Hilfe beim Speichertimings verbessern gesucht

schnappi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich habe meine CPU etwas übertaktet (Multi der CPU ist 11, der Takt wurde auf 250 MHz eingestellt, lief die ganze Nacht über ohne Fehler oder Absturz mit Prime95).
Leider erreiche ich durch entsprechende Ramteiler jedoch nicht die vollen 200 MHz. Deswegen dachte ich daran meine Speichertimings etwas zu verbessern um diesen Performancenachteil zu kompensieren.

Dies sind meine Timingdetails:


Nachdem ich mit mit Speichertiminings nicht so auskenne und unter euch viele Experten sind, hoffe ich, dass ihr mir sinnvolle Vorschläge machen könnt. Das System soll natürlich weiterhin stabil laufen.

Ich danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon hängt viel ab, um Deine Performance zu verbessern... zu erst mußt mal Deine komplette Hardware listen...
 
Hardware:

Board: GA-K8N-XP9 (NForce 4 Chipsatz)
Prozessor: Athlon 64 X2 4200+ (S. 939), Kühler Arctic Freezer 64
Speicher: 2 GB Corsair ValueSelect DIMM Kit 1GB PC-3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (DDR-400) (VS1GBKIT400)
Festplatten: 2x250 GB im RAID-0 Verbund
Grafikkarte: Radeon X800XL
Netzteil: 350 Watt von QTechnology

Hoffe, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe.
 
Ich habe CPU-Z nun etwas ausführlicher studiert. Bei allen meinen 4 Ramriegeln betragen laut SPD die tRCD und die tRP (zur Erläuterung s. obiger Screenshot) 3 clocks. Die tRAS beträgt 8 clocks. Kann mir jemand erklären warum mein Board höhere Werte nimmt? Es ist so eingestellt, dass es die Timings automatisch nimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh