Hilfe beim 1. HTPC

Spi0n

Neuling
Guten Tag zusammen,

erstmal wünsche ich euch allen einen schönen 2. Weihnachtstag.

Seit geraumer Zeit möchte ich mir gerne einen HTPC fürs Wohnzimmer zulegen. Momentan nutze ich meinen Laptop, den ich per HDMI an meinen TV anschließe als "HTPC-Ersatz". Aber alles nur eine Notlösung, denn man merkt schon, dass einige Filme laggen und das ganze nicht so flüssig läuft wie es soll. Deshalb nun mein Entschluss: Ich kauf mir einen HTPC. Und genau da kommt ihr ins Spiel. Ich habe schon viel viel gelesen und mir auf all möglichen Seiten Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber ich möchte doch gerne von "Fachleuten" mal eine schöne Zusammenstellung haben.

Ersmal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 20% SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Kabel Deutschland
HD/SD-Aufnahme: - % SD-Material und - % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD Samsung L37B650, Sound: Philips HTS 3270 5.1
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: Kabel Digital eventuell (95% sicher)
Sonstige Anmerkungen:

So, hier nun ein paar Sachen, die wichtig sind zu beachten.
Leider ist in meiner Schrankwand nicht allzuviel Platz, deswegen bin ich da leider einwenig beschränkt. [Breite x Tiefe x Höhe - 86 cm, 46 cm, ~ 14 cm].
Desweiteren sollte möglichst viel Platz für 3,5 Zoll Platten sein. Mind. jedoch 2. Je mehr desto besser, da ich sehr viele Daten habe.
Habe mir schonmal folgendes Gehäuse rausgesucht: KLICK MICH

Preis: von 0 bis 700 Euro ... preislich habe ich mir keinen festen Rahmen gesetzt, jedoch ist es natürlich immer schön, wenn man Geld sparen kann. Also nicht übertreiben!

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann bitte einfach posten.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit oder ohne Gehäuse? Denn mit ~470€ kann man es nicht übertreiben.

Platten vorhanden?

Ich würde nur eine kleine systemplatte einbauen, und die Filme&MP3s übers Heimnetzwerk ziehen. Hat den Vorteil daß sie rattern können wie sie wollen, und im HTPC keine Hitze abgeben. Letzteres ist extrem wichtig in einem Schrank.

An Deiner Stelle würde ich mir etwas in Richtung µATX P55 Board, wie das MSI P55M-GD45 plus eine GT220 GraKa.
Mit guten DVB-C Karten sieht es im Moment schlecht aus, aber demnächst gibt es von Digital Devices eine Dual DVB-C/T PCIe Karte kommen die als 2xC, oder 1xC + 1xT, oder 2xT konfiguriert werden kann.

Netzteil ein kleines, so 325 bis max 400W von beQuiet, Corsair, oder Enermax.

ich weiß jetzt zwar noch nicht wie sich die clarkdale-gpu's schlagen werden. aber eventuell wäre solch ein system interessant. reizvoll wäre natürlich ein kleines mini-itx-system, da hättest du dann halt das problem mit dem vielen platten. es sei denn du hast ein heimnetzwerk wie von mru erwähnt. falls nein, kannst du trotzdem ein clarkdale system aufbauen, nur dann ist es egal ob du ein itx oder µatx system zusammenbaust, da du ja eh ein größeres gehäuse wählen musst.

wie gesagt ich kann noch nicht sagen wie sich die clarkdale-gpu's schlagen werden, falls sie komplett versagen sollten (wovon icht nicht ausgehe) kann man immernoch eine extra graka einbauen (GT220 o.ä.), die i3 ansich sind ja sehr gut.

mfg

Hey,

danke schonmal für eure Antworten.

@ Andy:

Wie gesagt, hab mir schonmal ein Gehäuse ausgesucht. Dort würden dann zwischen 4,5 und 6 TB reinpassen, was ok wäre. Alles andere könnte man danach anders lösen wenn es dann nötig wird. Denn noch erreiche ich nicht ganz diese Datenmenge =) Aber bin gerne für Vorschläge an anderen Gehäusen dankbar. Jedoch beachten: 2+ 3,5 Zoll Plätze und nicht höher als 14 cm.

@mru:

Hm, so läuft es momentan bei mir. Hab eine Netzwerkplatte 1 TB von WD. Soweit bin ich auch zufrieden. Auf meinem Laptop läuft Mediaportal, und ich muss sagen, das es mir doch einwenig zu lange dauert eh er die Filme abspielt wenn ich sie anklicke. Also es ist einwenig Lag vorhanden. Ein Freund hat sich vor 3 Wochen ein HTPC gebaut und ich bin sehr angetan von der Lösung die Daten intern zu haben. Denn z.B stürzt bei mir Mediaportal wenn ich meine Musik aufrufe ..... Also bin eher an einer internen Datenlösung interessiert. Auch kommt noch hinzu, dass ich kein LAN-Anschluss im Wohnzimmer habe. Müsste dann also alles per WLAN machen. Keine Ahnung wie sehr es beeinträchtigt. Wie gesagt, tendiere zur internen Lösung, lasse mich aber gerne belehren und mir andere Methoden aufzeigen.

Versteh Dein Wunsch alles intern zu machen ganz gut.
Wie schon gesagt mußt Du dann höllisch auf gute Lüftung achten; im Schrank ist dann ein echtes Handicap...

Ja das hab ich mir schon gedacht mit der Hitze. Da aber mein Fach wo er reinkommen soll über 80 cm breit ist, hoffe ich das wenn er seitlich abbläst, es nicht zu Hitze am Schrank kommt.

Eventuell jemand noch weitere Tipps, oder sogar ne schöne Zusammenstellung parat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------

Menge
Produkt
Einzelpreis
Gesamtpreis

1

Gehäuse Desktop
HM-02B
(ArtNr: TEXC05)

Schwarz
€ 227,88*
€ 227,88*

1

Mainboards Sockel 775
GeForce 9300
(ArtNr: GPIX04)

µATX, Sound, HDMI, DVI, G-LAN, eSATA
€ 62,49*
€ 62,49*

1

CPU Sockel 775 Pentium
Pentium® Prozessor E6300
(ArtNr: HPGI18)

FC-LGA4, "Wolfdale-3M"
€ 56,90*
€ 56,90*

1

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: ICIE5C)

TWIN2X4096-6400C5C
€ 75,13*
€ 75,13*

1

Festplatten 3,5 Zoll SATA
WD15EARS 1,5 TB
(ArtNr: AFBW06)

Caviar Green
€ 94,08*
€ 94,08*

Zwischensumme:
€ 516,48*

Hab mir mal was zusammengestellt und würde dazu gerne mal ne Meinung hören. WLAN und TV muss ich noch kaufen. Aber hier erstmal die Basisausrüstung. Wäre froh wenn ihr mal eure Meinung abgeben könntet.

Liest sich schon einmal sehr gut, auch wenn es längst nicht ins genannte Budget passt: Die CPU würde ich entweder kleiner (e5200) oder deutlich grösser (leistungsfähiger Quad, wenn Postprocessing beabsichtigt ist) wählen. Dazu einen lesitungsfähigen, ultra-silent CPU Kühler wählen. Netzteil fehlt ja auch noch (meine Empfehlung ist das - relativ teure, allerdings auch - semi-passive Netzteil von NesteQ). Auf die IGP würde ich einen ultraleisen 40 x 40 Lüfter schnallen, z.B. den Scythe Mini-Kaze 40 x 10 (auch bei PC-Cooling zu finden).

Im Grunde kann man den S2 Doppeltuner von Media-Pointer verwenden, der Preis ist auf 149 Euro runter. Aber vorsicht beim OS: Bei mir wie bei anderen kam es auf einem frisch installierten W7 zu Rucklern bei DVBViewer, die nicht zu beseitigen waren. Ich bin wieder auf Vista SP2 zurück.

WLAN - na ja, ist N Dutzendware.

Beste Grüsse
Stefan

Danke für deine Einschätzung. Hat mir geholfen! Hab nach reichlicher Überlegung nun ein paar Sachen verändert bzw. abgespeckt. Das Gehäuse für 220 EUR ohne Netzteil ist nicht so lebenswichtig. Hab mich für eins von Antec entschieden incl. Netzteil. Hoffe ich fahre damit gut. Hab oben geschrieben das ich viel Platz für Platten brauche. Jedoch 3 TB die dort ins Gehäuse passen reichen denk ich mal ein paar Monate. Wenn dann der Platz nicht mehr ausreicht, kann ich immernoch auf das Gehäuse wechseln. TV-Karte ist auch nicht ein MUSS jetzt. Kann auch noch 2-3 Monate warten. Wie gesagt, es MUSS nicht das beste und teuerste von allem sein und je weniger umso besser. Bleibt noch Geld um meinen Laptop aufzurüsten ;) Hab nun die für mich wichtigsten Sachen erstmal gewählt. Also, bitte erneut um Einschätzung und Verbesserun/Veränderung der Hardware.

OK, wenn Du die 12 Eur mehr für die CPU investieren willst, das macht den Kohl sicher auch nicht fett, das Geld wäre aber vermutlich besser in einen besseren CPU Kühler investiert. Was ist das für ein Mainboard ? Die IGP reicht zwar für BD bequem aus, den Tipp mit dem Lüfter habe ich aber nicht umsonst hingeschrieben: Die IGP wird sehr heiss, die Gehäuselüftung reicht da meist nicht aus. Wenn der HTPC also anfängt, Zicken zu machen, zuerst schauen, ob die Grafik zu heiss ist (z.B. mit Everest): Dann einen extrem leisen Lüfter draufschnallen, ggfs. auch noch an anderer Stelle optimieren. Ich würde mir wie gesagt einen anderen CPU Kühler überlegen: Hatte angangs auch einen nach der Papierform sehr leisen Coolermaster drauf - war mir aber von Anfang an trotz vieler öffentlicher Lobeshymnen entschieden zu laut. Heute verwende ich einen Scythe Big Shuriken, der für die CPU locker ausreicht, selbst wenn er unter 1.000U/min dreht. Dann ist er aber auch lautlos. Liegt so um die 26 Eur - das lohnt sich aber (plus evtl. noch ne Fanmate Lüftersteuerung dazu, damit man die Drehzahl entsprechend drücken kann).

Gruss
Stefan

OK, wenn Du die 12 Eur mehr für die CPU investieren willst, das macht den Kohl sicher auch nicht fett, das Geld wäre aber vermutlich besser in einen besseren CPU Kühler investiert. Was ist das für ein Mainboard ? Die IGP reicht zwar für BD bequem aus, den Tipp mit dem Lüfter habe ich aber nicht umsonst hingeschrieben: Die IGP wird sehr heiss, die Gehäuselüftung reicht da meist nicht aus. Wenn der HTPC also anfängt, Zicken zu machen, zuerst schauen, ob die Grafik zu heiss ist (z.B. mit Everest): Dann einen extrem leisen Lüfter draufschnallen, ggfs. auch noch an anderer Stelle optimieren. Ich würde mir wie gesagt einen anderen CPU Kühler überlegen: Hatte angangs auch einen nach der Papierform sehr leisen Coolermaster drauf - war mir aber von Anfang an trotz vieler öffentlicher Lobeshymnen entschieden zu laut. Heute verwende ich einen Scythe Big Shuriken, der für die CPU locker ausreicht, selbst wenn er unter 1.000U/min dreht. Dann ist er aber auch lautlos. Liegt so um die 26 Eur - das lohnt sich aber (plus evtl. noch ne Fanmate Lüftersteuerung dazu, damit man die Drehzahl entsprechend drücken kann).

Gruss
Stefan
Hey Stefan, werde deine Tipps sofort übernehmen. Werde mir mal den Scythe Big Shuriken anschauen. Habe schon viel über ihn gelesen. Kannst du denn auch noch einen Lüfter für die IGP empfehlen? Was sagst du denn (und vllt auch andere) zu dem System? Eher nicht so gut, oder doch schon eine gute Zusammenstellung mit der ich Freude haben werde?

Machste eben paar Löcher oder nen 120mm Lüfter auf die Rückseite von der Schrankwand wenns mit den Temperaturen nicht ausgeht.

lüfter scythe oder noiseblocker bei 40mm

Zuletzt bearbeitet:
DAS hab ich mir auch schon überlegt, und so wie ich das Gehäuse sehe, zieht er oben rein und an den Seiten bläst er raus. Da ich in der Breite 80+ cm Platz habe, sehe ich da nicht so das große Problem. Auch wird er nicht 24/7 am laufen sein.

Hab auch das Antec NSK 1480, schau dir auch mal das "Antec Micro Fusion Remote" an. Ist das selbe nur mit Fernbedienung und Display.
Nur als Hinweis für das genannte Antec-Gehäuse, der CPU-Kühler sollte nicht die maximalen Ausmaße des "Scythe Shuriken Rev.B" übertreffen.

Hab auch das Antec NSK 1480, schau dir auch mal das "Antec Micro Fusion Remote" an. Ist das selbe nur mit Fernbedienung und Display.
Nur als Hinweis für das genannte Antec-Gehäuse, der CPU-Kühler sollte nicht die maximalen Ausmaße des "Scythe Shuriken Rev.B" übertreffen.

Ja dein genanntes Gehäuse kenne ich. Super Teil. Hat aber nur 1 3,5 Zoll Platz intern. Ich hingegen bruchen wie oben geschrieben am besten 2+. Hätte das Gehäuse 2 Plätze würde ich es sofort kaufen.

Ja dein genanntes Gehäuse kenne ich. Super Teil. Hat aber nur 1 3,5 Zoll Platz intern. Ich hingegen bruchen wie oben geschrieben am besten 2+. Hätte das Gehäuse 2 Plätze würde ich es sofort kaufen.
Das ist falsch, da ist Platz für 2 3,5" HDDs. Da sind vorne links 2 Käfige genau
übereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte es gerade schreiben. Das Antec MicroFusion Remote 350 hat nur 1 3,5 Zoll Steckplatz. Sagen mir zumindest alle Seiten wo ich geguckt habe. Sicherlich kann man Display rausnehmen und dafür ne Platte einsetzen. Aber wieso nicht gleich das andere Gehäuse kaufen?

Und zum normalen Antec Gehäuse. War meine 1. Wahl!! Aber: Wie in meinem 1. Post steht, kann ich nur 14 cm hohe Gehäuse verwenden... bzw anders: mein Fach in der Schrankwand ist nur ~ 14 cm hoch. Das Gehäuse würde also mm genau reinpassen, wenn überhaupt es passt. Daher die Entscheidung zu einem flacheren zu wechseln.

Danke, ich schau ihn mir gleich mal an. Was spricht denn eigentlich gegen das von mir ausgesuchte Gehäuse?

EDIT:

wow, sehr sehr schönes Teil!! (alle die das Gehäuse nicht kennen)

Bekomm ich da nicht eventuell Problem wegen der geringen höhe von nicht einmal 10 cm?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber das PC-C35 (siehe Signatur) und hab keine Probleme.. Boxed-Lüfter aber auch (Big) Shuriken passen da hinein..

Grüße

Trotzdem bleibt meine Frage noch offen: Was spricht gegen das Antec Gehäuse? Immerhin ist dort schon ein Netzteil mit drin.

Laut diversen Tests und Reviews hat es nur einen internen 3,5"-Schacht, bspw. hier:
http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=243&Itemid=61&limit=1&limitstart=3

Über diesem sitzt das Display, aber eine 2,5"-Platte würde da sicherlich noch Platz finden..

Grüße
Ich meinte damit ja auch das Antec NSK 1480, hab es ja selbst und bin top zufrieden. Schau einfach in meine Sig. unter HTPC2. Mit Display
lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Das Antec Micro Fusion Remote hat wirklich nur 1x 3,5"

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit ja auch das Antec NSK 1480, hab es ja selbst und bin top zufrieden. Schau einfach in meine Sig. unter HTPC2. Mit Display
lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Das Antec Micro Fusion Remote hat wirklich nur 1x 3,5"

Sehe ich auch so. Display ist bei mir nicht hoch im Kurs. Also muss nicht sein. Und ja, das Micro hat leider leider nur 1 Slot.

Also bei mir steht nun zur Auswahl das Antec NSK 1480 oder das gepostete Lian Li. Und ich kann mich nicht entscheiden :(

Sehe ich auch so. Display ist bei mir nicht hoch im Kurs. Also muss nicht sein. Und ja, das Micro hat leider leider nur 1 Slot.

Also bei mir steht nun zur Auswahl das Antec NSK 1480 oder das gepostete Lian Li. Und ich kann mich nicht entscheiden :(
Hab mir mal das LianLi angeschaut. Na für das LianLi spricht für mich nur die Möglichkeit eines Standard-ATX NT und es ist höherwertig. dagegen das Lüfterkonzept, d.h. nur 70er und deren Anordnung, und Lieferbarkeit, wenn silber (Lian Li PC-C36A Muse) erwünscht.

Für das NSK 1480 spricht das Lüfterkonzept, da beide HDDs von einem Lüfter gekühlt werden und die Wärme der CPU von 2 weiteren Lüftern abgesaugt wird. Alle 3
Lüfter kannste problemlos auf 7V laufen lassen. Bedingt dagegen spricht eigentlich nur das SFX-NT, da muß
ich z.B. noch den Lüfter austauschen, da er hörbar ist.

Wow Robert, danke dafür. Hab mich nun auch entschieden. Werde das preisgünstigere Antec Gehäuse nehmen, da dort ein NT schon verbaut ist. Ich sagte ja, preislich eigentlich kein Rahmen, aber wieso sollte ich wenn auch anders ;)
Ich hab mal ne Auflistung meiner momentanen Hardwareeinzelteile. Die werde ich nun immer updaten, damit die Leute die mir helfen (danke danke nochmal) immer auf dem neusten Stand sind.

Gehäuse: Antec NSK1480 (Details)

Mainboard: keine Entscheidung Intel/AMD - ich bin ratlos

CPU: siehe Mainboard

CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken

IGP-Lüfter: Scythe Mini-Kaze 40 x 10

Arbeitsspeicher: richtet sich nach dem MB

Festplatte: WD 1,5 TB (Details)

Laufwerk: LiteOn iHOS104 Blu-Ray (Details)

WLAN: Edimax EW-7727In (Details)

hey, ich würde vom LiteOn die Finger lassen. Jedenfalls ich habe es nach einem Tag wieder ausgebaut und zurückgebracht. Wenn dich Geräusche beim Filme gucken nicht stören ist es aber ok!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh