Komponenten als auch die Gehäuse / Wasserkühlungs Komponenten anbelangt wäre ich Euch sehr dankbar.

Danke schon im Voraus
Schönen Abend

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm schwer.
So ganze bin ich noch nicht dahinter wo du mit der WaKü hin willst.

Bei der Hardware würde ich zum X99 greifen (habe ich selber)
Ich finde da bekommt man mehr für sein Geld.
Was mir bei deiner Zusammenstellung nicht so gefällt. Das es schon ziemlig Bling Bling ist.
Brauchst du wirklich das Board? Oder reicht dir auch ein X99-A 2. Edition? Das wäre deutlich günstiger.
Genauso wirst du beim Proz auf ein 5820K ähnlich hohe Leistung erreichen wie bei der neuen Gen. Wäre aber wohl günstiger.

Deine Ram Auswahl gefällt mir auch nicht. Das ist ein Quad Channel taugliches System, wenn du 32GB willst (habe ich auch) wäre 4x8GB Module besser.
Dort bringt dir aber MHz so mal gar nix.
Die Boards zicken ja schon bei 2400MHz Ram rum. Ich weiß nicht ob sich das jetzt mit den Reboot X-99 Chipsatz geändert hat.
Bei mir hatte ich auch Probleme mit schnelleren Ram da dieser gar nicht erkannt wurde.
Der lief nichtmal mit 2133.
Habe mir dann den billigsten Ram der bei Geizhals gelistet war geholt und der läuft ohne Probleme :d

Die Samsung 950 ist schon was feines, wäre mir aber zu klein.
Die 1TB Version soll ja dieses Jahr noch kommen.
Soweit mit bekannt ist kann man in moment mit noch kein Mainboard ein Raid0 mit M2 SSDs machen.

Zur WaKü selber:
Müssen die Wärmetauscher in den Tower?
Schonmal über ein externen Mora 3 420 nachgedacht?

Genauso bringt Watercool Ende dieser Woche neue schicke 1080 Kühler raus.
Bei der GraKa Auswahl würde ich danach gehen für welche Karte du Kühler bekommst und nicht einfach eine Karte holen und wenn du Pech hast passt der Wa-Kü nicht drauf.

Ram WaKü brauchst du nicht mehr. Die Module bleiben recht kühl.

Spannungswandlerkühler fürs Mainboard sind ok, habe ich auch drauf bei mein Asus X99-A (1.Gen)
Chipsatz kann man machen wenn man was passendes findes ist aber nicht nötig.
Meiner bleibt bei ca. 45° mit den Standard passiv Kühler.
 
Z170 und SLI macht Null Sinn. Wenn SLI dann X99 und auch kein 6800k sondern gleich nen 6850k.
 
Danke für die ersten Anworten,

@StillPad -
Board - war die Überlegung das ich die auf dem Board vorhandene Lichtsteuerung dann gleich für den Tower benutzen kann, und mir damit ein extra Teil erspare und das die Farben auch zusammenpassen durch eine gemeinsame Steuerung.
Geschwindigkeit RAM - zumindest bei den letzten Videos die ich von 8Bauer gesehen habe war die Geschwindigkeit bis 3.000 Mhz (auf dem grossen Bruder des Asus Boards) eigentlich kein Problem, und die 2 x 4 Stück weil es einfach besser aussieht wenns voll bestückt ist und die Kühler montiert sind. Sollte ich hier davon überzeugt werden das die RAM Kühlung überhaupt keinen Sinn macht, dann würde ich auf 2 x Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2666, CL16 - 32 GB also gesamt 64 GB umsteigen.

Wakü - Hin will ich auf ein leises System mit Top Performance und einem Aussehen das ich den Tower in meinem Büro ausstellen kann .. und die Radis müssen in den Tower rein.

Spannungswandler - Wenn ich auf ein anderes X99 Board umsteigen würde dann hatte ich bisher das Asus X99-Pro oder Deluxe im Auge, mit dem EK X99 Monoblock

@StullenAndi - warum macht Z170 mit SLI keinen Sinn ?
Zum 6850k statt dem 6800k - der einzige Unterschied besteht doch in der Anzahl der PCI 3.0 Lanes (Übertaktungsfähig waren beide bis ca. 4,4 Ghz lt. Test tomshardware) und für normales SLI mit 1x M2 reichen doch auch die 28 Lanes oder macht das trotzdem einen so grossen Unterschied das die 50% Mehrkosten rechtfertigen ?


Beim Gehäuse habe ich mich entschieden, Änderungen im Haupt Post vorgenommen, und hier die Kopie der Änderungen damit nicht gesucht werden muss oben.

Thermaltake X9 Snow Edition
1 x Alphacool NexXxoS UT60 480 mm X-Flow 480 mm (für CPU, MB, RAM falls gemacht)
2 x Alphacool NexXxoS ST30 480 mm X-Flow 480 mm (für GPU)

Gehäuse + Lüfter - Thermaltake X9
Radis - Radiatoren

Auf die schnelle einmal einen ersten Entwurf des Aufbaus der Wasserkühlung gemacht, ich denke da wird es noch mehrere davon geben, und vor allem bei dem Thema hoffe ich auf Euer Know How.

IMG_3809.jpg


Wobei der rote Kreis der CPU / MB Kreis sein soll und grün der GPU Kreis, hoffe das ist einigermaßen verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
X99 bei SLI, weil Du die Grafikkarten mit jeweils 16Lanes verbinden kannst. Daraus ergibt sich von selbst keine 28Lanes CPU zu nehmen.
Wie heißt es , wenn schon ,denn schon!
Ich schmeiß mal das ASROCK OCF ins Rennen, hat eine Oberflächenversiegelung, welche auch gegen Wasser schützt! Meines durfte schon 2x baden während des Betriebes, alles ok.
Du willst ein leises System, dann:
Über die Lüfter solltest Du Dir noch Gedanken machen, möglichst PWM, dazu die beste PWM Steuerung Aquaero 6.
Und über die Pumpe!
 
Das beabsichtigte Raid 0 bringt, selbst wenn es von den Plattformen unterstuetzt wuerde, keine Vorteile. Die typischen OS-Zugriffsmuster beinhalten vor allem kleine nicht parallelisierbare Zugriffe. Solche Zugriffe koennen insb. bei schnelleren SSD durch Raid nicht bzw. nicht relevant beschleunigt werden.
 
Danke für die nächsten Hinweise.
Betreffend der SLI Sache hat sich deine Antwort mit meinem Erkenntnisgewinn durch Eure Hinweise und weiteren Recherchen überschnitten, und habe den eigenen Fehler der Berechnung bemerkt, damit ist die Variante Z170 ebenfalls vom Tisch, und X99 ist übrig. Durch diese Erkenntnisse ist mir jetzt auch der Einwand von Stullen klarer geworden und habe damit auch die Prozessorauswahl erledigt, es wird ein 6850k, zwegen der 40 Lines wäre es dann gewesen :)

Danke für den ASROCK Hinweis, aber das Teil gefällt mir leider gar nicht, mit dem gelb/gold kann ich gar nix anfangen.

Zur neu angepassten Komponenten Liste gibts noch einige Anmerkungen:

Mainboard MSI X99A Gaming Pro - schwarz, RGB LED inkl. Steuerung für den ganzen Tower zu verwenden, sollte fürs Übertakten alles mitbringen.
RAM - absichtlich 8 Module, vielleicht wirds auch noch eine 64 GB Version da bin ich noch nicht sicher, Speichertakt DDR4-3000 da die neuen Boards zumindest in den mir bekannten Videos keine Probleme hatten mit dem Speichertakt, und die Farbe passt.
Grafikkarten - Danke für den Hinweis @Stillpad, auf die jetzt ausgewählten Karten passen die 1080er Blocks drauf.

So die Wasserkühlung etc. werde ich dann morgen angehen, jetzt wirds dafür zu spät.

Danke für die bisherige Hilfe, es geht voran :)

- - - Updated - - -

@MoBo - ja der 950er Raid ist ja durch X99 schon gestorben, der Raid mit den anderen beiden SSD´s dient eigentlich eher der Bequemlichkeit damit ich eine grosse Partition habe, und da ich wichtige Daten sowieso auf die NAS speichere und nicht auf diese Platten wäre ein Ausfall auch kein echtes Problem, und danke für den Hinweis.
 
wenn du schon bei caseking 2 x 1080er nimmst und auf Wakü gehen willst, warte bis die fertig umgebauten KingMod 1080er angeboten werden.
Somit ersparst dir die Arbeit und behälst die Garantie.
 
Danke, ja stimmt, und es gibt auch genau diese Grafikkarte mit bereits fertiger Wasserkühlung drauf ist einmal im Warenkorb geändert.
 
So die Hardware inkl. der ersten Wasserkühlungsteile habe ich jetzt einmal fixiert, und ich hoffe ich habe die meisten Tips auch berücksichtigt:

Zum Prozessor wäre noch interessant, welcher der beiden i76850k / i5930k vorallem fürs OC besser wäre, beim 5930 gäbe es derzeit 100 EUR Cash Back von Intel .. falls der zusätzlich noch besser oder gleich wäre und nichts gegen einen Kauf sprechen würde ..

Beim MB bin ich noch am überlegen ob die Unvernunft Überhand nimmt und ich das Rampage V Edition nehme..

Wo ich einfach am zusammenstoppeln der Teile scheitere ist die Kombination aus Pumpe/Ausgleichsbehälter und die diversen Zwischenstücke

Wunsch wäre eine sehr leise Pumpe (was sonst) die von der Leistung steuerbar ist, am besten Temperatur oder Profil (OC oder normaler Office Betrieb) abhängig. Direkt auf der Pumpe würde mir der Eisbär von Aquacool gut gefallen, und dann muss da noch was zwischen die beiden Teile .. und da steige ich derzeit aus. Geplant sind 2 Kreise einmal CPU der zweite GPU

Radiatoren oben einseitig Lüfter - GPU
Radiator unten push / pull - CPU / MB wenn sinnvoll und möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit Haswell-E fast die gleiche Leistung und die durchaus enorme Abwärme lässt sich bei den alten Haswell-E CPUs mit 22nm besser abführen als bei den neuen 14nm. Wenn du wirklich nur die 40 CPU Lanes willst würde ich zum 5930k raten, der dürfte absolut ausreichen und sogar etwas kühler bleiben. Mit dem 6850k geht vielleicht ein wenig mehr Takt, aber der 5930k ist auf jeden Fall nicht verkehrt wenn es 100€ Cashback gibt..

Bei Pumpe und Resevoir gibt es Kombinationen die direkt aufeinander montierbar sind, was bei deiner Konfiguration auch Sinn ergibt (sich aber schwieriger entkoppeln lässt). Es gibt von so ziemlich allen Herstellern Angebote, in der Regel sowohl für D5 als auch DDC Pumpen von Laing. D5 Pumpen z.B. gibt es mit PWM Regelung oder manueller Einstellung an der Rückseite, im normalen Betrieb wird dein Durchfluss aber sowieso recht konstant sein. Ab einem gewissen Durchfluss macht es keinen wirklichen Unterschied mehr diesen zusätzlich unter Last zu erhöhen. Da regelt man dann eher die Lüfter ein wenig hoch als die Pumpe.


Was die besagten Behälter/Pumpe Combos angeht gibt es verschiedenste Optionen die auch entsprechende Unterschiede aufweisen. Was Ein- und Auslässe angeht musst du schauen was du brauchst. Sprich wo brauchen die Aufsätze für deine Pumpen Ein und Auslässe, möchtest du die Aufsätze per LED beleuchten wenn sie aus Plexi sind, möchtest du dort direkt Auslassventile anbringen ohne T-Adapter verwenden zu müssen? Spart einem viele Nerven sich darüber vorher ein paar Gedanken zu machen um nachher nicht an unnötigen Kleinigkeiten zu scheitern.

Wenn du das System mit all den Lüftern und den zwei Kreisläufen wirklich zentral Steuern willst wirst du zudem um eine Aquaero kaum herumkommen. Außer du kaufst ein Mainboard mit potenter Lüftersteuerung, 2 Lüfteranschlüssen die für Pumpen gedacht sind und hängst die Lüfter für die Kreisläufe mit Splittern (logischerweise die mit zusätzlicher Stromversorgung bei der Menge an Lüftern) ebenfalls an das Mainboard. Kann auch hervorragend funktionieren, muss es aber nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist fixiert und tw. bereits zu Hause :)

Gehäuse: Thermaltake X9 white Edition vorhanden
Motherboard: ASUS Rampage V Edition 10 .ich konnte nicht widerstehen .. unvernunft pur vorhanden
RAM: die einzige Hardware wo ich noch nicht ganz sicher bin - 4-8 DDR4 ~3000 gesamt 32k
CPU: i7 6850K geköpft
Grafikkarte: 2 x MSI GTX 1080 Sea Hawk .. Werks Wakü .. Unschlagbar inkl 2 Stromanschlüsse
Sytem SSD: Samsung 950 512 GB
Daten SD: 2 x Samsung 850 1TB Raid 0
Netzteil: be Quiet Dark Power P11 - 1200 Watt vorhanden

Jetzt zum eigentlichen Teil wo ich gar kein Wissen habe - die Wasserkühlung

CPU - die nächste unvernunft - Aquacomputer cuplex XT .925 silver edition Sockel 2011 (ausser Ihr sagt das macht so gar keinen Sinn ... ) - bereits geändert - s.u.
Radiatoren
GPU - 2 x Aquacomputer airplex radical 2/480 Alu (Lüfter einfach)
CPU - 1 x Aquacomputer airplex modularity 480 Kupfer (Lüfter Push Pull) - bereits geändert - s.u.
Pumpen - 2 x Alphacool VPP665 PWM Single Edition
Ausgleichsbehälter - 2 x Alphacool Eisbecher D5 150 mm Plexi
Lüfter - 16 x Enermax Cluster Advance UCCLA12P ( 120x120x25mm )

Steuerung Pumpen und Lüfter mit dem Mainboard - sollte ja gehen und würde den Preis etwas rechtfertigen..

Temperatursensoren inkl. Anzeige der Temperatur beider Kreise

Verrohrung Hardtubes .. Material ?

Ich würde gerne sowohl die Verrohrung als auch die Kühlflüssigkeit durchsichtig machen, die Anschlüsse weiss, und die Farbe (RGB) kommt vom Motherboard und für alle anderen Komponenten wie z.b den Eisbecher mit Glasfaserkabel die das "RGB Licht" vom Motherboard oder einer Aura kompatiblen Lichtquelle an die 5mm LED Plätze weiterleiten, so das der gesamte Tower im selben Licht (RGB steuerbar nach Lust und Laune) erstrahlt.
Den 2. Kreislauf müsste ich dann anders füllen damit ein Unterschied entsteht, welche Art muss ich erst austesten wenn das ganze einmal installiert ist.

Auch würde ich noch gern z.B. eine Doppelhelix irgendwo verbauen die entweder in den Ausgleichsbehältern verbaut ist (jeweils mit der anderen Farbe) oder irgendwo getrennt, aber all das kann ich erst klarer sagen wenn ich einmal das Gehäuse und die wichtigsten Komponenten vor mir habe...

Anschlüsse weiss - Fabrikat etc. noch offen.

Vorschläge und weitere Ideen willkommen..

Bei der Wasserkühlung wäre ich für Feedback sehr dankbar, da ich da einfach wenig bis keine Ahnung habe, ob die gewählten Produkte gut sind, oder einfach nur das Geld nicht wert oder ..
Das es günstiger gehen würde ist mir auch klar, die Frage ist, ob es noch im vertretbaren Rahmen unvernünftig ist, oder ob Teile nur mehr einer Geldverninchtung gleich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die silver edition ist nicht besser, als der normale Kryos. Also den kaufen und den Rest spendest du für nen guten Zweck :) Oder den Heatkiller 4 Full Nickel, der performt etwas besser

weiße Anschlüsse -> Bitspower

Ich würde PETG verwenden, lässt sich easy bearbeiten

Ich würde auf jeden Fall bei so einer Anlage ein Aquaero dazu kaufen + DFM + Temp Sensoren + Farbwerk

Die Kupfer Version des Radis ist in der Leistung nahezu identisch mit der normalen Variante, daher kannst da auch gut was einsparen ohne Performanceinbußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kryos XT Nickel werkelt bei mir auch schon knapp 5 Jahre auf einem übertakteten I7 980X.. Musste den bis jetzt nur 1 oder 2 mal sauber machen, weil Schmodder die feinen Kühlschlitze verstopft hat.
Sehr schön verarbeitet, sehr wuchtig und wiegt entsprechend.

Performance:
Laing DDC 1T Plus -> Kryos XT -> MoBo -> GFX -> MoRa 3 -> AC DFM HF -> AC Aquaero 5 LT mit WaKü Block (Wegen der Lüfter und Pumpe) -> AGB = ca. 110 - 120 l/h
CPU Temp: 30-45 °C unter Volllast im Sommer + Übertaktung.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir ohne Probleme den AC Kryos XT empfehlen und stimme Bundymania auch zu, dass du dir ein Aquaero 5 (ggf. mit WaKü-Block: Wasserkühler für aquaero 5, G1/4) zulegen solltest.

Allerdings werde ich beim nächsten Mal auf den Heatkiller IV setzen. Zum einen wegen der etwas besseren Performance und zum anderen habe ich mich nach 5 Jahren am Kryos sattgesehen. :d

Ich bin gespannt auf dein Projekt - Habe nämlich auch das Core X9 Gehäuse, aber in Schwarz.
Ich finde es immer interessant zu beobachten, was die Leute aus ihren Gehäusen machen.

Btw. wenn du Interesse an zwei AC Radical 2/480 hast... Ich hab da zufällig was im Angebot :d


Also... Gutes Gelingen wünsche ich dir bei deinem Projekt und vergiss die Bilder nicht wenn es soweit ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Tips einmal folgende Änderungen:
CPU - Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL
Radiator CPU - Alphacomputer airplex radical4/480 Alu

@Xaphan - den Mora 3 hast du oben eingebaut, anstatt der 2 480 er?
Und ja das Projekt soll auf jeden Fall komplett bebildert werden, muss ja für die Nachwelt festhalten das Alter nicht vor Dummheit schützt, weil brauchen tut man das meiste ja nicht das ich da verbasteln werde :) - in den Verkaufsteil komme ich noch nicht da gibts für neue keinen Zugang die erste x Tage wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaphan - den Mora 3 hast du oben eingebaut, anstatt der 2 480 er?
Und ja das Projekt soll auf jeden Fall komplett bebildert werden, muss ja für die Nachwelt festhalten das Alter nicht vor Dummheit schützt, weil brauchen tut man das meiste ja nicht das ich da verbasteln werde :) - in den Verkaufsteil komme ich noch nicht da gibts für neue keinen Zugang die erste x Tage wenn ich mich richtig erinnere.

Nein, Nein.. Der MoRa 3 ist an meinem alten System angeschlossen, als externer Kühler (Silverstone Raven R01). Wollte den erst weiternutzen für das Core X9 Gehäuse, musste aber feststellen, dass zwei so wuchtige Objekte (Core X9 & MoRa 3) sehr nervig sein können. Ergo will ich diesmal alles komplett intern verbaut haben und zusätzlich beabsichtige ich Rollen am X9 zu befestigen, damit man den schön rumfahren kann. :d:fresse2::d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung ist bei RAM OC oft keine gute Idee
 
ahh das ist eine Interessante Info betreffend RAM, gibts dazu hier noch Lesestoff welche Gefahren oder Schwierigkeiten bei Vollbestückung drohen ?
 
wenn du hohen ram takt möchtest, lass das mit der vollbestückung, das war für OC noch nie zuträgtlich. es verlangt dem IMC mehr ab, sodass er beim OC nicht mehr ganz so willig sein kann.
 
Ok darf ich gleich die Frage nachschieben welchen RAM du empfehlen würdest also so ganz genau ..
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall bei so einer Anlage ein Aquaero dazu kaufen + DFM + Temp Sensoren + Farbwerk

Kann ich so nur unterschreiben. Asus Boards bieten eine Menge Funktionalität bezüglich Kühlung und Überwachung, aber für dein Vorhaben womöglich nicht genug.
 
Danke für die Infos, betreffend RAM die G.Skill Ripjaws V hatte ich schon im Warenkorb, gibt es eigentlich einen echten Unterschied zu den Corsair Platinums, also qualitativ oder bezahlt man da eher schon den Namen, sprich würde es Sinn machen den Aufpreis zu bezahlen ?

Die Steuerung werde ich mir einmal in Ruhe anschauen, da das Motherboard heute gekommen ist :banana: kann ich dann bald einmal privisorisch einen aufbau starten und versuchen ob die Steuerung funktionieren würde, sollte der Versuch nicht zufriedenstellend verlaufen dann .. extra Steuerung.
So konnte jetzt die Verpackung mal öffnen .. das Teil ist mal geil .. das wird das härteste auf den echten Betrieb noch einige Monate warten zu müssen ..

RAM Vorschläge aufgrund Eurer Hinweise:

Variante 1 - Dominator Platinum + AF DDR4-3000 CL15 32 GB Kitl 280 CHF
Variante 2 - G.Skill DDR4-3200 Ripjaws VCL16 32GB Kit 168 CHF
Variante 3 - Dominator Platinum + AF DDR4-3200 CL16 32 GB Kit 274 CHF
Variante 4 - G.Skill DDR4-3200 Ripjaws VCL14 32GB Kit - 219 CHF

In der Preisrange gäbe es natürlich auch noch Corsair Vengeance LPX und Hyper X

Jetzt die Gretchenfrage ... welches Steinchen hättens denn gern ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Recherchen und damit ich mir die Option der Wasserkühlung noch offen halten kann, und da bei den Kosten des Systems der Mehrpreis eigentlich auch schon egal ist werde ich beim RAM den Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 CL16 32 GB Kit einsetzen.

Bei der Wasserkühlung bin ich derzeit zwischen diesen beiden Varianten am überlegen, und da bräuchte ich nochmals Euer Feedback:

Variante 1:
CPU Kühler - Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL
Radiator GPU - 2 x Aquacomputer airplex radical 2/480 Alu (Lüfter einfach)
Radiator CPU - 1 x Aquacomputer airplex radical 4/480 Alu (Lüfter Push / Pull)
Pumpen - 2 x Alphacool VPP665 PWM Single Edition
Ausgleichsbehälter - 2 x Alphacool Eisbecher D5 150 mm Plexi
Lüfter - 16 x Enermax Cluster Advance UCCLA12P ( 120x120x25mm )

Variante 2:
CPU Kühler - Bitspower Summit EF CPU Kühler
Radiator GPU - 2 x XSPC Low Profile EX480 - weiss - die Radiatoren passen farblich besser, die Frage wäre nun, sind diese von der Performance auch ok oder sollte ich besser schwarze .... nehmen und diese einfach weiss lackieren ..
Radiator CPU - 1 x XSPC AX480 - weiss (Lüfter Push / Pull)
Pumpen + Ausgleichsbehälter - 2 x XSPC D5 Photon 170 - Die Option die Kombi horizontal einzubauen gäbe interessante Optionen
Lüfter - 16 x Enermax Cluster Advance UCCLA12P ( 120x120x25mm )


Solltet Ihr einige Komponenten so gar nicht zusammensetzen, dann bitte jetzt um Rückinfo, weil ich werde die Hauptkomponenten nach dieser Entscheidung einmal bestellen, und dann den Rest (Anschlüsse, Tubes, Farben, etc.) planen.
 
Ich bin für die erste Variante - bessere Performance + bessere Verarbeitungsquali
 
Hoi danke für die Einschätzung wobei die Testergebnisse der beiden airplex Kühler sind ja eher schauerlich .. oder ist der test falsch ?
Genau wegen solcher Tests habe ich ja überhaupt erst begonnen mich woanders umzusehen, ..


"The Radical 2 is a very poor performer in the thermal dissipation department, having the worst test results in both Push and Push/Pull.

It has amazing looks and is very well constructed using quality materials but is lacking in features. The only reason to buy this radiator is that it has the bling and solderless construction of the AMS radiator but at a more affordable price."

Ich sehe die beiden Varianten nicht als jeweils eine voll .. ich tausche die Teile auch untereinander aus .. oder nehme ganz andere falls andere wesentlich besser wären ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts dessen, dass du einen englischsprachigen Test zitierst - schau dir mal die Lüfterdrehzhalen an, mit denen da getestet wurde, dann weißt du warum sie zu diesem Schluss kommen ;). Im anglo-amerikanischen Sprachraum, sind turbinenartig brüllend laute Lüfter nach wie vor sehr beliebt. Die Airplex Radical Radis sind jedoch eher für den Silent-Betrieb ausgelegt, in dem sie durchaus zu überzeugen wissen. Da es Rohr-Radis sind haben sie zwar einen kleinen systematischen Nachteil gegenüber Netzradis aber gerade im leisen Betrieb mit geringen Lüfterdrehzhalen fällt der nicht ins Gewicht. Zudem sind sie ab Werk sehr sauber - was man von Netzradis nicht unbedingt flächendeckend behaupten kann.
 
Wobei auch beim Test mit 700 U/min liegt der Radiator ganz hinten .. welche Bauart ist eigentlich der XSPC ? Rohr oder Netz oder woran leicht zu erkennen damit ich nicht auf ewig ein Wasserkühlung Noob bleibe . :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh