[Kaufberatung] Hilfe für - Wasserkühlung für SLI 3xGTX Titan i7 3930K mit Airplex Gigant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, glaubst du dass der Kupfer noch einmal bemerkenswert bessere Werte liefern würde?
:hmm:

Schwer zu sagen soviel sollte das aber nicht sein davon abgesehen find ich sieht der kupfer recht bescheiden aus . Wobei mir der normale Gigant eigentlich auch schon nicht so wirklich gefällt . Das ganze Silbern find ich übel spießig . Wär geiler wenn die das Teil in schwarz gehalten hätten .
 
Du hast sogar mehr Kühlfläche als ich. :bigok:
(Edit: Doch nicht :fresse:)

(420mm x 6mm & Mora 3)
780Ti bleibt immer knapp auf 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wartet mal ab bis er seine 140er Lüfter draufschnallt . Ich denke mal erst dann wird der Gigant richtig abgehen . Wenn man mal so drüber nachdenkt is eigentlich klar das die 2 180er die da von oben und unten reinfurzen das nich schaffen können die ganze warme Luft da effektiv rauszupressen , bei niedriger Drehzahl schon gleich garnicht . Wenn da aber vor der gesamten Radiatorfläche Lüfter sitzen die alles abdecken an Radi Fläche und alles an warmer Luft direkt nach draußen befördern sieht die Welt bestimmt schon gleich ganz anderst aus .
 
Ja aber die Titans/780Ti´s kannst temperaturtechnisch wirklich kaum vergleichen mit den 980ern . Ich hab wenn ich sowas wie Hitman auf 1642/2000 benche 27 Grad Gpu Temperatur .

Was ich jetzt nochmal wissen will, ist dass nur die Temperatur bei einem Durchlauf? Die Werte die ich gepostet habe, sind nach 2h Dauerschleife Heaven 4.0 mit 8XSGSSAA entstanden, wo die GPU mit dauerhaft 125% Power läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nochmal wissen will, ist dass nur die Temperatur bei einem Durchlauf? Die Werte die ich gepostet habe, sind nach 2h Dauerschleife Heaven 4.0 mit 8XSGSSAA entstanden, wo die GPU mit dauerhaft 125% Power läuft.
Ich kann dir jetzt schon versichern, dass es so sein wird.
Es sei denn, der von ihm verwendete Mora3 hängt draußen in der Kälte, anders sind diese Temperaturen nicht möglich.
 
Ich bau heute mein Sys soweit es geht wieder zusammen. Nach Casewechsel und neuem Board +ssd (Windows neu etc.) wird das mindestens den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Muss n paar Tubes erneuern. Wasser muss ich auch einiges ablassen ausm Gigant. Dank der nicht vorhandenen Doku bzw. Anleitung habe ich Ein- und Auslass vertauscht.:hwluxx::wall:


Falls du dir die Schienen bestellen willst kannste dich schonmal auf Lieferzeiten von 4 Wochen einstellen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nochmal wissen will, ist dass nur die Temperatur bei einem Durchlauf? Die Werte die ich gepostet habe, sind nach 2h Dauerschleife Heaven 4.0 mit 8XSGSSAA entstanden, wo die GPU mit dauerhaft 125% Power läuft.

Das war einer der letzten Runs die ich aufgenommen hatte nach ca 30 min Hitman benchen in verschiedenen Einstellungen . War in den 30 Minuten benchen aber auch nen paar mal wieder zurück auf dem Desktop OC Werte ändern und so also keine konstante Last . Raumtemperatur war aber ganz klar niedriger als deine 25 Grad die du angegeben hattest . Raumtemp war so um die 19-20 Grad rum ca , war recht kühl die Tage . Trotz alledem wiegesagt nach Stunden Crysis 3 ohne Desktop Pause mit warmer Raumtemp ( so 22-24 ~ ) Lüftern auf 5V wo wirklich kaum noch nen Lüftchen geht Maximalwert 40 Grad , Average aber eher so 30-36 und in anderen Games nochmal nen Stück weniger und mit Lüftern auf 12v sowieso nochmal ne ganze Ecke weniger . Deswegen find ich für ne Single 980 46 Grad zuviel mit nem Gigant . Die Schwierigkeit bei Wasserkühlung ist halt einfach das du nix pauschalisieren kannst da jedes System anderst ist . Bei Bans3i werden die Faktoren : Zu hohe CPU Vcore , kuschlig warme Raumtemperatur , und Gigant nur mit 2x 180 maßgeblich für die doch etwas zu durchschnittlichen gpu temperaturen trotz Gigant verantwortlich sein .

Ich bau heute mein Sys soweit es geht wieder zusammen. Nach Casewechsel und neuem Board +ssd (Windows neu etc.) wird das mindestens den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Muss n paar Tubes erneuern. Wasser muss ich auch einiges ablassen ausm Gigant. Dank der nicht vorhandenen Doku bzw. Anleitung habe ich Ein- und Auslass vertauscht.:hwluxx::wall:


Falls du dir die Schienen bestellen willst kannste dich schonmal auf Lieferzeiten von 4 Wochen einstellen;)

Bei Caseking sind sie auf Lager :

http://www.caseking.de/shop/catalog...schienen-fuer-airplex-Gigant-3360::28276.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt nur 2 Stück. Das wäre nämlich typisch caseking. Alles laut Shop auf Lager, wenn man dann aber mehr als 2 davon bestellt sind die "nicht in der gewünschten Anzahl lieferbar" und die Bestellung hängt. Bestell dir mal EK HD 16/12 Anschlüsse. Sind" lieferbar"...sind nur 5 lagernd. Bau dir dann mal mit 5 Anschlüssen n Sys zusammen.


Jetzt wo ich aber Caseking höre...hab vergessen die Backplate zu bestellen:-[:eek::wut:
 
ich kann nur den Radi aus meiner Signatur empfehlen :d

der hat 1000W aus der Steckdose mit 5k Delta Luft/Wasser gekühlt und is halt leise...
 
Hier mal n Statement von Shoggy:

Airplex GIGANT 3360: 6.000W
Airplex GIGANT 1680: 3.000W

Both values are based on a temperature difference of 15°C between the cooling liquid and the environmental temperature. Of course the wattage will rise or fall with different temperature differences which is the reason why you not really provide a general value.


EDIT: Dazu muss gesagt werden, dass das reale 6000 Watt ABWÄRME sind und keine 1000 Watt Saft aus der Dose. Aber is ne top Idee die du da hattest Naennon. Relativ günstig und sehr gute Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur den Radi aus meiner Signatur empfehlen :d

der hat 1000W aus der Steckdose mit 5k Delta Luft/Wasser gekühlt und is halt leise...

Mag ja sein und ist auch nen geiles Projekt und Temps glaub ich dir auch aber von der Optik her weit weg von nem sauber verkabelten Mora mit Blenden oder nem Gigant .
 
Das war einer der letzten Runs die ich aufgenommen hatte nach ca 30 min Hitman benchen in verschiedenen Einstellungen . War in den 30 Minuten benchen aber auch nen paar mal wieder zurück auf dem Desktop OC Werte ändern und so also keine konstante Last . Raumtemperatur war aber ganz klar niedriger als deine 25 Grad die du angegeben hattest . Raumtemp war so um die 19-20 Grad rum ca , war recht kühl die Tage . Trotz alledem wiegesagt nach Stunden Crysis 3 ohne Desktop Pause mit warmer Raumtemp ( so 22-24 ~ ) Lüftern auf 5V wo wirklich kaum noch nen Lüftchen geht Maximalwert 40 Grad , Average aber eher so 30-36 und in anderen Games nochmal nen Stück weniger und mit Lüftern auf 12v sowieso nochmal ne ganze Ecke weniger . Deswegen find ich für ne Single 980 46 Grad zuviel mit nem Gigant . Die Schwierigkeit bei Wasserkühlung ist halt einfach das du nix pauschalisieren kannst da jedes System anderst ist . Bei Bans3i werden die Faktoren : Zu hohe CPU Vcore , kuschlig warme Raumtemperatur , und Gigant nur mit 2x 180 maßgeblich für die doch etwas zu durchschnittlichen gpu temperaturen trotz Gigant verantwortlich sein .



Bei Caseking sind sie auf Lager :

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Aqua Computer » aqua computer Lüfterschienen für airplex Gigant 3360

Es sind übrigens 2x980 in der Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt.

Bin gerade auf einen Fehler drauf gekommen. Mein Temperatursensor für den Vorlauf (gekühlt) war an Rücklauf (warm) angeschlossen. Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus:

33.8°C Rücklauf
30.7°C Vorlauf
24.2°C Raumtemperatur
125l/h Durchfluss
Heaven 4.0 mit 8xSGSAA und GPU mit maximaler Spannung auf 1466/3856 MHZ

screenshot2014-11-022svq2q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU immer noch auf 1,5 Volt?

Wärst du bitte so freundlich und würdest das ganze mit ''normalen'' Spannungen testen?

Vielen Dank ;)
 
Also alles mal mit Default VCore und ohne OCing?

- - - Updated - - -
Nur mal mit weniger VCore, Takt ist immer noch 4.5 GHz:

Also: CPU auf 1.37v auf GPU auf 100% Powertarget und keine VCore Erhöhung:
GPU1: 41°C
GPU2: 41°C
CPU: 33°C
Vorlauf: 28.1°C
Rücklauf: 31.4°C
Ambient: 24.3°C
Durchfluss: 125l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch ein bemerkenswerter Unterschied.
Bestätigt meine Vermutung dass die CPU den Kreislauf extrem erhitzt.
Aber warum zum Teufel quälst du deine CPU mit 1,5 Volt wenn sie die 4,5GHz auch mit 1,37 halten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine VCore für Spiele noch ausloten. Außerdem ging es mir daraum zu sehen, was der Gigant wirklich kühlen kann. Die meiste Hitze kam trotzdem durch das GPU Powertarget von 125%. Die CPU Kerne werde ja fast nicht genutzt in Heaven.
 
Die eine schafft so 1550. Die andere eher weniger. 69er und 64er Asic, verdammt mies.
 
Ah, alles klar, verstehe.
Wie taktfreudig sind eigentlich deine 980? :)

Bei den 980ern gilt : viele , aber nicht alle schaffen 1500 manche schaffen 1600 + . Meine macht 1600 aufm Core ohne Artefakte in Firestrike . Mit 1614/1624 komme ich auch durch Firestrike aber das geht nicht ohne Artefakte . ASIC spielt keine alzu große Rolle . Bin im 980 Forum auf ner anderen Seite aktiv und da ist alles dabei .... 65 ASIC Karten die 1600 Mhz machen 80 ASIC Karten dich nicht auf 1600 Mhz kommen ....
 
Mit welcher Spannung schaffst du 1614 MHz und verwendest du ein Modbios?
 
Selbst gemoddeter bios und 1.275 Volt . Wennde mir deine Bios zuschickst kann ich sie dir auch modden das du mehr Spannung und 152% Powertarget hast ( 275 Watt )
 
Danke für das Angebot, habe das aber selber schon gemacht. Bisher ging ich aber mit der VCore noch nicht so hoch, das werde ich heute Abend mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh