Hilfe! CPU macht einen auf Sauna!

onwax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
34
  • E6300
  • p5b Deluxe
  • Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12#
  • scythe mine

hab gerade versuch zu übertakten und meinen FSB auf 333 gesetzt (und die anderen einstellungen auch vorgenommen) ohne was am Vcore zu verstellen!

jetzt läuft aber laut PC Wizard 2007 und Everest ultra meine CPU 63° heiß, wenn ich prime ausführ.. und das nach 10 minuten schon..
ohne prime in idle hat das teil wieder normale 35°..

was läuft da falsch?
kanns sein dass mein lüfter kaputt ist? ich mein, ich hab cooler master centrino5 und die installation lief korrekt ab.. meine lüfter laufen alle perfekt..

an was kann das liegen das die temperatur so hoch ist?

vielen dank für die hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was läuft da falsch?
kanns sein dass mein lüfter kaputt ist? ich mein, ich hab cooler master centrino5 und die installation lief korrekt ab.. meine lüfter laufen alle perfekt..

an was kann das liegen das die temperatur so hoch ist?

vielen dank für die hilfe

:hmm:

Man sieht doch ob der Lüfter läuft. Sitzt der Kühler sauber? Nimm ihn mal ab und gucke wie die WLP verteilt ist. Dann siehst ja ob er wellig ist.
 
Wenn du beim ASUS Board den VCORE auf AUTO lässt und übeltaktest, zieht es die VCORE nach Belieben (meist weit überzogen) hoch - so kanns sein, dass bei dir 1,5VCORE anliegen.
Also besser per Hand setzen - z.B. auf 1,325.
 
Wenn du beim ASUS Board den VCORE auf AUTO lässt und übeltaktest, zieht es die VCORE nach Belieben (meist weit überzogen) hoch - so kanns sein, dass bei dir 1,5VCORE anliegen.
Also besser per Hand setzen - z.B. auf 1,325.


ah, stimmt, das hab ich komplett vergessen.. danke!

ist 1,325 der ausgangs/standart Vcore?
 
yo, jetzt hab ich die core runtergesetzt auf 1,325.. trotzdem wird mit prime die CPU 57° heiß..
ist das normal?
ich mein, alles ist korrekt verbaut.. wärmeleitpaste auch korrekt udn alles korrekt :d .. trotzdem, normal? das kann doch ned sein dass ich mir da cpu-kühler für 30 euronen kauf und dann die temp trotzdem hochgeht
 
Vcore Absenken

Hast du auch schon mal versucht den VCore zu senken.

Ich habe bis jetzt schon 4 Stk. C2D E6300 verbaut mit einem P5B Deluxe Board.

Meine Erfahrung senk die CPU Spannung auf des niedriegste ab (1,10 V im Bios tatsächlich oft 1,04 oder 1,06 V zumindest wird das mit PC Probe 2 angezeigt). Bios macht beim starten dann eine Fehlermeldung, über falschen VCore einfach überspringen und im Bios einstellen, das man nicht auf das F1 drücken wartet.

Letztes übertacktungsergebniss:
C2D E6300 @2450Mhz FSB350 Vcore:1,10V (im Bios 1,1375 V einstellen, dann bringt er auch keinen Fehler) Temperatur mit Boxed Kühler unter Volllast 36°

Also VCore Senken statt heben beim Übertakten. Da bleibt die CPU Kühler und braucht auch nicht so viel Strom.

Wer noch fragen hat einfach schreiben alexander@dickbauer.at.
 
yo, jetzt hab ich die core runtergesetzt auf 1,325.. trotzdem wird mit prime die CPU 57° heiß..
ist das normal?
ich mein, alles ist korrekt verbaut.. wärmeleitpaste auch korrekt udn alles korrekt :d .. trotzdem, normal? das kann doch ned sein dass ich mir da cpu-kühler für 30 euronen kauf und dann die temp trotzdem hochgeht

Von welcher Temperatur redest Du genau? Wenn Du von der Kerntemperatur der beiden Kerne sprichst, die man auch mit "Core Temp" auslesen kann, sind 57°C unter Volllast meiner Meinung nach nicht viel und locker im grünen Bereich. Wenn es sich jedoch um die CPU-TCase-Temperatur handelt, ist sie jedoch kritisch. Bei mir selber zeigt Everest bei den Kerntemperaturen immer viel zu niedrige Werte an und deshalb nutze ich auch "Core Temp".

Gruß CoreSucher
 
Von welcher Temperatur redest Du genau? Wenn Du von der Kerntemperatur der beiden Kerne sprichst, die man auch mit "Core Temp" auslesen kann, sind 57°C unter Volllast meiner Meinung nach nicht viel und locker im grünen Bereich. Wenn es sich jedoch um die CPU-TCase-Temperatur handelt, ist sie jedoch kritisch. Bei mir selber zeigt Everest bei den Kerntemperaturen immer viel zu niedrige Werte an und deshalb nutze ich auch "Core Temp".

Gruß CoreSucher

mh, also da sind 3 temps.. die 2 einzelnen cpu kerne und ihre temperaturen und dann noch "CPU Temp" und die is dann 57 grad heiß.. is das jetzt gut oder schlecht? ich kenn mich doch ned aus und fang gleich an zu heulen :( :heul: :d

helft mir sonst werd ich emo und ritz mir die hände auf!!!


edit:

von welcher temp muss ich denn jetzt ausgehen?? nutz pc wizard 07 zum auslesen, da core temp bei mir immer den pc neustarten lässt.. kp warum..
da gibt es 3 temp anzeigen, die cpu 1, cpu 2 und cpu temp ... was ist jetzt die temp die auch für diesen test unten relevant ist.. ??

http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_06/scythe_mine_cooler/seite_4.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mals das VCore absenken, das ich etwas weiter oben beschrieben habe. Du brauchst deine Hände noch für was anderes.

würd erst das mal mit der temp wissen, vielleicht les ich ja die ganze zeit die falsche temperaturen ab und es passt doch alles.. also nur ne vermutung
Hinzugefügter Post:
Ähm...Sorry, aber ich als Emo ritzt mir nicht die Hände (oder besser gesagt die Arme) auf...Ich glaub du hast da was verstanden...Wenn Fragen, dann jetzt per PN

fragen zu was? emos? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
würd erst das mal mit der temp wissen, vielleicht les ich ja die ganze zeit die falsche temperaturen ab und es passt doch alles.. also nur ne vermutung

Nimm das ASUS PC Probe2 das funktioniert ganz gut. und du hast auch im laufenden Betrieb immer den Überblick über alle wichtigen Spannungen und Temepraturen.
 
mh, also da sind 3 temps.. die 2 einzelnen cpu kerne und ihre temperaturen und dann noch "CPU Temp" und die is dann 57 grad heiß.. is das jetzt gut oder schlecht? ich kenn mich doch ned aus und fang gleich an zu heulen :( :heul: :d

helft mir sonst werd ich emo und ritz mir die hände auf!!!


edit:

von welcher temp muss ich denn jetzt ausgehen?? nutz pc wizard 07 zum auslesen, da core temp bei mir immer den pc neustarten lässt.. kp warum..
da gibt es 3 temp anzeigen, die cpu 1, cpu 2 und cpu temp ... was ist jetzt die temp die auch für diesen test unten relevant ist.. ??

http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_06/scythe_mine_cooler/seite_4.php

Ich kenne PC Wizard 07 leider nicht und weiß nicht, ob er die Temperaturen korrekt ausließt. Bei mir startet der PC auch ab und zu mal neu beim Start von "Core Temp", aber nicht immer. Poste doch mal alle Temperaturen die Dir Dein Porgramm unter Volllast ausspuckt, so kann man sehen ob die Temperaturen zueinander realistisch sind oder ob einige Werte völliger Quatsch sind.
Außerdem könntest Du die Temperaturen auch mal mit Intel Thermal Analysis Tool auslesen, dass zeigt zumindestens bei mir fast die selben Temperaturen an, wie Core Temp.

Gruß CoreSucher
 
Nimm das ASUS PC Probe2 das funktioniert ganz gut. und du hast auch im laufenden Betrieb immer den Überblick über alle wichtigen Spannungen und Temepraturen.

so, ich hab mal n bildchen gemacht



ist die temp in ordnung? welche muss ich ablesen.. unten rechts sind 3 temps da.. schon die, cpu temp?!




EDIT: ach jungs, kann mir nicht einer sagen ob das jetzt gut oder schlecht ist? hab seit sonntag n kreuzbandriss und ich muss die ganze zeit zwischen meinem desktop und meinem internet-laptop hin und herrennen.. also erbarmt euch bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst dir ein Problem wo keins ist finde ich -.-

1. Hol dir CoreTemp
2. Finde ich die Temp nicht schlimm eher das was ich erwarte wenn ich prime starte
 
ich mach mir ein problem weil ich nciht weiß ob die temperatur jetzt schlimm ist oder nicht.. bis wieviel grad darf meine cpu heiß werden? ich hab FSB vorhin auf soviel dass 2,8 ghz rauskamm und die cpu temp lief unter prime auf 61 bis 63 grad.. is das jetzt viel oder nicht viel? gut, nciht gut?
 
Nimm Core-Temp, wenn das unter 60° bleibt ist alles gut.
(BZW Intel-TAT, zeigt die gleiche Temp wie Coretemp an, heizt die CPU aber höher an)
 
ich mach mir ein problem weil ich nciht weiß ob die temperatur jetzt schlimm ist oder nicht.. bis wieviel grad darf meine cpu heiß werden? ich hab FSB vorhin auf soviel dass 2,8 ghz rauskamm und die cpu temp lief unter prime auf 61 bis 63 grad.. is das jetzt viel oder nicht viel? gut, nciht gut?

Irgendwelche Temperaturen stimmen da nicht. Wenn die CPU-Temp mit 55,5 °C angegeben ist, müßten die Kerne locker 70°C haben. Bei Dir haben diese aber eine niedrigere Temperatur!? Bzw umgedreht, wenn die Kern-Temperatur um die 42°C liegt, müsste die CPU-Temperatur so um die 30°C liegen oder kühler.

Also ohne ein anderes Tool zum Auslesen kommen wir da glaube ich nicht weiter. Pass auch auf wenn Du mehrere Tools zum Auslesen parallel laufen läßt, stimmen die Werte dann manchmal nicht.

Es gibt im Prinzip von Intel die folgenden spezifizierten Werte:

- Die maximale Kerntemperatur ist 85°C. Ein ganzes Stück vorher beginnt die CPU allerdings runterzutakten.

- Die maximale Cover-Termperatur (an der Oberseite der CPU zwischen den beiden Kernen) ist 61,4°C.

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
Nimm Core-Temp, wenn das unter 60° bleibt ist alles gut.
(BZW Intel-TAT, zeigt die gleiche Temp wie Coretemp an, heizt die CPU aber höher an)

Über 60°C bei "Core Temp" ist meiner Meinung nach auch kein Problem. Bis 65°C wird da als "Safe" bezeichnet. Ist natürlich auch alles nur relativ. Vor zwei Tagen hatte ich nen Orthos Belastungstest laufen und habe mit "Core Temp" bei mir bis 68°C abgelesen. Da war die Raumtemperatur aber auch auf knapp 30°C. Gestern nach einer längeren Lüftung war die Raumtemperatur auf 19°C und so habe ich beim Orthos Belastungstest nur noch 59°C gehabt. Das muss man also immer mit einbeziehen. Gerade jetzt, wo es zum Teil manchmal schon sehr sommerliche Temperaturen hat.

Gruß CoreSucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Temperaturen stimmen da nicht. Wenn die CPU-Temp mit 55,5 °C angegeben ist, müßten die Kerne locker 70°C haben. Bei Dir haben diese aber eine niedrigere Temperatur!? Bzw umgedreht, wenn die Kern-Temperatur um die 42°C liegt, müsste die CPU-Temperatur so um die 30°C liegen oder kühler.

Also ohne ein anderes Tool zum Auslesen kommen wir da glaube ich nicht weiter. Pass auch auf wenn Du mehrere Tools zum Auslesen parallel laufen läßt, stimmen die Werte dann manchmal nicht.

Es gibt im Prinzip von Intel die folgenden spezifizierten Werte:

- Die maximale Kerntemperatur ist 85°C. Ein ganzes Stück vorher beginnt die CPU allerdings runterzutakten.

- Die maximale Cover-Termperatur (an der Oberseite der CPU zwischen den beiden Kernen) ist 61,4°C.

Gruß CoreSucher


ach, danke, super.. endlich hab ich ein paar richttemperaturen..

an was kann das liegen dass die temps unterschiedlich sind? die sind ja auch da wenn jeweils nur ein programm läuft..

ich schau mal ob ich core temp zum laufen krieg.. und gug mal obs da auch so ist..
 
ach, danke, super.. endlich hab ich ein paar richttemperaturen..

an was kann das liegen dass die temps unterschiedlich sind? die sind ja auch da wenn jeweils nur ein programm läuft..

ich schau mal ob ich core temp zum laufen krieg.. und gug mal obs da auch so ist..

Das sind aber die maximalen Werte, die man nicht erreichen sollte.

Wie gesagt kannst Du auch mal das "Intel Thermal Analysis Tool" probieren.

Gruß CoreSucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch im C2D OC Thread! Oder macht Dir das Laufen so viel Spass? :lol:
 
so, hab jetzt mal 10 min prime laufen lassen und den screen hier gemacht, passt das jetzt temp technisch? @coresucher


 
nimm doch das tat tool auch gleich für den stresstest! extra prime kannst du dir sparen. ;)
 
so, hab jetzt mal 10 min prime laufen lassen und den screen hier gemacht, passt das jetzt temp technisch? @coresucher



Das sieht doch gut aus. Beide Kerne übertaktet und unter Last 56°C ist voll ok. Wenn Du den Stresstest mit dem Intel Thermal Analysis Tool selber machst, wird die Temperatur aber noch ein paar Grad steigen - also nicht wundern.
Sicherheitshalber kannst Du ja trotzdem noch CoreTemp zum laufen bringen. Ist halt immer so ne Sache mit dem Auslesen der Temperatur. Da spielen halt extrem viel Faktoren mit rein und dazu kommt dann noch, dass unterschiedliche Tools unterschiedliche Temperaturen anzeigen und das dann noch bei jedem Benutzer anders. Deshalb ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Usern nur sinnvoll, wenn diese auch die selbe Hard- und Software benutzen (CPU, Mainboard, Temp-Tools) und ungefähr die selbe Umgebungstemperatur haben.
Ich habe mir auch am Anfang sehr viele Tools installiert und deren ausgelesene Temperaturen miteinander verglichen. Ergebnis war, dass ich 2 Lager von Tools hatte. Die einen haben X°C angezeigt und die anderen 15°C mehr. Letztendlich habe ich dann denen geglaubt, die 15°C mehr bei der Kerntemperatur anzeigt haben und das waren bei mir "Core Temp" und "TAT".

Ich hoffe Du bist jetzt aber erstmal etwas beruhigter.

Gruß CoreSucher
 
Das sieht doch gut aus. Beide Kerne übertaktet und unter Last 56°C ist voll ok. Wenn Du den Stresstest mit dem Intel Thermal Analysis Tool selber machst, wird die Temperatur aber noch ein paar Grad steigen - also nicht wundern.

phu.. sauber, danke.. und ab wieviel grad wirds dann kritisch? .. ja hab grad den stresstest mit dem TAT gemacht und da wurds nach ein paar minuten 60 grad warm.. also wennst mir die frage noch beantworten kannst dann schenk ich dir n wink!!! natürlich einen virtuellen..

aja, okay.. noch eine 2te frage..: wieso wird bei diesem test dann das ganze nur 40 bis 45 grad warm? http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_06/scythe_mine_cooler/seite_4.php

also das noch und dann biekommst n superwink und ich wähl dich zum präsidenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh