Hallo,
ich würde gerne mein System wieder auf den aktuellen Stand bringen und da benötige ich einen fachmännischen Rat.
Ich habe nämlich mittlerweile nur noch wenig Ahnung von aktueller Hardware und genau deswegen bin ich sehr unsicher, welche Teile ich mir zulegen soll.
Ziel:
Mein PC soll aktuelle Spiele schön flüssig wiedergeben (und das nicht nur auf niedrigster detailstufe) und für zukünftige Games auch noch genügend reserven haben.
Mein veraltetes System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 2200+
RAM: 512 MBytes DDR-PC 333 (2x256MB, also 2 von 3 ram-slots besetzt max 1GB pro slot)
GraKa: MSI nVidia GeForce Ti 4200 8xAGP. 128 ram
Mainboard: Gigabyte GA-7VAX >Link zur Beschreibung<
Netzteil: 350W Q-tec
HDD: 2x IDE Platten (160 & 80 GB)
DVD: 1x DVD & 1x DVD+-RW
PCI Karten: Win-TV go und Creative Sound Blaster Live! 5.1
Was ich bis jetzt soweit ins Auge gefasst habe:
CPU: Intel Core 2 Duo e6300 oder e6400
RAM: 1 bis 2 gb ddr2 ram pc 667 oder 800
GraKa: nVidia 7900 oder Ati X1950 Pro (mehr bestimmt nicht, da ja bald die dx10 Karten langsam in erschwingliche Preislagen sinken)
Mainboard: Asus P5b (oder -Deluxe) vielleicht auch ein billigteil von asrock oder so.
NT: Seasonic oder Enermax 380 - 400 W
HDD: Tja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meine beiden IDE Platten rauszuschmeißen und evtl extern über USB in einem extra Gehäuse unterzubringen und mir eine 250-300 GB SATA Platte zu kaufen.
Das Mainboard hat ja nur noch einen IDE Anschluss, den ich dann ja für die beiden DVD-Laufwerke benötige.
So, der klägliche Rest kann ja so bleiben, wie er ist.
Meine Fragen jetzt dazu:
-Ist das System so ausgewogen?
-Wo kann man sich Geld sparen?
-Wo sollte man lieber noch investieren?
-Wo Bestell ich den Kram am günstigsten?
Edit:
Achso, da der C2D sich ja scheinbar sehr gut übertakten lassen kann, würde ich natürlich auch ganz gerne etwas mehr leistung rauskitzeln. Aber nur in "humanem" Maße und ohne WaKü. Vielleicht so 2,4-2,5 GHz
ich würde gerne mein System wieder auf den aktuellen Stand bringen und da benötige ich einen fachmännischen Rat.
Ich habe nämlich mittlerweile nur noch wenig Ahnung von aktueller Hardware und genau deswegen bin ich sehr unsicher, welche Teile ich mir zulegen soll.
Ziel:
Mein PC soll aktuelle Spiele schön flüssig wiedergeben (und das nicht nur auf niedrigster detailstufe) und für zukünftige Games auch noch genügend reserven haben.
Mein veraltetes System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 2200+
RAM: 512 MBytes DDR-PC 333 (2x256MB, also 2 von 3 ram-slots besetzt max 1GB pro slot)
GraKa: MSI nVidia GeForce Ti 4200 8xAGP. 128 ram
Mainboard: Gigabyte GA-7VAX >Link zur Beschreibung<
Netzteil: 350W Q-tec
HDD: 2x IDE Platten (160 & 80 GB)
DVD: 1x DVD & 1x DVD+-RW
PCI Karten: Win-TV go und Creative Sound Blaster Live! 5.1
Was ich bis jetzt soweit ins Auge gefasst habe:
CPU: Intel Core 2 Duo e6300 oder e6400
RAM: 1 bis 2 gb ddr2 ram pc 667 oder 800
GraKa: nVidia 7900 oder Ati X1950 Pro (mehr bestimmt nicht, da ja bald die dx10 Karten langsam in erschwingliche Preislagen sinken)
Mainboard: Asus P5b (oder -Deluxe) vielleicht auch ein billigteil von asrock oder so.
NT: Seasonic oder Enermax 380 - 400 W
HDD: Tja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meine beiden IDE Platten rauszuschmeißen und evtl extern über USB in einem extra Gehäuse unterzubringen und mir eine 250-300 GB SATA Platte zu kaufen.
Das Mainboard hat ja nur noch einen IDE Anschluss, den ich dann ja für die beiden DVD-Laufwerke benötige.
So, der klägliche Rest kann ja so bleiben, wie er ist.
Meine Fragen jetzt dazu:
-Ist das System so ausgewogen?
-Wo kann man sich Geld sparen?
-Wo sollte man lieber noch investieren?
-Wo Bestell ich den Kram am günstigsten?
Edit:
Achso, da der C2D sich ja scheinbar sehr gut übertakten lassen kann, würde ich natürlich auch ganz gerne etwas mehr leistung rauskitzeln. Aber nur in "humanem" Maße und ohne WaKü. Vielleicht so 2,4-2,5 GHz
Zuletzt bearbeitet: