Hilfe beim 1. HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: keine Entscheidung Intel/AMD - ich bin ratlos

CPU: siehe Mainboard

Warum bist Du ratlos ? OK, Boards mit 9300 oder 9400 IGP sind rar geworden (kann ich kaum nachvollziehen, da es m.W. keine vergleichbaren Nachfolger gibt), aber was ist mit dem XFX ? Schau Dir mal die Bewertungen an, die zu "nur" drei Sternen geführt haben: Höflich ausgedrückt - für einen HTPC vollkommen irrelevant. Dazu noch ne extrem preiswerte e5200 CPU und aus die Maus. Klar ist nur, dass dann eben mit dem Zocken aktueller Spiele in hoher Auflösung nichts ist und auch Postprocessing die CPU überfordern würde. Das wäre aber aus meiner Sicht ein schön zusammengestellter, alltagstauglicher HTPC.

Beste Grüsse
Stefan

Warum bist Du ratlos ? OK, Boards mit 9300 oder 9400 IGP sind rar geworden (kann ich kaum nachvollziehen, da es m.W. keine vergleichbaren Nachfolger gibt), aber was ist mit dem XFX ? Schau Dir mal die Bewertungen an, die zu "nur" drei Sternen geführt haben: Höflich ausgedrückt - für einen HTPC vollkommen irrelevant. Dazu noch ne extrem preiswerte e5200 CPU und aus die Maus. Klar ist nur, dass dann eben mit dem Zocken aktueller Spiele in hoher Auflösung nichts ist und auch Postprocessing die CPU überfordern würde. Das wäre aber aus meiner Sicht ein schön zusammengestellter, alltagstauglicher HTPC.

Beste Grüsse
Stefan

Genau das Board hatte ich schon in betracht gezogen. Mir wurde aber gesagt ich sollte überlegen auf AMD zu wechseln, da dort bei gleichem Preis ein besserer Prozessor rausspringen würde. Ach aktuelle Spiele..... Wenn dann FIFA 2010 oder PES 2010 bzw. Spiele die man mit Controller spielen kann. Quasi als Xbox Ersatz. Aber ich denke mal das sollte noch schaffbar sein. Werde gleich nochmal ne aktuell Zusammenstellung von Geizhals posten.

Hmmm, ich werde mich an AMD vs. Intel Spielchen nicht beteiligen, kann nur sagen, dass ich immer schon CPUs von beiden Herstellern hatte, derzeit sogar zeitgleich. Bei der Kombi 9300 IGP und e5200 weiss ich aber, dass sie anstandslos und für alle Anforderungen eines HTPC satt ausreichend läuft. Und mit 114,39 Eur (bei Alternate, ohne dass ich nun einen Versender empfehlen möchte) auch nicht teuer ist. Ausserdem ohne jedes Problem CUDA tauglich.

Was die Sache mit den Spielen betrifft: An meinem HTPC wird nicht gezockt. Mein HTPC ist auf Klang und Bild optimiert. Punkt. Von daher kann ich auch keine qualifizierte Meinung zu Spielen abgeben. Ich würde allerdings irgendwelchen CPU Glaubenskriegern nur Gehör schenken, wenn sie substanziell und nachvollziehbar etwas zu sagen haben.

Beste Grüsse
Stefan

Na doch, aber ich hab deinen Post erst gelesen, als ich mein schon abgeschickt hatte.
Aber nur mal als Hinweis, mit dem Scythe Big Shuriken könnteste mit der Mittelleiste
in Kollision kommen (siehe Bild von meinem HTPC2), notfalls mußte diese wohl weglassen.
Ansonsten isses ok das System.
Aber wozu brauchste den kleinen Lüfter? Der macht doch nur unnötig Lärm.

Aso:

Fernbedienung und Tastatur fehlt noch? Als FB kann ich dir die Medion X10 in Verbindung mit Eventghost empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es Kollision kommen sollte, und ich das Mittelteil weglassen kann, dann kann ich damit leben. Der kleine Lüfter wurdemir für die IGP hier im Thread empfohlen. Nicht unbedingt notwenig? Dann auch gut. Maus/Tasta vorhanden:

http://www.amazon.de/KeySonic-ACK-5...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262020397&sr=8-2

Diese habe ich hier momentan im Einsatz in Verbindung mit meinem Laptop. Klappt 1a. Aber deine Fernbedinung werd ich mir mal anschauen. Tasta sollte auch nur "in Notfällen" zum Einsatz kommen. Generell dann schon ne FB für Mediaportal

Also bei dem großen CPU-Kühler brauchste eigentlich keinen extra Lüfter.
Hab auf meinem Gigabyte ja auch keinen drauf.

Gut, dann fliegt der wieder raus. Kann man ja auch bei Bedarf noch nachordern.
Sonst noch irgendwelche Meinungen dazu oder Verbesserungen? Sonst würde ich ihn so bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das BluRay-Laufwerk hab ich auch jetzt^^Damit bin ich jedenfalls zufrieden. Es ist zwar auch hörbar bei ruhigen Stellen aber wenigstens keinen Pfeifton...
Glaub aber kaum, dass es ein lautloses BluRay LW gibt. Wenn ja bitten melden:)

Gut, dann fliegt der wieder raus. Kann man ja auch bei Bedarf noch nachordern.
Sonst noch irgendwelche Meinungen dazu oder Verbesserungen? Sonst würde ich ihn so bestellen.

Meinen Erfahrungen nach mit einem 785G-Board würde ich dir eher zu einer Nvidia-Lösung raten. Grund ist, daß fast alle HTPC-relevanten Software-Lösungen ausschließlich VDPAU und/oder CUDA nutzen (bspw. Avisynth oder XBMC). Mit einer ATI-Lösung schaut man in dem Fall einfach nur in die Röhre, vor allem dann, wenn man keine separate Grafikkarte nachrüsten kann.

Grüße

Meinen Erfahrungen nach mit einem 785G-Board würde ich dir eher zu einer Nvidia-Lösung raten. Grund ist, daß fast alle HTPC-relevanten Software-Lösungen ausschließlich VDPAU und/oder CUDA nutzen (bspw. Avisynth oder XBMC). Mit einer ATI-Lösung schaut man in dem Fall einfach nur in die Röhre, vor allem dann, wenn man keine separate Grafikkarte nachrüsten kann.

Grüße

wadd?

wenn's hier linux geht, ok.

aber win? oh no...

du meintest, dass ati im htpc bereich nicht konkurrenzfähig sei...

seit wann nutzt denn avisynth die gpu?

ich weiß ja nicht, welche files du abspielst, aber mit dem 785G werden blurays beschleunigt, hd-mkvs beschleunigt (sofern "korrekt" gerippt), Live HDTV beschleunigt... ich versteh ehrlichgesagt nicht wo man hier jetzt in die röhre schaun soll? was machstn du mit deinem HTPC? :d

(linux ist die ausnahme, das habe ich aber oben schon geschrieben)

du meintest, dass ati im htpc bereich nicht konkurrenzfähig sei...

Das habe ich nicht gemeint, ich würde lediglich aufgrund meiner Erfahrungen eher zu Nvidia greifen aufgrund der breiten VDPAU/CUDA-Unterstützung. Wenn du mir sagst, wie das mit ATI-Lösungen zu kompensieren ist, wäre ich dir sehr verbunden.

Es geht um das Hochskalieren von SD-Material (was vermutlich den Großteil des Bildmaterials ausmacht, egal ob TV, DVD oder DivX).

Ich meinte auch nicht avisynth, sondern CoreAVC, sorry.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nun verunsichert mich nicht so sehr :) Ist denn der Rest soweit ok? Hast du denn nen schönes MB mal zur Hand?

Also ich nutze schon lange ATI als HTPC-Lösung, hatte noch nie irgendwelche unlösbaren
Probleme. Die HD4200 funktioniert auch absolut problemlos.
Es gibt es immer "Perfektionisten".

Super, wirklich hervorragend hingekriegt: Der Threadstarter ist vollkommen verunsichert (und ich werde einen Teufel tun, ihm da wieder herauszuhelfen).

Nun gibt er für Mobo mit IGP und CPU zusammen (mittlere Preise) 140 Eur statt 114 Eur aus (klar: Für entsprechend mehr Geld bekommt man natürlich auch eine leistungsfähigere Intel/Nvidia IGP Hardware - bitte nur gleiches mit gleichem vergleichen !). Wozu die höher taktende CPU, wenn ich fragen darf ? - Kann doch ausschliesslich fürs Zocken sein. OK, dann war der Thread mit völlig falschen Angaben gestartet worden. Ein Zocker-PC, der nebenbei auch noch ein wenig Multimedia kann, ist etwas völlig anderes als ein HTPC, auf dem man notfalls auch noch ein Spielchen machen kann. Den Boxed Kühler schmeissen wir dann mal, obwohl mit bezahlt, gleich weg. Den Scythe Mini-Kaze hatte ich ausschliesslich für die 9300er Nvidia IGP empfohlen - da ist er aber auch wirklich erforderlich (und absolut unhörbar), braucht man nur einmal die Hilferufe zu verfolgen und entspricht auch meiner eigenen Erfahrung. Wie eine HD4200 im direkten Vergleich ausfällt, kann ich nicht sagen.

Der Thread zeigt mal wieder, dass man keine Leute beraten soll, die alle zwei Minuten ihre Meinung ändern - man ärgert sich doch nur.

Cheers
Stefan

Super, wirklich hervorragend hingekriegt: Der Threadstarter ist vollkommen verunsichert (und ich werde einen Teufel tun, ihm da wieder herauszuhelfen).

Nun gibt er für Mobo mit IGP und CPU zusammen (mittlere Preise) 140 Eur statt 114 Eur aus (klar: Für entsprechend mehr Geld bekommt man natürlich auch eine leistungsfähigere Intel/Nvidia IGP Hardware - bitte nur gleiches mit gleichem vergleichen !). Wozu die höher taktende CPU, wenn ich fragen darf ? - Kann doch ausschliesslich fürs Zocken sein. OK, dann war der Thread mit völlig falschen Angaben gestartet worden. Ein Zocker-PC, der nebenbei auch noch ein wenig Multimedia kann, ist etwas völlig anderes als ein HTPC, auf dem man notfalls auch noch ein Spielchen machen kann. Den Boxed Kühler schmeissen wir dann mal, obwohl mit bezahlt, gleich weg. Den Scythe Mini-Kaze hatte ich ausschliesslich für die 9300er Nvidia IGP empfohlen - da ist er aber auch wirklich erforderlich (und absolut unhörbar), braucht man nur einmal die Hilferufe zu verfolgen und entspricht auch meiner eigenen Erfahrung. Wie eine HD4200 im direkten Vergleich ausfällt, kann ich nicht sagen.

Der Thread zeigt mal wieder, dass man keine Leute beraten soll, die alle zwei Minuten ihre Meinung ändern - man ärgert sich doch nur.

Cheers
Stefan

Verstehe deinen Post nicht wirklich. Sehe nicht das ich irgendwo meine Meinung geändert habe oder was auch immer. Der CPU wurde mir empfohlen und in anderen Foren vorgeschlagen. Tut mir Leid das ich nicht der Hardware-Freak bin wie andere hier, aber ich denke wenn ich das wäre, würde ich hier kein Thread starten oder? Ist halt nur schwer wenn man hört man sollte sich mal das MB anschauen und der nächste schreibt gleich: "nee das ist eher nicht gut"... da weiß man nicht wo man anfangen soll. Wäre ja super wenn mir einer sagen würde wie das System ist. CPU und MB mal dahingestellt. Da werde ich mich sicherlich noch mehr informieren. Und nur mal so zur der höher getaktende CPU: Wenn wir hier von 10-15 EUR Aufpreis reden, dann geht das für mich in Ordnung. Lieber jetzt einwenig mehr investieren als in 3 Jahren was neues zu kaufen. Ich hoffe kommt nicht schräg rüber.

Man kann sich auch totinformieren, das ist das Problem :)

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Und es gibt im Moment zumindest keine perfekte Lösung....
Also solltest du einfach was kaufen und gut ist, wird schon passen.

Lieber jetzt einwenig mehr investieren als in 3 Jahren was neues zu kaufen./QUOTE]
Das, was wir jetzt haben, ist in 3 Jahren eh überholt. Von daher macht die Aussage keinen Sinnen. Vor allen Dingen sind das nur Nuancen in der Leistung.
Einen deutlichen Sprung in der nahen Zukunft könnten die Clarkdales machen, aber da gibts halt noch keine Erfahrungen in punkto HTPC-Eignung.

Ich selber habe über die Feiertage viel getestet. 780G-Chipsatz, Nvidia 8200-Chipsatz, Intel E5400 mit G43-Chipsatz, alles jeweils auch mit der Gainward GT220, die ich mir bestellt hatte.
Was ich leicht favorisieren würde im Moment wäre ein 9300er Board mit einem E5200 oder E6300. Allerdings sind die Mainboards mittlerweile recht rar geworden, das XFX war keine Option für mich. Ist ein kleiner Stromfresser und hat kein Firewire, was ich wegen der FloppyDTV bräuchte. Also hätte ich da auch noch ne Zusatzkarte kaufen müssen.
Von daher hab ich jetzt die günstigere Variante entschieden, mein 780G-Board mit einem X3 720 BE (ist schon ein Unterschied zum 4850e) aufgerüstet und warte mal ein halbes Jahr ab, wie sich die Clarkdales im Alltag schlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh