Hilfe!!! Board zerschossen??

Genius85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
152
Moin,

hab großes Problem habe mit hoher wahrscheinlichkeit mein Board beim OC zerschossen.

Nach ca. 7 min Prime CPU test, puff alles aus. Rechner springt nicht mehr an.

Aber wenn ich den JATXPWR3 4 pin stecker ab nehme und den 24-pin power connector drin stecken lasse dann springt das Board an, Strom läuft. Stecke ich den JATXPWR3 4 pin wieder an passiert nichts. Habe schon Batterie raus genommen und Cmos reset.

Board: Biostar TA790GX 128M
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal weitere infos über hardware; insbes. übers netzteil. nur das board zu nennen ist n bisschen mau.

bei prime small (ich denke mal das meinst du mit "cpu test") wird der 4pin 12v "hilfsanschluss" maximal belastet. vermutlich ist auf dieser schiene was im eimer, dass das board nicht mehr startet. ich vermute den fehler also eher beim netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nur austesten, 4Pin, 12 V fängt im Netzteil an, geht über das Board bis zur CPU
 
das nt ist ja jetzt zwar nicht so der hit, denke auch, daß das board einen weg hat (vor allem wenn es mit einem anderen einwandfreien nt auch nicht ging).

hast du hohe spannungen oder so eingestellt?
 
naja was heißt hoch Vcore 1.325 , aber das find ich eh komisch das sowas passiert. Ich mein Temp war ok.
 
lass da einfach ein fehlerhaftes teil drauf sein, das hat halt dann trotz wenig (mehr) spannung den dienst quittiert. möglich wäre es.
 
lass mich raten: wenn du die 12V 4 bzw 8 PIN zusatz spannung dransteckst startet er gar nicht und ohne gehen nur die lüfter an aber er bootet net?

kommt mir extrem bekannt vor - siehe thread "amd oder intel? oder kann man das board noch retten?"

ich vermute das die spawas gebraten wurden und ich mir ein neues board holen muss.
 
Du das kann angehen aber wie gesagt optisch war nichts zu erkennen. Habe extra genau geguckt unter hellen Licht. Mal sehen was die Techniker sagen. Ich hoffe das die nichts bemerken und das Board einfach umtauschen.
 
Wieso wegen den views das interessiert mich eher weniger mir gehts nur um das Problem mit dem Mainboard und wenn mich jemand fragt er bräuchte mehr infos über die HW ja dann bitte schön, da steht alles was man braucht, so gehts schneller.
 
Es ist zum würgen.

Zu bequem seine HW kurz zu schreiben nur damit man dein sysprofil anschaut (wegen der views oder).

Furchtbare Angewohnheit das ganze.

Du musst ja nicht gucken, der eine beschwert sich das es in der Sig steht der nächste heult weil er nur auf eine Seite weitergeleitet wird, wenn es dir zu anstregend ist, lass es doch einfach.

Ich würde auch sagen die Spawas einen weg haben, vorallem wenn es die 140W Variante der CPU ist.
Ist ja bekannt das die Spawas scheiße heiß werden auf dem Board.
 
Hattest du alle Temps im AUge? Inkl. Temps der Spawas?
 
Temps der Spaws, ich glaube nicht xD. Wie kann ich die den im Auge behalten?
 
Z. B. Mit Everest - gibt eine Demoversion unter lavalys.com
 
Ich glaube kaum das das Biostar einen Spawa Temp Sensor hat.........

Einfach unter Last mal drauffassen :fresse:
 
Juhu

So wollte einfach nur mal berichten das mein Board ohne Probleme umgetauscht worden ist, dafür musste ich aber über 2 Wochen warten aber was solls besser warten als das ich nichts ausgetauscht bekommen hätte.
 
ich find das nur schäbig, selbst verursachter schaden dann auf garantie abwickeln. das find ich zum kotzen und schadet uns allen
 
wieso selbst verursachter schaden, so was müssen heutige boards aber aushalten und wenn ein hersteller mein billige sachen zu verbauen dann muss der hersteller damit aber auch leben. ziemlich engstirnig deine meinung aber jeder hat eine andere... würde er mit einem schraubendreher diese verursachen, könnte ich dich völlig verstehen ;)
 
Er kann nun wirklich nichts dafür das die Spawas so heiß werden, ist ja nicht das erstmal das man sowas über das Board hört.
 
Bei dem Prozessor würde ich aber dann doch in Zukunft von einer VCore-Erhöhung absehen. Das Board braucht normalerweise bei diesem Prozessor mehr Spannungswandler. Es ist alles sehr knapp bemessen. Man hätte etwas mehr ausgeben sollen.
 
[Offtopic on]
1. Sysprofile war ursprünglich dazu gedacht seine HW- Konfiguration schnell einsehen zu können :d

2. Zu "selbstverursachter Schaden" Hier gebe ich pipapo312 völlig recht. Er kann auch nichts dafür, das Borad bescheidene Spawas hat. :/
[Offtopic off]

Mit hoher Sicherheit sind die Spannungswandler defekt. Besonders "günstigere" Boards sind leider meist mit minderwärtiger Qualität ausgestattet. Dazu ist deine CPU kein Stromsparwunder ;)
 
@ DonGeilo

Ne habe ich bei mix computerversand damals gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh