[Kaufberatung] Hilfe für - Wasserkühlung für SLI 3xGTX Titan i7 3930K mit Airplex Gigant

Ich habe seit Nachmittag die VRMs + PCH + GPU1 verschlaucht. VRMs und PCH war nervig zu vebauen. GPU2 sollte am Do oder Fr eintreffen.

Die GPU bleibt jetzt auf 46°C, bei 1450 MHz und 1,206v. Die Wassertemperatur des Vorlauf ist auf 33,8° angestiegen. Die zwei beiden 180er Lüfter habe ich immer noch auf nur 250-300 RPM. Wenn am Freitag die zweite GPU kommt, werde ich die Lüfter wohl etwa höher drehen lassen. Sehr geil finde ich das ganze übrigens :)

Um was für eine GPU handelt es sich denn ? GTX 980 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 2x 980. Bin soeben mit dem Zusammenbau fertig geworden. Den Aqualis, Pumpe und Durchflusssensor habe ich jetzt auch im Gigant verbaut. Mein Gigant ist jetzt wie ein fetteres Aquaduct ;)
 
Ja 2x 980. Bin soeben mit dem Zusammenbau fertig geworden. Den Aqualis, Pumpe und Durchflusssensor habe ich jetzt auch im Gigant verbaut. Mein Gigant ist jetzt wie ein fetteres Aquaduct ;)

Und mit einer GTX 980 hattest du Temperaturen um die 46 Grad rum ? Hmmm echt komisch aber auch hier hätte ich mir wieder etwas mehr erhofft vom Gigant . Ich habe auch ne GTX 980 und Radiatortechnisch 360x30 3x120 Lüfter , 280x45 2x140 Lüfer + Mora 8x180 Lüfter . Wenn ich jetzt die Lüfter am Mora + Gehäuse + Gehäuseradiatoren auf 5v runterregel also wo wirklich nur noch ein ganz maues Lüftchen geht habe ich nach 2h+ Crysis 3 auf der GTX 980 einen Spitzenwert von 40 Grad gehabt . Der Durchschnittswert lag eher so zwischen 31-36 Grad . Von daher bin ich etwas verwundert das du mit dem Gigant "nur" auf 46 Grad runterkommst . Bitte beachten das Crysis 3 das extrem Szenario darstellt was Gaming angeht . Der 4790k wird besonderst in dem Graslevel was ich auch gespielt habe oft zu 100 % ausgelastet + Hyperhtreading wird verwendet in dem Spiel . Und das heizt den Loop natürlich auch mit auf , trotzdem nur 40 Grad als absolouter Spitzenwert auf der GPU . Aber vielleicht ist es wirklich einfach so das der Gigant unter dem Setup mit den 2 Lüftern leidet und das vielleicht doch nicht alzugut funktioniert wie sich das der Hersteller mal vorgestellt hat . Ich mein ich kann mir auch einfach nicht vorstellen das 2 dann auch noch langsam drehende Lüfter die ganze Hitze die da entsteht alzugut aus dem Teil rausbefördern können . Der Kanal in der Mitte ist ja schon nen Stück weit lang und da wird der Druck vom Lüfter unten und der Zog vom Lüfter oben nicht ganz ausreichen . Der Gigant wird bestimmt erst so richtig abgehen mit 24x140 , und ja , klar , das is nen anderer Kostenfaktor wie 2x180 keine Frage .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind bei 250 RPM unhörbar, außer man hält das Ohr an den Radi. Wenn man den Radiator mit 140mm Lüftern bestückt bestückt, müsste man deutlich bessere Werte schaffen. Vielleicht werde ich das nochmal testen, aber eigentlich bin ich mit dem Setup ja zufrieden. Deinen 4790k kannst du übrigens absolut nicht mit dem 5960x @4.65 GHz und 1.5v VCore vergleichen, der heizt sowas von abartig. Wie viel Watt zieht dein System mit einer GTX 980 + CPU, nur mal um besser vergleichen zu können.
 
Die Lüfter sind bei 250 RPM unhörbar, außer man hält das Ohr an den Radi. Wenn man den Radiator mit 140mm Lüftern bestückt bestückt, müsste man deutlich bessere Werte schaffen. Vielleicht werde ich das nochmal testen, aber eigentlich bin ich mit dem Setup ja zufrieden. Deinen 4790k kannst du übrigens absolut nicht mit dem 5960x @4.65 GHz und 1.5v VCore vergleichen, der heizt sowas von abartig. Wie viel Watt zieht dein System mit einer GTX 980 + CPU, nur mal um besser vergleichen zu können.

Müsst ich mal gucken aber 5960x auf 1.5v Vcore ist natürlich wirklich abartig ? Betreibst du das Ding so 24/7 ? Das wäre mir deutlich zu viel Vcore für 24/7 Betrieb .
 
Ja ich betreibe den so. Da ich mit diesem System aber nur spiele und ich eher wenig spiele, ist es egal. Ich habe bisher jeden Sockel 2011 CPU mit sehr hohen VCores betreiben 920, 3820k, 3930k, 4930, und jetzt der 5960x. Die anderen CPUs wurden zwar schon alle verkauft, leben aber immer noch. Wenn man die CPU nicht unter Volllast (Prime, Linx, ...) läuft, ist hohe VCore IMHO egal.

Ich lasse übrigens gerade Crysis 3 laufen. Was ich sagen kann ist, dass die 250 RPM definitiv nicht reichen. Ich habe mich jetzt mal 700 RPM eingestellt, was mir dann aber doch wieder zu laut ist. Da werde ich wohl die doch die 140er Lüfter testen müssen. Wobei ich nur drei Schienen verbauen kann, da eine schon mit dem Aqualis belegt ist.
 
Raus mit den Aqualis da ..... das sind alles so halbe Sachen , entweder ganz oder garnicht .
 
Und wo soll ich damit dann hin? Das ist ja das schöne an dem Teil dass man alles im Radiator verbauen kann und im PC nur mehr Kühler und Schläuche sind. Und ich denke auch mit 18! Lüftern sollte man noch eine gute Performance schaffen :)

Jetzt zu den Werten:
GPU1+2 halten sich auf 46°C im Maximum. Beide laufen mit 1466/3800 MHz und 1.231v bzw. 1.262v. Die Raumtemperatur beträgt 24.4°C bei 48.9% Luftfeuchtigkeit. Die Wassertemperatur des Rücklaufs beträgt 35.5°C die des Vorlaufs 35.0°C. Der Durchfluss liegt bei 127l/h. Die Lüfter drehen mit 700 RPM. Das geringe Delta zwischen Vor- und Rücklauf sagt eigentlich, das die zwei 180er Lüfter nicht optimal sind, oder?

 

Anhänge

  • screenshot2014-10-311d3uwx.png
    screenshot2014-10-311d3uwx.png
    37 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das geringe Delta zeigt das der Gigant gut kühlt oder die Sensoren Schei##e sind oder das die Messwerte bei niedriger Last (Idle??) erzeugt wurden. Delta KW/Luft liegt bei ca.11 K - also behaupte ich mal: Idle ist das beim Gigant nicht.
Wenn ich in mein Testsystem ca. 500 Watt reindrücke liegt das Delta WW/KW bei ca. 2,5 K. 35°C Wassertemperatur ist aber klar der Grund warum Deine HW so warm ist.
Können die Lüfter auch schneller drehen? Wenn ja, bitte mal eine halbe Stunde damit betreieben und dann dei Werte posten.
 
Nein die gehen nur mit 700 RPM was mir aber schon zu laut ist. Ich werde wohl 18 140mm Lüfter bestellen und diese im Gigant montieren. Die Last lag an der Steckdose bei 560W nur für den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, bitte mal eine halbe Stunde damit betreieben und dann dei Werte posten.

Ich glaube seine Lüfter können nicht schneller drehen , selbst wenn würde das nicht viel an der Gesamtsituation ändern . Es wird einfach vermutlich genau auf das hinauslaufen was ich das beschrieben habe . Im Prinzip ist es ja so gedacht das du unten einen Lüfter reinbaust der die Warme Luft zum oberen Lüfter drückt und der obere befördert sie dann aus dem Radiator raus , also reintheoretisch wird somit die ganze heiße Luft die sich im Radiator staut rausgeprügelt . Hört sich in der Theorie nach nem super Konzept an aber wie immer sind Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe . Ich denke einfach der Tunnel im Zentrum des Giganten wird schlichtweg zu lang sein . Grade ein niedrig drehender Lüfter was man bei ner Wakü ja doch meint eigentlich anstreben zu wollen wird einfach nicht die Power haben die heiße Luft genug in Richtung oberen Lüfter zu pressen und unterm Strich straut sich die Hitze einfach nur irgendwann im Zentrum des Gigants und hitzt die Einheit auf . Dann kommt noch dazu das seine Pump/Res Unit so wie ichs jetzt verstanden habe im Prinzip mitten in der Hitze drinne steht was die Temperaturen zumindest mal nicht besser machen sollte . Ich denke 24 Lüfter die alle die Hitze sofort nach außen drücken und erst garkeinen Hitzestau aufkommen lassen können im Zentrum würden schon nen ordentliches Plus an Kühlung geben sollen . Ich weiß nicht ob das möglich ist vom Platz her aber idealer Weise könnte man dann zusätzlich zu den 24 Lüftern noch die beiden 180er montieren die von oben und unten Frischluft für die 24 Lüfter reinpressen , aber wiegesagt keine Ahnung ob man die 2 180er noch montieren kann wenn innen die 24 Lüfter installiert sind .

Und wo soll ich damit dann hin?

Was deine AGB Res Kombi angeht haste dir natürlich eigentlich etwas ungünstiges ausgesucht . Ich hätte die genommen die ich habe ( Link poste ich dann ) . Mit der könntest du alle 24 Lüfter installieren , dann unten das Blech dranschrauben für den Lüfter und einfach im inneren des Radiators die Pump/Res Kombo reinstellen aufs untere eingeschraubte Blech Quasi oder wenn du wirklich unten noch nen 180er Lüfter reinbekommst zusätzlich zu den 24 140ern dann einfach auf den 180er ne Lüfterblende drauf und die Pumpe da draufgestellt . Dann würde die Pumpe sogar noch mit gekühlt werden besonderst gut wenn du dann ne Heatsink installiert hättest so wie bei mir :

Links :
http://www.caseking.de/shop/catalog/EK-Water-Blocks-EK-DDC-32-PWM-X-RES-140::24006.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/EK-Water-Blocks-EK-DDC-Heatsink-Housing-schwarz::25388.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/EK-Water-Blocks-EK-RES-X3-TUBE-250-204mm::28224.html

ct3md4ao736ixep6x.jpg

ct3mdcslfvid3nksp.jpg

ct3mdo7ia974l4suh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was?!?
46 Grad trotz Gigant?
Hast du den aus Kupfer oder Aluminium?
Luft im Kreislauf?
Da darf irgendwas nicht stimmen, obwohl ein 5960X mit 1.5 Volt an ein Atomkraftwerk grenzt......
 
Ich würd vielleicht dein System auch an deiner Stelle einfach mal mit Stock CPU nur mal testweise laufen lassen wie die Temps dann sind denn son 5960x auf 1.5V dürfte das Wasser auch ganz schön derbe aufheizen .
 
Im Prinzip ist es ja so gedacht das du unten einen Lüfter reinbaust der die Warme Luft zum oberen Lüfter drückt und der obere befördert sie dann aus dem Radiator raus , also reintheoretisch wird somit die ganze heiße Luft die sich im Radiator staut rausgeprügelt . Hört sich in der Theorie nach nem super Konzept an aber wie immer sind Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe . Ich denke einfach der Tunnel im Zentrum des Giganten wird schlichtweg zu lang sein . Grade ein niedrig drehender Lüfter was man bei ner Wakü ja doch meint eigentlich anstreben zu wollen wird einfach nicht die Power haben die heiße Luft genug in Richtung oberen Lüfter zu pressen und unterm Strich straut sich die Hitze einfach nur irgendwann im Zentrum des Gigants und hitzt die Einheit auf . Dann kommt noch dazu das seine Pump/Res Unit so wie ichs jetzt verstanden habe im Prinzip mitten in der Hitze drinne steht was die Temperaturen zumindest mal nicht besser machen sollte . Ich denke 24 Lüfter die alle die Hitze sofort nach außen drücken und erst garkeinen Hitzestau aufkommen lassen können im Zentrum würden schon nen ordentliches Plus an Kühlung geben sollen . Ich weiß nicht ob das möglich ist vom Platz her aber idealer Weise könnte man dann zusätzlich zu den 24 Lüftern noch die beiden 180er montieren die von oben und unten Frischluft für die 24 Lüfter reinpressen , aber wiegesagt keine Ahnung ob man die 2 180er noch montieren kann wenn innen die 24 Lüfter installiert sind .



Was deine AGB Res Kombi angeht haste dir natürlich eigentlich etwas ungünstiges ausgesucht . Ich hätte die genommen die ich habe ( Link poste ich dann ) . Mit der könntest du alle 24 Lüfter installieren , dann unten das Blech dranschrauben für den Lüfter und einfach im inneren des Radiators die Pump/Res Kombo reinstellen aufs untere eingeschraubte Blech Quasi oder wenn du wirklich unten noch nen 180er Lüfter reinbekommst zusätzlich zu den 24 140ern dann einfach auf den 180er ne Lüfterblende drauf und die Pumpe da draufgestellt . Dann würde die Pumpe sogar noch mit gekühlt werden besonderst gut wenn du dann ne Heatsink installiert hättest so wie bei mir :

Danke für die ausführliche Anwtort.

Das mit den 180er Lüftern funktioniert anders. Entweder man drückt mit beiden Lüftern Luft von außen in den Radi, die dann durch die Lammelen entweicht und so die Hitze abführt. Umgekehrt funktioniert es auch, also beide Lüfter nach draußen blasend, aber Variante 1 macht bessere Temps. Die Variante die du vorschlägst bringt die schlechtesten Temps, das habe ich schon getestet.

Bevor ich da ein Urteil abgebe, werde ich erstmal 140er Lüfter montieren, dann sehen wir weiter.

Was?!?
46 Grad trotz Gigant?
Hast du den aus Kupfer oder Aluminium?
Luft im Kreislauf?
Da darf irgendwas nicht stimmen, obwohl ein 5960X mit 1.5 Volt an ein Atomkraftwerk grenzt......

Ich fand 46°C GPU Temperatur nicht so hoch. Was würdet ihr den mit meinem System für Temperaturen erwarten, oder was hast du für GPU Temps?

Ich würd vielleicht dein System auch an deiner Stelle einfach mal mit Stock CPU nur mal testweise laufen lassen wie die Temps dann sind denn son 5960x auf 1.5V dürfte das Wasser auch ganz schön derbe aufheizen .

Unter Stock ist es natürlich deutlich kühler. Jetzt heize ich das Wasser mit 560W auf, @Stock dürfte das irgendwo bei 350 sein.
 
Bevor ich da ein Urteil abgebe, werde ich erstmal 140er Lüfter montieren, dann sehen wir weiter.

Dann tu dir aber bitte den gefallen und regel das mit der Aqualis anderst oder denk wirklich mal über die Variante nach wie ich sie dir geschildert habe mit der EK DDC Kombo .
Wäre doch perfekt bei dir . Einfach unten aufs Blech/Lüfterblende im Inneren gestellt und dann kannst wenigstens alle 14cm Lüfter reinmachen . Alles andere ist auch nur wieder so nix halbes und nix ganzes .
 
Ich fand 46°C GPU Temperatur nicht so hoch. Was würdet ihr den mit meinem System für Temperaturen erwarten, oder was hast du für GPU Temps?

Zur Zeit haben meine Komponenten wohl Raumtemperatur, mein System ist zur Zeit leider trocken :d

Du musst wohl GodMode aus dem 3D sein, dann hast du wohl die Aluminium-Variante.

Puh, ehrlich gesagt würde ich mir Temperaturen, besonders mit den zwei sehr sparsamen 980, so um die 30-35 Grad erwarten.
 
Dann tu dir aber bitte den gefallen und regel das mit der Aqualis anderst oder denk wirklich mal über die Variante nach wie ich sie dir geschildert habe mit der EK DDC Kombo .
Wäre doch perfekt bei dir . Einfach unten aufs Blech/Lüfterblende im Inneren gestellt und dann kannst wenigstens alle 14cm Lüfter reinmachen . Alles andere ist auch nur wieder so nix halbes und nix ganzes .

Meinst du wirklich, dass es einen so großen Unterschied macht ob da jetzt 18 oder 24 140er verbaut werden?

Zur Zeit haben meine Komponenten wohl Raumtemperatur, mein System ist zur Zeit leider trocken :d

Du musst wohl GodMode aus dem 3D sein, dann hast du wohl die Aluminium-Variante.

Puh, ehrlich gesagt würde ich mir Temperaturen, besonders mit den zwei sehr sparsamen 980, so um die 30-35 Grad erwarten.

Ja der bin ich, gut erkannt :)

@Stock sind die vielleicht sparsam, aber ich betreibe nichts @Stock. Maximal möglicher Takt bei entsprechend hoher Spannung macht eben die Effizienz kaputt. Meine Temperaturwerte sind immer der Worstcase. Also maximal mögliche Last und dann so lange laufen lassen, bis die Wassertemperatur nicht mehr ansteigt.
 
Puh, ehrlich gesagt würde ich mir Temperaturen, besonders mit den zwei sehr sparsamen 980, so um die 30-35 Grad erwarten.

Jap sowas in der Richtung würde ich auch erwarten . Ich habe mit 360x30 3x120 ; 280x45 2x140 ; Mora 8x180 und derbst runtergeregelten Lüftern in Crysis 3 wo wiegesagt CPU noch richtig mit geheizt wird aufgrund von HT und voller Auslastung im Graslevel maximal 40 Grad gehabt . Durchschnitt ist aber eher im Bereich 30-36 . Wenn ich Lüfter hochdrehe bin ich streckenweise sogar unter 30 Grad . Als ich Hitman Absoloution auf 1642/2000 gebencht habe ist die Karte auf 27 Grad gelaufen . Lüfter waren da aber auch aufgedreht .

Meinst du wirklich, dass es einen so großen Unterschied macht ob da jetzt 18 oder 24 140er verbaut werden?

Also wenn du da 6 Lüfter weglässt wirst das schon merken . Denn dann wird da unten wieder nicht richtig gelüftet und es ist wieder warme Luft im Tunnel drinne die deine anderen Lüfter anziehen und dann auf die Radiatorfläche draufblasen . Deswegen meinte ich auch tu dir selbst nen gefallen und machs gleich richtig . Am Ende stehste sowieso da und würdest dir noch die 6 Lüfter nachbestellen um zu gucken obs noch was bringt . Und wenn du die EK DDC Kombi holst dann kannst da richtig was feines zusammenbauen wo alles schön im inneren des Gigant versteckt ist so wies sein soll . Und die EK DDC ist sehr leise . Ich habe sie bei mir übers Mainboard geregelt da sie ne PWM ist . Im Desktop läuft sie auf 20 % in Games auf 50 % was immernoch selbst auf dem Desktop kaum auszumachen ist und schongarnicht wenn du zocken tust wegen ingame Sounds und so ... Auf 50 % hat sie noch massig Leistung . Der Unterschied von 50 % zu 100 % sind dann nur ein paar Grad 1-3 ~ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand 46°C GPU Temperatur nicht so hoch. Was würdet ihr den mit meinem System für Temperaturen erwarten, oder was hast du für GPU Temps?

Würde ich jetzt auch nicht als hoch einschätzen, klar gibt es Leute die bekommen die GPUs nicht über 40°, aber viele davon haben ihre auf 100% orgelnden Lüfter auf dem Riesenradi im Nebenraum, in dem nur 17° oder weniger herrschen am offenen Fenster und nicht direkt neben sich^^
 
Würde ich jetzt auch nicht als hoch einschätzen, klar gibt es Leute die bekommen die GPUs nicht über 40°, aber viele davon haben ihre auf 100% orgelnden Lüfter auf dem Riesenradi im Nebenraum, in dem nur 17° oder weniger herrschen am offenen Fenster und nicht direkt neben sich^^

Hast du dich überhaupt mal mit GTX 980 auseinander gesetzt oder besitzt eine ? Bei GTX 780 Ti würde ich deine Aussage so unterstreichen , aber nicht bei GTX 980 die laufen deutlich kühler . Wiegesagt mit 360x30 + 280x45 + Mora auf runtergeschraubten Lüftern bekomme ich nach Stunden langen spielen ohne "Desktop-Abkühlphasen" 40 Grad als Spitzenwert . Durchschnitt lag aber eher so bei 31-36 . Wenn ich lüfter voll aufdrehe noch deutlich niedriger jenachdem sogar unter 30 Grad . Aber ich glaub einfach mittlerweile das sein 5960x das System brutal aufheizt oder der Gigant wirklich nur mit voller Lüfterbestückung so richtig abgeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht ist noch Luft im System oder es wurde ein Fehler beim basteln gemacht.

Wie ist denn der Durchfluss so?
 
Ich denke das alles passt, es blubbert nichts und in den Schläuchen und Kühlern sehe ich keine Luftblasen mehr. Der Durchfluss liegt bei 125l/h. Die Raumtemperatur ist bei mir mit fast 25°C leider relativ hoch. Und wie schon mehrmals gesagt, es ist ein SLI System mit einem 5960x inkl VRMs Wassergekühlt. Ich denke wenn ich den Gigant mit den 140er bestücke, sollte die Kühlleistung deutlich noch deutlich zu verbessern sein.
 
Ich denke das alles passt, es blubbert nichts und in den Schläuchen und Kühlern sehe ich keine Luftblasen mehr. Der Durchfluss liegt bei 125l/h. Die Raumtemperatur ist bei mir mit fast 25°C leider relativ hoch. Und wie schon mehrmals gesagt, es ist ein SLI System mit einem 5960x inkl VRMs Wassergekühlt. Ich denke wenn ich den Gigant mit den 140er bestücke, sollte die Kühlleistung deutlich noch deutlich zu verbessern sein.

Jop denke ich auch . Wenn du das mit den 140ern durchziehst halt uns auf alle Fälle auf dem laufenden was sich so temperaturtechnisch getan hat .
 
Nein Top geht dann nicht mehr, außer man macht ihn oberhalb des Bleches an.
 
Danke danke , wann hastn das vor mit den 140ern in die Tat umzusetzen oder steht noch nicht fest ob überhaupt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh