Hilfe beim Übertakten

deo

Neuling
Ich möchte gerne mein System (siehe Signatur), genauer gesagt meine CPU, von den standartmäßigen 2,2ghz auf 2,8ghz takten!
Im Moment läuft alles auf den werkseinstellungen.

Hier ist mein Mobo: http://www.ocinside.de/html/results/mainboard_foxconn_c51xem2aa_d.html

Im Bios ließe sich also alles gut einstellen!

Es sind derzeit standartmäßige 11 Teiler à 200mhz...
bitte um hilfe bzw detaillierte Anleitung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh ich möchte ganz gerne 2,8ghz schaffen!
komm mit den beiden Threads nicht ganz zurecht!
Was muss ich in meinem Bios demnach alles einstellen?

Keiner kann dir sagen ob die 2,8Ghz gehn...Das musst du testen. Was verstehst du denn nicht?

Du musst dich langsam an dieses Ziel hinarbeiten. Mal anfangen mit 2.4 Ghz, dann mal schauen wie es läuft. Natürlich möglichst versuchen den Vcore @ Default zu lassen. Wenn du weiter ocen tust, musst du dann noch den Ramteiler setzen damit dein Speicher nicht allzu fest übertacktet ist.
Weiter musst du schauen, wie hoch der HT Link ist. All diese Einstellungen solltest du im Bios unter Manuellen Einstellungen finden so ala Jumper Free Configuration oder wie es bei dir auch heisst.
Du musst dein System auch noch stable kriegen, also immer mal weiter ocen und testen ob der Rechner nicht abschmiert!

Wenn du deinen Prozzi nich höher als z.B 2.7 Ghz kriegst ist das auch nicht schlecht!

Meiner läuft mit 2.7 Ghz maximal stable, habe ihn aber auf 2.6 Ghz laufen, weil dann alles mit dem Ramteiler und HT übereinstimmt und dann eigentlich nur der Prozzi und der RAM übertacktet werden.

Gruss Roman

@deo
Sorry, aber ich finde, dass Du Dir das ziemlich einfach machst ("komm mit den beiden Threads nicht ganz zurecht! Was muss ich in meinem Bios demnach alles einstellen?!")

Ich halte es für wenig sinnvoll, Dir igendwelche Einstellungen zu nennen, von denen Du wahrscheinlich nicht einmal weißt, welchen Hintergrund sie haben bzw. was sie eigentlich bewirken sollen!
Zudem ist jede CPU anders - man kann daher nicht sagen "stell dies und das ein und dann läuft es"...!!

Mein Tipp daher:
Befass Dich nochmal mit den Links, die ich Dir gegeben habe, damit Du die Grundbegriffe des OCen verstehst.
Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, kannst Du hier natürlich sehr gerne stellen und wir helfen Dir dann auch!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh