Hilfe gesucht beim Einrichten eines lokalen Proxy Servers (mit Hilfe einer Fritzbox)

SebiG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
344
Hallo Hardwareluxx ich habe leider ein Problem für das ich scheinbar auch eine Lösung kenne aber diese leider meinen Wissensstand zum Thema Netzwerke übersteigt. Kurz gesagt ich habe keine Ahnung wo ich anfangen muss und was es zu beachten gibt.

Erst mal aber zum Problem. Seit Anfang des Jahres habe einen Telekom Hybrid Anschluss (DSL+LTE). Damit bin ich auch sehr zufrieden. Mein DSL bietet mir 14Mbit Download und dank perfektem LTE Empfang kommen da nochmal 100Mbit oben drauf. Mein Upload wird von 2.5Mbit auf 40Mbit geboostet und zahlreiche Speedtest sowie Reallife Anwendungen haben auch gezeigt, dass ich diese Werte stabil erreichen kann. Steam Downloads oder eigentlich alles das ich über meinen PC herunterladen kann ist daher wahnsinnig flott.

Meine Konsolen (PS4 und Xbox One) scheint das aber relativ wenig zu interessieren. Dort erreiche ich maximal 20Mbit. Ich konnte auch schon alle Einflussfaktoren ausschließen und das bringt mich zum Problem. Auf Grund der besonderen Bündelung von DSL+LTE und einer minimalen aber messbaren Verzögerung beim dazuschalten der LTE Verbindung messen die Konsolen eine erhöhte RTT (Round-Trip-Time) und öfnen den TCP Tunnel nicht weit genug um die volle Bandbreite zuzulassen (ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben). Das wurde von der Telekom auch bereits genau so bestätigt und die einzige zur Zeit mögliche Lösung (ebenfalls von der Telekom) ist das aufsetzen eines lokalen Proxy Servers über den die Konsolen sich dann verbinden können.

1. Da ich absolut keine Ahnung von dieser Materie habe würde mich folgendes interessieren: Erst mal wie setzte ich am besten testweise einen solchen lokalen Proxy auf um das Ganze einmal zu testen? Und was muss ich beachten?

2. Wenn ich dauerhaft einen lokalen Proxy für die Konsolen nutzen möchte, wie muss ich oder kann ich das ganze überhaupt so konfigurieren, dass ich auch online spielen kann? Also Portfreigaben etc. oder kann ich speziell die Downloads über einen Proxy leiten und den Rest nicht?

3. Wenn ich diese Lösung dauerhaft einsetzen will, dann brauche ich auch einen 24h aktiven Proxy Server. Ich hätte da noch 2 Fritzboxen (eine Alte und eine Neue) rumliegen, die nicht mehr gebraucht werden. Kann ich daraus einen Proxy machen und in mein Netzwerk klemmen? Und wenn ja wie stellt man sowas am besten an?

Ich hoffe das Problem ist verständlich und es passt hier rein. Wenn ich diese Downloadproblematik gelöst bekomme wäre ich euch echt super dankbar. Das ganze hat meiner Begeisterung über meine schnellen Anachluss leider einen kleinen Dämpfer verpasst und die Telekom sieht es scheinbar nicht ein eine eigene Lösung zu implementieren. Es bleibt also nur der Proxy Server, von dem ich kein Ahnung habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Art von Proxy wird von der PS4 oder Xbox one unterstützt?

Ob da nur die Downloads drüber laufen, hängt von den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten ab.
 
Ich spare mir mal eine lange technische Erklärung - vergiss einfach den Proxy denn Du wirst dadurch keine Verbesserung erreichen.

Wenn die Konsolen von den 40 Mbit Deines DSL-Anschlusses nur 20 Mbit ausnutzen dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran dass die Gegenstelle nicht mehr als 20 Mbit Durchsatz liefert. Und wenn die Konsolen nicht einmal den vollen Durchsatz des DSL-Anschlusses schaffen dann bringt es Dir auch nichts wenn sie Dein LTE noch nutzen könnten...
 
Ich spare mir mal eine lange technische Erklärung - vergiss einfach den Proxy denn Du wirst dadurch keine Verbesserung erreichen.
solange der lokal im LAN steht sehr wahrscheinlich.
Wenn die Konsolen von den 40 Mbit Deines DSL-Anschlusses nur 20 Mbit ausnutzen dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran dass die Gegenstelle nicht mehr als 20 Mbit Durchsatz liefert.
Unwahrscheinlich, eher wird der Backbone der Telekom mal wieder überlastet sein
Und wenn die Konsolen nicht einmal den vollen Durchsatz des DSL-Anschlusses schaffen dann bringt es Dir auch nichts wenn sie Dein LTE noch nutzen könnten...
Wenn der Proxy Server in einem Netz steht das eine gute verbindung mit der Telekom sowie dem CDN des Konsolen herstellers hat würde ein Proxy tatsächlich helfen können.
 
Welche Art von Proxy wird von der PS4 oder Xbox one unterstützt?

Ob da nur die Downloads drüber laufen, hängt von den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten ab.
Das kann ich leider nicht beantworten. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von dem Thema.

Was den Nutzen dieses Workarounds angeht wurde das tatsächlich so im Support Forum der Telekom beschrieben und auch schon von Nutzern erfolgreich getestet. Leider gibt es keine Details wie diese Proxys genau aufgesetzt wurden. Ein Nutzer hat das mit Proxy+ gemacht und war damit erfolgreich. Darauf hab ich mir auch mal Proxy+ installiert konnte das aber nicht erfolgreich einrichten.

Hier ist mal der Beitrag aus dem Telekom Support Forum, auf dem meine Anfrage basiert:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Playstation-Network-PS4/m-p/1271939#M2169
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh