HILFE - Gamer PC aufrüsten

tamsara

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2017
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben :wink:

Mein guter alter PC braucht ein paar Erneuerungen.. da ist seit ca. 7 Jahren nichts mehr passiert. Mittlerweile zocke ich die meisten Games nur noch mit niedrigen Grafikeinstellungen, oder mit ganz ganz niedrigen FPS (PUBG 31 FPS und FPS Drops bis 9 FPS :( )

Prozessor: AMD FX 6100 Six-Core 3.30GHz
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0
Graka: NVIDIA Geforce GTX 680
RAM: 8GB

Budget ist so ne Sache, hätte mir € 500-800 Euro vorgestellt.
Bevorzugte Hesteller gibts nicht wirklich, würd aber schon gern bei NVIDIA bleiben.

Denke da muss ne neue GRAKA und ein neuer Prozessor her... laut "can you run it" hält meine GRAKA grad noch so mit auf den niedrigsten Einstellungen, der Prozessor erfüllt aber nicht mal die minimalsten Anforderungen.
Spiel CSGO, Ark, GTA, PUBG (dank FPS allerdings nicht mehr) und dann im Herbst COD WW2. Bei COD WW2 is halt auch die Frage, ob ich nicht mehr Ram brauche. Bei den minimalen Anforderungen sind 8GB angegeben und sonst 16GB.

Brauch keinen Hochleistungsrechner, möchte aber meine Spielstunden endlich wieder richtig genießen können und die nächsten Jährchen wieder Ruhe haben.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen, von Hardware hab ich kaum Ahnung ;)

Danke schon mal vorab :)

LG Tami
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd dir sowas empfehlen zwar mit matx Mainboard , aber hast alles was du brauchst .

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gibt auch Alternative Kühler : EKL Ben Nevis Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de (Lässt sich schwer Montieren)
Arctic Freezer 33 Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei (derzeit nicht auf lager)


Sowie könntest auch ne RX 580 für etwa +30 Euro nehmen die in Direct X 12 besser ist als ne GTX 1060. Bzw die 1060 ist in Direct X 11 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur zockst und das Geld knapp ist kann man auch erstmal 8GB RAM kaufen und für die Differenz eine SSD dazu packen, falls du noch keine hast.

16GB sind natürlich zu bevorzugen. Ohne SSD würde mir die ganze Sache allerdings keinen großen Spaß machen.
 
Bau die 680 aus, mach sie sauber und ab ins ebay. Bekommst noch ca 100-120€ dafür.
Damit dann Netzteil und ggf. zu einer SSD greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 680 agiert ungefähr auf dem Level einer 1050ti, die sollte hier nicht der krasse Flaschenhals sein.

Was bei dir hin muss ist ein komplett neuer Unterbau.

Empfehlenswert ist immer die Devise:
Kauf lieber wenig, aber gut.
Daher kauf am besten alles nach und nach, anstatt solala Zeug als Gesamtpaket.

Ich empfehle bei knappen Bugdet einen Ryzen 5 1600 (ohne X), der hat 6 Kerne mit SMT inkl. Lüfter. Damit hast du erstmal Ruhe im CPU Bereich.
Dazu ein Mainboard mit B350 Chipsatz und DDR4 mit minimum (!) 2400mhz. Mehr Takt ist natürlich besser, wird aber schnell teuer.
Beim Arbeitsspeicher Kannst du erstmal auf einen einzelnen 8GB Riegel gehen (und später auf 16GB als dualchannel aufrüsten).
Als SSD (und ja, du willst sofort eine, glaub mir) nimmst die goldene Mitte der Samsung Evo 250GB als primäre Platte. Falls du schon eine SSD besitzt, kannst du dir eine neue sparen und gleich ein 16GB Ram Kit kaufen.

Damit steht dein PC erstmal.

Zukünftige Anschaffungen wären eine GTX 1070/AMD Vega 56(wenn sie dann released ist), ein (bereits erwähnter) zweiter 8 GB Riegel, und eine 500GB SSD für Spiele (nimm da auch Samsung, die sind unschlagbar).

In dieser Reihenfolge.
 
vielen Dank für die vielen Tipps. SSD hab ich NOCH keine drin, werd ich mir dann aber gleich dazuholen.

Die GTX 1070 (ca. 490 €) ist ja schon recht saftig im Preis, ist da so ein großer Unterschied zu der vorgeschlagenen "6GB Gainward GeForce GTX 1060" (ca. 290 €)? Liegen ja immerhin um die 200 Euronen dazwischen.
 
Tamsara da ist nen Unterschied . Guck dir das Video an und entscheide selber


 
Meine Empfehlung ist es, den Grafikkarten Kauf so weit wie möglich nach hinten zu schieben, bis sich die Preise endlich wieder normalisiert haben.

Ich hab eine 1070 und ich liebe dieses Teil ohne Ende, würde nie was drunter holen und etwas drüber lohnt nicht (hatte davor eine 670).
Allerdings habe ich die vor einem Jahr (!) Gekauft, für 430 € (!). Damals hat sich das noch richtig gelohnt.
Und jetzt ein Jahr später und dann auch noch teuer?
Würde ich nicht mehr machen.

Der Leistungssprung deiner 680 zu einer 1060 wäre mir keine 300 € wert, um ehrlich zu sein.

Warte lieber auf die Mining Grafikkarten und Vega, dann purzeln die Preise. Im Herbst sieht die Grafikkarten Situation bestimmt viel besser aus und du krallst dir eventuell dann auch so eine optimale Karte wie bei mir damals.
 
Welcher Monitor wird benutzt? Bei 1920x1080 wär die 1060/580 ausreichend.
 
kommt aufs spiel an. pauschal kann man das nicht sagen. ich krieg auch ne ti auf 1080p klein
 
jap hab 1920x1080

Grafikkarte bleibt jetzt erstmal. Hol mir ein neues Mainbord, nen Prozessor, SSD Festplatte und 16GB RAM. Hab ne normale 500gb Festplatte drin und das ist viiiiiiiiel zu wenig Speicherplatz :d

ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-AB350M-Pro4-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1144067.html

AMD Ryzen 5 1600
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html

1000GB Samsung 850 Evo 2.5"
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E1T0B_987648.html

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Ende des Jahres werd ich mir dann die 1070er Grafikkarte holen. Mal gucken was die dann kostet.

Vielen Dank für eure Hilfe :) bei so vielen Produkten auf dem Markt ist ein Laie wie ich aufgeschmissen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh