Hilfe für 'nen Oldie PC wieder einsteiger

Stimmt, aber da er sowieso alle 10 mins sich selbst aktualisiert, langt er mir noch :d. Ob alt oder nicht, er erfüllt seine Pflicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle 10min.? :hmm:

Bei mir alle 60min. weil auch nur alle 60min. Updates kommen.

10 min war etwas übertrieben, er aktualiesiert sich immer selbständig. Es gibt aber tage da seh ich, fast alle 10 minuten das er sich aktualiesiert, dann gibt es wieder tage da macht er, es nur ein paar mal am tag.
Kauf mir aber wahrscheinlich bald die neue version, da meine lizenz ausläuft :( und ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich den alten weiter nutze (verlänger) oder mir eben den neuen zulege.

Zuletzt bearbeitet:
noe ich hab dafür bezahlt :fresse:, bin eine zu ehrliche haut um es mir gecrackt zu besorgen.

also, ich hatte bisher auch immer Zonealarm und genau die überwachungsfunktion, wer darf raus wer darf rein, immer klasse gefunden.....nur die neuen Versionen von Zone scheinen nicht mit meinem Smartphone compatibel zu sein......ActiveSync geht nicht mehr mit meinem SP wenn Zone mal drauf war.....das zerschießt nachhaltig die verbindung von meinem SP......sehr ärgerlich

Hallo ihr !

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe/Rat :hail:

jetzt lief das System, bis auf einige kleinere Userfehler, n'e Zeit lang ganz gut.....bis mir ein steter Performance abbau aufgefallen ist :confused:

Beim runterfahren wie beim hochfahren braucht er immer länger und auf seltsame weise hat sich mein CPU (scheinbar) von alleine runtergesetzt?! also ein Autakes downclocking gemacht ....er läuft als statt mit 3000MhZ meist nur auf 1100 bis 1800MhZ!?! :eek:

Sobald ich versuche mit dem Systemeigenen Gigabytetool die Taktung zu erhöhen freezed bein Rechner sofort ein....:heul:

Da ich leider auch nicht mehr so hundert prozent BIOS fest bin trau ich mich da an größere verstellungen nicht mehr so ran.......weiß jemand wie ich meine eigentliche Taktfrequenz wieder herstellen kann?

Hülfeee......

Hi,
das das Hoch- und Herunterfahren mit der Zeit immer länger dauert ist normal und liegt meistens daran, dass immer mehr Programme installiert werden, die dann auch mitgestartet werden bzw. beendet werden müssen.
Außerdem fragmentieren sich die Daten auf der Platte mit der Zeit, so dass Zugriffe länger dauern.
Schau einfach mal, was so alles im Betrieb mitläuft und verbanne mal unnötige Software aus dem Autostart bzw. aus der Taskleiste.
Die Festplatte defragmentieren kann auch ein bisschen Geschwindigkeit zurückbringen.

Was den schwankenden Takt angeht; Ich würde sagen, Du hast SpeedStep aktiviert! Eine Energiesparfunktion, die die CPU automatisch heruntertaktet, wenn die volle Leistung nicht benötigt wird.
SpeedStep ist ok, da musst Du dir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine 3GHz auch stabil? Mit Prime95 min. 30min. ohne Fehler oder reboot laufen gelassen?

Das runtertakten kann an EIST (Intel-SpeedStep-Technologie) & C1E liegen.

hey Jungs,
danke für eure Antworten :)
Das mit der SpeedStep-Tech, hatte ich scheinbar völlig verdrängt....das könnte natürlich ein klarer Indikator sein.....was mich nur Wundert ist warum der Rechner einfriert sobald ich das Hauseigene Tuningtool nutze....
Prime95 habe ich mir jetzt mal runtergeladen......muss mich aber wohl erstmal reinpfriemeln, da ich mit dem Prog noch nicht so recht durchblicke, wo ich was wie machen muss..... :fresse:
Defrag und Autostart habe ich halbwegs im Griff.......bringt es eigentlich was wenn ich mein Arbeitsspeicher von 2 Gig auf 4 erhöhe? macht das einen merklichen Unterschied, oder ist das eher zu vernachlässigen?
Danke noch mal für eure Hilfe

......erwähnte ich bereits das ich dieses Forum toll finde?! :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh