suddali
Experte
Hallo Leute , habe ich mich auch mal dem Wakü-Umbau gewidmet, allerdings mit Problemen...
Gekühlt wird ein i7 4770 standardtakt und eine 290X.
Verlauf:
Agb(incl pumpe/500l/h) - cpu- radi 240( alphacool ut60)- radi120- gpu- agb. An den Radis sind enermax tb silence (drehzahl 600-800rpm) montiert.
Nun habe ich das Problem dass meine gpu heiß wird, über 65 Grad. Spawas über 89.. cpu mit prime je nach Dauer auch bis 64 Gra..
Allerdings werden weder die aktiven Radiatoren noch der agb (Zalman Reserator v2) überhaupt Handwarm..
Auch der Schlauch der von der gpu rausgeht, ist nur minimal warm...
Irgendwo ist also der Wurm drin, denn werden die 3Radiatoren nicht warm, kann auch keine Wärme abgegeben werden..?
Oder täusche ich mich komplett und es ist alles iO?
Was ich schon probiert habe: Kühler nochmals demontiert und neu verschraubt.
Verwendete Sache:
Als Anschlüsse wurden nur https://www.caseking.de/shop/catalog/Anschluss-1-4-Zoll-auf-13-10mm-black-nickel::12605.html werwendet...
CPU Kühler: Phobya uc-1 Extreme
radi 120mm: alphacool st30
radi 240mm: alphacool ut60
Gpu Kühler: aqua computer für kryographics R9 290X/290 + backplate
pumpe : eheim aquarium (600l/h)
agb + radi : Zalman Reserator 1 v2
lg und danke danke für eure Hilfe! =)
NEU:
Hallo Leute,
habe nun meine Wakü erweitert, es ist nun ein 360er anstatt des Zalman Reserators verbaut...
Somit habe ich 1x 120er; 1x 240er; 1x 360er Radis montiert.
Als Pumpe habe ich nun die Aquastream xt mit knapp 4000rpm ~ 64hz.
Die Temps an der CPU haben sich leider Gottes nicht verbessert... Nach wie vor erreiche ich mit Prime 83 Grad und ingame knapp über 65Grad (bei bf4).
Das Einzige, was jetzt noch ebsser ist, ist die gpu temp, welche mit oc bei knapp 56 Grad liegt (+50mV;1155mhz;290X)
Allerdings bin ich mit der cpu temp überfordert, sogar mit ausgeschaltetem Turbo erreiche ich ingame die 65 Grad Marke.
Unter Luft mit einem Phanteks BigBlock hatte ich maximal ~55 ingame und 70 in prime...
Ist der Phobya uc extreme so ein schelchter Wasserkühler? .. ich bin nach wie vor ratlos... hätte mir da einiges mehr erwartet...
lg und Danke für eure Tips!
ERGÄNZUNG: Wasser von 20-30Grad.. also nicht wirklich warm...
Gekühlt wird ein i7 4770 standardtakt und eine 290X.
Verlauf:
Agb(incl pumpe/500l/h) - cpu- radi 240( alphacool ut60)- radi120- gpu- agb. An den Radis sind enermax tb silence (drehzahl 600-800rpm) montiert.
Nun habe ich das Problem dass meine gpu heiß wird, über 65 Grad. Spawas über 89.. cpu mit prime je nach Dauer auch bis 64 Gra..
Allerdings werden weder die aktiven Radiatoren noch der agb (Zalman Reserator v2) überhaupt Handwarm..
Auch der Schlauch der von der gpu rausgeht, ist nur minimal warm...
Irgendwo ist also der Wurm drin, denn werden die 3Radiatoren nicht warm, kann auch keine Wärme abgegeben werden..?
Oder täusche ich mich komplett und es ist alles iO?
Was ich schon probiert habe: Kühler nochmals demontiert und neu verschraubt.
Verwendete Sache:
Als Anschlüsse wurden nur https://www.caseking.de/shop/catalog/Anschluss-1-4-Zoll-auf-13-10mm-black-nickel::12605.html werwendet...
CPU Kühler: Phobya uc-1 Extreme
radi 120mm: alphacool st30
radi 240mm: alphacool ut60
Gpu Kühler: aqua computer für kryographics R9 290X/290 + backplate
pumpe : eheim aquarium (600l/h)
agb + radi : Zalman Reserator 1 v2
lg und danke danke für eure Hilfe! =)
NEU:
Hallo Leute,
habe nun meine Wakü erweitert, es ist nun ein 360er anstatt des Zalman Reserators verbaut...
Somit habe ich 1x 120er; 1x 240er; 1x 360er Radis montiert.
Als Pumpe habe ich nun die Aquastream xt mit knapp 4000rpm ~ 64hz.
Die Temps an der CPU haben sich leider Gottes nicht verbessert... Nach wie vor erreiche ich mit Prime 83 Grad und ingame knapp über 65Grad (bei bf4).
Das Einzige, was jetzt noch ebsser ist, ist die gpu temp, welche mit oc bei knapp 56 Grad liegt (+50mV;1155mhz;290X)
Allerdings bin ich mit der cpu temp überfordert, sogar mit ausgeschaltetem Turbo erreiche ich ingame die 65 Grad Marke.
Unter Luft mit einem Phanteks BigBlock hatte ich maximal ~55 ingame und 70 in prime...
Ist der Phobya uc extreme so ein schelchter Wasserkühler? .. ich bin nach wie vor ratlos... hätte mir da einiges mehr erwartet...
lg und Danke für eure Tips!
ERGÄNZUNG: Wasser von 20-30Grad.. also nicht wirklich warm...
Zuletzt bearbeitet: