hilfe!!! cpu temp nicht in den griff zu bekommen!

viob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
16
tach zusammen
bastle schon länger an meinem system rum. bekomme aber nach wie vor die cpu temperatur nicht in den griff. will sagen die temp liegt bei 68-74C!!! und wenn ich dann andere forum mitglieder lese mit temp um 40! wie geht das?
aber erstmal eins nach dem anderen
mein system
athlon xp 3000+
arctic cooling cpu cooler silent v2 mit 'Metallpaste' aufgesetzt
mb asus a7v333 mit neuestem bios
arctic cooling gehäuse silent t2 (übrigens sehr zu empfehlen!)
noch ne alte GI4400 mit Arctic Cooling Aufsatz

Also alles schön brav nachden regelen der technik gekühlt. ist auch alles schon leise. nur die lüfter schnurren im hintergrund. im gehäuse bzw auf dem mb herrschen auch nur 33C. aber wie gesagt der CPU hat immer knapp unter 70. das einzig tröstliche: die temp geht auch bei volllast nicht über 74C...

ich weiss nicht weiter

danke für eure tipps
viob :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Kühler richtig rum montiert? Also Ausparung am Kühler richtung erhöhung des Sockels ausgerichtet?

Metallpaste? Welche? Arctic Silver?

Desweiteren iss der AC Cooler nicht gerade empfehlenswert und beim 3000+ schon am Rande seiner Leistungsfähigkeit angelangt ;)
 
äh 74°C ? das is doch schon ausserhalb jeder spezifikationen ??
 
@ prinzen rolle

zu 1: ja, kühler ist richtig montiert. ging auch nur in einer richtung drauf.
zu2: ja, arctic silver
zu 3: der verwendete cooler ist angeblich bis 3400+ zugelassen. wäre schade wenn der den 3000+ nicht packt....

und ja, 74c liegt leider ausserhalb aller herstellervorgaben...... 85c hatte ich allerdings noch nicht geschafft :d

sei's drum. gibt's noch irgendwelche fehlerquellen zu beachten?
 
Mach mal dein Seitenteil auf und schau wie sich die Temps verhalten...

85°...da lach ich ja drüber...schon mal 92,5° gehabt :fresse:

Die CPU lebt heut noch und verrichtet ordnungsgemäß den Dienst...schon scheiße wenn während Film schauen der Lüfter ausfällt :d
 
Prinzen Rolle schrieb:
Die CPU lebt heut noch und verrichtet ordnungsgemäß den Dienst...schon scheiße wenn während Film schauen der Lüfter ausfällt :d
na da hast ja noch glück gehabt, dass das nicht beim Spielen passiert ist :angel:
 
jupp...aber das tolle wahr in bios war shutdown 65° eingestellt...hat natürlich net gefunzt...aber die cpu iss immer noch top und lässt sich klasse oc´en ;)

aber btt
 
die angabe 3400+ is beim artic cooler völlig übertrieben. der is an der grenze seiner kühlleistung, allerdings sind die 74°C trotzdem etwas hoch?

wie siehts mit der wlp aus? zu wenig oder vll zu viel aufgetragen?
 
wie siehts mit der wlp aus? zu wenig oder vll zu viel aufgetragen?

Am besten kontrollieren indem du den Kühler wieder abmachst und auf der Auflagefläche nachsiehst...die Die sollte sich mit nem leichten Kranz WLP dort abgedrückt haben.
 
Probiers mal ohne Kühler, wäre interessant zu wissen wie viel grad du dan hasst, vielleicht ist ja der Kühler am Arsch...
 
Ja klar ^^ wieso nicht aber ich kenne n freund der hatte mal 100 Grad

Aber jetzt mal was sinvolles was hier hingehört ^^

Kann sein das der Sensor am Mainboard defekt st hast du schonmal mit Aida bzw Everest geguckt ob da was andere steht, kann ja bios fehler sein
 
hab mal everest draufgespielt
dort sind zwei temps angegeben

tcpu 52C
tdiode 70C

was ist denn da der unterschied?

übrigens tsystem 22C
 
tach zusammen
bastle schon länger an meinem system rum. bekomme aber nach wie vor die cpu temperatur nicht in den griff. will sagen die temp liegt bei 68-74C!!! und wenn ich dann andere forum mitglieder lese mit temp um 40! wie geht das?
aber erstmal eins nach dem anderen





genau das gleiche problem habe ich auch nur mit nem intel pentium 4 560 j
 
K2 schrieb:
tach zusammen
bastle schon länger an meinem system rum. bekomme aber nach wie vor die cpu temperatur nicht in den griff. will sagen die temp liegt bei 68-74C!!! und wenn ich dann andere forum mitglieder lese mit temp um 40! wie geht das?
aber erstmal eins nach dem anderen


die anderen haben sich nen A64 Winchester und keinen Heizkopf geholt :haha:
 
viob schrieb:
hab mal everest draufgespielt
dort sind zwei temps angegeben

tcpu 52C
tdiode 70C

was ist denn da der unterschied?

übrigens tsystem 22C
naja, den beschriftungen nach könnten das 2 verschiedene messungen von der cpu sein - 1x die interne diode der cpu, die ab dem athlon XP integriert wurde und 1x ein extrener sensor unter dem sockel - wenn da nicht per bios nachkorrigiert wurde, ist die externe messung logischerweise ne ecke niedriger - so ca. 75°C laut interner messung wären zwar hart an der grenze, aber noch im toleranzbereich....

versuchs mal, ob der kühler tatsächlich warm ist, sprich ordentlich aufliegt - wenn du dir dran die finger verbrennst, ist er wohl schlicht und einfach zu schwach, wenn er kalt ist, hats da was mit der montage....
 
jaja, dachte ich spar mir ein neues mb und setze nach bios update nen xp 3000+ auf mein asus 7v333....

wieder was gelernt.... :wall:

egal. werde mb und cpu jetzt eh nochmal auseinanderbauen. nochmal alles checken. wenn's nix hilft muss... laufen tut's ja.

könnte mit trotzdem jemand noch den unterschied zwischen der beiden cpu temps die everest ausliest sagen? tcpu - tdiode???

viob
 
viob schrieb:
jkönnte mit trotzdem jemand noch den unterschied zwischen der beiden cpu temps die everest ausliest sagen? tcpu - tdiode???

viob
also, athlon XPs haben in der cpu ne diode verbaut (wohl die "tdiode", die die temperatur exakt ausliest - wird allerdings nicht von allen boards unterstützt, imho eher die ausnahme, nicht mal das overclockerboard Abit NF7-S kann das (*grml*)

und im gegensatz dazu steht die externe diode (wahrscheinlich "tcpu") unter dem cpu-sockel - im vergleich zur internen is das eher ne schätzmessung als ein exakter wert... eigentlich schade, dass man sich da nie auf nen gemeinsamen nenner einigen konnte, auf dem einen board kriegt man die temp, dort nen höheren/niedrigeren wert und im endeffekt ist der einzige anhaltspunkt, ob die temp im grünen bereich liegt, ob die kiste rennt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh