[Hilfe] Benötige dringend Rat zur Aufrüstung

Schnitz

Neuling
Hallo,
ich würde gerne mein System wieder auf den aktuellen Stand bringen und da benötige ich einen fachmännischen Rat.
Ich habe nämlich mittlerweile nur noch wenig Ahnung von aktueller Hardware und genau deswegen bin ich sehr unsicher, welche Teile ich mir zulegen soll.
Ziel:
Mein PC soll aktuelle Spiele schön flüssig wiedergeben (und das nicht nur auf niedrigster detailstufe) und für zukünftige Games auch noch genügend reserven haben.

Mein veraltetes System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 2200+
RAM: 512 MBytes DDR-PC 333 (2x256MB, also 2 von 3 ram-slots besetzt max 1GB pro slot)
GraKa: MSI nVidia GeForce Ti 4200 8xAGP. 128 ram
Mainboard: Gigabyte GA-7VAX >Link zur Beschreibung<
Netzteil: 350W Q-tec
HDD: 2x IDE Platten (160 & 80 GB)
DVD: 1x DVD & 1x DVD+-RW
PCI Karten: Win-TV go und Creative Sound Blaster Live! 5.1

Was ich bis jetzt soweit ins Auge gefasst habe:
CPU: Intel Core 2 Duo e6300 oder e6400
RAM: 1 bis 2 gb ddr2 ram pc 667 oder 800
GraKa: nVidia 7900 oder Ati X1950 Pro (mehr bestimmt nicht, da ja bald die dx10 Karten langsam in erschwingliche Preislagen sinken)
Mainboard: Asus P5b (oder -Deluxe) vielleicht auch ein billigteil von asrock oder so.
NT: Seasonic oder Enermax 380 - 400 W
HDD: Tja, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meine beiden IDE Platten rauszuschmeißen und evtl extern über USB in einem extra Gehäuse unterzubringen und mir eine 250-300 GB SATA Platte zu kaufen.
Das Mainboard hat ja nur noch einen IDE Anschluss, den ich dann ja für die beiden DVD-Laufwerke benötige.

So, der klägliche Rest kann ja so bleiben, wie er ist.

Meine Fragen jetzt dazu:
-Ist das System so ausgewogen?
-Wo kann man sich Geld sparen?
-Wo sollte man lieber noch investieren?
-Wo Bestell ich den Kram am günstigsten?

Edit:
Achso, da der C2D sich ja scheinbar sehr gut übertakten lassen kann, würde ich natürlich auch ganz gerne etwas mehr leistung rauskitzeln. Aber nur in "humanem" Maße und ohne WaKü. Vielleicht so 2,4-2,5 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho. also wenn du auch die spiele die jetzt dann so langsam rauskommen im januar flüssig spielen willst wirst mit der graka wohl nich unbedingt glücklich werden, außer du hast vor dann nochma eine zu kaufen (zu erschwinglichen preisen). allerdings glaub ich nicht das die karten bis dahin so extrem gesunken sind.

also was du dir da zusammengeschrieben hast sieht schon ganz gut aus.
kommt jetzt noch drauf an ob du OCn willst oder nicht

hab mir n ähnliches sys gebaut, das ich auch OCed hab

www.verwirrt.info/pc.html

kannst dir ja mal anschaun, links für geizhals sind mit dabei.. ich denke bei den preisen wird sich generell nich viel tun in nächster zeit

Mein Vorschlag:

CPU: E6400
RAM: 2*1024MB 667er Corsair ValueSelect
GraKa: X1950Pro
Mainboard: Gigabyte DS3
NT: Enermax Liberty 400 Watt
HDD: Samsung 2504C S-ATA

damit kann er doch aber nich neue games alles auf max flüssig zocken oder meinst doch? darauf legt er ja wert, daher hab ich als graka eher die 8800gts angeboten

*schnell in ecke verkriech* :d

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich hab mich bezüglich der Grafik vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt:
Ich meinte mit
und das nicht nur auf niedrigster Detailstufe
nicht, dass die brandneuen Spiele in dieser System-Konfig. auf maximaler Detailstufe flüssig laufen müssen, sondern, dass mein PC auch auf mittleren bis etwas höheren Stufen flüssig laufen sollte. Nur eben nicht nur auf niedrigen.

@def:
ja, wie gesagt, etwas OCn würde ich wohl gerne. Warum auch ungenutzes Potential verschenken? Vom Kosten/Nutzen Punkt lohnt sich das doch beim C2D allemal oder nicht?
Zu deiner Zusammenstellung: Ich weiß nicht ob ich so eine Fette GraKa für ca. ein Jahr (bis die dx10 Karten erschwinglich sind) wirklich benötige...
Außerdem sind die Teile ja wirklich nicht ganz billig... Das beißt mir dann ja schon ein größeres Loch in die Brieftasche :eek:

Achso, hab ich noch ganz vergessen: mein Case: Standard Midi Ding (ca 45 x 19 x 48 cm)
Beim Kühler bin ich mir auch noch unsicher, vielleicht der Arctic Cooling freezer 7 ?

@PitGST:
667er ram oder 800er? das ist hier die Frage... Was spricht denn jetzt für welches?
Das GA-965P-DS3 Board sagt mir schonmal ziemlich zu :d
Wie ist das mit der 1950pro, macht die nicht ziemlich krach? (Hab ich, glaub ich, gelesen)

800er lohnen sich nur wirklich für starkes oc mit entsprechender Kühlung.
Es gibt einige X1950Pro mit anderem Kühler.

Ok, Danke, dann ist das mit dem Ram und der GraKa schon mal geklärt :) Kannst du mir noch nen genauen tipp zu einer leiseren 1950pro geben?
Nur welche Kühlung ist denn von Nöten, wenn ich noch leichtes bis mittleres OC mache? welche Taktraten sind da eigentlich angebracht?

X1950Pro mit 256 oder 512MB RAM?

Scythe Infinity (sehr schwer) oder Scythe Mine sind sehr gut.

Mit 667er RAM kannst du locker auf einen FSB von 333MHz fahren, dass wären bei einen Multi von 8, 2,664 GHz, allerdings kannst du auch etwas höher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM? oha... ich glaub 256 MB reichen oder?
Zum Kühler: Kann man das Teil denn genügend Befestigen, ohne dass der Kühler beim Transport abfällt? :fresse:
Ansonsten sollte der Kühler nur in meinen Midi-Tower passen, aber das scheint ja wohl zu gehen.

ok, Danke soweit. Ich bin dann so mit ca. 830-850€ dabei.... uiuiui ne ganz schöne Stange Geld. Naja muss ja sein ;)

X1950Pro mit 256 oder 512MB RAM?

Scythe Infinity (sehr schwer) oder Scythe Mine sind sehr gut.

Mit 667er RAM kannst du locker auf einen FSB von 333MHz fahren, dass wären bei einen Multi von 9, 3 GHz, allerdings kannst du auch etwas höher gehen.

der E6400 hat einen festen multi von 8, nicht 9. leider ;)

ich würds wie pitgst im 3. post machen. allerdings tendiere ich zu seasonic netzteilen. entweder das 380W oder das 430W aus der s-12 reihe. zumindest wenn man auf kabelmanagement verzichten kann/will.

wegen dem sycthe infinity: ist ein top kühler, aber da musst du vorher abmessen, obs in den midi tower passt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe jetzt nach langem Suchen die 2 günstigsten Angebote gefunden:
einmal bei Hardwareversand.de in Kombination mit abtron.de:
Screenshot vom Warenkorb

und einmal nur bei abtron.de, da gibts leider nicht den scythe mine Kühler.
screenshot vom abtron warenkorb
haben die bei abtron.de vielleicht nen anderen guten Kühler um da preislich evtl. noch einen Vorteil zu bekommen?

So, Bestellung geschafft.
Hab jetzt den e6400, 2GB 667er CL4 corsair ram, die MSI radeon X1950pro, Das Ds3 von gigabyte, das Seasonic S12-380 NT, die Samsung 2504C S-ATA2 platte und den scythe infinity kühler für 891 € gekauft.

bis das alles da ist, dauerts sicher noch etwas...

Aber nochmal: vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch hätte ich das nicht so gut geschafft :)

Kein Problem :) dafür sind wir ja da.

Du kannst ja Bilder von deiner Hardware und vom fertigen System machen, da werden sich einige User freuen.

Bilder im Sinne von Screenshots bei Benchmarks oder Photos von der eingebauten Hardware?
Beides könnte allerdings noch auf sich warten lassen, da einige Teile der Hardware nicht mehr auf Lager des Verkäufers waren.

Alles klar!
Bilder kommen, sobald ich alle Teile hab :d

Er ist fertig. Nachdem ich endlich vor ca. 2 Wochen meine GraKa bekommen habe (knapp 2 monate lieferzeit von hardwareversand.de :grrr: ) läuft alles Prima.
Ich hab das ganze vorerst in meinen alten standard Mini-Tower eingebaut, doch die Hardware muss noch in ein größeres Case umziehen, da sich der Seitendeckel wegen des großen CPU-Kühlers nicht verschließen lässt.

Das System in der endgültigen Konfiguration:
(Neu)
CPU: e6400 Core 2 Duo
Mobo: Gigabyte GA 965P-DS3
Ram: Corsair Value Select PC667 CL4 2x 1GB Dual Channel
GraKa: MSI- X1950 Pro 512 GDDR3 RAM
NT: Seasonic S12 430W
CPU-Kühler: Scythe Infinity
HDD: Samsung SP2504C Sata II 250GB
(Alt)
+160GB alte Maxtor Platte in externem Case
+Hauppauge Win-TV Go
+NEC-DVDRW DL Brenner 16x
+NEC DVD
+Windows XPpro

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem neuen System, vielen Dank für die super Beratung noch mal an dieser Stelle.
Momentan hab ich noch nichts übertaktet ich denke auch, dass es zur Zeit nicht nötig ist, da ich das System mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln noch nicht an seine Grenzen führen konnte.
Die CPU hat im Normalzustand in Windows eine Temperatur von 23-26°C, der Lüfter läuft dabei entweder gar nicht (Onboard Intel Lüftersteuerung) oder nur sehr langsam (Onboard "Legacy" Lüftersteuerung)
Unter 100% Last geht die Temperatur auf ca. 34°C hoch.
Was mir aufgefallen ist, dass die Northbride (jedenfalls der flammenförmige Kühler neben der CPU, siehe Bilder) recht warm wird. Ich hab da allerdings nicht gemessen, sondern nur gefühlt. Der wird so heiß, dass ich nicht länger als 5-7 Sekunden dort anfassen kann. Ich schätze mal, dass das Ende vom Kühler min. 80°C heiß ist. Wie heiß der Chip selbst wird, möcht ich gar nicht wissen.
Ich finde das bedenklich, was meint ihr dazu?

Wenn das geklärt ist, würde ich natürlich gerne etwas OCn und mal die Grenzen des Systems austesten.

Appropos Grenzen:
:d Bei Games kann ich endlich die Grafik voll aufdrehen. Und CS:Source läuft auf 300 FPS :coolblue:

Soo hier noch die versprochenen Bilder:

Die Northbridge wird auch sehr heiß, allerdings ist deine Lüftersteurung komisch, denn der Scythe Infinity ist kein Passivkühler.

Ich hab grad mal ausprobiert, was passiert, wenn ich den stehenden Lüfter anticke - tja, dann läuft er langsam und stetig. Scheinbar reicht die "anlaufspannung" bei der Intel-Lüftersteuerung nur einfach eben nicht. Dann nehme ich eben die "legacy" Steuerung, damit gehts ja ohne Probleme.

Also ist das mit der Northbride völlig normal?

Mit der NB ist normale weil dein CPU-Lüfter sich nicht schnell genug dreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh