Hilfe beim overclocking mit GA-P35-DS3 u q9450

Raiden1988

Neuling
Hi leute. ich bin hier auf der suche nach eurer hilfe. ich möchte gern meinen xeon 3350(q9450) übertakten. hab schon einiges gelesen und videos angeschaut aber als blutiger anfänger werd ich da nicht 100%ig schlau draus und hab auch etwas angst was falsch zu machen. ein bekannter von mir riet mir nun ich solle doch in einem OC forum fragen ob mir evtl jemand helfen kann. vielleicht sogar jemand mit selbem board und prozessor der mir seine einstellungen durchgeben kann das ich sie mit meinem system testen kann.
wäre also sehr nett wenn mir jemand von euch helfen könnte denn ich wüsste sonst keine möglichkeit mehr da noch weiter zu kommen.
vielen dank für eure zeit.

mein system:

GA-P35-DS3 Mainboard
Windows Vista 32(u xp rudimentär)
xeon 3350(q9450)
2*2 gig OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G ram
ne 9800gx2
750W thermaltake toughpower netzteil

hab noch n lumpigen boxed kühler aufm prozessor den ich aber austauschen will. da wär ich auch für empfehlungen sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier eine Kühler-Empfehlung von mir:Klick !

Hier kannst du dir erstmal eine Anleitung durchlesen und wenn dann noch Fragen sind kannst du sie konkret hier stellen !Klick !

hab den guide mal gelesen, is recht interessant. ich werd mal n ersten versuch wagen. bei coretemp sagts mir übrigends das einige cores scho auf 58 grad sind und das idle. is doch net normal oder? tjmax is 100grad. sollt ich vorm übertakten lieber erst den neuen lüfter kaufen oder geht das erstmal ums zu versuchen?

Wenn dir Coretemp jetzt im IDE schon 58 °C anzeigt lass lieber die Finger vom Takten.
Klick mal bei Coretemp auf Options/Settings und mach einen Hacken bei "Show Delta to Tjunction max. Temp" Das zeigt dir die Temp an,ab der die CPU sich runter taktet. Man sollte immer 20 °C wegbleiben von 0. Dann hat man einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit !

Ich denke aber mal,dass dein Kühler nicht richtig montiert ist. Denn 58 °C ohne eine Übertaktung deuten draufhin.

Zuletzt bearbeitet:
ich habn jetzt (vor deinem guten rat) mal auf 2,8 getaktet von 2,6. lass gerade prime laufen und es sind noch 25 grad zu tjmax. danke für deinen tipp mit den 20 grad abstand. werd prime mal n weilchen laufen lassen und auch gleich deinen lüfter bestellen den du mir empfohlen hast. hoffe nur der passt bei mir rein. aber danke erstmal

Der passt schon rein und der Kühler ist einer der besten Luftkühler !

Hier mal einen Testbericht:Klick !

mit 158mm in der höhe wirds schob sehr knapp. da kanns glatt sein das ich das case nichmehr zu bekomme. das wäre natürlich ärgerlich. das teil is aber auch riesig.

habs mal nachgemessen, sollte passen

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich ein einzelnes programm aufhängt/abstürzt(nicht windows oder sonstiges) nach ner leichten fsb erhöhung. kann das dann auch am zu niedrigen vcore liegen?

EDIT: hab das problem dass, wenn ich den FSB erhöhe einfach keinen passenden ram multiplikator finde damit der ramtakt möglichst gleich bleibt. es is immer entweder viel zu niedrig oder viel zu hoch am ende oder ich müsste den fsb viel zu niedrig oder viel zu hoch ansetzen damits passt. was kann man dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der ram ist sekundär.. Schau erst mal dass die CPU einen gescheiten Takt packt. 3,6 sind für die Xeons typisch hat meiner auch gschafft.

Der ram ist sekundär.. Schau erst mal dass die CPU einen gescheiten Takt packt. 3,6 sind für die Xeons typisch hat meiner auch gschafft.

joa aber wenn ich den fsb dann erhöht hab so das der xeon schön hoch getaktet ist. wie krieg ich das dann mit dem ram in einklang? überlebt der ram eher wenn er höheren takt hat wenn ich noch die spannung für den ram erhöhe?

Wenn der Ramtakt etwas niedriger ist,ist das nicht so schlimm. Es bringt sowieso nichts bei einem Intelprozessor den Ramtakt höher einzustellen,wie den FSB !

naja n bisschen niedriger kann schonmal gut und gerne 900 statt 1066mhz sein. is des dann so prickelnd? is es eigentlich möglich den multi für den cpu zu veringern ohne das der pc dann nichtmehr startet wies mir passiert ist als ich damals versucht hab bei meinem alten pc den multi einfach zu erhöhen?

hab das jetzt gemacht. hab auf 3.2 getaktet mit multi auf 6 und fsb auf 533. da hats mitn ram perfekt gepasst. allerdings beim speichern im bios geht der pc aus... startet... geht aus... startet geht manchmal nochmal aus... startet dann richtig aber mit standart fsb. also hab ich den takt auf 3.00 gemacht und wolltes probieren. da startet er zwar normal aber beim windows laden hängt er sich auf. umso mehr vcore ich dazu gebe desto weiter komm ich bevor es sich aufhängt. wieviel darf ich höchstens dazu geben?
außerdem hats komischerweise funktioniert als ich die ganzen voltage sachen auf automatisch gestellt habe das ders selbst reguliert. da gings dann mit 3.00ghz windows zu laden. leider is mein tjmax dann schon auf 19 gesunken im ersten kern. aber ich hab den lüfter scho bestellt. will jetzt nur mal testen wies so klappt

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Multi der CPU auf 8 und stell den Ram mal auf 2.0 und erhöhe dann den FSB auf 400 MHZ. Gib mal der FSB-Spannung 0,1V mehr und 0,1V der MCH-Spannung. Das sollte dann eigentlich laufen. Die CPU-Vcore fix mal auf den Standardwert !

Erst wenn das stabil läuft kannst du versuchen den Speichertakt zu erhöhen.
Nur wie gesagt:Alles was höher läuft wie der 2.0 Teiler (vom Speicher) bringt dir nur vielleicht 10 % mehr Leistung !

Lass mal den Multi der CPU auf 8 und stell den Ram mal auf 2.0 und erhöhe dann den FSB auf 400 MHZ. Gib mal der FSB-Spannung 0,1V mehr und 0,1V der MCH-Spannung. Das sollte dann eigentlich laufen. Die CPU-Vcore fix mal auf den Standardwert !

Erst wenn das stabil läuft kannst du versuchen den Speichertakt zu erhöhen.
Nur wie gesagt:Alles was höher läuft wie der 2.0 Teiler (vom Speicher) bringt dir nur vielleicht 10 % mehr Leistung !

ja aber mit 8 cpu multi passt ja dann der ram takt wieder nicht. ich will ja nicht mehr ram leistung ich will einfach nur genausoviel wies standartmäßig ist und das bekomm ich doch mit nem niedrigeren takt nich hin oder? oder meinst du das ich im allgemeinen nicht an die standart ram leistung rankomme selbst wenn ich den richtigen takt habe aber dafür nen höheren teiler benutze?
aber danke erstmal für deine tips. das mit dem ram is halt n bissi schwer zu kapieren für mich :(
is das nachteilig wenn ich den cpu multi senke?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht nachteilig, wenn du den Multiplikator senkst. Wenn du dafür den FSB erhöhst und somit die CPU wieder auf Standardtakt läuft, oder auf welchem Takt auch immer, dann machts keinen Unterschied.

Bei deinem RAM-Problem musst du einfach mal ein bisschen rumspielen und schauen, ob du einen guten Mix aus CPU-Multi, FSB und Speicherttakt findest.
Wie sich der Speichertakt ergibt weißt du aber?! Weil mit dem Wissen kannst du mitm Taschenrechner nen bisschen rechnen und findest recht schnell ein passendes Setup.

Nein, es ist nicht nachteilig, wenn du den Multiplikator senkst. Wenn du dafür den FSB erhöhst und somit die CPU wieder auf Standardtakt läuft, oder auf welchem Takt auch immer, dann machts keinen Unterschied.

Bei deinem RAM-Problem musst du einfach mal ein bisschen rumspielen und schauen, ob du einen guten Mix aus CPU-Multi, FSB und Speicherttakt findest.
Wie sich der Speichertakt ergibt weißt du aber?! Weil mit dem Wissen kannst du mitm Taschenrechner nen bisschen rechnen und findest recht schnell ein passendes Setup.

ich hab ja die perfekten einstellungen 533 und 6 cpu multi ergeben bei 2.00 teiler 1066. genau der perfekte ramtakt und 3.2 ghz. klingt auch ganz ansprechend. leider fährt dann mein pc nichtmehr hoch bzw wenn ich den vcore erhöhe dann gehts bis zu windows was beim laden einfriert. umso mehr ich den vcore erhöhe desto weiter komme ich beim laden von windows aber ich hab angst den zu viel zu erhöhen

hab grad gelesen. für den lüfter den ich bestellt hab muss ich auchnoch s mainboard ausbauen. na das wird n spass

Zuletzt bearbeitet:
Bei 533er FSB, welcher schon ziemlich hoch ist, beträgt der RAM-Teiler aber 1:1. Der effektive Takt beträgt genau die 533MHz und wegen DDR, der auf jeder Flanke einen Bit ändern kann ergibt das bei einem Takt 2 mögliche Änderungen im Speicher, weshalb man DDR-1066 sagt. Ist quasi Marketing.

Dann lass erstmal die OC-Versuche und warte auf den neuen Kühler. Was du allerdings versuchen kannst ist, dass du den FSB auf 400MHz senkst, den CPU-Multi auf 8 stellst und den RAM-Teiler auf 1:1,25. Damit erreichst du dann DDR-1000.
Ich vermute nämlich, dass der FSB mit 533MHz einfach nen bisschen zu hoch ist und du deshalb nicht mehr in Windows kommst.

Bei 533er FSB, welcher schon ziemlich hoch ist, beträgt der RAM-Teiler aber 1:1. Der effektive Takt beträgt genau die 533MHz und wegen DDR, der auf jeder Flanke einen Bit ändern kann ergibt das bei einem Takt 2 mögliche Änderungen im Speicher, weshalb man DDR-1066 sagt. Ist quasi Marketing.

Dann lass erstmal die OC-Versuche und warte auf den neuen Kühler. Was du allerdings versuchen kannst ist, dass du den FSB auf 400MHz senkst, den CPU-Multi auf 8 stellst und den RAM-Teiler auf 1:1,25. Damit erreichst du dann DDR-1000.
Ich vermute nämlich, dass der FSB mit 533MHz einfach nen bisschen zu hoch ist und du deshalb nicht mehr in Windows kommst.

ich weiß das es 1:1 ist aber bei mir sind da andere angaben im bios. 1:1 ist da 2.0 frag mich nich wieso aber es stimmt. wenn ich allerdings keine 533 einstellen kann werd ich wohl nie den normalen ramtakt bekommen. das stört mich allerdings da ich mir vorstellen kann das das zu performance einbußen führen könnte. oder ist das bei lumpigen 66mhz vernachlässigbar?

leider krieg ich jedesmal n bluescreen bei der einstellung sobald ich prime starte nachn paar sekunden.

hab jetzt das ganze voltage management auf automatik gestellt. da funktioniert prime bis jetzt seit 5 minuten (immerhin 5 mehr als wenn ichs selbst mache)

ist das zu empfehlen mit dem auto oder kann mir einer verrraten was ich für einstellungen falsch habe?

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Spannungen angeht denke ich, dass das Board bei Auto-Einstellungen selbige bei dem hohen FSB nach oben zieht. Mein MSI Board macht das auch, wenn ich über 450MHz gehe.
Teste mal bitte die Einstellungen, die ich dir gesagt habe; die müssten eigentlich auch ohne Spannungserhöhungen laufen. Interessant wären auch mal deine Speichertimings. Die Performanceunterschiede bei 66MHz merkst du beim Spielen nicht. Lediglich in den einschlägigen Speicherbandbreitentests wirst du geringere Ergebnisse erzielen. Dafür ist es eventuell möglich, den Speicher bei DDR-1000 mit 4-4-4-12(13) Timings anzusteuern. Das bringt nach meinen Erfahrungen mehr Durchsatz, als bspw. 1066 mit 5-5-5-15 Timings.

ich habs ja mit deinen einstellungen gemacht. musste aber den vcore um 3 stufen erhöhen allein damit prime 10 minuten stabil lief (danach bluescreen) also ganz ohne wirds wohl leider nichts. es sei denn ich erhöhe vielleicht noch andere spannungen wie des fsb overvoltage ctrl oder mhc overvoltage ctrl. leider blick ich da nich so wirklich durch. beim ram auch. es heißt man solle den ram auf 2.1v erhöhen. auf hersteller seite steht bei meinem ram der hätte standartmäßig 2.1v also hab ichs gelassen.

in so nem youtube vid hab ich gesehen man brauche die speichertaktung nicht ändern wenn man ein board und ram hat das den ebb standart(oder so) unterstützt. das is bei mir der fall, deshalb hab ichs bis jetzt immer auf automatisch gelassen. is das ok?

Ich habe dir doch oben meinen Vorschlag gegeben. Vergiss erstmal den Speichertakt und mach mal meine Einstellungen. Den Speicher kann man nachher immer noch austesten.
Übrigens,dein Board wird keinen FSB von 533 MHz machen. Einen so Hohen FSB machen nur die Topboards ! Also teste erstmal,ob meine Einstellungen laufen,wenn die 2 Stunden laufen,kann man versuchen den Speicher über den Teiler zu übertakten bzw. den Speichertakt zu erhöhen (2,4 oder 2,5 Multi !).

hab ich ja. wenn ich die vcore aber auf standart lass dann stürzt es sofort ab wenn ich nen torture test mit prime starte

Dann erhöh die CPU-Spannung doch mal in kleinen Schritten ! Vielleicht erstmal 1,275 V.

ja mit jeder erhöhung läufts stabiler und länger. allerdings kann ich momentan nicht weiter gehen bis der neue lüfter kommt da die differenz zum tjmax schon deutlich unter 20 ist aber ich denk das krieg ich dann hin mit den einstellungen. muss nur gucken wie ich dann den ram wieder passend hoch bekomme. also wenn jetzt 1000 keinen unterschied macht zu 1066 dann is ja gut, dann kann ich das ja so einstellen. muss ich da noch was ändern? die spannung für den ram erhöhen oder sonstiges?

ich hoffe ich krieg das dann hin mitm mainboard entfernen. muss zugeben, hab sowas noch nie gemacht. zusammengeschustert hat mir den rechner jemand anders. hab schoma so bissi geguckt. sin ja nur paar schräubchen eigentlich und die kabel müssen dann halt wieder da hin wo se waren. hab mal testweise versucht den stromzufuhrstecker der vom netzteil ans mainboard geklemmt ist abzumachen aber der sitzt extrem fest so das ich angst hab mein board zu schrotten(ja hab den sicherheitspindings runtergedrückt an der seite) muss ich sonst noch etwas beachten beim board entfernen, etwas das evtl nicht sofort ersichtlich ist für jemanden der sich da nich so 100%ig auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer so:Erst ziehe ich den 24 pol. Stecker und die Laufwerkskabel ab.
Nicht die Gehäusekabel vergessen. Dann schraube ich das Mainbord los. Nun kannst du es etwas herausziehen und den 12v-Stecker oben links entfernen. Dann machst du den Boxed-Kühler runter und säuberst die CPU mit zB. Feuerzeugbenzin oder Nagellackentferner.
Danach bestreich ich die CPU mit einer Plastiktüte auf dem Finger dünn mit neuer WLP.(Ist ja beim Kühler dabei).Bevor du die WLP drauf machst solltest du die Halterung,die mit dem Mainboard verschraubt wird,montieren. Dann setzt du den Kühler drauf und verschraubst den Haltebügel. Nun noch den Stromstecker vom Lüfter und fertig.
Der Einbau des Boards geht dann in umgekehrter Reihenfolge,wie der Ausbau.

Die WLP aber nicht zu dick auftragen,sonst drückt sich zuviel an den Seiten raus !

Nochmal zum Speicher:Es spielt überhaupt keine Rolle,ob der 1000,1066 oder nur 950 MHz läuft !

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das dürft ich hinkriegen.

und wie ist das dann am ende mitn ram wenn ich den auf 1000mhz takte muss ich dann noch die ramspannung erhöhen? hab ich irgentwo mal aufgeschnappt.

danke übrigends mal so nebenbei, dass du und dudu ( :haha: ) mir so nett helft. ohne diese tipps wär ich immernoch kein stückchen weiter aber langsam scheint das licht der erkenntnis durch die wolken der unwissenheit.

EDIT: das spielt wirklich keine rolle mitn ram? kann ich mir garnich vorstellen aber wenn dus sagst werd ich das so als wahrheit akzeptieren ;)

Zum Boardausbau...

Nimm dir Zeit, leuchte dein Gehäuse gut aus und nimm passendes Werkzeug. Wichtig ist nur, dass du langsam und gewissenhaft vorgehst. Wenn etwas nicht gleich abgeht, erst nochmal schauen, ob alle Schrauben heraus gedreht sind oder ob es sonst irgendwo klemmt.
Allerdings rate ich dir, beim ersten mal jemanden um Hilfe zu bitten, der sowas schon mal gemacht hat. Dann könnt ihr das zusammen machen und du lernst erstmal. Die Kühlermontage sollte schon von jemandem gemacht werden, der weiß, worauf es ankommt (Schrauben nicht zu fest ziehen, darauf achten, dass nichts verkantet, usw.)
Wenn das mit dem Bekannten nicht geht, dann machs alleine und sieh die Hardware als rohes Ei an, bei dem die Schale nicht brechen darf. Wenn du mit dieser Vorsicht an das "Projekt" heran gehst, kann eigentlich nichts passieren.

Wenn der Ram auf 1000 MHz läuft muss man im Bios entweder 2,0V oder 2,1 Volt einstellen,damit der stabil läuft. Wieviel hast du denn jetzt eingestellt ?

Das mit dem rohen Ei ist ein guter Tipp und schützt vor manchem Schaden !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram auf 1000 MHz läuft muss man im Bios entweder 2,0V oder 2,1 Volt einstellen,damit der stabil läuft. Wieviel hast du denn jetzt eingestellt ?

Das mit dem rohen Ei ist ein guter Tipp und schützt vor manchem Schaden !

also auf der herstellerseite steht mein ram sei standartmäßig mit 2.1v getaktet. allerdings blick ich da bei cpu-z nich so ganz durch was die voltage betrifft. hab mal n bild angehängt. vielleicht kann mri einer von euch sagen auf welcher voltage der ram läuft.

PS: das mit dem rohen ei werd ich beachten. leider hab ich keine möglichkeit mir direkt helfen zu lassen. ich kann nur hoffen das ichs allein hinbekomme.

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 23
CPU-Z zeigt dir die momentane Ramspannung nicht an. Da brauchst du zB. HW Monitor !
Oder schau eben im Bios nach unter MIT. Everest sollte auch die Ramspannung anzeigen !

Bei 1000 MHz könnten auch 2,0 Volt reichen aber stell den Speicher ruhig auf 2,1Volt ist ja nicht soviel !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh