[Kaufberatung] Hilfe gesucht: Großer HTPC soll kleiner werden

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe - genauer gesagt ein Freund. Er hat einen recht wuchtigen HTPC mit mATX-Board, 6 HDDs + System-SSD, extra GraKa und BD-LW. CPU ist glaube ich ein AMD Phenom II X4.

Die Leistung ist für einen reinen HTPC sicher etwas überdimensioniert, allerdings nutzt er den Rechner gelegentlich auch zum Spielen (an einem extra Monitor mit Full-HD-Auflösung).

Da er nun neue Möbel bekommen hat, steht der HTPC nicht mehr im Schrank, sondern auf einem Low-Board unter dem TV und damit voll im Sichtbereich. Deswegen hätte er das ganze gern etwas kleiner, schicker, dezenter.

Meine spontane Idee wäre, auf ITX umzusteigen und die ganzen HDDs aus dem Rechner in einen NAS zu verbannen. Im HTPC sollte dann nur die SSD (ich glaube 64 GB) verbleiben.
Bei der CPU dachte ich an einen Core i5 2500K. Die Frage ist: Reicht der Grafikchip zum Spielen? Er ist alles andere als ein Dauergamer und wenn, dann laufen nicht unbedingt die aktuellsten Spiele. Also eher WoW, Anno, Supreme Commander, evtl. mal Starcraft II. Das aber eigentlich auch nur alle paar Wochen/Monate.

Ich brauche auch gar keine genaue Hardware-Auflistung (also welchen Ram usw.). Viel wichtiger ist erstmal, ob der i5 als Basis taugt, ob er noch eine GraKa dazu bräuchte und ob es Alternativen im ITX-Bereich gibt. Die Zacates sind wahrscheinlich zu schwach auf der Brust, oder?

Wie warm wird denn der i5 eigentlich? Würde zur Kühlung eine Öffnung direkt oberhalb des CPU-Lüfters reichen und dazu ein Gehäuselüfter?
Und wie viel Watt müsste das NT haben?

Danke für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeig' Deinem Freund den Luxx Mini Tower+/Mini Tower (mit PCQ-08) jeweils mit dem vorgeschlagenen ATX-Netzteil. Wenn's gefällt/zum Ambiente passt würde ich den 'einfachen' aber stromsparensten core i3 2100T nehmen und uU. später eine Grafikkarte nachrüsten. Ob man mit der IGP HD2000 der Sandy, die aufgezeigten Spiele in akzeptabler Auflösung flüssig spielen kann, weiss ich nicht. Wenn Du/Ihr keine Grafikkarte nachrüsten wollt/müsst, reicht auch die 150W picoPSU..selbst mit den 5 Platten (darf kein alter 'Schrott' sein)..wenn ihr den core i3 2100T nehmt.
.
Ein separates NAS bauen geht natürlich auch...der HTPC im Sichtbereich würde aber bei einer nachzurüstenden Grafikkarte nicht sehr viel kleiner werden...also min. Hifi-Format. Aber dazu gibt es ja auch Beispiele zur Orientierung im Luxx-Thread...mach einfach ein Brainstorming mit Deinem Freund...dann klappt's auch mit der Entscheidungsfindung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i5 2500K hat doch die IGP HD3000 wenn ich mich nicht irre, oder? Ich habe vorhin einen recht ausführlichen Test darüber gelesen. Dort wird die Karte zwar nicht als GraKa-Ersatz für einen Gaming-Rechner empfohlen, aber für gelegentliches Spielen schien sie durchaus brauchbar. Eine extra GraKa würde halt mehr Platz in Anspruch nehmen und wäre eine zusätzliche Hitzequelle. Außerdem kostet sie natürlich auch ein paar Euro extra. Daher wäre erstmal der Plan, es ohne eine GraKa zu versuchen.

Die ganzen HDDs müssten wohl definitiv aus dem Rechner verbandt werden, wenn er so klein wie möglich werden soll. Ein externes NT wäre dann sicher auch die beste Wahl. Evtl. soll das Gehäuse ein Selbstbau werden, daher spielt das Case erstmal keine Rolle.

Gruß und danke

Gidian

Meine spontane Idee wäre, auf ITX umzusteigen und die ganzen HDDs aus dem Rechner in einen NAS zu verbannen. Im HTPC sollte dann nur die SSD (ich glaube 64 GB) verbleiben.
Bei der CPU dachte ich an einen Core i5 2500K. Die Frage ist: Reicht der Grafikchip zum Spielen? Er ist alles andere als ein Dauergamer und wenn, dann laufen nicht unbedingt die aktuellsten Spiele. Also eher WoW, Anno, Supreme Commander, evtl. mal Starcraft II. Das aber eigentlich auch nur alle paar Wochen/Monate.
Imo Graka von vorteil.. halbwegs aktuell für 720p mit hohen Details(teils aber
auch schon medium)brauchts schon was im bereich HD5570/Gt240, aktueller
mit ähnlicher leistung wäre dann HD6570(DDR3) oder GT43/40..
Das reicht auch dann und wann mal für 1080p...
Darunter würde ich nicht gehen.. um mal bei einer karte zu bleiben die das
max. mit der PEG versorgung rausholt würde ich auch mal die HD6670(GDDR5) ins auge
fassen, damit lässt sich schon recht ordentlich spielen am HTPC...
Das Problem ist nur die verlustleistung in kleinen Gehäusen abzuführen,
bzw. je nach dem wie klein es werden soll das auch alles reinzubekommen..
Was schwebt auch da in sachen gehäuse und größe eigentlich vor..

Wie warm wird denn der i5 eigentlich? Würde zur Kühlung eine Öffnung direkt oberhalb des CPU-Lüfters reichen und dazu ein Gehäuselüfter?
Und wie viel Watt müsste das NT haben?

Danke für eure Hilfe

Gidian

Ein i3-2100 reicht auch locker, vor allem wenn es klein werden soll, sollte man
es nicht übertreiben, zumindest wenn die kühlung auch im worst case noch
im kleinen gehäuse halbwegs annehmbar arbeiten soll...
Zu deiner frage kann man schwer was sagen ganz ohne randbedingungen, gehäuse?, kühler? sonstige HW? usw. usf, und selbst dann meist nur vermuten und annähern...

Je kleiner es werden soll, umso problematischer wird leistung, lautstärke und Preiswert unter einen hut zu bekommen sein

Der Core i5 2500K hat doch die IGP HD3000
jau, und die Eignung ('für casual Gamer'...was immer das ist) ist bekannt...wenn der höhere Stromverbrauch und rel. hohe Preisunterschied zum i3 2100T nicht interessiert, greift zu....der passt natürlich auch in die Luxx Modelle...einschliesslich mini+...ja, der schafft die 75W TDP gerade noch. Einen Quantensprung (HD2000 vs HD3000) würde ich nicht erwarten.
Eine extra GraKa würde halt mehr Platz in Anspruch nehmen und wäre eine zusätzliche Hitzequelle. Außerdem kostet sie natürlich auch ein paar Euro extra. Daher wäre erstmal der Plan, es ohne eine GraKa zu versuchen.
ja, das ist der beste Plan und bis auf den Luxx mini, bei _allen_ Luxx Modellen möglich und empfohlen (erweiterter Plan™ B)

Die ganzen HDDs müssten wohl definitiv aus dem Rechner verbannt werden, wenn er so klein wie möglich werden soll.
dann sowieso...Du schreibst aber in der Thread-Eröffnung 'soll kleiner werden' als sein alter PC, dessen Grösse mir unbekannt ist.
Wenn es 'so klein wie möglich' werden soll, schaut Euch die Luxx minis an...bessere Empfehlungen zum Selbstbau (ohne ein Gehäuse selbst zu bauen) habe ich keine. Den kompletten Selbstbau eines Gehäuses, wohlmöglich mit passiver Kühlung über eine Heatpipe, stelle ich mir sehr schwierig (Dimensionierung der Kühlung/Heatpipe/Material-Auswahl-Beschaffung/Werkstatt/Werkzeug/usw.) aber reizvoll vor...und die nötige Erfahrung sollte imo auch nicht fehlen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.
Scheinbar wäre dann wohl doch die bessere Wahl, den kleineren i3 mit einer GraKa zu verwenden. Er hat sich vor kurzem eine 6xxx (weiß nicht genau welche) gekauft, die zum Spielen ausreicht und recht leise sein soll. Dann soll er die einfach behalten und nicht mit dem alten HTPC verkaufen.

Was die Größe angeht: Er hat momentan glaube ich ein Thermaltake DH101, also 426.5 x 153.5 x 435mm. Der Wunsch war, so klein wie möglich und so groß wie nötig zu werden. Das Gehäuse sollte ein Selbstbau werden - weitestgehend aus Plexiglas. Talent und Werkzeug sind in begrenztem Maß vorhanden. ;)
Im neuen Gehäuse müsste das also Platz sein für das ITX-Board, die GraKa würde dann wohl über eine Riser Card quergelegt, dazu noch die SSD und das BD-LW. Da das Gehäuse nicht zu hoch werden soll, müsste es eher in die Breite gehen.

Die Wärme in den Griff zu bekommen wird wohl Trial and Error. Ich könnte mir vorstellen, dass Luftauslässe oberhalb der GraKa- und CPU-Lüfter reichen, wenn man noch einen seitlichen Gehäuselüfter dazu nimmt. Vielleicht noch Lüftungsschlitze im Boden, so dass 3 Lüfter warme Luft rausblasen und von unter kühlere Luft angesogen wird. Aber das ist reine Vermutung, die auf herzlig wenig Erfahrung basiert. ;)
Zumindest ist der HTPC freistehend aufgestellt, also nicht im Schrank, so dass er genug Frischluft gibt.

Und was das Budget angeht: Er schaut nicht auf jeden Cent, aber der jetzige Rechner läuft prinzipiell gut und nur für die "Kosmetik" wird er sicherlich keine 500 Euro Aufpreis zahlen (ein bisschen was kommt ja noch für den Verkauf des alten rein).

Gruß

Gidian

vielleicht reicht ja auch eine 3TB-Platte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh