Da ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis war, habe ich jetzt doch wieder ein paar Sachen umgebaut:
- Pumpe und AGB wieder aus dem Gigant entfernt
- Altes Gehäuse eines Shuttle XPCs umfunktioniert als Gehäuse für Pumpe und AGB. Dremel ahoi!
- 4. Lüfterschiene mit 5 Lüftern bestückt. Den 6 und somit Nummer 24 habe ich blöderweise vorgestern in mein Netzteil eingebaut. Allerdings fehlt der Lüfter jetzt beim letzten Radiatorsegment ganz unten, wo das Wasser schon gekühlt ist.
- Oben im Gigant wieder das offene Lüftergitter montiert
- Alle vier Lüfter mittels 4-Poligen Kabel angeschlossen, um PWM-Steuerung zu ermöglichen
- Durchflusssensor ist die einzige verbleibende "schlauchige" Komponente im Gigant.
Testumgebung:
Hardware:
CPU: 5960X 4,375 GHz, 1,36v, HT Off @Koolance 380i
Mainboard: Asus Rampage V Extreme @EKWB (VRM+PCH)
RAM:Corsair LPX DDR4-2666, CL16 16 GB
GPU: Titan X SLI (1457|4000|450W BIOS) GPU1: 1,18v GPU2: 1,237v @EKWB Fullcover
Schlauch: Tygon 16/10er
Radiator: Airplex Gigant 3360 + 23x140mm EKL AlpenFöhn Wingboost 2+ 950-1000 RPM
Pumpe: AquaComputer D5 @ 100% 125L/h
Software:
Win 8.1 N x64
Geforce 355.82
Trine 3 @3840*2160 + 4xSSAA Fullscreen
Intel XTU auf 7 von 8 Kernen
Test Ergebnis:
Die CPU und GPUs werden mit Intel XTU und Trine3 belastet, wie schon im vorherigen Test. Die Wassertemperatur pendelt sich bei ca. 30° ein. Der Durchfluss liegt weiterhin bei hohen 125L/h. Die Raumtemperatur ****** über den Testzeitraum 22-23°C. Laut Wattmeter wurden um die 960W aus der Steckdose gezogen, inkl. meiner zwei Displays. GPU1 erreichte eine maximale Temperatur von 47°C, GPU2 48°C. Vorher waren es 48°C und 50°C.
Delta Luft zu Wasser warm: 12,0°C
Delta Luft zu Wasser kalt: 7,7°C
Delta warm kalt: 4,3°C
Delta Luft CPU: 24,8°C
Delta Luft GPU1: 24,8°C
Delta Luft GPU2: 25,8°C
Fazit:
Leichte Verbesserung der Temperaturen nach dem Umbau. Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen, den AGB und die Pumpe nicht in den Gigant zu stecken. Man verliert Kühlleistung und die Montage ist wirklich kompliziert und umständlich.
Da ich von diesen Temperaturen immer noch so begeistert bin, wird die Wakü jetzt um einen Plattenwärmetauscher erweitert, den ich mit kühlem Leitungswasser durchströme. Die folgenden Komponenten habe ich heute bestellt:
Verdammt billig wenn ich das mit den restlichen Komponenten vergleiche.
Der ganze Odyssee kann hier nachgelesen werden:
3DCenter Forum - Aqua Computer airplex GIGANT 3360 mit aquaero 6 Pro, Aluminium
Ich hoffe es hilft einigen bei der Kaufentscheidung zu diesem Monster. Fragen sind erwünscht.