HILFE - Betriebssystem wird abgelehnt!?

WoD

Semiprofi
Habe heute meinen neuen PC bekommen, welchen ich bei MF bestellt und zusammenbauen lassen habe. Das Betriebssystem wurde vergessen mitzuliefern. Also habe ich meine WinXP Prof. CD (keine Recovery!; hätte demnach problemlos funktionieren sollen) genommen und wollte das System aufspielen.
Allerdings bekomme ich immer die Meldung:
"Invalid system"und ich solle die richtige CD einlegen!? :motz:
Wie kann ich den PC zum laufen bringen???
Ich will endlich, dass das Ding läuft..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bootreihenfolge korrekt auf CD zuerst ?
2. Kabel /Strom dran
3. Dein XP ist doch ein Original und deshalb auch bootfähig?
Ansonsten verstehe ich dich so, der Rechner startet, machts seine Diagnose Programme und dann beim Booten des Betriebssystem kommt diese Meldung?
Gruß avat03

Was für ein System hast du dir denn genau zusammenstellen lassen? Und wie sieht die Laufwerkskonfiguration aus (an welchem Port hängt was)?

Jo, Kabel usw. alles angeschlossen.
PC bootet, es ist kein OS vorinstalliert, deshalb will ja eins installieren.
Meinen alten PC habe ich formatiert und dann WinXP draufgepackt.
Der nimmt die CD ohne Probleme an und bootet auch, die install. läuft ebenfalls ohne Probleme.
Mein Neuer will die CD aber nicht!? Wieso???

Ist ein Shuttle Barebone SN85G4
A64 3000+
1GB Corsair 3200LL
120GB Hitachi (IDE)
Nec2500A
R9800Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board vielleicht einen Promise Controller oder einen anderen PCI-ATA-Adapter an dem die optischen Laufwerke angeschlossen sind?

DVD-Brenner und HDD sind beide an IDE Ports angeschlossen.
Beim booten kommt kurz eine Meldung zu Raid. Ich kann mal gucken was das genau ist...

Hm, sind nur Raid Utilities
Die Win98 CD hat er angenommen, startet dann aber immer wieder neu...
Die Meldung bei XP heißt: "Invalid System Disc"
Heißt der Befehl zum formatieren unter DOS:
a:/>format c: ?
...weil diesen Befehl kennt er nicht!? Außerdem sagt er, ungültiges datei foramt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu formatieren? Über das BIOS oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab den ganzen Abend bis jetzt sämtlich Teile ausgetauscht.
So hier die Fakten:

-> Laut MF-Test hat alle Hardware funktioniert (Test + Zusammenbau), sollten eigentlich keine Hardwaredefekte sein, wie auch meine Tests vermuten lassen
Was ich gemacht habe:

->Optisches Laufwerk (Nec2500A) funktioniert am anderen PC ohne Probleme, auch die WinXP CDs werden ohne Probleme erkannt
->Optisches Laufwerk aus altem PC in Neuen eingebaut, gleiches Problem
Somit ist ein Laufwerks Problem ausgeschlossen

->HDD aus altem PC in den Neuen eingebaut, Windows lädt nicht, keine Fehlermeldung

->CMOS Clear, hat nichts gebracht

->Graka ausgetauscht, hat nichts gebracht

->Neuen PC mit neuer Hardware nur mit 1x512MB RAM gebootet, kein Unterschied

Ergänzung zu meinem Problem:
Die Meldung "Invalid System Disk" kommt nur dann, wenn ich die neue HDD ohne Daten angeschlossen habe, und keine Taste bei der Aufforderung: "Drücken sie eine beliebige Tste, um von der CD zu starten" drücke. Drücke ich eine Taste, so lädt er die CD, der Monitor bleibt schwarz, wo man eigentlich das Setup Menü sehen sollte.
Eine Win98 CD konnte der PC bis ins Setup Menü laden, danach muss man rebooten, das Setup wird aber nicht fortgesetzt sondern ich habe wieder die Wahl zwischen diversen boot Modi.

->Muss ich nach dem anschließen der Hardware ans MB irgendwelche Treiber aufspielen, das deshalb nixhts geht?

Wo liegt das Problem?

hast du mal versucht den speicher nur als DDR333 erkennen zu lassen?

Mach ich sofort, glaubt ihr wirklich es ist ein Hardwarefehler?

das is die festplatte gugg mal oben die neue festplatte hat nen macken
bau ne alte rein und test wieder

WinXP habe ich auf der Hitachi jetzt auch installiert. Alles ohne Probleme. In Windows komme ich auch.
Also, an den neuen PC wieder angeschlossen. Booten klappt wie immer, an der Stelle, wo Win geladen werden soll bleibt der Monitor schwarz.
Was nun?
Soll's jetzt evtl. die CPU oder der RAM sein?

Wenn du das XP auf deine Hitachi draufgebracht hast, indem du sie in ein anderes System eingebaut hast und dann die Installation gemacht hast, muss es nicht wirklich funktionieren, es sei denn es ist ein System identisch zu deinem Shuttle Barebone gewesen.
Noch ein Wort zu der Win 98 Installation, da kommst Du ja offensichtlich weiter als beim XP. Wenn Du den ersten Setup überstanden hast, hat WIN98 wahrscheinlich eine Partition erzeugt, so dass man erstmal booten muss, um das wirksam zu machen. Anschliessend kommt man wieder ins CD Menu und muss nochmal "Von CD-ROM booten" auswählen, damit die Platte im nächsten Schritt formatiert werden kann.
Bei WIN XP muss man auf jeden Fall eine Taste drücken, um von CD zu booten, macht man es nicht versucht das BIOS als nächste die Festplatte, auf der ja noch nichts drauf ist, deswegen auch die Meldung "Invalid system disc". Aber das hast Du ja inzwischen selber rausgefunden.
Kannst du beim Anschalten wenigstens die BIOS Meldungen sehen, d.h welches BIOS, wieviel RAM etc?
Wird der Monitor überhaupt angesteuert, d.h. wechselt die kleine Statusleuchte am Monitor von orange nach grün oder bleibt sie orange?
Hast Du mal kontrolliert, ob du vielleicht eine ON-Board Grafikkarte hast und diese in irgendeiner Form im BIOS abgeschaltet werden muss. Nur so ein Gedanke.
Tja, so richtig prickelnd ist's nicht!

Have fun

Nein, keine Onboard Grafik. Beim booten werden alle!!! Komponenten korrekt erkannt.
Ich hab den PC zu MF zurückgebracht und den Reklamationsschein ausgefüllt. Sollen die mir das Teil zum Laufen bringen...
Kann es eigentlich noch am RAM liegen? Man hört beim A64 immer wieder von Problemen?!

WAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!
Hab heute den PC bei MF wieder abgeholt. Laut denen, wurde WinXP 3x ohne Probleme installiert?! Ich wollt's zu hause installieren, was war los???
PC bootet, dann ließt er die CD, dann bleibt der Monitor schwarz und der PC macht auch nix mehr
Was soll ich jetzt noch machen??? Bitte helft mir... :grrr:

Dürfen die mir das dann in Rechnung stellen? Hoffentlich nicht oder?

Sonst versuch es doch einfach mit passendem Diskettensatz zu installieren.

Viel Glueck, Rumms.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh