Hilfe bei Zusammenstellung mit kleinem Budget und geringen Anforderungen

Bramdal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Darauf soll Linux Mint mit dem Cinnamon Desktop laufen. Aufwändige Video- und Bildbearbeitung oder aktuelle Spiele werden damit nicht genutzt.

Was der Rechner soll, ist einige Jahre mit einer akzeptablen Performance seinen Dienst tun. Nicht komplett einbrechen wenn ich dann doch mal ein weniger aktuelles Linux Spiel spiele und recht flott auf Eingaben reagieren.

Ich habe mir schon erste Gedanken gemacht, was mir so vorschwebt, bin aber, weil ich mich erst ne Weile mit einem neuen Rechner auseinandersetze unsicher worauf ich explizit achten sollte. Deshalb wären Tipps und Kritik zu meiner Konfiguration für mich recht wertvoll und erwünscht.

Mein Budget liegt bei rund 350 Euro. Eine Crucial MX 100 mit 256GB nenne ich schon mein eigen und kann ich weiterverwenden.

Mein Systemvorschlag:

Prozessor: Entweder der Intel Core I3-4160 oder Intel Core i5 4570
Mainboard: MSI H81M-E33 Intel H81 Wichtig -> Wenn ich auf eine Graka verzichte benötige ich HDMI und VGA Ausgang für den gleichzeitigern Anschluß an Fernseher und Monitor.
Arbeitsspeicher: 2* 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
Gehäuse: AeroCool V3X Advance Black Edition

Ich habe mir sagen lassen, das eine GRAKA für meine Anforderungen nicht unbedingt nötig ist und der Intel HD4400 oder eben Intel HD4600 (Beim I5) Grafikchip sicher ausreichend wären. Wie sieht ihr das ? Notfalls kann ich eine EVGA GT710 nachkaufen ?

Arbeitsspeicher wird wohl etwas oversized sein, nehme ich an ? Dachte, das ich mir damit die Swap Partition unter Linux Mint sparen könnte.

Wie gesagt, wichtig ist mir in meiner Arbeitsumgebung eine gute "Office" und "Multimedia" Performance und flotte Reaktionszeit. Spieleleistung ist nicht gefordert, da ich sehr sehr selten mal ein Spiel spiele, und wenn, dann nicht die aktuellsten. Surfe viel im Netz, hab auch mal 30 Tabs offen und schau nebenher hin- und wieder mal ein Film auf dem Rechner bzw. Fernseher. Der Rechner soll dann auch einige Jahre nicht grundlegend aufgerüstet werden und später auch noch seinen Dienst tun.

Und noch eine Frage:

Wie unterscheiden sich die I5 Prozessoren in der Performance Alt-Neu bzw. Version 3/4? Gibt es zudem einen gewaltigen Unterschied zwischen I3 und I5 und sind bei meinen Anwendungsvorgaben überhaupt 4 Kerne sinnvoll ? Werden diese überhaupt ausgenutzt ?

Soweit erstmal...

Gruß Bramdal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn für spiele spielen? Für normale Anwendungen reicht der i3.
4gb Arbeitsspeicher reichen auch völlig aus für Office und Multimedia.
Die Oboardgraka reicht auch völlig für office und multimedia aus, aber es kommt halt auf die Spiele an.

Edit: Für 30 Tabs sollten es dann doch evtl. 8gb sein, wäre ja im Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GT710 gewinnst du quasi so gut wie gar nichts an Grafikpower für Spiele. Was sind denn "Linux"-Spiele? Klassiker oder ne Runde Team Fortress 2 sollten laufen.

8GB halte ich auch für keine schlechte Investition.

Bei den 30 Tabs fällt mir das Bild ein..
google-chrome-vs-ram.jpg
 
Hi error274 und Gatso,

keine aufwendigen aktuellen Spiele. Wenn, sind es wohl eher ältere Titel die nun auf Linux portiert wurden oder IndieGames. Ich habe da gerade kein Beispiel, weil ich schon länger nicht mehr gezockt habe. Ah...doch: Maximal sowas wie Tropico 5, aber das wäre schon mit das härteste von den Anforderungen.

Ich hatte nicht gedacht, das der Unterschied der Intel HD4400 und einer GT710 nicht so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Intelgraphics reichen, und wenn nicht kannst du immer noch ne gebrauchte GPU nachkaufen.
 
Lohnt es sich anstatt dem MSI Mainboard "H81M-E33 Intel H81" auf ein Gigabyte GA-B85M-D3H zu setzen ? Neben den größeren Anschlussmöglichkeiten, gibt es da weitere entscheidende Vorteile ?

Und ihr seit der Meinung, das der Intel I3 4160 ausreichend sein sollte ? Auch für die Zukunft bei meinen Anforderungen ?

edit: Wo kann ich mich für einem Beitrag bedanken ? Finde nur die Button "Melden", "Antworten", "Zitieren" und "Beitrag zum zitieren auswählen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative würde ich diese zwei Boards wegen des Diplayportausgangs in Betracht ziehen: https://geizhals.de/?cmp=991516&cmp=953899#xf_top
Lohnt sich aber nur, wenn du keine Grafikkarte einbaust und eventuell planst, einen Monitor in WQHD+ Auflösung anzuschaffen.

Der i3 reicht locker für Officeaufgaben aber zum Zocken ist die Grafikkarte nichts ausser für wirklich sehr simple Spiele. Als günstige und Strom sparende Office/Spiele-Karte würde ich dann eine GTX 750TI nehmen.

- - - Updated - - -

Das MSI H81M-E33 hat keine FrontUSB3.0 Anschlüsse. Wenn dir der Displayportausgang nicht wichtig ist, würde ich ein ASRock Board nehmen: http://geizhals.de/?cmp=992281&cmp=953888&cmp=1150556&cmp=940329
 
So, habe mich jetzt nochmal etwas mit dem Zusammenbau beschäftigt und mich erstmal für folgende Austattung entschieden:

Prozessor: Intel Core I3 4160
Mainboard: ASRock B85M Pro3
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
Gehäuse: BitFenix Shadow Midi Tower

Gesamtpreis bei Mindfactory derzeit 349,19 Euro und damit genau im Preisrahmen.

Kann ich so zuschlagen, oder hat noch wer Verbesserungsvorschläge ? Graka kann ich mir später immer noch holen, wenn ich dann doch mal aktuelle Spiele spielen wollen würde...
 
Eventuell noch ein DVD-Brenner sofern du einen brauchst, das andere passt soweit alles so zusammen. Du solltest auch keine Probleme mit einer Intel HD Grafik unter Ubuntu(Linux Mint). Das einzige was eventuell machen solltest, ist dir ein TRIM Script zu schreiben. Ist aber auch kein Hexenwerk, kann man unter Ubuntuuser wiki nachlesen, wie das ganze funktioniert. Solltest du irgendwann doch das ein oder andere Spiel spielen, das Leistung braucht, wäre eine GTX750ti zu empfehlen. Hier ist aber zu beachten, dass du dir die xorg-edges ppa(Paketquelle) einbindest, um die aktuellen Nvidia Treiber zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was spricht eigentlich gegen eine AMD APU? Damit hättest du das Problem mit der Graka auch gleich gelöst und die CPU Leistung reicht auf jeden Fall! Kenne Leute, die ältere Spiele auf diesen APUs zocken, was wohl super geht. Ist nur ein Vorschlag.
z.B. http://geizhals.de/amd-a10-7700k-black-edition-ad770kxbjabox-a1050012.html
Würde auch auf jeden Fall 8GB Ram empfehlen. Damit hast du einfach ein wenig mehr Spielraum!
 
Die Intel GPUs auf den Chips sind auch nicht mehr sooo viel langsamer als die AMD. Und wie bei AMD sind die gut dokumentiert, so dass meines Wissens bei beiden taugliche Open-Source-Treiber existieren. Ganz im Unterschied zu NVIDIA...
 
Welche Treiber? OpenSource? fglx?

Die Open Source Treiber mögen gut sein, die fglx sind dagegen nicht das gelbe vom EI.

Kann ich nicht bestätigen. Die Treiber von AMD laufen bei mir relativ gut (auch die propritären fglrx). Hatte bis jetzt immer nur Ärger mit Nvidia. (Siehe Linus Torwalds...) Teilweise zickt auch mal AMD, aber das bekommt man immer relativ zügig gelöst. Kann also von Treibern AMD Grafikkarten für Linux empfehlen! Die Frage ist nur ob ihm die APU reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir einen neuen Bildschirm(1280x1024 > 1080P) gekauft und wollte mit einer HD5770 diesen betreiben. Jedoch hat der Treiber mir das Bild von 1080P auf die 1280x1024 mit schwarzen Balken reduziert. Ich konnte es zwar beheben, aber die 3D Leistung war nicht besonders gut. Mit einer GTX750ti lief das System schneller und vor allem ohne große Probleme. So macht man eben Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an Intel gedacht, weil dort die Energieeffizienz am besten zu sein scheint. Während der AMD Prozessor fast 100 Watt schluckt bin ich beim I3 mit 54 Watt dabei. Das ist mir nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
APU+Linux=pain in the ass

Kann ich nicht bestätigen. Die laufen bei mir zimlich Rund. Man muss aber beim Mainboard aufpassen (ist aber bei Intel auch so). Denn nicht jeder Netzwerk/Sound-Chip läuft sauber :(

Du Verwechselt da etwas. Die TDP ist nicht gleich der Stromverbrauch. Du muss 54Watt an Abwärme beim I3 abführen, beim APU sind es hingegen 100W. Der Stromverbrauch sollte bei beiden, beim normalen Gebrauch, nicht all zu verschieden sein.

Naja die 100Watt sind der maximale Wärme, welche abgeführt werden muss. Im Idle brauchen die Systeme fast gleichviel. Du musst es so sehen. Wenn du dann doch noch eine externe Graka einbaust, dann wirst du auf jeden fall mehr Strom brauchen als die APU jetzt braucht!
Hier gibt es mal einen Link, der sogar Zeigt, dass die APU im Leerlauf weniger braucht als die Intel-CPUs. Insgesamt, und da hast du Recht, braucht die AMD CPU mehr Strom. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a10-7850k_a10-7700k/s08.php

Das musst du entscheiden.

Edit:
hier gibt es mal einen kleinen Leistungsvergleich:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a10-7850k_a10-7700k/s09.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Verwechselt da etwas. Die TDP ist nicht gleich der Stromverbrauch. Du muss 54Watt an Abwärme beim I3 abführen, beim APU sind es hingegen 100W. Der Stromverbrauch sollte bei beiden, beim normalen Gebrauch, nicht all zu verschieden sein.

:fresse2:
Und jetzt rate mal wo die Abwärme herkommt...

Stromverbrauch=Abwärme! Merke: Vonnixkommtnix!

P.S.: Die TDP ist die Thermal Design Power, das bedeutet diejenige Leistungsaufnahme - und damit Verlustleistung bzw. Abwärme - auf die das Kühlsystem auszulegen ist. Im Allgemeinen darf man also davon ausgehen, dass ein Bauteil maximal soviel verbraucht wie als TDP angegeben ist. Wenn Energiesparmechanismen greifen, z.B. im idle auf dem Desktop, sinkt der Verbrauch deutlich und die Unterschiede sind dann kleiner. Abgesehen davon sagt niemand, dass jede CPU mit 100W TDP auch 100 Watt verbrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt nochmal etwas mit dem Zusammenbau beschäftigt und mich erstmal für folgende Austattung entschieden:

Prozessor: Intel Core I3 4160
Mainboard: ASRock B85M Pro3
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
Gehäuse: BitFenix Shadow Midi Tower

Gesamtpreis bei Mindfactory derzeit 349,19 Euro und damit genau im Preisrahmen.

Kann ich so zuschlagen, oder hat noch wer Verbesserungsvorschläge ? Graka kann ich mir später immer noch holen, wenn ich dann doch mal aktuelle Spiele spielen wollen würde...

Würde ich genau so bestellen.

:fresse2:
Und jetzt rate mal wo die Abwärme herkommt...

Stromverbrauch=Abwärme! Merke: Vonnixkommtnix!

Das ist nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Absolut richtig. Ausgenommen Verluste durch das Abstrahlen elektromagnetischer Wellen - und die kann man getrost vergessen.
 
bzgl.: TDP:
Die TDP ist die Thermal Design Power, das bedeutet diejenige Leistungsaufnahme - und damit Verlustleistung bzw. Abwärme - auf die das Kühlsystem auszulegen ist. Im Allgemeinen darf man also davon ausgehen, dass ein Bauteil maximal soviel verbraucht wie als TDP angegeben ist. Wenn Energiesparmechanismen greifen, z.B. im idle auf dem Desktop, sinkt der Verbrauch deutlich und die Unterschiede sind dann kleiner. Abgesehen davon sagt niemand, dass jede CPU mit 100W TDP auch 100 Watt verbrät.

Abwärme und Stromverbrauch sind jederzeit quasi identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte natürlich
Stromverbrauch=/=TDP=/=Abwärme :fresse:

Trotzdem lässt die TDP keinen Rückschluss auf die tatsächliche Leistungsaufnahme zu.
 
Richtig. Es ist bloß eine Obergrenze - die inzwischen kurzfristig auch gerne überschritten wird - siehe ULV-CPUs mit hohen Turbo-Taktraten. Aber das ist nochmal ne andere Geschichte und widerspricht auch nicht dem Begriff Thermal Design Power...

Zurück zum Thema: Die Zusammenstellung ist gut und reicht für das beschriebene Anwendungsszenario locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

wie schaut es eigendlich mit dem Boxed Lüfter des I3 4160 aus. Reicht der für Office, Multimedia und nur ab und an kleine Spiele aus. Steckt dann alles in einem Cooltek Antiphon. Oder sollte es noch ein anderer CPU Kühler sein ?
 
Prinzipiell sind die boxed Kühler für den normalen Anspruch (kein hohen Lasten, kein absoluter Silent-Anspruch) ok. Ich würde das erstmal ausprobieren, wenn dann doch zuviel gerührt wird oder die Ansprüche an die Leistung steigen, dann kann ein hochwertiger Lüfte nachgerüstet werden. Bei mir zu Hause haben alle PC im Moment nur boxed Kühler drauf. Einer ist richtig leise und der andere rauscht leicht, aber nicht unangenehm...
 
Alles klar, danke. Ich denke ich werde es dann wirklich erstmal mit dem Boxed probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh