Hilfe beim Aufrüsten benötigt

kreator

Neuling
Hallo zusammen

Es ist mal wieder so weit. Bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten. Mach das schon seit Jahren selber und hatte eigentlich nie Probleme damit die passenden Teile zu finden. Aber diesmal fällt es mir um einiges schwerer und deswegen will ich euch um Rat fragen.

Mein aktuelles System:

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6600, @3000 MHz (9 x 333)
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
RAM Typ: 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400 DDR2-800 (400 MHz)
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce 7950 GX2
Monitor: Samsung SyncMaster 244T (Digital) @1920x1200
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT 500W
Gehäuse:Enermax BigCharka, 120mm Lüfter vorne und hinten, 2500mm Lüfter auf der Seite
Festplatte 1: WDC WD740GD-00FLC0 (74 GB, 10000 RPM, SATA)
Festplatte 2: WDC WD740GD-50FLC0 (74 GB, 10000 RPM, SATA)
Festplatte 3: SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte 4: SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Meine Vorstellungen bezüglich meinem neuen System sehen so aus, wobei hier noch nichts definitiv ist, ich lass mich gerne eines Besseren belehren:

CPU Typ: Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz
Motherboard: ??? Intel X38 oder nForce 780i SLI
RAM Typ: 4096MB OCZ PC2-6400 Reaper XOCZ2RPX800EB4GK
Grafikkarte: Asus EN8800GTX/HTDP oder 2x GeForce 8800GT im SLI

Punkt 1 : CPU

Hier bin ich mir eigentlich schon so gut wie sicher. Sollte auf jeden Fall ein QuadCore der neuen Generation sein, die ja demnächst kommen sollen. Al s Lüfter soll der Noctua CPU-Kühler NH-U12P herhalten.

Punkt 2 : Mainboard

Hier bin ich noch absolut unentschlossen welches es den sein soll. Eure Meinung ist mir hier wichtig.

Punkt 3 : RAM

Über die OCZ Module hab ich schon einiges gelesen, die sind relativ billig, haben einen Kühler und anscheinend auch gutes OC Potenzial. Aber wie gesagt, wenn jemand ne bessere Wahl hat, nur her damit.

Punkt 4 : Graka

Da ich auf nem 24“TFT in 1920x1200 spiele und auch gerne, wenn möglich AF und AA zuschalten möchte, denk ich mal das hier ne 8800 GTX die bessere wahl als 2x 8800GTim SLI Verbund ist. Wobei ich von SLI nicht mehr so begeistert bin, da ich mit meiner 7950GX2 selber das Problem mit den Microrucklern kenne. Welche GTX könnt ihr mir da empfehlen ? Sollte naturlich nicht die teuerste sein.

Punkt 5: Netzteil

Reicht mein Enermax Liberty ELT500AWT 500W für diese Konfiguration denn überhaupt aus?
Hab 2x +12V Leitungen mit jeweils 22A, bei +3,3V sind es 28A und bei +5V 30A.

Ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich denk mal jeder hat mit dem ein oder anderen Teil seine Erfahrung gemacht und kann was dazu sagen.

Bitte in den Antworten immer kurz den jeweiligen Punkt angeben damit es übersichtlich bleibt.

In diesem Sinne schon mal Danke für eure Hilfe

MFG Kreator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. geht es um ein Spielesystem?
dann reicht ein übertakteter 6600 locker aus, da limitiert eher die Grafikkarte

2. das übliche: MSI Neo2 FR, Abit IP35 Pro oder DFI
unzufrieden mit deinem Asus?

3. wenn du wirklich nen Q9xx0 nehmen willst dann irgendein DDR2-1000 Kit, kostet ja nur 85€ für 4GB

4. das ist das einzige was wirklich Sinn macht für ein Upgrade.
3870X2 wäre eine Überlegung wert, falls CF das Problem mit den Microrucklern nicht hat.
sonst eben die billigste GTX, haben eh alle Standard Layout, Übertakten kannst dann ja selber

5. etwas schwach, aber sollte noch reichen.
sonst eben ein Seasonic S12II, 430W sollten da locker reichen

Servus

1. zum größten Teil ja, spiel hauptsächlich die Total War Reihe, Gothic 3, Oblivion, COD 4, und Crysis und was halt sonst noch so auf dem Markt ist. Benutze übrigens WnXP 32Bit und Vista Ultimate 64Bit.

2. Ich werd mir die Boards mal anschauen, danke.
Bin mit meinem P5W DH Deluxe eigentlich ganz gut zufrieden, nur denk ich mal das der 975 Chipsatz keine neuen Yorkfield Quad´s und 1333Mhz FSB unterstützt, genau so wenig wie DDR-1066 Module, oder hab ich mich da falsch informiert.

3. Die OCZ Module kosten glaub auch nur 120.- € und haben zusatzlich noch einen Kühler drauf.

4. Naja, ne 3870X2 hab ich mir auch schon überlegt, aber CF soll anscheinend die gleichen Probleme haben, wobei nicht ganz so extrem.

5. Das Seasonic hat doch nur 430Watt, mein Enermax 500W, ist da vielleicht ein Schreibfehler drin?

Danke für die schnelle Hilfe.

Zum NT: Die Wattzahl ist nicht entscheidend, sondern die Stromstärke auf der 12V-Leitung. Das Liberty hat 32A und das Seasonic 30A. Das Enermax ist zwar für heutige Massstäbe relativ uneffizient, reicht aber für alles außer extremes SLI oder CF.

Graka wäre das einzige, was ich an diesen System aufrüsten würde, eben die genannte X2.
Was genau limitiert denn, das du unbedingt aufrüsten mußt?

Du weißt das dieses Jahr der neue Nehalem kommt, welcher sowieso ein neues Board und höchstwahrscheinlich DDR3 erfordert?

wenn du hauptsächlich spielst damit, würde ich auch nur die grafikkarte wechseln. dein prozessor hat auf jeden fall noch genug leistung in spielen und für eine neue grafikkarte.
das netzteil wird sicher auch reichen.

beim netzteil kommt es darauf an was für ne graka du hast (bei der ati 3870x2 würde ich dir schon eins mit 600W+ empfehlen) und ob du ocen willst oder nicht. bei der gtx reicht ein p35 und bei der ati würde ich ein x38 board nehmen, cpu reciht eigtl, steckt auch noch n bisl mehr oc potiential drinnen wenn dus brauchst^^ ansonsten ganz klar nen quad, der q6600 läuft auch mit 400mhz fsb wunderbar gut (bei mir zumindest 400x8, hab ne montags cpu erwischt -.-).

600+ watt netzteil ist doch völlig überdimensioniert.
was zieht denn dein rechner? wahrscheinlich keine 300 ;)

im oc vollast über 550...^^ ich kann ja mal auflisten was so alles hier am nt angeschlossen ist (wenn ich mal genug zeit hab^^) und die 15€ mehr was ich für das 620w bezhalt hab gegenüber zum 500w sinds auf jeden fall wert für spätere aufrüstung

Zuletzt bearbeitet:
würde mir das mit dem Aufrüsten, bis auf RAM und Graka wirklich gut überlegen. Gerade die Mainboards und Prozessoren sind im Moment noch sau teuer und da dein System nich wirklich schlecht in dieser Hinsicht ist, würde ich noch ein paar Monate warten, da kannst du dann eine Menge sparen.
Und mit einer neuen Grafikkarte wirst du den größten Sprung spüren.

Gute P35 Boards gibts ab 80€. Finde das nicht sonderlich teuer...

Allerdings reicht ein e6600 @ 3GHz derzeit noch vollkommen aus, jedenfalls für Spiele. Wenn man Anwendungen laufen hat, wo jedes MHz zählt und man das Gefühl hat derzeit ist da zu wenig Power hinter könnte man sich einen CPU Wechsel überlegen, nur fürs Zocken ists rausgeschmissenes Geld, da ist es in eine GraKa deutlich besser investiert.

genau, eine X2 einbauen und mit dem Rest auf Nehalem warten.

8800GTS für ~200€ und das System wird mehr als ausreichen.

Für einen wirklichen Performance Boost mit EINER Grafikkarte musst du auf die nächsten Graka Generationen warten ...

Servus und danke für eure Antworten

Ich bin langsam davon abgekommen das Board und die CPU zu wechseln, ist nicht wirklich sinnvoll, das hab ich langsam auch erkannt. Werd wohl auf den Nehalem von Intel mal warten und dann vielleicht zuschlagen. Was ich aber machen möchte ist die Graka auszutauschen, mein Intel Standard Kühler der CPU durch den Noctua NH-U 12P zu ersetzten um hier noch mehr Übertakten zu können und meine 2GIG Ram auf 4GIG auszubauen, da ich Vista Ultimate 64BIT zuhause rumliegen habe. Noch ne Frage zum Speicher. Kann das P5W DH Deluxe mit DDR2-1066 RAM umgehen, wenn ja bringt das irgendwelche Vorteile wenn ich meinen Prozessor weiter als 3Ghz übertakten will, oder reicht da mein DDr2-800 RAM aus? Gibts unterschiede zwischen 4x 1024MB Riegel oder 2x 2048Mb Riegel, denn ich hab ja schon 2x 1024 verbaut. Was passiert da mit DualChannel. Brauch ich das überhaupt?

@Enigma256: Eine X2 ist zwar nicht schlecht, aber leider hab ich schon mit meiner GX2 die Probleme gehabt, das Sli nicht bei jeden neuen Spiel gleich unterstützt wurde und ich so nicht die volle Leistung hatte oder mit nHancer an den Profilen rumschrauben musste. Ne Einzelkarte wäre mir lieber

@wddn: Eine GTS bricht bei 1920x1200 mit zugeschaltenem AA und AF kräftig ein, von daher geb ich lieber 50 euro mehr aus und hab ne GTX. Ich denk das ist die bessere Wahl. Eine andere Frage wäre auf die neue 9800GTX zu warten. Aber da dauerts ja noch ne weile bis die kommt, ausserdem wird die Verfügbarkeit am Anfang schlecht sein und der Preis wahrscheinlich auch teurer sein als die momentanen GTX Karten. Und ob die so viel besser sind ?? Es gibt ja leider noch nirgends aussagekräftige Benchmarks.

Eine Frage an alle GTX Besitzer. Wie gut lassen sich diese Karten übertakten und ist es sinvoll gleich einen anderen VGA Kühler zu verbauen, z.B. den Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800 ??

Kreator

Zuletzt bearbeitet:
im oc vollast über 550...^^ ich kann ja mal auflisten was so alles hier am nt angeschlossen ist (wenn ich mal genug zeit hab^^) und die 15€ mehr was ich für das 620w bezhalt hab gegenüber zum 500w sinds auf jeden fall wert für spätere aufrüstung

Bitte nimm dir mal die Zeit. Ich schätze dein System auf 350W.Das würde bedeuten, das dein System unter Volllast mit einen lächerlichen Wirkungsgrad von knapp 50% betrieben wird; im Officemodus sogar nur mit 20-30%.

@kreator
Dual Channel bringt vielleicht 2%, ist also nicht der Rede Wert. Ich würde allerdings das 2x1GB Paar verkaufen und durch ein 2x2GB Paar ersetzen. Einige Boards mögen keine Vollbestückung. DDR2-800 reicht, dafür gibs Speicherteiler.

Hallo zusammen und danke für eure Antworten

Eine Frage habe ich noch. Betreibt von euch jemand einen Noctua NH-U 12P CPU-Kühler in einem Enermax Big Chakra Gehäuse ? Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Kühler in mein Gehäuse passt, ohne das ich diesen 240mm Lüfter am Seitenteil abbauen muss.
Hab schon versucht nachzumessen, es wird aber ne Milimeter angelegenheit werden, so wie es aussieht. Erfahrungen würden mir hier sicherlich weiterhelfen.

MFG Kreator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh