Hilfe beim Übertakten E6750 / DS3 mit Boxed

Voice84

Neuling
Hallo liebe Luxx-User !

Ich weis ihr habt alle Sammelthreads und Anleitungen aber ich finde kaum das was ich suche, und stundenlang Threads wälzen hab ich gerade keine Zeit zu, tut mir leid falls ich deswegen unnötig einen Thread aufmache...

Also hier mein Problem:

Ich habe einen E6750 mit Boxed Lüfter
Das Gigabyte - DS3 MB
Und Aeneon Ram (CL 5er 4x1GB)

Nun folgendes, ich möchte diesen CPU natürlich übertakten, da ich aber den Boxed Lüfter habe ist es ein wenig schwierig, da ich aber aktuell recht blank bin, da ich gleich 2 neue Rechner kaufen musste, muss ich damit leben.

Da ich mich nicht traue den RAM zu übertakten,
wollte ich auf 3,2 Ghz (400 x 8 ) hinaus, für einen C2D ja bekanntlich ein Kinderspiel.

Was ich nun probiert habe:

Erstmal EIST aus, das nervt tierisch...

Dann mal bei Standard Taktung Orthos Durchlaufen lassen, ging super... also schonmal nix Standard mäßg Instabil.

So nun habe ich es einfach mal riskiert, und mit Core Temp, auf 3,2 Ghz und VCore 1,35 Orthos erneut gestartet, nach ca. 3min waren die Temps auf gute 85 Grad, und ich habs mal eben schnell beendet...

Dann dachte ich das es eventuell auch an der beknackten Lüfter Steuerung liegt, da die ja gemächlich hochfährt wenn die CPU heißer wird, nun finde ich dazu aber keine Einstell möglichkeit, wo dabei steht : lässt FAN auf Dauer max laufen, denn ich denke das würde sehr viel helfen.

So, dann dachte ich, dreh einfach mal die VCore ein wenig runter, mal schauen was dabei rumkommt... naja zumindest sind die Grund Temps bei 1,3 VCore um ca. 5-10 Grad gesunken (immer noch mit 3,2 Ghz) aber unter Last gehen die Temps immer noch auf ca. 80-85.. und da ich da schon immer Angst krieg, hab ichs dann gleich wieder beendet.

Jetzt meine Fragen:

Was bewirkt denn die Senkung der VCore außer Temperatur senkung, und was kann mir wenns schief geht passieren ?

Wie kann ich bei dem DS3 Mainboard die Lüfter auf "Konstant - Max" Stellen ?

Bringt es etwas vielleicht auf 3Ghz runter zu gehen? die 25mhz FSB werden doch sicher nicht allzuviel reißen oder?

Jemand ähnliche Erfahrungen? *g*

Vielen Dank für die Antworten schonmal im vorraus, und bitte ihr lieben Moderatoren nicht direkt schließen, weil eine der Fragen irgendwo im Abyss dieser Seite vielleicht beantwortet werden könnte :d
(Im Zweifelsfall nen Link geben wo ichs nachlesen kann, aber nicht zu irgend nem Thread mit 50 Seiten, oder wo man sowieso schon OC technisch was draufhaben muss um nur Ansatzweise was zu verstehen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vcore runter = evtl instalbe... da mit stiegendem takt auch die vcore steigt soei die verlsutleistung.. leider nicht liniar..

ähm teste etwas weniger vcore, bei den GB boards sollte das unter hardwaremonitoring zu finden sien oder unter dem STRG+F1 menü oder wie das immer ging..

und letzeres lass OC mit dem boxkühler wird pöse ins augen gehn, meistens... also wenn ich mich so zurückerinnere leier nochmal nen paar euros für nen vernüftigen cpu kühler ausgeben... oder ne wakü..
ach und eignede dir am besten noch nen bissel OC wissen an, irgendwo dazu sollte es hier im forum sogar nen how to geben..

mfg
mafri

edit: weiß du zufällig wo ich meine stichsäge habe o0?

ÄÄhm OK jetzt krieg ich wirklich Angst, wie heiß darf ein CPU werden, bevor er wirklich Schaden nimmt? bzw. die Chancen nicht schlecht stehen das er Schaden nimmt?

Also max war bis jetzt 85 bei Orthos...

Aber der Hammer ist, ich hab jetzt nochmal Orthos mit ganz normalen Standard Takt und VCore 1,3 (obwohl im Menü zu CoreTemp immernoch 1,35 steht) nach 6 Minuten Test 77 Grad gehabt... das kann ja wohl nicht sein oder?

Ich war der Meinung das ich hier schon Dinge wie 35 unter Last gelesen hab...
Und meiner hat im Idle so ca. 30-35 Grad...

PS : Wie kommts eigentlich das die Boxed Lüfter soo dermaßen Kacke sind? btw. sind 1,7k UPRM Wenig?

Stichsäge? oO ???? why??

Zuletzt bearbeitet:
Um nach einer Antwort zu suchen, muss man sich nicht den ganzen Sammelthread durchlesen, da hast du was falsch verstanden. Es geht darum, dass deine Frage am besten dort aufgehoben ist, weil viele User in diese Threads reinschauen. Und mal auf die Schnelle ist sowieso verkehrt beim Overclocking, da solltest du dir Zeit nehmen und ein wenig die OC-Guides studieren. Dann probiert man es einfach mal aus, muss ja nicht gleich extrem werden.

OK dann hab ich wohl was falsch verstanden, hörte sich immer so an wie " wie könnt ihr es wagen hier andauernd Dinge zu erfragen, lest doch lieber die 50 Sammelthreads komplett durch, irgendwo werdet ihr schon fündig!"

Dann werd ich demnächst mal in einem Sammelthread schreiben, sorry falls ich dich da irgendwie angegriffen hab, hatte nur Angst weil du so viele Threads einfach geclosed hast...

Und Casacki´s link zieh ich mir grad mal rein ^^

Danke euch beiden

Edit: Ähm Casacki, du hast 3,5Gb weil dein Windows keine 4 verwalten kann, solange es kein 64bit Betriebssystem ist, denke du hast XP wie ich, ich hab nämlich auch 4 drin, aber nur 3,5 werden genutzt...

Und zu deinem Tuning, da der Ram auf 400FSB (x2 für DDR2 = 800) ausgelegt ist, denke ich nicht das ich an dem was ändern muss, also wären 2 Dinge somit ausschlaggebend das es funtzt.
Undzwar diese Volt erhöhung bei MCH wo ich keine Ahnung von hab, und natürlich der gute Lüfter...

Asoo hab übrigens herausgefunden wie man beim DS3 den Lüfter auf Dauermax kriegt, man muss diese dummen Lüfter Steuerungs Methoden ausschalten... dann läuft er halt normal, aber hat leider auch nicht groß was gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal im Standardtakt unter Orthos Test, kann mein CPU doch nicht schon 77 Grad haben oder? das ist doch nicht normal... was sollte ein CPU denn unter last max haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh