Hilfe! Dringend! Kann WIN nicht installieren

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Hab' gerade ein ASUS A8N-E mit Sparkle Nvidia 7800GT und 3500+ Venice eingebaut und will nun Windows+SP2 neu installieren. Die beiden SATA-Platten werden auch direkt erkannt und die Installationsdaten auf diese geschrieben.
Beim Neustart kommt dann aber immer "Fehler beim Laden des Betriebssystems" - egal welche von den beiden Platten ich nehmen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du beim Install bei der Aufforderung auch die Taste F6 gedrückt, um die Treiber einzubinden ??
 
Versuche es einmal mit Einbindung der RAID Treiber. Bei fehlenden Treibern muss er nicht immer die Festplatte nicht finden und das Kopieren verweigern.
 
Da kommt aber schon das nächsten Prob. Wenn ich bei booten die MB-CD einlege und dann die Raid-Treiber auf eine Diskette ziehen will, will der das immer nach B: machen - bei mir ist das Diskettenlaufwerk aber immer noch A:
 
Nö, hatte ich noch nie eine dabei ... War immer die normale CD, mit der man das auf 'ne Diskette ziehen konnte, so wie jetzt auch.
 
Sehe jetzt irgendwie nicht das Problem :(
Was kann so schwer sein die erforderlichen Treiber auf eine Diskette zu kopieren? Zur Not findet man diese doch auch im Internet? Du hast doch noch ein OS installiert, sodass du einfach die ganze Sache abwickeln kannst... Oder verstehe ich das jetzt einfach falsch?
 
du kannst die treiber nicht einfach aus dem nf4 paket auf die diskette kopieren.
die txtsetup.oem muß dann irgendwie angepaßt werden.
wenn er z.B.: Maxtor s-ataII platten hat wo es ohne den neusten s-ata treiber zu datenverlusten kommen kann bringt ihm sowas auch nichts.
aber du kannst dir hier eine treiberdiskettenimage runterladen.
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...3872&CATEGORY_TYPE=null&STATUS_FLAG=A&SITE=US
die nf4 treiber kannst auf jeden fall nehmen und erstmal ausprobieren.
sind zwar die alten s-ata raidtreiber aber vielleicht geht es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kann's weiter gehen - hatte noch was zu erledigen.
Hab' versucht auf 'nem anderen PC direkt von der CD 'ne SATA-Diskette zu ziehen, doch bei der Installation kann der die nicht lesen.
Werde jetzt mal die Treiber von der DFI-Page versuchen - die SATA-Treiber sind ja für alle Boards gleich, denke ich mal.
 
wie die bekommst nicht auf diskette.
einfach auf diskette entpacken.
geht auf jeden fall bei mir problemlos.
hast diskette formatiert?

was hast überhaupt genau für platten?
 
Jedes Mal, wenn ich das machen will, kommt die Fehlermeldung: "idecoi kann nicht kopiert werden: Auf der Diskette wurde keineKennungsadressenmarke gefunden."

Sind zwei Samsung PLatten 160gb und 200gb.
 
Sepp22 schrieb:
Jedes Mal, wenn ich das machen will, kommt die Fehlermeldung: "idecoi kann nicht kopiert werden: Auf der Diskette wurde keineKennungsadressenmarke gefunden."
Hmm, entweder ist die Diskette defekt oder es stimmt was nicht mit dem Floppy-Laufwerk oder Controller.
 
Niemand braucht die MB-CD!

Hi,
wenn du den Hersteller deines RAID-Controllers kennst dann kannst du auch auf dessen Homepage die Treiber laden und auf Diskette kopieren. Bei dem Board dürfte es wohl ein Controller von Silicon Image oder ähnliches sein.
Dort gibt's auch garantiert Treiber, die man von Diskette laden kann. Wenn's kein Disketten-Creator gibt dann mußt eben die nötigen Dateien auf die Diskette kopieren.
 
kann man die vielleicht nur auf einen nf board erstellen?
wäre mir neu aber immerhin eine möglichkeit.
naja auf jeden fall sollte es gehen.
würde wenn du es hast aber das image vom upload nehmen weil da die s-ata treiber aus dem letzten paket drauf sind

@in5omni4
die beiden pakete die er hat gehn bei mir ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - welcher Upload?

thx l1qu1d. Diskette war tatsächlich defekt - sogar direkt zwei auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja klar. Mein Gott, liegen bei mir die Nerven aber blank. So ein Mist hab' ich ja noch nie erlebt.

Hab' ich jetzt gerade mal versucht. F6 gedrückt und konnte dann auch auswählen. Nur dann kam wieder 'ne Meldung, dass der Datenträger möglicherweise beschädigt sei. Hab' dann so ca. 10 verschiedene Disketten ausprobiert - nix.
Jetzt probiere ich noch einmal die anderen.


€: Die von der DFI-Page gehen auch nicht. Da tritt irgendein Fehler in Zeile 17xx in der Textdatei auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SP2 ist bereits eingebunden bzw. das war von Anfang an mit da drauf.
Ich hab' aber schon mal versucht ein paar Programme mit in eine WIN-Installations-CD einzubinden - das hat nicht funktioniert.

Platten kann ich mal überprüfen - glaub' ich aber nicht dran - die sind heute morgen ja noch gelaufen ...
 
trotzdem kann die platte ne macke haben.
kumpel von mir sind in den letzten drei monaten 5 samsungs mit den selben problemen die du hast verreckt.
erst 2 tage gut gelaufen dann auf einmal war windoof zerschossen.
datenverlust was letztendlich die ursache.
austauschplatte hat die selben syntome gezeigt wie bei dir etc.
vesuch es nochmal mit nlite mit der von mir oben verlinkten anleitung.
ist im prinzip ganz einfach.
windows cd auf platte kopieren
nf4 treiber (6.70) entpacken
dann mit nlite nur die treiber aus ide/legacy integrieren.
 
Hab' mir die Seite, wo das beschrieben ist mal genauer durchgelesen.

Das ist das Problem doch etwas anders als bei mir. Dort geht's doch mehr um Probleme nach der WIN-Installation und es geht auch um richtiges RAID.
Bei mir will ich ja nur einfach zwei SATA-Platten laufen haben - ohne RAID - und bei mir treten die Probs während der Windowsinstallation auf. Genauer gesagt nachdem alle Daten auf die Platte kopiert wurden, der PC neu gestartet wird und dann eigentlich von der Platte gestartet und installiert werden soll.

P.S.: Das Tool zur Plattenüberprüfung läuft zwar noch (letzter Test), aber bisher keine Fehler
 
Wenn du immer wieder Fehler beim Auslesen der Disketten hast, liegt es wirklich nahe, dass dein Diskettenlaufwerk nicht mehr ordnugsgemäß funktioniert. Diese Problemquelle würde ich erstmal 100% ausschliessen wollen. Meist liegt es an solch banalen Sachen :(
 
Sieht mir auch nach einem FDD-Laufwerk-Fehler aus.
Ansonsten lädt man, um den neuesten Treiber zu erhalten, einfach den nForce-
Treiber 'runter, entpackt ihn und kopiert den Inhalt vom Unterverzeichnis
IDE\WINXP\SATARAID auf die root einer FDD und benutzt diese als Treiberdisk :)
 
Wenn man im BIOS AHCI als Betriebsmodus ausgewählt hat oder einen RAID-Verbund muss man das, sonst eigentlich nicht. Hast du dein CD-ROM Laufwerk auch am ATAPI-Controller angeschlossen und nicht am "normalen" IDE-Port? Bei mir führte das zu o.g. Problemen, Windows hat Dateien kopiert und ist dann irgendwann abgestürzt als es versucht hat das CD-ROM-Laufwerk zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh