Hilfe beim Festplattenkauf

antonello

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

Vorgeschichte :

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gamer-PC habe wohl auch einen gefunden bei mifcom.Allerdings ist die Festplatte mit 500 GB zwar völlig ausreichend für mich, dennoch würde ich mir gerne eine 2. Platte einbauen ( lassen ). Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eine SSD oder eine normale SATA3 nehmen soll. Ich bin leider nicht der Technikexperte daher wende ich mich mit folgenden Fragen an euch :

- Kann ich eine SSD mit einer SATA3 kombinieren - also paralell laufen lassen - oder ist das vom Mainboard abhängig?
- Thema Datensicherheit : SSD haben keine mechanischen Teile, richtig ? Sind diese also auch "sicherer", oder ist es aus heutiger Sicht besser eine "erprobte" Sata zu nehmen?

Viele Grüße

Antonello
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Kann ich eine SSD mit einer SATA3 kombinieren - also paralell laufen lassen - oder ist das vom Mainboard abhängig?

natürlich, das geht, Mainboards haben dazu genügend Anschlüsse, mindestens 4, meistens 6 oder gar 8 Anschlüsse für SSDs oder Festplatten
neuere Festplatten verwenden heute einen Sata3 (6 gb/s) Anschluss, SSDs aber auch
Mainboards haben meistens wenigsten 2 Sata3 Anschlüsse, der Rest Sata2 (3 gb/s), wobei eine Sata3 Platte/SSD auch an einen Sata2 Anschluss gesteckt werden kann (abwärtskompatibel)

werden mehrere Platten/SSDs ans Mainboard gesteckt, sieht man in der Datenträgerverwaltung des Betriebssystems eben auch mehrere Platten und kann die dann formatieren oder bei Bedarf auch partitionieren, das ist bei einem Komplett-PC schon alles vorkonfiguriert

....Thema Datensicherheit : SSD haben keine mechanischen Teile, richtig ? Sind diese also auch "sicherer", oder ist es aus heutiger Sicht besser eine "erprobte" Sata zu nehmen?

SSD ist heute auch als erprobte Technik zu bezeichnen, die erforderliche Zuverlässigkeit ist jedenfalls gegeben
ein Maß für die Zuverlässigkeit ist bei SSDs unter anderem, welche Mengen an Daten pro Zeiteinheit geschrieben werden können

ich würde vielleicht nicht gerade das billigste Modell nehmen, aber ob es unbedingt sein muss, zu den teuersten Modellen (etwa Samsung oder Intel) zu greifen, dazu beratschlagst du dich am besten mal mit ein paar SSD Experts hier, von denen sich ja hoffentlich auch der eine oder andere mal meldet, und es gibt ja auch eine SSD spezialrubrik hier

ich würde dir jedenfalls die Verwendung einer SSD empfehlen, technisch ist das wohl so unproblematisch wie eine gewöhnliche Festplatte
es macht den Rechner um einiges geschmeidiger, wenn man die Sachen auf die es ankommt oder mit denen man am häufigsten zu tun hat, auf die SSD legt,
zb. das Betriebssystem selbst, dann startet der Rechner schneller und er reagiert schneller, oder auch das oder die Spiele oder sonstigen Anwendungen, die man am häufigsten verwendet
 
1) Sata III im HDD Bereich bringt außer Marketing gar nichts. Es gibt bisher keine HDD die Sata II aussnutzt. Es sind zwar erste HDDs am Start die die 200MB/s Marke anknabbern, das sind aber keine Platten über die wir hier jetzt reden. Die "normalen" HDDs sind mit SATA II völlig okay, allerdings ist SATA III abwärtskompatibel mit SATA II somit ist es egal. Das Kaufargument die hat SATA III und ist damit schneller ist allerdings somit Käse! Kombination Sata II und III geht problemlos da jeder SATA Port eigenständig ist und somit individuell jede SSD und oder HDD mit der jeweiligen Geschwindigkeit gefahren wird.

2) SSD Datensicherheit: NEIN! Warum? SSDs sind trotzdem im Gegensatz zu HDDs noch in den Kinderschuhen! Es gibt wenig echte Langzeitstests. Das beginnt gearde erst. Ich selbst habe mehr als 10 SSDs in div. Rechnern und keine Probleme aktuell, aber ich hatte div. Hersteller und teils große Probleme mit Firmware und den SSDs an sich. Du kannst gerne mal nach Intel 8MB Bug (der übrigens immer noch nicht behoben ist), nach div. Problemen mit OCZ SSD und so weiter googlen.
Ich rede damit keinesfalls die SSDs schlecht nur müssen sensible Daten unbedingt (wie übrigens auch bei einer HDD!) mind. doppelt gesichert werden. SSDs an sich laufen aber immer besser und runder, somit kann ich auch eine SSD empfehlen.
Warum dann das obige NEIN, ganz einfach, weil Du/ Wir es nicht absehen können wann evtl. ein FW Bug zuschlägt. Wir haben nur von verschiedenen Herstellern/ SSDs bisher mehr oder eben weniger Probleme hier im Forum und können daher Erfahrungen posten welche SSDs bisher gut laufen. Das kannst Du gerne in der Kaufberatung nachlesen. Als Auswahl zu nennen wäre hier die C300 Serie von Crucial (wird nicht mehr hergtestellt), der Nachfolger die m4, die Samsung 830er Serie, die neuere Plextor
Serie. Fragen hierzu aber bitte in die Kaufberatung.

Allerdings bezog sich Deine Frage nach meiner LEsart auf die mechanischen Teile und dort hast Du recht. Eine SSD hat keine beweglichen Teile ist also vor den übblichen für HDDs schädigenden Einflüssen (Sturz/ Vibration/ Wärme, etc.) weitgehensd sicher!

Ich bin ein Fan von SSD mahne aber immer zu verantwortungsvollem Umgang mit dieser doch noch neuen Technik, da auch eine Datenrettung bei SSDs deutlichst komplizierter bzw. unmöglich sein kann im Gegensatz zu einer HDD.
Andererseits sind auch HDDs nicht vor FW Bugs sicher (obgleich deutlich seltener) wie SAMSUNG und Seagate in den letzten 2 Jahren gezeigt haben.
 
Hallo Zusammen,

Vorgeschichte :

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gamer-PC - habe wohl auch einen gefunden. Allerdings ist die Festplatte mit 500 GB zwar völlig ausreichend für mich, dennoch würde ich mir gerne eine 2. Platte einbauen ( lassen ). Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eine SSD oder eine normale SATA3 nehmen soll. Ich bin leider nicht der Technikexperte daher wende ich mich mit folgenden Fragen an euch :

- Kann ich eine SSD mit einer SATA3 kombinieren - also paralell laufen lassen - oder ist das vom Mainboard abhängig?
- Thema Datensicherheit : SSD haben keine mechanischen Teile, richtig ? Sind diese also auch "sicherer", oder ist es aus heutiger Sicht besser eine "erprobte" Sata zu nehmen?

Viele Grüße

Antonello

Mit einer SSD machst du sicherlich nichts falsch, Tekkno_Frank hat die wohl Preis/Leistungs besten aufgelistet. Ich selbst habe eine Crucial M4 zu 128GB im Betrieb. Draruf befindet sich Windows 7, Office und einige Programme, welche alltäglich oder zumindest oft Verwednung finden. Der Rechner startet mit einer SSD in null komma nichts. Als Systemplatte auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Danke euch 3 für die bisherigen Antworten.
Habe gerade bei Amazon nach der Crucial M4 geschaut, dort wird unter anderem noch ein Modell von Samsung angeboten
Gibt es da qualitative Unterschiede? Der Preis der Crucial wäre sehr verlockend und für mich eben gut zu bezahlen:-)
 
Dann nimm die Curcial und Samsung 830er sind absolut vergleichbar. Die 830er ist nen Ticken besser aber das macht nicht viel aus!
 
Danke, ich bestell mir das Teil mal, sobald ich es habe, werde ich mich sowieso nochmal melden:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh