Hilfe benötigt: Grafikkarte wird sehr heiß => Lüfter nerven

the65

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte bei moderaten Anforderungen sehr heiß wird (bis 82 Grad) und dann die Lüfter der Grafikkarte im Minutentakt kurz aufheulen und wieder abklingen. Absolut nervtötend. Ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und möchte jetzt mal schauen, ob hier in der Community noch jemand eine Idee hat.

Das System besteht aus einer 2080 von Asus, einem Asus Z390 Mainboard und einem Dark Base 700 von be quiet. Als ich das System vor zwei Jahren zusammengebaut hatte, habe ich Leistungs- und Lautstärketests gemacht und alles war zufriedenstellend, das System praktisch nicht zu hören. Vor einen paar Monaten fing es dann an, dass beim Spielen eines Diabloklons nach einer Spielzeit von 30 - 60 Minuten die Grafikkartenlüfter in unregelmäßigen Abständen kurz aufheulten. Das kam mir schon merkwürdig vor, weil ich das Spiel schon ein paar Wochen gespielt hatte, ohne dass der Effekt aufgetreten war, aber ich habe das erst mal auf eine schlechte Programmierung des Spiels geschoben. Nachdem ich mir dann das Problems ernsthaft angeschaut habe, musste ich feststellen, dass es auch in anderen Spielen/Benchmarks auftritt, die früher anstandslos liefen. In den Messtools kann man sehen, dass, wenn die Lüfter aufdrehen, die Temperatur der Grafikkarte bei 80-82 Grad liegt. Wenn die Lüfter angesprungen sind, sinkt die Temperatur auf 79-80 Grad und die Lüfter regeln runter. Dieses Spiel wiederholt sich dann alle paar Minuten.

Ich habe die Grafikkarte so gut wie möglich gereinigt, die Staubfilter des Gehäuses gereinigt, diverse Lüfterprofile eingestellt und die Grafikeinstellungen im Treiber soweit runtergeregelt, wie es für mich erträglich war, nichts hat das Problem beseitigt, bestenfalls trat der Effekt später auf. Eine Windowsneuinstallation habe ich nicht gemacht, da das Problem auch unter Linux auftritt, wenn ich da spiele. Jetzt habe ich nur noch zwei Ideen, die mehr oder weniger arbeitsaufwendig sind, deshalb möchte ich mir hier ein kurzes Feedback einholen.

TLDR: Mein Gehäuse ist invertiert, d.h. der Kühler der Karte zeigt noch oben. Kann dies aufgrund von Staubablagerungen zu einer schlechteren Kühlleitung führen und wäre es daher sinnvoll, die Invertierung zurückzubauen bzw. die Grafikkartenlüfter abzunehmen, um den Kühler darunter noch besser zu reinigen?
Ich habe meine Gehäuselüfter alle per Lüftersteuerung im be quiet Gehäuse angesteuert und diese ans Mainboard angeschlossen. Ist es sinnvoller, die Gehäuselüfter direkt vom Mainboard steuern zu lassen?
Hat jemand ähnliche Probleme und lassen sich diese auf ein Treiberproblem zurückführen?

Weitere Lösungsansätze sind auch sehr willkommen, wie gesagt, ich habe keine guten Ideen mehr.

Vielen Dank im Voraus und schon mal schöne Feiertage
Thorsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Grafikkarte Auseinanderbauen und Wärmeleitpaste tauschen
2) mehr Durchzug im Gehäuse.

PS:
Durch das upside down Layout hast du wahrscheinlich einen Hitzestau
Testweise die Seitenwand ausbauen und schauen ob das Thema weiter existiert.
 
PS:
Durch das upside down Layout hast du wahrscheinlich einen Hitzestau
Testweise die Seitenwand ausbauen und schauen ob das Thema weiter existiert.

Genau das würde ich auch erstmal probieren. Das Dark Base ist ja eh....schwierig beim Airflow. Dazu invertiert ist auch nicht immer optimal.

Wenn es in der Konfig früher besser lief, kann WLP Tauschen natürlich auch Wunder wirken. Dennoch würde ich mit geöffneter Seite erstmal schauen, ob da kein Hitzestau vorliegt :)
 
TLDR: Mein Gehäuse ist invertiert, d.h. der Kühler der Karte zeigt noch oben. Kann dies aufgrund von Staubablagerungen zu einer schlechteren Kühlleitung führen und wäre es daher sinnvoll, die Invertierung zurückzubauen bzw. die Grafikkartenlüfter abzunehmen, um den Kühler darunter noch besser zu reinigen?

Invertiert.. ist relativ Schlecht.
Also ich geh mal von nen Bequiet gehäuse aus. Also die Lüfter der Grafikkarte zeigen dann nach oben. bzw. pusten nach unten. Bzw. die Eigendliche hitze.. die von der Backplate auch kommt wird nach unten abgestoßen bzw. geht wieder zur grafikkarte .. bzw. wird extra hitze erzeugen. Sowie wenne das Dark base 700 hättest.. sowie oben noch relativ schlechte.. hitzeabgabe nach außen.. macht das ganze n icht viel besser.

Sowie.. die einzige frischluft.. die gezogen werden kann.. wäre von vorne.. aber physikalisch.. ist das ganze irgendwie Gaga. Weil hitze immer nach oben aufsteigt. Ggf. haste n och nen luft cpu kühler dazwischen...naja.


Ich würd mal Umbauen.. sowie wenne wirklich das Dark Base 700 hättest.. bzw. auch nen gedämmtes.. mit schlechten airflow.. macht das ganze nicht viel besser.
 
Moin,
also ich habe hier ein DB900 stehen, dem man auch einen schlechten Airflow nachsagt. Habe es invertiert und normal betrieben, und keinerlei Temperaturprobleme gehabt. Aus Erfahrung, aber die wirst du ja selbst auch haben, kann ich dir sagen, das der Umbau von invertiert auf normal das Letzte ist, das ich angehen würde. Da ist das tauschen der WLP der Graka ein Kinderspiel gegen.

Invertiert:
Es kommt aber definitv auf deine Lüfterkonfig an. Die Lüfter im Deckel müssen auf die Graka pusten. Bei mir ca. 7-10 Grad Differenz. Falls du da keine hast, kann das helfen. Außerdem habe ich festgestellt, dass wenn ich von hinten nach vorne Lüfte (also 2 oben und hinten rein, und vorne raus) man bei dicken Luftkühlern (Bsp. D15) einen Hitzstau bei den Ram Riegeln kriegen kann.

Offene Tür ist eine Gute Idee. Wenn das Verhalten dann immer noch gleich ist, und vor allem bei gleichem Setup anders als noch vor ~Wochen, dann würde ich mir mal die Graka vornehmen. Dumme Frage, aber, Lüfter gehen noch alle, oder? Du könntest auch deiner Graka nochmal ein anderes Lüfterprofil verpassen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für Eure Vorschläge.
Testweise die Seitenwand ausbauen und schauen ob das Thema weiter existiert.
Habe ich schon gemacht, allerdings nur einfach mal so nebenbei und da hat es nichts gebracht. Werde ich zeitnah nochmal mit meiner Benchmarksituation wiederholen, um zu schauen ob sich was tut.
Es kommt aber definitv auf deine Lüfterkonfig an. Die Lüfter im Deckel müssen auf die Graka pusten.
Spannend. Ich habe vergessen, meine Lüfterkonfiguration anzugeben: Vorne zwei rein, hinten und oben jeweils einer raus, Silent Wings 3 von be quiet. Meint noch jemand, dass von oben auf die Grafikkarte pusten eine gute Idee ist ? Und müsste man dann alle Lüfter drehen um wieder einen Air Flow hinzubekommen?
Dumme Frage, aber, Lüfter gehen noch alle, oder?
Habe ich als zweites gecheckt, gleich nachdem ich die Graka oberflächlich gereinigt habe :).
Du könntest auch deiner Graka nochmal ein anderes Lüfterprofil verpassen
Wie gesagt mit den Lüfterprofilen habe ich schon viel rumgespielt. Ich habe da eine Konfiguration gefunden, in der die Lüfter nicht mehr aufheulen, aber dann sind sie grundsätzlich so laut, dass es auch nicht ertragbar ist.

Ich werde erst mal das offene Seitenteil ausprobieren und mir dann nochmal die Grafikkarte vorknöpfen. Aber ich fände es schon krass, wenn nach knapp zwei Jahren die WLP den Geist aufgibt. Meine bisherigen Rechner haben immer ca. drei Jahre gehalten, bevor ich sie erneuert habe, und da habe ich die Graka nie so gründlich gereinigt.

Was mich wundert, dass niemand auf die Treibereinstellungen eingeht. Haben die keinen Einfluss? Denn es erstaunt mich schon sehr, dass z.B. dieses Spiel Gloomhaven meine Grafikkarte ins Schwitzen bringt, zumal ich im Rahmen der Tests im Treiber die Bildwiederholrate begrenzt habe.

Vielen Dank nochmal und ich werde berichten :)
 
Wenn die offene Seitenwand nix bringt hab ich die Grafikkarte selbst bzw. Kühler, Wärmeleitpaste oder sowas in der Art im Verdacht.
 
Und müsste man dann alle Lüfter drehen um wieder einen Air Flow hinzubekommen?
Also ich habe damals einige Versuche gemacht. Mein Lüftersetup hat 5 Lüfter. Ich nutze jedoch auch beide 5,25, deshalb nicht 1:1 vergleichbar.
1. Standard, also vorne intake, oben & hinten raus
2. Oben intake, vorne und hinten raus, cpu nach hinten
3. Oben und hinten intake, vorne raus, cpu nach vorn
4. Vorne und oben intake, hinten raus, cpu nach hinten
Sind aufsteigend sortiert, ist also immer kühler geworden. 4 rein und 1 raus natürlich nicht optimal, aber bei den bequiet Gehäusen geht eh nicht soviel. Bei mir hat also lediglich das drehen der oberen gereicht.

Aber zuerst muss du dein System wieder in den Zustand bringen:
Als ich das System vor zwei Jahren zusammengebaut hatte, habe ich Leistungs- und Lautstärketests gemacht und alles war zufriedenstellend, das System praktisch nicht zu hören

Hat dein Asus Board zufällig noch einen TempSensor Eingang? Und du hast evtl einen rumliegen? Den könntest du mal in Regionen "hängen" wo ein Hitzstau sein kann.

Wird deine Seitenscheibe eigentlich sehr heiß, bzw. wurde sie das schon immer?

Um deine Frage mit dem Treiber zu beantworten. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Viel Erfolg
 
Hallo zusammen,

habe gestern nochmal getestet und folgende Ergebnisse erzielt:
  • Mit offenem Seitenteil hat es 4 Stunden gedauert, bis die Grafikkarte wieder heiß gelaufen war und die Lüfter aufheulten
  • Mit gedrehtem oberen Lüfter (jetzt 2x vorne und 1x oben rein, hinten im Performancemode raus) lief das System dann über 6 Stunden stabil bei 72-77 Grad auf der Grafikkarte.
Damit ist das Problem erst mal gelöst. U.U. baue ich oben noch einen weiteren Lüfter rein, mal schauen wie viel das bringt, weil das Dark Base 700 oben nur sehr wenige Lüfterschlitze hat. Ob da ein weiterer Lüfter was nützt muss man schauen.
Wird deine Seitenscheibe eigentlich sehr heiß, bzw. wurde sie das schon immer?
Ist mir bisher nicht aufgefallen und das Seitenteil ist direkt neben meinem Bein. Ich habe das gestern beim zweiten Benchmark nochmal überprüft und dabei einen etwas wärmeren, nicht wirklich heißen Bereich, neben der Grafikkarte gefunden. Und zwar in dem Bereich der Grafikkarte, wo der obere Lüfter nicht hin pustet. Daher meine Überlegung, noch einen weiteren Lüfter einzubauen.

@Cremlin : Wegen der ungleichen Verteilung von Intake- und Outtake-Lüftern lasse ich den Outtake-Lüfter mittels der Lüftersteuerung des Dark Base 700 gerade etwas höher drehen. Hast Du dazu auch schon Versuche gemacht, was das bewirkt?

Ich werde mir auch nochmal die Grafikkarte vornehmen, denn ich glaube mittlerweile auch, dass da etwas mau ist. Aber Dank der Umgehung mit dem gedrehten Lüfter kann ich mir dafür etwas Zeit nehmen.

Fazit: Problem ist erst mal weg, Danke an alle für Eure Hilfe. Invertieren werde ich bei meinem nächsten Build nicht mehr, ist für mich doch mehr Nerv als Nutzen. Und ich habe gelernt, dass man tatsächlich auch Grafikkartenlüfter demontieren kann :).
 
Du kannst dir ja noch einen 120er unter die Grafikkarte bauen, welcher warme Luft raus befördert.
Einfach hinten wo die Slotblenden sind.
Mit Kabelbinder festmachen.
 
Hmm, damit habe ich ehrlich gesagt nicht experimentiert. Ich würde mir da aber auch keine zu großen Sorgen machen. Ein meshify läuft mit 2 vorn rein und einem hinten raus auch super. Die Dark Base Modelle sind jedoch vorn und oben so zugeschnürt und hinten haben sie mesh wie jedes andere Gehäuse. Bin aber interessiert, falls du ein paar Messungen machst :)

Ich mag ehrlich gesagt das invertierte Design, da sieht man endlich mal seine Grafikkarte. Aber mein Rechner steht jetzt leider rechts von mir...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh