hilfe für die neuanschaffung

reverend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
52
liebe leute!

ich komm mir fast ein bisserl blöd vor zu fragen, wenn ich mir die beiträge hier im forum so ansehe... :[

ich hab echt wenig bis keine ahnung von hardwarespezifikationen, übertakten usw. deshalb frag ich mal so in die runde:
ich will mir ein "neues" system kaufen und dabei bestmögliche leistung für so wenig geld wie möglich kriegen (kaum zu glauben):p
jetzt stellen sich fragen wie: macht es sinn, bei e-bay zu kaufen? soll ich ein system mit amd oder pentium prozessor kaufen und bei welcher taktfrequenz? was für ein mainboard ist gut dazu? was für eine grafikkarte wäre vernünftig? usw.

ich möchte nicht mehr als 500 euronen ausgeben und den rechner sowohl für büro- und layoutarbeiten (alles nicht zu aufwändig) als natürlich auch zum zocken verwenden. desweiteren will ich damit zumindest mal zwei bis drei jahre ruhe haben, bevor ich wieder eine neue maschine anschaffe.

ich bin dankbar für jeden rat, aber bitte LANGSAM, LAUT und DEUTLICH schreiben, ich versteh wie gesagt kein fachchinesisch... :d

lg,
der reverend


p.s. hab mich grade ein bisschen auf e-bay umgeschaut und das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778143382&category=32217
ist das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Herzlich willkommen erstmal ..

Es muss dir ja nicht blöd vorkommen ;)

Also ... Da du vom Preislichen her argumentierst, denke ich mal ist für dich ein AMD System das beste.

Am besten für den Preis vielleicht ein XP2500+ Barton, den kann man meist mühelos und ohne großartige Tweaks auf XP3200+ Niveau anheben.

Dazu brauchst noch Arbeitsspeicher ... Wenn du des direkt neu kaufst, würd ich aus Gründen der späteren Verwertbarkeit gleich PC400 Module kaufen. Irgendwas wie 2x256MB von Infineon, TwinMos oder sonstwas. Die tun sich alle nicht so viel. Spannd werden da die Module von Corsair, OCZ, Mushkin etc, aber die kommen denke ich mal schon alleine des Preises wegen nicht in Frage.

Als Mainboard für einen Athlon XP ist natürlich eines mit nForce² Ultra 400 am besten geeignet. Diverse Anbieter können dir da in den Unterschiedlichsten Preisspannen etwas anbieten. Bevor ich selbst auf Intel umgestiegen bin, hatte ich von ABIT, das NF7-S Rev.2 . Kann das Board nur empfehlen. Als Alternative gibts noch das NF7 Rev.2 ohne "S", da fehlt dann z.B. der S.ATA Controller. Würde aber am Mainboard keineswegs sparen, das endet in Haarausfall :haha: :haha:

So.. nun wären wir schonmal etwa bei 320-340 € angelangt ... Bedenkt man nun, dass du noch ne GraKa brauchst, würde ich auf jeden Fall zu ATI raten (ist mehr ne Glaubensfrage ob ATI oder nVidia, aber ATI find ich persönlich besser) ... Ne Radeon 9600Pro, welche rund 120-150 € kostet ist da sehr gut geeignet und taugt auch für die Zockereien zwischendurch ...

Kommst also mit 500€ durchaus aus ... Bedenke aber, dass du noch einen Kühler benötigst ... Auch daran nicht sparen. CoolerMaster hat z.B. den Aero7+ auf dem Markt, den hatte ich auch auf meinem letzten AMD System drauf und der hat gekühlt wie der Teufel ... Aber es gibt auch noch andere gute Alternativen, wie z.B. den CU7000-A von Zalman oder sämtliche SLK8xx / 9xx Modelle.


Wenn du nun aber auch noch Festplatte & Co. benötigst, kommst mit 500€ nicht mehr aus, zumindest nicht, wenn du dich auf die Leistungsfähigen Komponenten von oben stützt... Wie in deinem Ebay Angebot z.B. ... da sitzt zwar eine größere CPU drin, das System wird aber künstlich gebremst.. und zwar einmal durch das Mainboard darin mit SIS Chipset, ist nicht so die super Wahl, dann hast nur 1 Arbeitsspeicher Modul zur Verfügung und das Board kann kein DUAL Channel fahren, wie z.B. oben benanntes ABIT, welches z.B. 2x256 aufnehmen könnte und durch die 2 Module die Speicherbandbreite verdoppelen würde.

Die Grafikkarte aus dem System von Ebay ist schwach .. Damit ist mehr als Office nicht drin. Alles, was unter FX5600Ultra liegt, kannst für richtiges zocken gleich liegen lassen.

Musst halt mal abwägen und entscheiden, was dir wirklich wichtig ist. Geschwindigkeit und lange Lebensdauer der Komponenten, dadurch, dass man mit der Leistung lange leben kann, oder besser an der Ausstattung sparen, dafür womöglich aber in einem Jahr wieder vor einer neuanschaffung stehen ;)

Wenn noch fragen sind, äußer dich ;)

Gruss,
Dennis
 
WILKOMMEN imFORUM :d

Ich habe die Tage für den Sohn (14Jahre) meines Schwager nen günstigen Rechner zusammengestellt.

Mainboard Asrock K7S8X-E für 45 Euro (5.1 Sound und Lan Onboard)
Barton XP2500+ für 89 Euro
Coppersilent 2 Kühler für 11 Euro
Connect3D 9600XT für 185 Euro
256MB Infineon PC400 CL3 für 33 Euro
Gehäuse mit 350 Watt NT (sehr leise) für 50 Euro
Maxtor 80GB Festplatte für 70 Euro
DVD Laufwerk für 33 Euro

Rechner kostete also 513 Euro

CPU läuft als XP3200+ mit Original VCore (Preis ca. 340 Euro), wird max. 49 Grad warm.
Ram läuft mit 200 FSB und CL2,5

Was will man mehr fürs Geld.
Klar..etwas mehr Ram wäre schon gut...aber mehr Geld hatte er nicht.

cu pascal
 
Ich glaube nicht das du für 500 Euro einen kompletten Pc mit Nforce 2 Ultra 400 chipsatz bekommst :hmm:
Wenn du allerdings schon einen Pc hast dem du die Platten plus die Laufwerke klauen könntest hast siehst die Sache schon etwas anders aus.

Asrock Boards tun meistens ihre Pflicht aber so gut wie nie mehr....und ich würde nicht am Mainboard sparen. Viele achten nicht auf ein gutes Board und wundern sich dann warum ihr Pc langsamer ist als andere trotz gleicher Cpu, Graka und Ram! :rolleyes:
 
Viele achten nicht auf ein gutes Board und wundern sich dann warum ihr Pc langsamer ist als andere trotz gleicher Cpu, Graka und Ram!

Diese Aussage, wenn sie auch teilweise zutrifft, ist eh nur mit diversen Benches "messbar" und kaum mit dem bloßen Auge zu sehen.

Ich habe natürlich mit dem oben genannten PC auch etwas rumgebencht.....laut SiSoftSandra erreiche ich in allen Bereichen außer dem Ramdurchsatz die Werte eines XP3200+
Außerdem konnte ich im 3DMark 2001/2003 und AquaMark keine Schwächen bemerken.



ich möchte nicht mehr als 500 euronen ausgeben und den rechner sowohl für büro- und layoutarbeiten (alles nicht zu aufwändig) als natürlich auch zum zocken verwenden. desweiteren will ich damit zumindest mal zwei bis drei jahre ruhe haben, bevor ich wieder eine neue maschine anschaffe.

Ich denke, das es für seine Ansprüche genügt und auch vom Preis hinkommt.

cu pascal
 
wow!

erst mal danke für die herzliche begrüßung und die vielen antworten...

hmm - einiges hab ich entnehmen können, wenn ich auch nicht alles verstanden hab. ich versuch mal zusammenzufassen, was ihr als wichtig empfindet und schreib gleich meine fragen dazu:

ein amd proz ist ok, sollte aber einen barton kern haben - steht das immer extra dabei, oder kann ich davon ausgehen, dass das eh jeder über 2400+ ist?

besser 2x 256MB RAM als 1x 512MB - macht das einen merklichen unterschied (kriegt man bei ebay nämlich offensichtlich nur schwer in dieser konfiguration))

am besten ein board mit Nforce 2 Ultra 400 chipsatz - auf keinen fall sis-chipsatz - könntet ihr mir da ein paar mehr beispiele sagen bzw. gibts irgendwas in der kennung des boards, woran ich das erkennen kann, wenns nicht explizit dabei steht?

eine ati graka, und wenn doch nvidia dann erst ab geforce fx5600 - wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass 128MB nur für office reichen sollten, egal was für zeichenkürzel dahinter stehen - aber ihr seid die fachmänner.

jetzt noch so ein paar fragen: muss ich bei der festplatte auf irgendwas achten - außer dass je mehr U/min desto besser?

wie schaut das mit dem fs-bus aus? ein board mit - lets say - 333MHz kann also keine speicherriegel mit 400MHz aufnehmen (zumindest hab ich bei der kennung der hauptspeicherelemente sowas wie PC330, PC400,... gelesen)? was genau bringt der fsb?

was genau bedeutet:

Am besten für den Preis vielleicht ein XP2500+ Barton, den kann man meist mühelos und ohne großartige Tweaks auf XP3200+ Niveau anheben.

da muss ich dann übertakten, oder? wie funzt das? ich hab das früher mal mit meinem ersten pc gemacht, da waren dann nur zwei jumper auf der platine umzustecken - läuft das immer noch so?

gut, wie ihr seht, immer noch fragen über fragen. zu allem überfluss häng ich noch ein paar ebay angebote an, die zwar großteils schon abgelaufen sind, aber nur zum besseren verständnis. wenns euch nicht zu lästig ist, könntet ihr ja vielleicht kurz drüberschaun und sagen, was ihr davon haltet und warum bzw. warum nicht.

ich hoffe, ich nerv nicht zu sehr...
ganz liebe grüße,


alex


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778439425&category=32217&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2776969194&category=47836&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777982978&category=32217&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777754774&category=32217&rd=1
 
Hi ..

Soderle ...

1.) Das mit dem Barton Kern muss dabei stehen, es gibt auch XP2600+ mit altem T-Bred Kern

2.) kaufst halt zwei Riegeln einzeln vom gleichen Typ und Hersteller.. sollte kein Problem sein. Die müssen nicht immer im Doppelpack kommen.

3.) Bei jedem Mainboard steht dabei, was für ein Chipsatz es ist, keine Frage !

4.) 128MB Speicher alleine sagen garnix aus ... "0" ... es kommt auf die Architektur des Chips, dessen Taktung, das Bussystem zum Speicher und ebenfalls dessen Taktung und Zugriffszeiten an. ne 5200FX taugt nicht zum zocken für alles, was ausserhalb von Pinball liegt ;)

5.) Festplatte : je mehr um Drehungen desto besser und je größer der Cache um so besser. Bsp.: 7.200rpm + 8MB Cache ist schneller als 7.200rpm + 2MB Cache

6.) Du solltest auf jeden Fall in PC400 investieren, alleine schon des höheren Potenzials wegen. Ein FSB333 Mainboard kann kein 400MHz Speicher ansprechen. Und ein FSB333 Mainboard kann auch keine großen Barton CPUs aufnehmen.

7.) Bei dem XP2500+, welcher mit FSB333 läuft, kann man in den meisten Fällen einfach den FSB auf 400MHz setzen und dann hast du einen XP3200+ ... manchmal geht sogar noch mehr, in vielen Fällen dann aber nur noch mit Spannungserhöhung, doch 3200+ sind in den meisten Fällen ohne Probleme zu erreichen. Vorraussetzung ist ein Mainboard, welches FSB400 unterstützt.

8.) Das Overclocking wird heutzutage aus dem BIOS geregelt. Es gibt dort Optionen für Multiplikator, FSB, Spannung der CPU, Spannung des RAMS, AGP+PCI Takt, sowie hin und wieder Spannung des AGP Systems. Keine Jumper, alles bequem aus dem BIOS herraus.


Ebay SYS1 :
- Noname RAM = no OC ;) oder zumindest nicht viel
- Billig Mainboard
- keine Barton CPU, nur FSB333
- nur 1 RAM Modul, nicht DUAL Channel

Ebay SYS2:
- Veraltete Version des Prozessors (Nur FSB533, nicht 800)
- Mainboard älteren Modells
- nur 256MB RAM (nur 1 Modul, kein DUAL Channel, nur PC333)
- schwache FX5200

Ebay SYS3:
- "uralt" Prozessor (FSB266 -> LOOOOOOL)
- billig Mainboard
- nur FX5600 (wenigstens XT oder Ultra nehmen !)
- nur ein RAM Modul (kein DUAL Channel)
- Aufrüsten, später ? Vergiss ess !

Ebay SYS4:
- nur 1 RAM Modul (kein DUAL Channel .... + NONAME !!)
- schwache ATI ... aber schon besser als FX5200+5600, aber nicht besser als Ultra Version, ein nur Radeon9600 ohne "pro" oder "XT"
- Wenn der Hersteller schon ne Rev.3 rausbringen muss von dem Mainboard ist Vorsicht geboten (BUGS !!)


Zum Abschluss sei gesagt :
DUAL Channel .... der Athlon kommt eigentlich nur richtig auf Trab, wenn er nicht vom Speicher bei hoher Auslastung gebremst wird. DUAL Channel verdoppelt theoretisch die Speicherbandbreite, sodass die CPU volles Rohr arbeiten kann und nicht, bzw. wenig gebremst wird. Vor allem bei Spielen und sehr Speicherlastigen Anwendungen zeigt sich der Unterschied spürbar.

Du solltest auf jedem Fall nicht am falschen Ende sparen, alle 4 Systeme würden mich, auch wenn sie noch so billig sind nicht überzeugen, gerade weil dort teilweise Hardware verbaut wurde, die schon 5 Generationen alt ist, und das ist verdammt viel Angesichts der heutigen Technik. Die Systeme reichen vielleicht für deinen Momentanen Bedarf, aber wie sieht das nach nem Jahr aus ? Willst dann schon wieder alles neu kaufen, weil du nix mehr aufrüsten kannst oder willst dir lieber gleich was gescheites kaufen, dafür vielleicht mehr zahlen, aber wesentlich länger was davon haben ?!?! Musst natürlich letztendlich du selbst wissen, aber klüger wär es, nicht am falschen Ende zu sparen.

Soviel ersma dazu ..

Rechtschreibfehler schliesse ich zu der späten Stunde nicht aus !

Gruss,
Dennis
 
ich möchte nicht mehr als 500 euronen ausgeben

Daran habe ich mich mit meinem Systemvorschlag ungefähr gehalten.

Klar ist ein nForce besser...und dann natürlich DualChannel Betrieb...aber das Board ist mindestens doppelt so teuer.

cu pascal
 
Die Systeme reichen vielleicht für deinen Momentanen Bedarf, aber wie sieht das nach nem Jahr aus ?

Ich denke nicht, dass man sich heute ein System für 500€ kaufen kann, mit dem man in einem Jahr immer noch gut dabei ist... versuch doch mal auf den Rechnern HalfLife 2 oder Doom 3 zu zocken... Und die kommen in wenigen Wochen/Monaten raus...

Computer sind teuer, wenn man díe neuen Spiele (bzw. Software allgemein) spielen möchte.

Soll heißen: Du musst wissen, wofür der Compi sein soll und was Du damit machen möchtest. Textverarbeitung, 2D Spiele :d usw. und die 500€ sind in Ordnung aber wenn Du neue Games zocken willst (mit angenehmer Grafik und Spielfluss) würd ich locker nochmal das doppelte drauf tun...

greetz XatroX
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho

ähm ich hätte erstmal eine sehr wichtige frage, möchtest du den pc selbst zusammenbauen oder das ding fertig bestellen/ersteigern/im laden kaufen??

am günstigsten und äh besten! kommst du weg wenn du das ding selbst zusammenbaust, weil du genau weißt was du da reinbaust!

und für 500 euro bekommst du kein system das 2-3 jahre brauchbar ist!
da solltest du lieber um die 1000 euro investieren!

ich habe mir vor 2 jahren mein system gekauft und habe bis jetzt nur cpu getauscht und eine tv karte eingebaut also ca. 150 euro aufrüstkosten, damals hatte das system knappe 1000 euro gekostet, also es lohnt sich mal ein bisschen mehr zu zahlen weil dann hast du erstmal deine ruhe!!
 
ich meine auch, dass du für 500 EUR zwar ein heute ein realtiv ordenliches System zusammenbauen kannst, das wird aber garantiert nicht für 2-3 Jahre Ruhe reichen. Zumal es im Bereich Socket A CPU dann kaum noch eine Aufrüstmöglichkeit für dich geben wird. Du musst aber keine 1000 EUR hinlegen. Leg nochmal 300 EUR drauf und du kommst in den Bereich wo du heute ein Supersystem hast und auch in 2 Jahren noch eines mit dem man auskommen kann :)
Mein Vorschlag:
CPU:
AMD Athlon 64 3000+ boxed, 2.0GHz, 512kB Cache ca. 235 EUR
Mainboard :
Gigabyte GA-K8N, nForce3 150 USB2.0/SATA/LAN/Sound ca. 100 EUR
Speicher:
TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) ca. 70 EUR
Grafikkarte:
PowerColor Radeon 9600 XT,128MB DDR,DVI/TV-out ca. 160 EUR
Festplatte:
Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB Serial ATA ca. 75 EUR
Floppy:
NoName ca. 10 EUR
DVD:
Toshiba SD-M1712 Bulk ca. 35 EUR
Gehäuse:
Avance B031 Black, Midi-Tower, schraubenlos ca. 40 EUR
Netzteil:
Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM,353W
(German Version) ca. 51 EUR
Porto wegen verschiedener Lieferanten: ca. 24 EUR

Mach zusammen: ca. 800 EUR

Ich hab bei den Preisen nicht immer die billigsten Anbieter vom Geizhals Preisvergleich genommen, da diese oft nicht seriös sind. Ich bevorzuge daher Händler die ich kenne (Mix-Computer, Mindfactory, Com-Tra, Komplett.de).
Das System oben ist per heute nicht absolut High-End in Hinblick auf CPU und Grafikkarte. Bietet aber den großen Vorteil, dass du auch in 2 Jahren noch einen größeren Socket 754 AMD CPU einbauen kannst (schätze der 3600 wird der letzte für Socket 754 dann sein).Die Graka ist per heute gut, und kann preismässig günstig in 2 Jahren nochmal aufgefrischt werden um nochmal 2 Jahre mit dem System glücklich zu sein.
Du siehst aber daran, dass du für 300 EUR mehr ein sehr gutes System kriegst und wenn du das auf 3 Jahre umrechnest, dann kostet dich das Sys im Jahr nur 100 EUR mehr, was denke ich zu verschmerzen ist.Btw, für 50 EUR mehr bekommst du schon nen 3200 + CPU, was immer noch ein annehmbarer Gesamtpreis wäre für ein dann absolutes Top-System.
 
also prinzipiell wollte ich natürlich das perfekte system für kein geld fertig zusammengebaut und versandkostenfrei ersteigern, aber das spielts wohl nicht...:heul:

vorm selberbasteln hab ich ein bisschen respekt. ich war da zwar früher recht fit, aber das war wie gesagt zu zeiten, wo man den takt noch umgejumpert hat.
wie müsst ich das denn anstellen? da müsste ich das richtige gehäuse mit der richtigen leistung kaufen (was wäre das dann?), die platine selber reinschrauben und den ganzen rest dann da dranhängen - oder? gibts noch sowas wie ide-controller, master, slave, usw... oder wie hängt man heute festplatten, cdr-lw, floppy drives und so an?
ohje - ich seh schon, mir werden hier fragen beantwortet, die ich ursprünglich gar nicht hatte, aber das ist ja nicht ganz schlecht. dadurch eröffnen sich ja neue möglichkeiten...
kann mich da einer ein wenig anleiten, oder gibts sowas wie einen online-crash-kurs fürs computerschrauben? wo sollte ich dann die einzelnen komponenten kaufen? pc-laden, ebay oder gibts andere seiten, die speziell hardware anbieten?

eine frage noch: dual-channel bedeutet einfach nur, 2 speicherriegel zu verwenden oder hängt da noch was dran?

danke nochmal für die zahlreichen auskünfte und tips, und besonders auch für die bewertung der ebay angebote
lg,


alex
 
das wird aber garantiert nicht für 2-3 Jahre Ruhe reichen.

Mann,Mann....da stellen sich mir die Haare :wall:

Aber dann ein eigentlich gutes System von dir mit ner 9600XT ausstatten....
Womit rechtfertigst du dann deine Bemerkung...denn ne 9600XT habe ich auch in meinem 500 Euro-System drin....und keiner macht mir vor, das ein XP3200 nicht für Spiele in 2-3 Jahren ausreicht....die CPU ist auch mit ner 9800XT noch nicht ausgelastet.

Gut....die 9600XT und nur 256MB Ram (wie in meinem Vorschlag) reichen für Spiele in 2-3 Jahren wohl nicht aus um dann 1280x1024 Auflösung flüssig zu spielen.
Aber in 2-3 Jahren verkloppe ich lieber ein billiges System das mir bis dahin gute Dienste lieferte und kauf mir ein System mit ner 64bit CPU "und" 64bit Betriebssystem und ne FX7900 oder ne Ati 12800pro mit PCI-Express.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst denn du eigentlich? :p
1. hat er dann heute schon ein 64bit System auf das er auch [edit] dann auch[\edit]Win XP 64bit aufspielen kann. Und wozu soll ich wenn ich heute ein neues System aufbaue das mit im Grunde schon veralteter Technik machen?
2. war seine Maßgabe nicht das Teil nach 2 Jahren komplett zu verkloppen und sich wieder was Neues zu kaufen.
Außerdem stößt mir bei deiner Zusammenstellung auf, dass die wegen dem Asrock-Board schonmal 50 EUR zu billig ist. Denn das ist ja unterste Schiene in Sachen Hardware. Er will günstig im Preis, NICHT BILLIG auf Kosten der Qualität. Und in dem Fall müsste es schon ein Wunder sein wenn das Teil in 2 Jahren überhaupt noch fehlerfrei läuft ;) und da sprech ich aus Erfahrung :rolleyes: Asrock=Schrott

Allerdings wenn er sich nen 64er 3200 reinmacht und ne 9800 pro, dann kostet das Teil tatsächlich rund 1000 EUR. Fraglich ist halt nur ob angesichts von neuen Bandbreiten mit PCI Express die Gameentwicklung nicht heftig zulegt, dann kannst eh alles was heute aktuell ist einmotten :hmm: und der Mehrpreis für ne 9800 Pro ist dann aus heutiger Sicht unrentabel.

@reverend
Dual Channel heisst man braucht mindestens 2 Speicherriegel und hat dann theoretisch die doppelt Bandbreite. Beim AMD XP wird das aber durch die Bandbreitenbeschränkung die die CPU schon hat ausgehebelt und bringt zwar Vorteile, aber nicht soviel wie man erwarten könnte. Beim AMD 64 hingegen zeigen die neuesten Tests, dass der Mehrpreis für Dual Channel sogar überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Das liegt aber in diesem Fall in der Architektur der CPU begründet welche ein integriertes Speicherinterface hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig muss nicht Schrott heißen.
Billig ist das Asrock weil es bei dem Board nen billigeren Chipsatz (SiS) verbaut anstelle z.B. nem nForce.
Hier würden 80% das Board wieder kaufen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=107452

Baut Gigabyte auch Schrottboarde weil sie dieses Board im Programm haben.

GA-7S748-L für 49,90 Euro (XP3200+ tauglich, SiS)

Jetzt nehme ich dieses nForce Board von Gigabyte mit gleicher Ausstattung.

GA-7N400L für 74,90 Euro (XP3200+ tauglich, nForce)


Gut, für 500 Euro bekomme ich kaum ein System, das in 2-3 Jahre voll tauglich ist.

Lege ich bei meinen Systemvorschlag noch ca. 190 Euro drauf um ne 9800pro zu kaufen und ich hänge dein System für 800 Euro mit der 9600XT in 2 -3 Jahren ab bei Gamen.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum Deluxx

Wenn du dir einen neuen PC zusammen bauen willst, musst du
eins wissen, für was du es brauchst !!! Das ist das wichtigste !!!
Wenn du z.B. nur Gamen willst brauchst du keinen sooo guten CPU
aber eine gute GraKa. Wenn du wiederrum nur im Internet abhängen willst brauchst du einen schnelle und fette Harddisk. Ein guter Prozi darf da auch nich fehlen :) !

Danach musst du mal schauen wie denn die Finanzen so stehen ......
Ein Jahr lang Zeitungen austragen kann dein Geldbeutel schon mal auffrischen :d !!! Wenn du Hardware zu verkaufen hast geht das auch.

Darauf hin brauchst du Fachkkentnissse !!! WEnn man einen PC selber
kauft (einzelteile) muss man (kla) sowatt auch zusammen Hammstern.
Da wird es doch schon Anspruchsvoll ....
Lass da lieber die "Profis" ans Werk :) , da kann man schnell ma was kaputt machen.

Wenn man die 3 sachen hat und beherrscht kann EIGENTLICH nix schief gehen ....


ICh kam in dieses Forum mit viel erfahrung und dachte das ich
mehr oder weniger ein "Hacker" bin. Aber man kann immer noch Updaten!

schaue zu und lehrne, wie "wir" datt machen !!!

Viel spass noch


El Ricardo
 
@Pascal007

2 Sachen BITTE !!!

1. Mach datt Bild da BITTE weg ;) (es ist nur ein Tipp)

2. Sei nicht so streng mit dem "Kind"


DANKE :d
 
Zuerst zum geposteten eBay-Angebot:
Die Summe der Einzelteile entspricht etwa dem Kaufpreis, nur finde ich es etwas komisch, daß das Board keinen FSB400 offiziell unterstützt, sie es aber trotzdem für eine FSB400 CPU verbauen. Da die verbaute FX5200 sehr wahrscheinlich ein 64Bit-Interface hat, Finger weg!


Ansonsten schreib mal, was für eine Höllenmaschine (;)) du z.Z. hast, damit man abschätzen kann, was du ertragen kannst.
Ich denke Pascal007 hat durchaus gezeigt, daß man was ordentliches für den Preis zusammenstellen kann (auch wenn ich persönlich keine guten Erfahrungen mit ASRock-Boards hatte) und ich denke, etwas über 500€ würdest du schon gehen (530€ kostet das eBay-Angebot incl. ja auch).

P.S.: Laß dich von den Freaks nicht verrückt machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - ich hab mein budget für die neuanschaffung ein bißchen erweitert, da es mir wirklich wichtig ist, mal eine zeitlang ruhe mit dem ding zu haben und aufrüsten in zwei, drei jahren wohl wirklich angenehmer ist, als wieder ganz neu kaufen...
vermutlich sind meine anforderungen und erwartungen an die maschine aber eh weit unter euren, und ich könnte z.b mit dem vorschlag von pascal ganz gut über die runden kommen. aber ich will euch ja alle zufriedenstellen, wenn ihr euch schon so bemüht ;)

wofür ich den rechner verwenden möchte, hab ich eh in meinem ersten posting geschrieben: durchschnittliche office und layoutarbeiten, normal internet und an spielen ist das aufwändigste freelancer - und das läuft selbst auf meinem P3 1GHz ganz ordentlich, wenn man mal davon absieht, dass teilweise schriften nicht vollständig dargestellt werden, weils mit dem grafikchip mit 64 MB shared memory (bei microsoft bekannte) konflikte gibt. aber wer weiß, was kommen wird... ego-shooter zock ich keine/kaum, ich weiß aber nicht, was für anwendungen/spiele sonst hohe anforderungen an die graka stellen... ich bin halt durch und durch 08/15 user und weniger der oberchecker :p

eure postings haben natürlich wieder neue fragen bei mir aufgeworfen: 64 bit systeme... muss man sich wohl darauf langfristig einstellen, oder? kann ich auf ein jetziges "standard" board (wie o.g.) z.b einfach einen athlon 64 draufschnallen, oder muss man da wieder das ganze system danach ausrichten (also auch den hauptspeicher, usw.)? (oder hab ich wieder alles ganz falsch verstanden? :hmm:) wenn dem so wäre, würd ich mir nämlich wirklich gleich was von der generation kaufen, sonst steh ich in zwei jahren erst recht wieder am abstellgleis, bei der rasanten entwicklung...

also ich hab noch mal drei ebay angebote rausgesucht und sie nach meinem wissensstand kommentiert, vielleicht helft ihr mir da nochmal ein bißchen weiter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778200595&category=47832&rd=1
sehr nettes system (vorallem keine versandkosten!!!) bis auf das board, über das hier (fast) alle schimpfen. das könnte man aber auf wunsch auswechseln lassen. auch nur ein speicherriegel, aber vielleicht lässt sich da ja auch was mit bitten und drängen machen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777236748&category=47832&rd=1
gutes board mit tollem chipsatz, aber nur ein speicherriegel und nur fx5200 dafür aber mit 256MB (und die wird bei obigem angebot als alternative zur 128MB radeon 9600pro angeboten), gute hd

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778914423&category=47824&rd=1
vom board weiß ich nicht, wie gut es ist (via-chipsatz??), aber fetter hauptspeicher, gute graka und klingt auch sonst recht gut, der prozi ist halt nicht so hochwertig wie in den obigen angeboten
problem: das ist schon die absolute preisliche obergrenze (+versand!)

gut, ihr lieben, ich freu mich auf eure meinungen - und:
stay easy :cool: - kein grund sich gegenseitig zu beflegeln, ich bin dankbar für JEDEN tip,

lg,
rev
 
Original geschrieben von reverend

wofür ich den rechner verwenden möchte, hab ich eh in meinem ersten posting geschrieben: durchschnittliche office und layoutarbeiten, normal internet und an spielen ist das aufwändigste freelancer - und das läuft selbst auf meinem P3 1GHz ganz ordentlich, wenn man mal davon absieht, dass teilweise schriften nicht vollständig dargestellt werden, weils mit dem grafikchip mit 64 MB shared memory (bei microsoft bekannte) konflikte gibt. aber wer weiß, was kommen wird... ego-shooter zock ich keine/kaum, ich weiß aber nicht, was für anwendungen/spiele sonst hohe anforderungen an die graka stellen... ich bin halt durch und durch 08/15 user und weniger der oberchecker :p


Wenn dein Board einen AGP-Port hat, dann kauf dir ne kleine Grafikkarte.
Damit kommst du am günstigsten weg, da du den Rechner wohl (abgesehen von Freelancer) noch gut gebrauchen kannst.
Mit einer GF 4 MX 440, GF FX 5200 oder Radeon 9000/9200 würdest du mit max. 70€, meiner Meinung nach, wahrscheinlich noch ein Jahr oder so mit deiner aktuellen Maschine über die Runden kommen.

Falls du keinen hast, bei PCI-Grafikkarten hast du keine so große Auswahl und die Karten sind etwas teurer. 90€ würde ich in diesem Fall veranschlagen.

EDIT: Grafikkarten einbauen ist wirklich nicht schwer, bei Retailversionen ist im Handbuch auch der Einbau beschrieben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also wenn überhaupt würde ich das letzte Angebot nehmen, das ist ja wohl klar am besten ausgestattet.

Auch wenn VIA nicht gerade der Stern am Himmel ist, ist das ne relativ gute Wahl. Warum ich das behaupte ? Nun.. bisher haben die bei jedem Chipsatz mehrere Anläufe gebraucht, bis der richtig lief...

KT133 -> KT133A
KT266 -> KT266A
KT333 -> KT333A
KT400 -> KT400A -> ROFL TEIL !
KT600 -> KT600 -> "C1 Stepping"

aber gut ... wird schon passen...

Die Graka ist auch akzeptabel.

BTW: ne FX5200 mit 256MB ist ne Alternative zu ner 9600pro ? Welcher Schwachmat behauptet denn so einen Scheiss ? Da liegen Welten zwischen ! Auf so "Super Händler" Texte bei Ebay kannste eh nix geben. Die lügen dir dat blaue vom Himmel runna ;)

Also ich würd das letzte Angebot nehmen. Sogar mal mit gescheitem Tower. Habe auch ein Chieftec. Das CS601 in Silber mit Schalldämmung und es ist wirklich erste Sahne... keinen scharfen Kanten und son Shit ... wirklich Klasse ...

Gruss,
Dennis

PS: Sorry, wenn ich oben immer so vielen geschrieben habe, aber wenn ich einmal anfange,find ich das Ende net ;)
 
hmm, also schlecht sind die Systeme alle nicht, ich gehe also einfach mal davon aus, dass du nicht selber bauen willst, also sind Einzelaufstellungen von 'Freaks' oder 'Billigheimern' sinnlos :d
Allerdings hat die Aussage von Kenny1702 durchaus Hand und Fuß, wobei, warten kann man halt immer, aber's stimmt schon, günstige Graka aufrüsten und Kiste läuft noch ein Jahr, kommt allerdings auf den Rest von deinem System an.

Zu den Systemen (wobei ich dazu sagen muss, dass ich grundsätzlich niemand empfehlen würde einen kompletten neuen PC bei E-Bay zu erstehen, ist mir einfach zu unsicher, da nicht wirklich greifbar):
1. ziemlich überteuert, vergleiche mit Zusammenstellung von Billigheimer, Graka ist zwar im Angebot etwas besser, aber trotzdem zu teuer.
2. offenbar kein Dual Channel RAM, also keine zwei Speichermodule-> müsste man abklären. Das Board ist ne absolute Billigversion von dem Asus NForce 2 Board, aber grundsätzlich i.O.,Graka ist total bescheiden und damit das Angebot ebenfalls überteuert.
3. Gutes System, nur schade dass kein NForce 2 Chipsatz sondern nur KT600 von Via, der bietet kein Dual-Channel RAM. Die restliche Ausstattung ist ok und ich denke mit Brenner und aussschließlich Markenkomponenten geht der Preis auch halbwegs i.O.

Zu deiner Frage von oben. Keines der Systeme bietet die Möglichkeit auf einen AMD64 aufzurüsten. Der Grund ist, dass das verschiedene Sockel (also CPU Befestigungen) sind. Socket A= AMD XP, Socket 754= AMD64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Fall muss ich sagen, ist Atelco die Antwort.
Wie schon gesagt, du brauchst nicht gerade die besten sachen,
und kannst auch nix zusammen bauen.
Da würde ich Atelco emfehlen, weil du wenn du alles bei Atelco kaufst
5 Jahre Garantie hast. Das garnicht mal so schlecht ist.
WEnn was im Ar*** ist kannst du das hin fahren, und die machen dir das umsonst fertig !!!! Die Preise sind relativ O.K.
 
10 EUR für zusammenbauen ist schon extrem fair bei Atelco, das muss man auf jeden Fall sagen.
 
Das Einzige, was bei denen relativ teuer ist, sind Grafikkarten und CPU-Kühler. Ansonsten IMO voll i.O.
 
hallo wieder!

also ich hab mich jetzt ein bißchen auf der atelco seite rumgespielt - das macht richtig spaß. wißt ihr, ob die auch nach österreich liefern?
außerdem hab ich noch bei ebay gestöbert und bin auf dieses angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778857184&category=47824
also, ich finde, das klingt sehr gut, sogar mit dvd-brenner. ich kenn halt den mobo hersteller nicht, aber der chipsatz sollte doch gut sein, sogar dual channel tauglich - oder täusch ich mich da? vielleicht kann man mit ein bißchen lieb bitte sagen, die sogar dazu bewegen, 2x256 RAM erinzupacken statt 1x512...
bei der graka kann ich ja entweder die radeon nehmen oder die 70 euro für die gf 5600fx drauflegen.
was meint ihr?

@ dennis: kein grund dich zu entschuldigen, ich hab mich gefreut, dass du so ausführlich geschrieben hast - hat mir gleich das gefühl gegeben, umsorgt zu sein ;)


bis dann,
rev
 
ebay :kotz:

Wenn du dir nen Rechner selber konfigurieren/montieren kannst, dann würde ich folgende Komponenten wählen.

Asrock K7S8XE+ (ca 45Euronen)
Athlon XP 2800+ 512kb (ca 120Euronen)
CPU Kühler (ca 15Euronen)
256MB DDR RAM PC 400 (ca 36Euronen) (oder direkt 512MB ca 70Euronen )
ATI Radeon 9600XT 128MB (ca 160Euronen)
80GB Samsung Festplatte 7200rpm 2MB (ca 58Euronen)
Gehäuse mit 350Watt NT (ca 35 Euronen) (hochwertiger ca 60Euro +NT)
DVD Laufwerk 16/48 (ca 27 Euronen)


Wenn mir jetzt einer sagt, dass man mit einem solchen System nix anfangen kann, dann weiss ich auch nemmer :[

Wenn in einem Jahr wirklich 64bit das Maß aller Dinge ist kannste immer noch nachrüsten umrüsten aufrüsten
 
@inbusch: kannst du dein rückwärtsessen-smiley erklären? findest du das ebay angebot schlecht (wenn ja, warum?) oder ebay an sich und generell?
komischerweise widerspricht das von dir zusammengestellte system irgendwie allem, was die anderen hier so empfohlen haben (also mainboard, größe des hauptspeichers, billiger kühler, dafür aber gewaltig viel kohle für die graka...)

@kenny: danke für den link. ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ichs mir wirklich bei atelco zusammenstelle, denn so richtig supergünstig kommts mir da auch nicht vor, obwohl 5 jahre garantie schon was für sich haben... aber wenn ich ein gutes ebay angebot krieg, dann schlag ich vielleicht eher da zu.

@alle anderen: könntet ihr euch mal das oben gepostete angebot anschauen und mir sagen, was ihr davon haltet, ich bin nämlich seeehr versucht, es zu nehmen - nicht dass, ich mich nachher ärger...


lg, alex
 
ich sehe schon es wird eher selbst profilierung als beratung eines anfängers.
ich finde eigentlich alle vorschläge gut, die mit billig system für 500 euro usw. aber A64 weiß ich noch nicht ob sich der aufwand lohnt.
wir sind glaube ich gerade in einer schweren wandlungsphase wo man bei cpu und board und ram nicht auf zukunft auslegen kann, und grafikkarte wohl auch nicht. das einzige was in den nächsten 2 jahren bleiben wird ist das ATX format und SATA.
ram wird nächstes jahr durch ddr2 abgelöst, was dann in 2 jahren zum standdard wird.
AGP wird durch pci express abgelöst, und die prozessoren bekommen alle einen neuen sockel, sogar der pentium wird nicht lange auf 478 bleiben und bald auf 775 wechseln.
sockel 462 ist tot, und 754,939,940 sockel ist noch nicht entschieden welcher sich durchsetzen wird.

so um an den preis ranzukommen brauch er einen AMD das intel zuviel kostet.


also soll er sagen ob er bereit ist mehr auszugeben oder ob er bei 500 euro bleibt.

das würde ich gerne wissen, für 2-3 jahre ruhe wirst du nicht haben, aber man kann sich einigen das du in den nächsten 2 jahren keine großen aufrüstkosten haben wirst.
ich bin auch für die ati 9600 pro/XT, als prozi den 2500+, ddr400 speicher egal welcher.
und den rest sollte er entscheiden. unter beratung versteht sich.


mfg
werner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh