Hilfe: Fehlendes Bauteil (identifikationshilfe) bei Sapphire 9800SE

Spiesi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
92
Ort
NRW / Herten
Hallo Zusammen,
ich habe eine wichtige Frage und ein grosses Problem.

Habe eine Sapphire Radeon9800SE 256Bit 128MB.
Bei der Demontage von Seicherkühlern die mit Klebepad befestigt waren bin ich aus versehen abgerutscht :wall: und habe ein wintziges Bauteil "unsachgemäß" ertfernt. :bigok:

Dieses Bauteil befindet sich auf der Rückseite der Grafikkarte gleich neben dem RAM Baustein. Daneben ist Aufdruck "C190" wie auf dem Bild zu sehen ist (hoffe ich)

bild1.jpg


Und hier nochmal in Großaufnahme:
bild2.jpg


Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist (war) und welchen Wert es hatte?
Dieses Bauteil habe ich leider auf meinem Hochfloor Teppich nicht mehr gefunden. :wall:

Die Karte wurde seitdem nicht mehr in Betrieb genommen da ich Angst hatte, noch mehr zu zerstören.
Ja, Garantie habe ich nicht mehr auf die Karte und auch keine Rechnung.

Es müsste aber moglich sein, wenn man weiß was das für ein Bauteil war, es wieder aufzulöten. (Das würde für mich kein Problem darstellen)

Ich bitte um Eure Hilfe und um Ratschläge.
Gibt es irgendwo die möglichkeit an Schaltpläne oder ähnliches zu kommen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus-

--------
Spiesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war bestimmt son teil wie bei den andern daneben auch drauf ist
sowas kostet bestimt nur ein paar cent
 
Hat keinet eine Idee oder einen Rat? Ich könnt die Wand hochgehen, denn es war net meine Karte und sowas ist mir in den vielen Jahren noch net passiert.


Please Help!!!


@ xyz123
ja kann gut sein und das es nur ein paar Cent kostet denke ich mir auch.
Aber was ist das für ein Bauteil? Ich hab da net so die Ahnung von.
Kaufen und drauflöten wäre das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind doch die Dinger, wo man besser übertakten kan, wenn ein paar fehlen. :)

Ich würd sie mal ausprobieren, bevor du die ganze Graka hinmachst, weil du mit dem Lötzinn patzt. Hab schon oft gelesen, dass da mal eins fehlen kann
 
Das wird einfach nen SMD Wiederstand gewesen sein den Du da vom PCB gehobelt hast.

Aber ohne jemanden der eine Identische Karte hat wüsste ich nicht wie Du den passenden Wert herausfinden kannst. Evtl hilft eine freundliche Mail an den Sapphire Support Welches Bauteil an Platz "C190" gehört.

Benny

EDIT: Wenn Du nen Starken Magneten hast, robb damit übern Teppich und versuch das Teil damit wieder zu finden.
 
Ähmm

C190, sagt es doch schon: Das war ein SMD Kondensator,
Dumm nur, dass diese in SMD Bauweise nicht beschriftet sind - also such Dir wen, der die Karte mit identischer Bestückung hat und Dir den Wert ausmessen kann, dann ab zum Elekrofritzen und Bingo :)
 
Bei einer 9800Pro ist da das gleiche Bauteil drauf und davon sind ja noch eine Menge im Umlauf.

DerHeimatlose
 
blueworld schrieb:
Ähmm

C190, sagt es doch schon: Das war ein SMD Kondensator,
Dumm nur, dass diese in SMD Bauweise nicht beschriftet sind - also such Dir wen, der die Karte mit identischer Bestückung hat und Dir den Wert ausmessen kann, dann ab zum Elekrofritzen und Bingo :)
Beschriftet sind die in der Regel schon - bloß mit häufig nicht genormten Hersteller-Codes.

Ich würde zum Elektriker gehen. Ebenfalls musst du eine identische Karte auftreiben, um festzustellen, um welches Bauteil es sich handelt. Es ist zwar auch möglich das selber zu flicken, wenn du jedoch unerfahren bist, richtest du nur noch mehr schaden an - hast du dich schon einmal mit SMD-Löten versucht???

Ich weiß auch nicht, wie die Graka-Platinen aufgebaut sind. Bei Multilayer-Platinen ist generell Vorsicht geboten. Auch können unsachgemäße Lötstellen bei derart hohen Frequenzen stören (sogar mit hoher wahrscheinlichkeit).

Ebenfalls können die ICs solcher Boards sehr leicht durch elektrostatische Aufladung zerstört werden, daher solltest du dem entsprechend vorbeugen.
 
Hallo Spiesi

Das ist schon sch... , was dir da passiert ist.
Ich würde ja gern helfen, aber muß man da nicht das Bauteil ablöten um es auszumessen?

Grüße von DreiCom
 
Hallo Spiesi u. @ all

Mir ist da noch was eingefallen!
Ist das so oder nicht?
Wenn man nach dem Bestückungscode geht müsste, wenn das gleiche Bauteil nochmal auf der Graka ist, diese bezeichnung C190 nochmal irgendwo stehen, dann könnte man das dazugehörige Bauteil ausmessen dann hätte man den Wert!

Grüße
DreiCom
 
DreiCom schrieb:
Hallo Spiesi u. @ all

Mir ist da noch was eingefallen!
Ist das so oder nicht?
Wenn man nach dem Bestückungscode geht müsste, wenn das gleiche Bauteil nochmal auf der Graka ist, diese bezeichnung C190 nochmal irgendwo stehen, dann könnte man das dazugehörige Bauteil ausmessen dann hätte man den Wert!

Grüße
DreiCom
Nope!

Das ist eine durchlaufende Bauteil-Nummerierung, die nur nach Bauteilart sortiert ist (gewöhnlich C = Kondensator, R = Widerstand, ...)

=> z.B. solche Werte: C1 = 10nF, C2 = 100nF, C3 = 10pF, C4 = 10nF, C5 = 10nF...

Wenn du dir den ganzen Aufwand sparen willst (und dein Gewissen es zulässt), kannst du auch probieren, ob die Karte als Garantiefall durchgeht...
 
@Spiesi:

Hab hier noch eine defekte 9800SE von Powercolor/Tul rumfliegen, bei der der Widerstand bzw. Kondensator noch drauf ist. Wenn ich ihn einfach "abporkeln" könnte, ohne ihn zu beschädigen, würde ich ihn Dir schicken, aber der ist ja tierisch klein. Bin nicht sicher, ob ich den schadlos abbekomme. Andererseits scheint die Widerstandsbelegung um jeden einzelnen Speicherchip gleich zu sein. Ich könnte also auch alle entsprechenden Pendants abfummeln. Da würden sicher ein paar ohne Schaden davonkommen...

Wie auch immer: Wenn ich Dir mit meiner defekten Karte helfen kann, sag einfach bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all !

Hat sich schon jemand die Arbeit gemacht den Kondensator auszumessen? :confused:

Gruß DreiCom
 
@ Jotho
Also die Karte funktioniert ohne dieses Bauteil nicht.

@ olDirdey
Det Tipp mit dem Magneten war leider ohne Erfolg. (zum Glück hats keiner gesehen,wie ich mit dem Magneten übern Teppich gerobbt bin)

@ LordChaos80
Vielen Dank für das Angebot mit Deiner defekten Karte.

@ all
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir die Karte noch einmal genau angesehen. Die Bauteilbelegung um die Speicherbausteine ist auf Vorderseite wie Rückseite identisch (aber spiegelverkehrt)
So bin ich auf der Vorderseite auf den Bauteilplatz C189 gestossen. Genau dieses Bauteil müsste exakt das gleiche sein, was ich auf der Rückseite "abgehobelt" habe.
Habe das Buateil von einem Elektronikerfreun messen lassen und wir haben ein identisches Bauteil aufgelötet.

Und: Die Karte geht wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-------
Spiesi
 
LordChaos80 schrieb:
Jo, schön, dass es wieder funzt. Wenn Du das nächste mal was abhobelst, schick mir einfach ne PN, g*... :drool:


:d ja mach ich. Hoffe nur das es trotz des verlockendem Angebots nicht wieder so schnell vorkommt.

Hoffe aber sehr, das ich jetzt nicht gleich zum "Hobelmeister" gekrönt werde

Thanks @ all und ich Wünsche Euch noch einen schönen Abend. :wink:

--------
Spiesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh