Hilfe bin gefrustet

Lodo78

Neuling
Erstmal Hallo an alle,

Ich versuche mein Problem so exakt wie möglich zu erklären, also ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt(Samsung UE950 UHD 28")und davor bin ich von einer gtx1050ti auf eine AMD/ATI radeon rx580 red devil OC 8gb umgestiegen. Leider musste ich feststellen,das meine Euphorie des doppelt so großen Grafikspeichers(weshalb ich den Monitor überhaupt gekauft habe) stark gebremst wurde, weil ich nun das Problem habe Spiele nicht mehr in für mich angenehmen Details spielen zu können. Ich hatte davor einen FullHD Monitor von Acer der freesync fähig war nur die Reaktionszeit von 4ms war nicht die beste, mit diesem konnte ich mit der radeon spiele auf Ultra spielen und lief alles ohne Probleme.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was kann ich tun bzw muss ich machen,um wieder Freude am spielen zu bekommen ohne alle Details runterzudrehen und die kosten explodieren.

PS: Ich spiele querbeet durch die Bank einzelne AAA Spiele aber hauptsächlich das Onlinegame War Thunder was nicht mehr schön anzusehen ist.

Mein System:
Mainboard:Asus Prime A320M-K
CPU: Ryzen 3 3200g mit Vega Grafik OB
RAM:16GB ddr4
GPU: Radeon rx580 (wie oben beschrieben)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele spielst du denn?

Für 4K wirst du wohl ein bisschen mehr brauchen, als eine RX580 ...

Edit: Und was sind für dich "angenehme" Details und wie viele FPS brauchst du?

Ohne dein Budget zu kennen: Du könntest dir eine GTX 1080Ti / 5700XT / 2070 Super und aufwärts holen, dann solltest du auch 60 FPS erreichen können. Ist zwar etwas Overkill für den kleinen 3200G, aber bei 4k fällt das ohnehin kaum ins Gewicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich das Onlinegame War Thunder, Battlefield 5,NFS Head und Anno 1800

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was kann ich tun bzw muss ich machen,um wieder Freude am spielen zu bekommen ohne alle Details runterzudrehen und die kosten explodieren.

Stell halt die Auflösung auf 1080p. Und beim nächsten mal frag besser nach bevor du irgendwelche "Upgrades" in Angriff nimmst.

Sieh dir mal das hier an und mach dir ein Bild, wo sich deine RX580 performancetechnisch einordnen lässt und was du brauchst.

Ansonsten hilft nur r4u$chs Vorschlag :fresse:

Ja das hab ich auch schon gemacht, nur wird das Bild dadurch irgendwie "trüb" hab auch schon alles mögliche versucht dem entgegen zu wirken gefiel mir nur nicht wirklich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Spiele spielst du denn?

Für 4K wirst du wohl ein bisschen mehr brauchen, als eine RX580 ...

Edit: Und was sind für dich "angenehme" Details und wie viele FPS brauchst du?

Ohne dein Budget zu kennen: Du könntest dir eine GTX 1080Ti / 5700XT / 2070 Super und aufwärts holen, dann solltest du auch 60 FPS erreichen können. Ist zwar etwas Overkill für den kleinen 3200G, aber bei 4k fällt das ohnehin kaum ins Gewicht ...
30-50fps in 4k wäre mein Ziel.Budget dementsprechend welche Hardware dies halt schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du hast zwei Optionen:
1. ohne Geld: Auflösung zurück auf FullHD stellen oder Monitor zurück wechseln
2. reichlich mehr Geld ausgeben und die technisch betagte RX 580 gegen was schnelleres tauschen.

Wenn du mit "trüb" verpixelt meinst ist das normal wegen der vierfachen Pixeldichte deines neuen Monitors und die 28" Diagonale trägt dabei auch ihren Teil bei.

Ab 27" solltest du auf min 1440p gehen... alles darunter = Augenkrebs.

Lange Rede kurzer Sinn: Selbst für 1440p ist deine HW zu schwach. Entweder du begnügst dich damit auf 1080p@60HZ zu zocken oder du machst halt massive Abstriche bei den Details etc. ...

Wenn du mit "trüb" verpixelt meinst ist das normal wegen der vierfachen Pixeldichte deines neuen Monitors und die 28" Diagonale trägt dabei auch ihren Teil bei.

Ab 27" solltest du auf min 1440p gehen... alles darunter = Augenkrebs.

Lange Rede kurzer Sinn: Selbst für 1440p ist deine HW zu schwach. Entweder du begnügst dich damit auf 1080p@60HZ zu zocken oder du machst halt massive Abstriche bei den Details etc. ...
Hm,ja irgendwie dachte ich mir dass schon das man mir das sagen würde. Nur dachte ich mir ob es nicht eine kostengünstigere Alternative zu rtx 2080 gibt die eine "hohe" Grafikstufe in 4k erlaubt. Bin Laie was das angeht und auch nur ein gelegentlicher Zocker, nur wenn ich spiele möchte ich das eben auch in schöner Grafik tun. Is halt wie beim Film schauen

1080p mit hoher Grafik und max. Anti-Aliasing sollte mit der Graka machbar sein.

Oder du suchst mal was über Upscaling bei AMD Karten. Vielleicht kriegt man auf die Tour was hingebogen.

Nur dachte ich mir ob es nicht eine kostengünstigere Alternative zu rtx 2080 gibt die eine "hohe" Grafikstufe in 4k erlaubt.

Auch wenn es dich enttäuscht: Gäbe es so eine Alternative, hätte man dir diese auch sicherlich empfohlen. Gibt es aber leider nicht. Bei gilt: Willst du viel, spül mit Pril.

Ne Quatsch :) Willst du viel, musst du viel ausgeben. Lösung wurde schon gesagt, reduziere deinen Treibstoffverbrauch und stelle die Auflösung runter. Ist zwar doof für den Monitor, aber eine kostengünstige Lösung gibt es einfach nicht.

Hm,ja irgendwie dachte ich mir dass schon das man mir das sagen würde. Nur dachte ich mir ob es nicht eine kostengünstigere Alternative zu rtx 2080 gibt die eine "hohe" Grafikstufe in 4k erlaubt. Bin Laie was das angeht und auch nur ein gelegentlicher Zocker, nur wenn ich spiele möchte ich das eben auch in schöner Grafik tun. Is halt wie beim Film schauen

Theoretisch gesehen könnte ich Dir eine solche oder ähnliche Konfiguration : https://geizhals.de/?cat=WL-1660379 vorschlagen, nur beinhaltet diese Konfiguration eine Rund-Erneuerung in folgenden Bereichen, dazu kommt auch noch das diese Beispiel-Konfiguration preislich zwischen ca. 800 und ca. 850 Euro (abhängig davon, ob die vorhandenen RAM-Riegel weiter verwendet werden sollen oder nicht) liegt:

CPU (6-Kerner mit 12 Thread's inkl. PCIe4.0-Unterstützung, was Deine derzeitige APU nicht kann)

B550-Board (für höhere RAM-Takt-Frequenzen was sich positiv auf Ryzen-APU's sowie Ryzen-CPU's auswirkt (das kann Dein derzeitiges Board leider nicht), dazu halt die PCIe4.0-Schnittstellen für GraKa's und NVMe-SSD's ohne lässtigen Board-Chipsatz-Lüfter wie es ja bei den meisten X570-Board's "Standart" ist)

Eine Leistungs-Stärkere Grafikkarte (die von mir herausgesuchte RTX schafft defenitiv unter 1080p-FHD inkl. 144Hz inkl. G-Sync, unter 4K-Einstellung (als Beispiel ist hier mein R7-2700x mit aktiviertem PBO und meiner RTX2070_Super in Kombi meiner 3200MHz-RAM-Riegeln, bitte nicht auf die Temperaturen achten weil mein R7-2700x in den Bereichen CPU und Grafikkarte mit Wasser-Kühlern ausgestattet ist: https://abload.de/img/rtx2070super2700xpboxcjlw.png ) können es mit aktiviertem G-Sync bis zu 60 FPS werden)

evtl. RAM-Riegel mit 3200MHz (ein "kann" und kein"muss"), da hast Du leider vergessen in Deinem Start-Post an zu geben um was für ein RAM-Kit es sich bei Dir handelt (RAM-Takt-Frequenz sowie Timings sind seit dem erscheinen der Ryzen-Plattformen 2017 u.A. das Non plus Ultra bei Ryzen APU's sowie CPU's, das wirkt sich positiv bei den FPS-Zahlen in Games aus)

Zu Deiner vorhandenen RX580 sag ich nix, weil da von den anderen Usern hier Forum bereits erwähnt wurde was man da machen kann ;)

Man unterschätzt leider wie viel mehr Leistung 4K braucht... oder eben um wie viel die Leistung einbricht.... Sagen wir einfach mal der Einfachheit halber eben um das 4-Fache. Ich hatte das "Glück" in meiner Corona bedingten Home-Office Zeit meine beiden 4K Monitore von der Arbeit zu Hause zu haben. Ich zocke ja generell nicht viel... aber in Full HD hatte ich mit meinem alten Rechner von 2014 in meinen 3D Anwendungen selbst bei sehr hohen/maximalen Details keine Probleme... alles spielbar. In 4K ging gar nichts... nicht mal Windows Youtube. Ein Monitor lief nur mit 30HZ. Jegliche 3D Anwendung kann man total vergessen außer man investiert 1500-2000€ in neue Hardware.

Ich finde außerdem, dass 4k zwar richtig gut aussieht wenn man drauf achtet. Aber wenn ich mich auf den Spielverlauf eines Spiels konzentriere und nicht mehr explizit auf die Auflösung achte fällt mir gar kein großer Unterschied zwischen Full HD und 4K mehr auf. Leider sieht es immer schlechter aus wenn man einen Monitor auf eine niedrigere als seine native Auflösung runter stellt. Daher hab ich für mich beschlossen, dass mir keine 4k Technik ins Haus kommt. Zumindest so lange nicht, bis sich das irgendwann zum "Minimalstandard" wie inzwischen Full HD gewandelt hat.

Wenn du nur gelegentlich zockst, könntest du über CloudGaming nachdenken, um nicht selber zu viel investieren zu müssen. Eine gute Leitung ist dann aber vorausgesetzt und das lohnt sich auch eher für Gelegenheitsspieler.
Ansonsten könnte die nächste Nvidia Generation sehr interessant für dich werden. Die KI Rechenleistung dürfte nochmal ordentlich steigen und mit DLSS2.0 kann man jetzt schon dank KI Vectoring die Auflösung gut nach oben „korrigieren“ =)

DLSS ist halt eher ein kompromiss, keine wirkliche lösung^^

Also ich spiele auch Anno 1800 und ich erreiche mit einer RX5700XT in FullHD , Ultra Einstellungen in der Anno eigenen DX12 Benchmark maximal 104 FPS, habe das dann mal auf meinem 4K Monitor gemacht, das ist schlimm, die FPS droppen auf 40-65.
Um das wirklich gut in 4K spielen zu können, musst minimum eine 2070Super an den Start bringen und die CPU wird damit auch zu schaffen haben. 4k auf dem System ist Quälerei, aber kein Spass, ordentliche FullHD ist da angesagt

4K bedeutet halt, man braucht Grafikpower.

Hab auch hier nen 4K Moni und eine 1070, die nun am Ende ist da zu schwach. Das gleiche wird auch mit ne 2070 in 2 Jahren passieren da Spiele immer Anspruchsvoller werden.

es sieht ruhiger aus jap aber man sieht dennoch dass teile des bildes nicht scharf sind.

sehe das ja in control wo mit DLSS 2.0 dasselbe passiert. nativ ist rein von der klarheit über DLSS. mit dlls sieht das bild etwas komisch aus. ist dafür aber beim antialiasing brauchbar

PCIE 4.0 bringt derzeit keinerlei nennenswerte Vorteile, aber ne 2070Super ist das absolute Minimum das Du haben solltest um langfristig flüssiges 4k hinzubekommen

Ja das hab ich auch schon gemacht, nur wird das Bild dadurch irgendwie "trüb" hab auch schon alles mögliche versucht dem entgegen zu wirken gefiel mir nur nicht wirklich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

30-50fps in 4k wäre mein Ziel.Budget dementsprechend welche Hardware dies halt schafft.

Nimm dir nochmals etwas mehr Zeit.
Stelle alle Regler im Spiel auf niedrig.
Anschließend jeweils nur einen Regler immer höher stellen und die FPS und das Bild (Veränderung) beobachten.

So wirst du eine Einstellung in 4K herausfinden die den gewünschten 30-50 FPS entspricht und das Bild trotzdem besser ist als in Full HD.

ich habe eine 2060 Super OC, die schafft z.B. Shadow of the Tombraider in 4k und Ultra nur mit ca. 30 FPS.
Auch ne 2070S wird da noch stellenweise zu kämpfen haben.

Shadow of the Tombraider ist auch sehr Grsfiklastig. Da bekommt man eine Grafikkarte auch in 1440p klein.

War nur ein Beispiel :-)
Habe mich selbst z.B. damit abgefunden auf meinem 4k Monitor mit 1440p zu spielen.
Das reicht dicke aus für mich, aber Ansprüche sind eben verschieden.

Bei wirklich grafiklastigen Sachen hab ich die Auflösung auch so, ich spiele etwas lieber flüssig als in fotorealistisch. SotTR ist da wirklich ein gutes Beispiel. Und wenn man ganz ehrlich ist: einen richtig großen Unterschied sieht man da nicht zwischen 4k und 1440p, wenn man spielt. Gegebenfalls ist dann noch ein bisschen Leistung übrig für mehr Kantenglättung, dann sieht man das erst recht nicht.

Wenn ich jetzt sarkastisch wäre , hatte ich gesagt, 4k und niedrige FPS sind doch toll, haste viel länger Zeit dir die einzelnen Bilder in der hohen Auflösung anzuschauen!😜, im Vergleich zu 1440 ist 4k im Moment noch nicht wirklich erstrebenswert finde ich

Hier das gleiche.

Und so schlecht sieht das zu Nativen Auflösung nun auch nicht aus, wie einige erzählen.

Also ich bin 10000% überzeugt davon, dass ein Full HD Bild auf meinem Full HD Monitor besser aussieht als ein Full HD Bild auf meinem 4K Bildschirm. Muss ja nicht heißen, dass es sooooo schlecht ist. Aber irgendwie ist im Vergleich als hätte man einen Porsche, der aber auf 100 PS gedrosselt ist. Und weil dass als Einschränkung noch nicht reicht werden mit einem Vorschlaghammer noch ein paar Beulen in die Karosserie gehämmert 🙃 Fahren kann man damit aber immer noch.

Also ich bin 10000% überzeugt davon, dass ein Full HD Bild auf meinem Full HD Monitor besser aussieht als ein Full HD Bild auf meinem 4K Bildschirm.
Hab ich auch nicht abgestritten sondern sagte, dass es nicht so krass ist wie behauptet wird.

Und das nen 27/28 Zoller auf Full HD schlecht ist, ist logisch. Man sagt nicht umsonst das Full HD bis 24 ok noch ist und darüber nicht.

Hab ich auch nicht abgestritten sondern sagte, dass es nicht so krass ist wie behauptet wird.

Und das nen 27/28 Zoller auf Full HD schlecht ist, ist logisch. Man sagt nicht umsonst das Full HD bis 24 ok noch ist und darüber nicht.

Bei meinem Vergleich spreche ich von jeweils 24".. einmal in Full HD und einmal in 4k. Ich hatte in meiner Firma die Ehre zu testen ob sich mit 4k besser arbeiten lässt. Leider unterstützen es relativ viele Programme die wir verwenden von der Schriftgrößenskalierung nicht und ich musste ihn oft auf Full HD umstellen.

PS: Ich gebe dir in sofern recht, dass es in 3D Anwendungen gar nicht so extrem auffällt. Aber alles im Windows mit viel Textdarstellung usw wird sehr schlecht durch die Skalierung. Aber das wäre ja beim Threadersteller vermutlich nicht der Fall.