Hilfe! Hitzeprobleme

suddali

Experte
Hallo Leute , habe ich mich auch mal dem Wakü-Umbau gewidmet, allerdings mit Problemen...
Gekühlt wird ein i7 4770 standardtakt und eine 290X.
Verlauf:
Agb(incl pumpe/500l/h) - cpu- radi 240( alphacool ut60)- radi120- gpu- agb. An den Radis sind enermax tb silence (drehzahl 600-800rpm) montiert.

Nun habe ich das Problem dass meine gpu heiß wird, über 65 Grad. Spawas über 89.. cpu mit prime je nach Dauer auch bis 64 Gra..
Allerdings werden weder die aktiven Radiatoren noch der agb (Zalman Reserator v2) überhaupt Handwarm..
Auch der Schlauch der von der gpu rausgeht, ist nur minimal warm...
Irgendwo ist also der Wurm drin, denn werden die 3Radiatoren nicht warm, kann auch keine Wärme abgegeben werden..?
Oder täusche ich mich komplett und es ist alles iO?

Was ich schon probiert habe: Kühler nochmals demontiert und neu verschraubt.

Verwendete Sache:
Als Anschlüsse wurden nur https://www.caseking.de/shop/catalog/Anschluss-1-4-Zoll-auf-13-10mm-black-nickel::12605.html werwendet...

CPU Kühler: Phobya uc-1 Extreme
radi 120mm: alphacool st30
radi 240mm: alphacool ut60
Gpu Kühler: aqua computer für kryographics R9 290X/290 + backplate
pumpe : eheim aquarium (600l/h)
agb + radi : Zalman Reserator 1 v2

lg und danke danke für eure Hilfe! =)

NEU:

Hallo Leute,
habe nun meine Wakü erweitert, es ist nun ein 360er anstatt des Zalman Reserators verbaut...

Somit habe ich 1x 120er; 1x 240er; 1x 360er Radis montiert.
Als Pumpe habe ich nun die Aquastream xt mit knapp 4000rpm ~ 64hz.

Die Temps an der CPU haben sich leider Gottes nicht verbessert... Nach wie vor erreiche ich mit Prime 83 Grad und ingame knapp über 65Grad (bei bf4).

Das Einzige, was jetzt noch ebsser ist, ist die gpu temp, welche mit oc bei knapp 56 Grad liegt (+50mV;1155mhz;290X)
Allerdings bin ich mit der cpu temp überfordert, sogar mit ausgeschaltetem Turbo erreiche ich ingame die 65 Grad Marke.
Unter Luft mit einem Phanteks BigBlock hatte ich maximal ~55 ingame und 70 in prime...

Ist der Phobya uc extreme so ein schelchter Wasserkühler? .. ich bin nach wie vor ratlos... hätte mir da einiges mehr erwartet...

lg und Danke für eure Tips!

ERGÄNZUNG: Wasser von 20-30Grad.. also nicht wirklich warm...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mMn sind die Temperaturen i.O.
Die Radifläche ist halt sehr knapp bemessen, ein weiterer 120er sollte da mMn mind. noch rein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Radiatoren sollen auch nicht warm werden, zumindest kaum.
Ich vermute das due für einen Hitzkopf wie die 290X mit dem 120er einfach etwas zu sparsam warst. Da wären 240 schon angebrachter, mindestens

Ich nehme mal an, das so was wie Durchfluß und Wassertemperatur nicht ermittelt werden.

Wenn es an den Radiatoren liegt, könnte eine Veränderung der Drehzahl zu maximalen Werten zeigen, ob die Kühlleistung zu schwach ist (d.h. es muss was an den Radiatoren getan werden). Dabei wird das Wasser besser gekühlt und das sollte sich an der CPU/GPU Temperatur zeigen.
Ändert sich an CPU/GPU Temp nichts, so liegt es an der Montage/Wärmeleitpaste.
Es könnte auch hilfreich sein die Schrift auf den Lüftern mit Tesafilm zu schließen. ;)

Wassertemperatur wäre wichtig.

Also bei 60 °C bei den Komponenten sollten die Radiatoren schon warm werden. Merke das selbst bei meinem Sys wenn ich mal gezockt habe und dann sind CPU + GPU deutlich unter 60 °C.

Ich würde mal darauf Tippen, dass irgendwas verstopft ist und die Wärme nicht ordentlich an den Kreislauf und somit an die Radis abgegeben wird. Aber solange wir die Wassertemp. nicht wissen ist das wie bei einer Glaskugel...

360er ist knapp bemessen und die Lüfter sind ja auch nicht besonders schnell.

Mfg Bimbo385

ich kühle ein ganz ähnliches system mit einem 420er und einem 480er radi , beides st30 von alphacool ...
unter prime wird deine cpu extrem belastet, von daher sind die temps der cpu völlig ok mMn.
die 290er ist halt nicht grad ein sparfuchs was die abwärme betrifft .
deine radiatoren sollten aber doch schon einiges an warmer luft raushauen, insofern deine lüfter ordentlich funktionieren, richtig verbaut sind usw ....

auch meine beiden liefern schön abwärme beim zocken , bei konstanten 31,9 °C Wassertemperatur und ca 50°C GPU und CPU jeweils.

...

CPU Kühler: Phobya uc-1 Extreme
radi 120mm: alphacool st30
radi 240mm: alphacool ut60
Gpu Kühler: aqua computer für kryographics R9 290X/290 + backplate
pumpe : eheim aquarium (600l/h)
agb + radi : Zalman Reserator 1 v2
...

Jungs, er hat auch noch einen Zalman Reserator 1 mit dran...auch wenn er nicht der beste und jüngste ist, bringt er trotzdem auch noch Kühlfläche mit.

Trotzdem sollten die Radiatoren mehr Wärme wegschaffen.

Wäre ja mal interessant wie hoch der Durchfluss ist. Zu großes delta T zwischen Kühlern und Radiatoren deutet meist darauf hin.

Puuuh Danke euch erstmal für eure Infos & Tips!
Messen kann ich nichts, da ich die Wakü so wie sie jetzt ist "zusammengeschustert" habe.. d.h. keine Sensoren, nichts.. Nachdem noch ca. 1 lfm Schlauch voller Luft waren (kam aus dem großen Radi) haben sich die Temps schon etwas weiter gesenkt.. ich werde beobacten ob die Radis nun warm werden...

lg

Fieberthermometer in den AGB halten ist auch eine Variante wenn das bei Dir geht.

Ansonsten zum Entlüften das System mal leicht schütteln und auf Luft bzw. Kühlmittelstand im AGB achten.

Also zuallererst würde ich die Pumpe mal kräftig aufdrehen und etwas Wakü-Joga machen, im Laufenden betrieb nur mir Netzstecker mal ordentlich rumwirbeln und auf den Kopf stellen um möglichst alles was an Luft im System ist in den AGB zu bekommen, dann etwas auffüllen, Pumpe regeln und nochmal nen Testlauf machen.

Ich staune immer wieder wie viel Luft sich noch in Radis etc findet.

NEU:

Hallo Leute,
habe nun meine Wakü erweitert, es ist nun ein 360er anstatt des Zalman Reserators verbaut...

Somit habe ich 1x 120er; 1x 240er; 1x 360er Radis montiert.
Als Pumpe habe ich nun die Aquastream xt mit knapp 4000rpm ~ 64hz.

Die Temps an der CPU haben sich leider Gottes nicht verbessert... Nach wie vor erreiche ich mit Prime 83 Grad und ingame knapp über 65Grad (bei bf4).

Das Einzige, was jetzt noch ebsser ist, ist die gpu temp, welche mit oc bei knapp 56 Grad liegt (+50mV;1155mhz;290X)
Allerdings bin ich mit der cpu temp überfordert, sogar mit ausgeschaltetem Turbo erreiche ich ingame die 65 Grad Marke.
Unter Luft mit einem Phanteks BigBlock hatte ich maximal ~55 ingame und 70 in prime...

Ist der Phobya uc extreme so ein schelchter Wasserkühler? .. ich bin nach wie vor ratlos... hätte mir da einiges mehr erwartet...

lg und Danke für eure Tips!

CPU Kühler neu rauf, mal um 90° drehen, schauen ob die WLP sich richtig verteilt, Kühler öffnen und nach Verunreinigungen suchen.

Blöde Frage am Rande: Hast du evtl. Ein- und Ausgang beim CPU-Block vertauscht? Ansonsten könnte es auch an Schmodder in einem der Blöcke (meist CPU) liegen.

Hi Leute, danke für eure Tips, ja ich benutze WLP, auch der Ein/Auslass beim CPU Kühler ist richtig montiert...
fieberthermometer werde ich heute mal eins kaufen und gucken....

Ein andere Idee... habe nun mal die tb silence Lüfter teilweise gegen dead silence aero cool getauscht, nun spüre ich warme Luft aus dem oberen Radi...

CPU Kühler, habe ich jetzt mal garnicht fest gezogen und die Temps sind nun mit den 2 Änderungen um ca. 8 Grad gefallen...

Dachte aber an komplett andere Werte.. stelle ich mir zu "krasse" Temps vor..? Dachte so an cpu max 50 Grad, genau wie die gpu... ist evtl. meine Radi Fläche immernoch zu klein? insgesamt.. 720er Fläche..?

Die CPU Temperatur wird auch stark durch die Wärmeleitpaste zwischen dem DIE und dem Heatspreader beeinflusst, die halt nicht die beste ist und deshalb die Wärmeübertragung limitiert. Das Köpfen der CPU würde helfen, wäre aber natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

Noch ein weiterer möglicher Faktor:
Hast du die Lüfter denn in Push oder Pull Richtung auf dem Radi montiert?

Es ist wohl die Kombination aus Radiatorfläche und Lüfter.
Bekommen die Radiatoren Frischluft oder die warme Innenluft???
Wie Glider schon sagte kleb mal den Schriftzug mit Tesa zu. Da geht einiges verloren an "Druck".
Sind das die Silence UCTB12 die sollten mit 12V 900U/min machen, wenn gedrosselt mal voll aufdrehen.

Müsste so max. 430Watt GPU + 120Watt CPU = 550W sein an Abwärme,
für mich (auch noch Anfänger mit erst 4Waküs)bedeutet das bei 800U/min schaffen die Enermax (m.M. keine guten Lüfter für Radiatoren)
nie und nimmer 90W je 120er Radi weg. Das könntest Du schaffen mit Lüftern die 1.200U/min laufen (lauter) oder mehr Radifläche.
Sitzen die Radiatoren auch noch ungünstig, z.B. hinter Mesh/Gitter, hinter Laufwerksträger usw. hilft nur noch Druck der Lüfter um den Nachteil auszugleichen.

@Finnster

Beim Fronst Radi pushen 2 und 1er zieht ins Gehäuse, Heck pullt der Lüfter und Deckel pushen sie.

@2ultima4

Lüfter wurden ausgetauscht gegen deepsilence von aero cool.
Was ich nun auch gemerkt habe, ob die Lüfter nun auf 50% laufen oder auf 85% spielt keine Rolle.
Gibt es evtl. bei Radiatoren auch ein "IN" und "OUT".. wie gesagt, selbst auf maximaler Drehzahl ändert sich nicht viel an den Temps...
Die Lüfter blasen standardmäßig vorne über den Radi ins Gehäuse und hinten und oben wieder raus.

Man spührt oben nun also den Airflow wenn man die Hand davor hält. =)

ERGÄNZUNG: Wasser von 20-30Grad.. also nicht wirklich warm...

Zuletzt bearbeitet:
Also bekommt bei dir ein Radi die Luft des anderen? Bitte entweder alle rein oder alle raus und auch kein Luftklauenden Konstrukte auf einem Radi.

Und nein, Radis haben kein In und Out.

Wassertempmessung würde so ein "Problem" definitiv offenbaren oder direkt als unnötig abfrühstücken.

Ja das siehst du richtig VDC, wenn ich aber alle rausblasen lasse, habe ich doch einen mega Unterdruck, wo soll dann noch "frische" Luft herkommen?

Was meinst du mit "luftklauend"?

Zuletzt bearbeitet:
Hörte sich so an, als wenn 3 Lüfter auf dem Frontradi sitzen und einer arbeitet sozusagen gegen die anderen :fresse:, mach doch mal ein Foto von der Kiste, dann kann man sowas auch richtig interpretieren.

Ich sehe gerade: WT 20-30°C? Wenn ja, wenn unter welchen Umständen?

Frischluft zieht sich schon, die meisten nutzen aber eher Überdruck (ergo alles reinblasen), da man dann mit frischer kalter Raumluft arbeitet.

nein nein in der Front blasen 3 rein und im Deckel + Heck insgesamt 4 raus ;)

WT unter Prime cpu 80 Grad, hatte ich nach 25 Min eine Wassertemp von 30 Grad.. Nach dem Starten 20 ;) deswegen 20 -30 ..

Habe das gefühl, dass das Wasser nicht genügend Wärme aufnimmt und dementsprechend auch nicht weitergeben kann??

Das Gefühl trügt, es liegt wohl eher am CPU-Kühler bzw. Übergang CPU-> IHS -> Kühler, da ist nämlich der zu große Unterschied.

Aber Tempunterschiede sind eindeutig zu hoch. 50K DeltaT sind einfach zu groß für eine CPU die mit Standarttakt läuft. Die Radifläche ist auf jedenfall genug, wenn er aktuell bei 30°C Wasser liegt.
Mögliche Fehler:
-Sensoren werden falsch ausgelesen (Schwer zu überprüfen)
-CPU Kühler hat nicht genug anpressdruck
-Wärmeleitpaste ist schlecht verteilt/zuwenig/zuviel
-Luftblase im Kühler

Ein und Ausgang wurden vertauscht hast du ja ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh also sensoren kA, das ist der interne von der aquastream xt... cpu kühler anpressdruck habe ich verringert, da dieser viel zu hoch war..wärmeleitpaste auch iO.. die standard von phobya, selbe wie bei gpu... Luftblase kann sein.. aber wegen ein paar Bläschen.. ^^

Ja übergang ihs cpu ist mei diesem Modell eine Katastrophe.. aber auch die Graka ist egtl. zu warm?

lg

Anhänge

• DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0179.jpg
    DSC_0179.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    152 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grakatemp finde ich ok, rüttel mal kräftig am Gehäuse, evtl. setzt sich noch ein Bläschen ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh