Hilfe beim übertakten meines alten PCs

jj72

Neuling
Hi Leute,

würde gerne meinen alten PC übertakten.
hier die Fakten:
Asus A8N-VM CSM
3200+ Venice
4x 512MB RAM PC3200
2x Infineon 3-3-3-8
2x Apacer 2.5-4-4-8
nVidia 7900gs
neustes BIOS v1007

Was ich bisher gemacht habe:
mit Asus GPU Tweaker den Takt von 450 auf 610MHz erhöht (geht da noch mehr?)
FSB auf 240Mhz gesetzt
Die RAM Zeiten heruntergesetzt auf 2,5-3-3-6 2T
beim booten wird mir der RAM clock als 333Mhz angezeigt, in CPU-Z hingegen 400Mhz wer von den beiden lügt?

Das Motherboard ist schlecht für OC das weiss ich, was kann ich denn sonst noch so machen um mehr herauszuholen? Habe mal gelesen, dass man bei der Northbridge und HT link was konfigurieren kann, nur weiss ich leider nicht wie/welche Werte. Hat jmd einen Rat?
Hier: A8N-VM CSM + 4 x 512MB VS1GBKIT400 won't post 400Mhz ?! - The Corsair User Forums beschreibt jmd, dass er den RAM Takt heruntergesetzt hat zwecks Synchronisation, ich weiss leider nicht wo man das einstellen kann im BIOS.

Für weitere Ratschläge/Links wäre ich sehr denkbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber damit gewinnst du keinen Blumentopf mehr. Warum willst du den Rechner denn takten?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber damit gewinnst du keinen Blumentopf mehr. Warum willst du den Rechner denn takten?

Hey,
ganz einfach weil ich keinen anderen habe und gerne ein paar mehr FPS bei Spielen herausholen würde. Hast du Ratschläge wie ich den Takt (FSB, RAM, CPU, GPU o.ä.) erhöhen kann? Die Temperaturen habe ich momentan durch einen Zimmerventilator sehr gut im Griff, wie hoch schätzt du die Leistungsaufnahme der Komponenten, wenn ich sie übertakten sollte? Es hängen sonst quasi keine Verbraucher mehr am Netzteil (keine Gehäuselüfter, LEDs, DVD Laufwerke, zusätzlichen Peripäriegeräte) ausser Maus und Tastatur. Eine Spannungseinstellung ist mit dem MB und dem Bios auch ausgeschlossen.

Lass es sein du wirst mit dem bisschen Takt keine nennenswerte Steigerung in Spielen schaffen. Spar dir ein paar Euro zusammen und kauf dir günstig was gebrauchtes.

Lass es sein du wirst mit dem bisschen Takt keine nennenswerte Steigerung in Spielen schaffen. Spar dir ein paar Euro zusammen und kauf dir günstig was gebrauchtes.

bin mit kleinen Steigerungen auch zufrieden. Hättest du einen Tipp, was ich noch machen könnte um mit dieser Hardware noch etwas mehr Leistung herauszuholen?

Also du solltest dir erstmal überlegen ob du wirklich deine Zeit damit verschwenden willst 1% mehr Leistung aus deinem System zu quetschen was du dir mit einem Zimmerventilator erkaufst. Sorry aber die Hardware ist so alt und langsam da lohnt es sich kaum noch.

Ansonsten lies dich doch erstmal ins OC ein, denn wenn du nichtmal weißt wie man den Rammultiplikator anpasst wenn man den FSB erhöht ist das zu wenig um überhaupt was zu erreichen. Quellen findest du via Google schon selber.
Ansonsten ist Übertakten das einzige was du machen kannst.

Also du solltest dir erstmal überlegen ob du wirklich deine Zeit damit verschwenden willst 1% mehr Leistung aus deinem System zu quetschen was du dir mit einem Zimmerventilator erkaufst. Sorry aber die Hardware ist so alt und langsam da lohnt es sich kaum noch.

Ansonsten lies dich doch erstmal ins OC ein, denn wenn du nichtmal weißt wie man den Rammultiplikator anpasst wenn man den FSB erhöht ist das zu wenig um überhaupt was zu erreichen. Quellen findest du via Google schon selber.
Ansonsten ist Übertakten das einzige was du machen kannst.

Danke für den Verweis auf Google. Ich würde die Fragen trotzdem gerne nochmals stellen, dieses mal etwas anders vormuliert:
1. Bringt es mir etwas den Rammultiplikator anzupassen, wenn das System dabei sowieso momentan stabil läuft (der FSB wurde von 200Mhz auf 240Mhz erhöht).
2. Kann ich (und wenn ja, dann wie) mit der oben genannten Hardware noch andere Einstellungen vornehmen, um eine höhere Leistung zu erhalten?

1. Wenn du höher hinaus willst musst du das da sonst iwann dein Ram limitiert. Woher weißt du das das System stabil ist ? Wie testest du das ?
2. Nicht wirklich. Das was man da anpassen konnte hat vllt wenn es jemals was gebracht hat schon so unglaublich wenig gebracht das es sich kaum lohnte. Aus heutiger Sicht ist das vermutlich so viel wie wenn meine CPU 10mhz schneller läuft.

1. Wenn du höher hinaus willst musst du das da sonst iwann dein Ram limitiert. Woher weißt du das das System stabil ist ? Wie testest du das ?
2. Nicht wirklich. Das was man da anpassen konnte hat vllt wenn es jemals was gebracht hat schon so unglaublich wenig gebracht das es sich kaum lohnte. Aus heutiger Sicht ist das vermutlich so viel wie wenn meine CPU 10mhz schneller läuft.

1. ich teste das einfach durch meine Anwendungen/Spiele. Damit habe ich zwar keine Gewissheit dass es auf Dauer fehlerfrei läuft aber das nehme ich in Kauf. Ich weiß, dass man besser Belastungstests a la prime, memtest oä benchmarks machen sollte aber das halte ich bei mir persönlich nicht für nötig.

2. Ich schaue das Übertakten in Relation auf meine Hardware, und das Anheben des FSB um 40Mhz hat schon erkennbare Auswirkungen. Das sind beim meinem Prozessortakt immerhin 20% und die CPU ist höchstwahrscheinlich der Flaschenhals bei meinen Anwendungen.

Weisst du ob/wie man mehr Leistung aus der Northbridge und dem HT link bei meinem Motherboard holen kann? Oder gibt es modifizierte BIOS Versionen, um die Beschränkungen zu umgehen.

Welche Beschränkungen ?

Ich weiß das Prinzipiell ein erhöhen des HT Link bzw. Northbridge Taktes minimal mehr Performance in gewissen Anwendungsszenarien bewirken kann. (War zumindest bei Sockel AM2 und den Phenoms so)
Das war aber in keinerlei Verhältnis zum Aufwand und hat auch wirklich in den wenigstens Fällen etwas gebracht. Klar ist eine erhöhung des FSB bei dir eine steigerung um 20% aber am Ende doch nur der Tropfen auf den heißen Stein.
Du müsstest ja jetzt bei real 2640 Mhz sein. Also wenn du es schaffst dann gib noch ein bisschen mehr drauf. Ich würde dir allerdings raten wenigstens minimal auf Stabilität zu testen. Prime muss es ja nicht unbedingt sein wenn dir das zu viel ist aber es gibt auch Testtools die nicht so ganz extrem belasten. Dann kannst du wenigstens auch richtig auf die Temps achten.

hiermit ist (leider) schon alles gesagt. Für halbwegs moderne Szenarien erreichst du auch mit übertakten nichts. Vielleicht könntest du, wenn du ganz billig an einen Athlon 64x2 und eine etwas bessere Grafikkarte rankommst, noch was schaffen, aber übertakten bringt hier herzlich wenig. Das ist ein Single-Core System anno 2006, also mehr als Speiel aus der zeit wirst du damit nicht reissen können.

@jj72: wenn Du echt alles was er kann aus Deinem PC rausholen willst, stell nich so ne allgemeine Frage in GraKa-OC-Unterforum.
sondern lies Dich gründlich in die Materie ein.
hier im Forum gibts Unterforen für RAM, CPU und GPU.
das hier ist nur GPU.
lies Dich ein und machs.

allerdings wirste davon, außer erhöhten Temperaturen, rein gar nichts merken.
es sei denn, Du spielst nur Spiele, die so alt wie Deine hardware sind.
dann wirste evtl 1-5% mehr Leistung haben. je nachdem was Deine hardware noch hergibt.
was nicht viel sein wird, da die schon seit Jahren ihren Dienst verrichtet.
Leckströme, Verschleiß und so. da wird schon viel den Fluss der Zeit runtergelaufen sein.

Wenn du der Kiste wirklich Beine machen möchtest, besorg dir für ein paar Euro einen günstigen Sockel 939 x2 dualcore. Der venice wird nicht sonderlich hoch gehen.

Wenn du übertakten willst: forensuche anschmeissen und alte guides lesen.
Kurzfassung: htt multi auf x4 für HT bis 250, darüber 3. dann HT hochziehen (das hebt den CPU Takt und RAM Takt an!) und ggf. Die vcore anpassen.
Du wirst mit den rams allerdings keine Freude haben. Der venice mag keine 4 Riegel und hohen takt. Du hast außerdem sehr wahrscheinlich 2 Riegel mit Infineon chips und 2 mit samsung. Bleib deshalb unter 2.8v ramspannung, timings für infineon 3-3-2-8 für Samsung 2.5-4-4-8 für maximalen Takt.

Insgesamt wirst du viele Stunden Arbeit investieren und vielleicht 10% Mehrleistung rausholen = sinnfrei bei der alten Plattform!

Also zunächst einmal, ich habe bereits den Leistungsschub bei z.B. WoT bemerkt. Das Spiel ist sehr CPU lastig und nutzt eh nur einen Kern. Ob ihr es mir glaubt oder nicht ich kriege im Schnitt mit paar Tweaks 30fps (mit max. peaks >50fps) hin, vor den Software Tweaks und OC waren es ~5-15fps weniger. Ich hatte nie vor neue Titel zu spielen.
Ausserdem werde ich hier gefragt wozu ich einen langsamen PC hochtakte. Ich wollte eigentlich vermeiden, dass das Thema zu philosophischen Fragen umschwenkt, aber nun gut.. Mal eine Gegenfrage. Wieso takten hier sehr viele Leute state of the art Hardware hoch? Im Consumer Bereich hat das doch nun wirklich keinen wirklichen Zweck, Anwendungsprogramme wurden für maximal die heutige Top Hardware programmiert. Ist der Nutzen beim Hochtakten alter Hardware nicht viel einleutender als Hardware, die neu, teuer und nach dem Hochtakten für 99% der Anwendungen eh viel zu überdimensioniert ist? Leute wollen hier irgendwelche Trophäen, Blumentöpfe und Rankings toppen; und riskieren ihre teuren octocore Systeme mit Dominator-Devastator-RAM und sei-still-Netzteilen in den Computer-Heaven zu befördern.. da sehe ich wenig Sinn dran. Lieber alte Hardware hochtakten und ihr noch einen Nutzen geben anstatt sie wegzuschmeißen, just my 2c.

Tests sind mir bei der Hardware unwichtig; das mag zwar dem OC Kodex des Forums widersprechen, aber momentan habe ich bei meinen Anwendungen keine Temperaturprobleme. Und selbst wenn ich Stabilitätsprobleme oder Messfehler bei den Temperaturen haben sollte, (wovon ich derzeit jedoch nicht ausgehe) würde ich dem Hardwaretod nicht hinterhertrauern.

Warum ich speziell die Frage zu dem MB stellen wollte ist, dass es mir nicht erlaubt im Standard BIOS die Spannungen und den CPU Multiplikator zu verändern. Daher stellen sich meine Fragen, welche Methoden es noch gibt zu übertakten/welche Möglichkeiten seitens z.B. modifiziertem BIOS für dieses MB existieren, die die Beschränkungen umgehen können.

Und ich dachte mir, dass die Frage in dem Forum unter "sonstiges" am ehesten passen würde deshalb habe ich sie hier gestellt. Alternativ gebe ich dir Recht könnte ich aus einem Thema mehrere machen aber der Kern meiner Frage ist, ob/was ich mit dem BIOS/MB machen kann um die Grenzen vor allem beim CPU-Takt zu erweitern.

Und falls jmd hier seine alte Hardware eh entsorgen wollte, kann er sich ja bei mir melden ;)

das wird in so ner allgemeinen Frage echt schwer.
weil du wirst so CPU und GPU posts auseinander frickeln müssen. wenn Du da was vertauscht und mit falschen Infos die falsche Komponente übertaktest, gute Nacht hardware.
zudem ist bei den allermeisten die Erfahrung mit so ner hardware doch eher schon verblasst.

such Dir entsprechende threads, lies dich da ein, lass Dich da beraten.

für Deine 7900 kannste den MSI Afterburner o. EVGA PrecisionX o. den Nvidia Inspector nehmen.
den GPU Takt in kleinen MHz Schritten hoch (5 o. 10MHz zB), testen (Unigine Heaven 4, Valley, irgendwelche benchmarks und sicher auch alle Spiele, die Du hast). bis Dir die Karte abschmiert und den treiber wie den Takt resettet. dann den Takt entweder wieder runter oder die Spannung etwas hoch.
das Ganze bis Du happy bist, und der Takt überall gehalten wird. achte dabei auf die Temperaturen.

Viel Erfolg! :d

Ich hätte hier noch ein Kit VS512MB400 Ram und einen einzelnen VS1GB400C3 Riegel...die könntest du haben für nen schmalen Taler. Kannst ja mal ne PN schicken wenn du Interesse hast. Dann hättes du gleiche Riegel und du könntest das als Fehler aus schliessen.

Wie gesagt Sockel 939 mag 2 Riegel am liebsten. Von 3 Riegeln würde ich komplett Abstand nehmen und 4 nur wenns sein muss ;)
Am Besten wären 2x 1gb Riegel. Vorzugsweise Infineon, Micron oder Samsung Chips.

VS... klingt nach Corsair, Kingston oder Mosel Vitelic Massenware. Ich glaube kaum, dass damit mehr geht.
Davon abgesehen ist jeder in diese Plattform investierte Euro zuviel. Jeder aktuelle 1150 Dualcore macht den 3200+ platt.

Also entweder übertakten, so lassen oder einmal alles neu.

Die RAM Zeiten heruntergesetzt auf 2,5-3-3-6 2T
beim booten wird mir der RAM clock als 333Mhz angezeigt, in CPU-Z hingegen 400Mhz wer von den beiden lügt?

Das Bios zeigt nur den Ramteiler an. Wenn du den HT über 200 erhöhst, dann musst du dir den Ramtakt neu ausrechnen.
CPU-Z hat im Ram Tab Recht (nicht im SPD Tab). Es gab/gibt auch Tools um dir den Takt vorher auszurechnen.

Nur am Rande: durch das 2T geht dir ordentlich Bandbreite zum Ram verloren.
1T erreichst du aber mit 4x512mb nur, wenn die Riegel einseitig bestückt sind.
Für doppelseitig bestückte ist der IMC in der Cpu zu schlecht... Ist ein generelles Problem auf So.939.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter Pentium + Board + 4 Gig Ram sollten für weit unter 100€ zu bekommen sein.
Dazu z.B. eine gebr. 7850/7870 nebst NT, dann hast du für <200€ eingekauft und -keine steigenden Anforderungen vorausgesetzt- jaaaahreslang Ruhe ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh