Hilfe benötigt bei Compiz Inst. unter Ubuntu 8.04

P

Polygon

Guest
Hej Leute. Seit gestern habe ich nun endlich auch ein funktionierendes Linux System.
Dabei handelt es sich um das neue Ubuntu 8.04 in der 64-Bit edition.
Ich würde jetzt gerne KDE durch Compiz ersetzten habe aber kein Plan wie das geht und werde leider aus den Beschreibungen im Netz nicht wirklich schlau. Könnte mir jemand das erklären? Wäre super nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,

1.) Wenn du Ubuntu hast, dann hast du den "Gnome" drauf. Wenn du KDE als Desktop hast, heisst dein System Kubuntu. Diese beiden werden durch Compiz ergänzt, nicht ersetzt.

2.) In der Version 8.04 ist Compiz bereits installiert. Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop und geh auf Hintergrundbild ändern. In dem Dialog gibts dann ganz rechts "Visuelle Effekte". Da kannst du es aktivieren.

Also,

1.) Wenn du Ubuntu hast, dann hast du den "Gnome" drauf. Wenn du KDE als Desktop hast, heisst dein System Kubuntu. Diese beiden werden durch Compiz ergänzt, nicht ersetzt.

2.) In der Version 8.04 ist Compiz bereits installiert. Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop und geh auf Hintergrundbild ändern. In dem Dialog gibts dann ganz rechts "Visuelle Effekte". Da kannst du es aktivieren.

Hmmm bei Visuelle Effekte habe ich da nur "Keine", "Normal" und "Extra" Grafikextras. Wovor ich jeweils ein Punkt setzten kann. Mehr nicht.

Unter System -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen für Desktopeffekte, kann ich bei Desktop Cube ein Häckchen setzten.
Dann bekomme ich die Nachricht: "Plugin Desktop-Tafel stellt das Feature largedesktop bereit, welch auch von Desktop Cube bereitgestellt wird." Dann gehe ich im Messagefenster auf "Desktop Tafel deaktivieren" und dann ist das Häckchen vor dem Cube da. Allerdings passiert nichts wenn ich die von mir eingestellte Tastenkombination "alt+3" drücke.

Hmmm bei Visuelle Effekte habe ich da nur "Keine", "Normal" und "Extra" Grafikextras. Wovor ich jeweils ein Punkt setzten kann. Mehr nicht.
.
Reicht doch! Nimm Punkt 3 "Extra". Und dann solltest du mit den erweiterten einstellungen ein riesenmenü bekommen für die einstellungen.
wenn du mal in der konsole "ps -ef" eingibst sollte in der liste irgendwo auch der compiz prozess auftauchen

Reicht doch! Nimm Punkt 3 "Extra". Und dann solltest du mit den erweiterten einstellungen ein riesenmenü bekommen für die einstellungen.
wenn du mal in der konsole "ps -ef" eingibst sollte in der liste irgendwo auch der compiz prozess auftauchen

ok haste recht. Da sind 3 einträge wo was von compiz steht.

Aber wie bekomme ich den würfel dann mal zu sehen. Er ist aktiviert. zwischen den andern Desktops kann ich im Panel nicht mehr wechseln aber der Cube geht auch nicht auf?!?

du musst irgendow in den umfangreichen einstellungen die anzahl deiner desktops einstellen, und die sollte bei einem würfel mehr als 1 betragen. ich denke das ist das problem

ups, sorry verlesen...

Zuletzt bearbeitet:
du musst irgendow in den umfangreichen einstellungen die anzahl deiner desktops einstellen, und die sollte bei einem würfel mehr als 1 betragen. ich denke das ist das problem

Die Anzahl liegt nicht bei eins sondern bei vier. Ich könnte diese auch auf 6 erhöhen um den Würfel vollzubekommen, da von diesem aber nur die 4 äußeren Seiten benutzt werden sollten 4 Desktops ausreichend sein, oder?

man kein beim desk cube keine desktops auf die ober und unterseite des würfels legen höchstens bilder. wenn du 6 desktops einstellst hast du einen "würfel" mit 8 ecken also gar keinen würfel mehr. Die default einstellungen für den cube sind strg+alt+linke maustatse halten dann kannst du den würfel mit der maus drehen. wenn du ihn in den erweiterten darstellungs einstellungen aktiviert hast sollte das auch funzen

Ok irgendwie bin ich nicht einfach nur zu doof den zu aktivieren sondern irgendwas anderes läuft da noch nicht so ganz richtig.
Hier mal das Ergebnis nach der eingabe "compiz --replace" im Terminal:

XXXXXX@XXXX:~$ compiz --replace
Checking for Xgl: not present.
Detected PCI ID for VGA: 04:00.0 0300: 1002:7249 (prog-if 00 [VGA controller])
Checking for texture_from_pixmap: not present.
Trying again with indirect rendering:
Checking for texture_from_pixmap: present.
Checking for non power of two support: present.
Checking for Composite extension: present.
Comparing resolution (1440x900) to maximum 3D texture size (4096): Passed.
Checking for nVidia: not present.
Checking for FBConfig: present.
Checking for Xgl: not present.
/usr/bin/compiz.real (video) - Warn: No 8 bit GLX pixmap format, disabling YV12 image format
GConf backend: There is an unsupported value at path /apps/compiz/plugins/scale/allscreens/options/initiate_edge. Settings from this path won't be read. Try to remove that value so that operation can continue properly.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh