Hilfe bzgl. eines Netzteils für Fileserver

bastis0

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Hilfe bzgl. eines Netzteils für meinen neuen Heimserver.
Dieser wird folgende HDD's anfangs beinhalten:
4x 2TB 3,5" (2x WD Red und 2x Samsung)
1x SSD Crucial
1x 2TB 2,5" WD
Maximal werden es wohl 6x 3,5" und 3x 2,5"

Jetzt bin ich am überlegen, welches Netzteil hier am besten passt.
Reicht z.B. ein LC - Power 400Watt 80+ Gold-Zertifiziert und würde auch ein 350Watt 80+ Gold reichen?
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen, damit die Effizient gut und relativ Stromsparend ist.

Der Server soll hauptsächlich als Fileserver / VPN Server fungieren.

Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wirklich keiner eine Anmerkung oder einen Vorschlag?

Ein 350W Netzteil würde ebenfalls reichen. Wichtig ist nur das das Netzteil den Anlaufstrom aushält. (Sofern du nicht auf staggered spin up setzt) Eine WD Red hat einen Peak von 1,73A @12V. Rechnen wir mal großzügig mit 6x2A wären 144w. Ich weiß gerade nicht was so eine 2,5" Anlaufstrom hat aber gehen wir einfach mal von 1A aus = 36w.

Heißt das Netzteil muss zumindest kurzzeitig 15A auf 12V (=180w) zur Verfügung stellen. Das von dir gepostete 350W Netzteil stellt 20A auf einem 12V Strang zur Verfügung. Je nachdem was du sonst noch für Hardware verbaut hast reicht das Netzteil also aus.

Ansonsten würde erstmal noch ein Celeron 1840, MSI h97m Eco dazu kommen. Dann sollte das wohl reichen. Ich danke Dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh