relain
Neuling
Servus Kollegen,
langjähriger Mitleser -erster Post.
Jetzt brauche ich mal Hardware-Rat.
Ich habe folgendes Problem - habe mir vor 6 Monaten einen neuen PC zusammengestellt - nach bestem Wissen und Gewissen. Ziel war einen mittelmäßig performanten aber BESONDERS leisen PC zu erhalten – mit Luftkühlung.
Problem:
Leider habe ich folgendes Problem: In 3D-Games bekomme ich in völlig unregelmäßigen Abständen einen kompletten Freeze des PCs - manchmal nach 5 min, manchmal nach 45 min. Das Bild friert ein, ein Brummton ertönt und nur noch ein Reeboot bringt den PC aus der Leichenstarre.
Fehlersuche/Hintergrundgeschichte:
Natürlich habe ich das komplette Analyseprogramm gefahren, da ich erst die GraKa unter Generalverdacht hatte. Furmark (60 Minuten), 3DBenchmark in diversen Variationen. Alles stabil. Danach Memtest und die Win7 RAM-Speicheranalyse. Alles top. Die Temperaturen überwacht. IMHO alles im grünen Bereich. ABER: Vor ein paar Tagen nahm ich mich der Sache nochmal an, und baute die Hardware aus und wieder ein (ja, die Verzweiflung). Danach nochmal ein 3D-Game gestartet. Wieder Crash nach 40 Minuten. Wieder den Rechner aufgeschraubt und diesmal war ich nach dem überprüfen zu faul, das Seitenteil wieder vor dem Testlauf zu schließen - und siehe da. Der PC läuft stabil. Keine Crashs.![hmm :hmm: :hmm:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/cwm13.gif)
Danach zweiter Versuch. Als stolzer Besitzer eines Raven 02 werkeln ja unten 3 x 180er-Lüfter. Diese stellte ich auf Hi (leider inakzeptabel laut), schloss das Gehäuse, und siehe da - alles stabil. Danach zwei Lüfter wieder auf Low gestellt - und prompt 5 Minuten einen kompletten Freeze. Also: Irgendwas wird da deutlich zu heiß in der Kiste. Das ist sehr ärgerlich, da ich NICHT overclocke und das Gehäuse und die Komponenten EXTRA ausgewählt wurde, um eine leise aber kühle Lösung zu erhalten.
Als ersten Anhang habe ich ein Foto (jawohl abfotografiert) von meinen Bildschirm beigefügt. Temperaturmessung genau zu dem Zeitpunkt, als das System einfriert. Im Hintergrund läuft das Spiel Battleground Europe (bei diesem Game stürzt das System zuverlässig ab, bei Batman Arkham Asylum nicht).
Zweiter Anhang ist Blick in die Hardware-Innereien. Ja, wurde inzwischen entstaubt.![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Lösungsvorschlag?
Jetzt die Frage an Euch Experten – was könnte bei der Kiste zu heiß werden und für den Absturz sorgen – und wie kann ich das mit einer leisen Lösung beheben?
Meine Specs:
Raven02
CPU E8500, gekühlt mit Scythe Mugen 2 @~1000 RPM
Club 3D HD4890
Asus EP45-UD3LR
8 Gigabyte (4x2) Crucial Ballistix Tracer
BeQuiet 600W Straight Power
langjähriger Mitleser -erster Post.
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Ich habe folgendes Problem - habe mir vor 6 Monaten einen neuen PC zusammengestellt - nach bestem Wissen und Gewissen. Ziel war einen mittelmäßig performanten aber BESONDERS leisen PC zu erhalten – mit Luftkühlung.
Problem:
Leider habe ich folgendes Problem: In 3D-Games bekomme ich in völlig unregelmäßigen Abständen einen kompletten Freeze des PCs - manchmal nach 5 min, manchmal nach 45 min. Das Bild friert ein, ein Brummton ertönt und nur noch ein Reeboot bringt den PC aus der Leichenstarre.
Fehlersuche/Hintergrundgeschichte:
Natürlich habe ich das komplette Analyseprogramm gefahren, da ich erst die GraKa unter Generalverdacht hatte. Furmark (60 Minuten), 3DBenchmark in diversen Variationen. Alles stabil. Danach Memtest und die Win7 RAM-Speicheranalyse. Alles top. Die Temperaturen überwacht. IMHO alles im grünen Bereich. ABER: Vor ein paar Tagen nahm ich mich der Sache nochmal an, und baute die Hardware aus und wieder ein (ja, die Verzweiflung). Danach nochmal ein 3D-Game gestartet. Wieder Crash nach 40 Minuten. Wieder den Rechner aufgeschraubt und diesmal war ich nach dem überprüfen zu faul, das Seitenteil wieder vor dem Testlauf zu schließen - und siehe da. Der PC läuft stabil. Keine Crashs.
![hmm :hmm: :hmm:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/cwm13.gif)
Danach zweiter Versuch. Als stolzer Besitzer eines Raven 02 werkeln ja unten 3 x 180er-Lüfter. Diese stellte ich auf Hi (leider inakzeptabel laut), schloss das Gehäuse, und siehe da - alles stabil. Danach zwei Lüfter wieder auf Low gestellt - und prompt 5 Minuten einen kompletten Freeze. Also: Irgendwas wird da deutlich zu heiß in der Kiste. Das ist sehr ärgerlich, da ich NICHT overclocke und das Gehäuse und die Komponenten EXTRA ausgewählt wurde, um eine leise aber kühle Lösung zu erhalten.
Als ersten Anhang habe ich ein Foto (jawohl abfotografiert) von meinen Bildschirm beigefügt. Temperaturmessung genau zu dem Zeitpunkt, als das System einfriert. Im Hintergrund läuft das Spiel Battleground Europe (bei diesem Game stürzt das System zuverlässig ab, bei Batman Arkham Asylum nicht).
Zweiter Anhang ist Blick in die Hardware-Innereien. Ja, wurde inzwischen entstaubt.
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Lösungsvorschlag?
Jetzt die Frage an Euch Experten – was könnte bei der Kiste zu heiß werden und für den Absturz sorgen – und wie kann ich das mit einer leisen Lösung beheben?
Meine Specs:
Raven02
CPU E8500, gekühlt mit Scythe Mugen 2 @~1000 RPM
Club 3D HD4890
Asus EP45-UD3LR
8 Gigabyte (4x2) Crucial Ballistix Tracer
BeQuiet 600W Straight Power
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: