Hilfe! Hitzeprobleme

Meinst du ein paar Bläschen können soetwas verursachen?

Ich ruckel wie ein Depp^^, es "plätschert" zwar leicht aber es kommt keine Luft raus..

es ist noch minimal was gekommen, aber nicht der Rede wert...

Ich glaube mir ist nichtmehr zu helfen, es wird wohl einfach daran liegen, dass ich eine sch"§$ cpu erwischt habe...

Kurze Frage: mein Radi setup wird dann mit ner 2. 290X etwas knapp hmm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem was für temps du möchtst. Wenn du sagst 5 lüfter a 1000 upm sind für dich ok und 35C wasertemp stören dich nicht dann ist dein setup ok.
Mich würde es nicht stören abee hier hören ja einige das gras wachsen

Ps wegen bläschen... Drehe den tower mal über kopf und lasse ihn verkehrtrum laufen

Zuletzt bearbeitet:
also meine 290X OC @ 1,2 GHz wird unter Last nur 40C°, was hast du denn für ein Kühler verwendet?

Bei welcher WT?
Die 290X Kühler liegen je nach Durchfluss bei 15-18K Delta T zum Wasser.
35°C Wasser ist doch noch nichts. Wenn man sich überlegt wie eine Wakü arbeitet, verstehe manches einfach nicht.
35°C Wasser bei 30°C Raum (Sommer) ist nicht effizient!
Ich habe einen I7 3820@4,3GHz und eine R9 290X@1150MHz mit einem 360mm Radi gekühlt, ohne Probleme. Regeltemperatur waren 42° Wasser. Im Hochsommer liefen die Lüfter mit 1000RPM. (27°C Raum/an vielleicht 5Tagen im Jahr sonst bis 25°C Raum und 850RPM Lüfter).
Ja Haswell hat einen schlechten Wärmetransport, aber nicht so schlecht... Wenn alles richtig montiert ist, dann schau doch mal ins BIOS/ UEFI, ob die Spannung auf Auto steht. Habe bei manchen Boards gehört das die Spannung viel zu hoch ist. In Einzelfällen 0,2V (Bug) zu hoch. Das würde die CPU Temperatur erklären.
Wenn du 30° Wassertemp. nur mit Prime hast, dann funktioniert die Wakü eigentlich sehr gut (keine Luft mehr im System), aber dann hast du bei der Radifläche aber ein Belüftungsproblem.
Mit idealer Belüftung (alle bekommen frische Luft) der Radiatoren solltest du bei einem Delta T von 8-9K, mit Lüftern @1000RPM landen.
Wenn ich deine Belüftung richtig verstanden habe und du darüber hinaus Staubfilter verwendest könnte ich mir schnell ein Delta T von 17K vorstellen.

Ich habe den Aqua computer kryographics Hawaii für Radeon R9 290/290X.

@derneuemann
wie meinst du das? Lüfter zu schwach? ja laufen auf 1000rpm, aber egal wie cpu und gpu temps sind, an der Wassertemp ändert sich nicht viel...

Ja Bios steht auf AUto, aber auch mit undervolting ist es nicht wirklich kühler geworden.. (max 1,094V)

Okay, ja wie gesagt untere Radi bzw. Lüfter rein obere und hintere blasen raus..

Hier:
evtl. findest du was..

Anhänge

• DSC_0178_1.jpg
    DSC_0178_1.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0179_1.jpg
    DSC_0179_1.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0181_2.jpg
    DSC_0181_2.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0192.jpg
    DSC_0192.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0194.jpg
    DSC_0194.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 48
Welche Prime Version nutzt du ?

Kreislauf sieht sowohl vom Verschlauchen als auch der Flussrichtung gut aus wenn ich das richtig erkennen kann. Genug Radifläche solltest du auch haben.
Es wird wohl ziemlich sicher am Wärmeübergang von CPU auf Kühler liegen. Da der Kühler komplett ok ist von der Leistung muss da iwo der Fehler liegen. Also entweder schlechter Übergang der Wärme oder eine viel zu Warm werdende CPU wobei da selbst 80°C nur mit sehr hohen Spannungen erreicht werden sollen wobei da dann auch wieder die verwendete Prime Version eine Rolle spielt.
Was sagen denn die Temps unter normalen Spieleanwendungen oder CPU Benchmarks. Prime kann in der neuesten Version ein ziemliches Arschloch sein.

LÖSUNG:

@Gubb3l ja das mit prime weiß0 ich ,) Du hattest wie manch Anderer recht..

Ich habe nun den CPU Kühler getauscht! :d es ist so peinlich.. mein CPU Heatspreader ist nicht plan! SO konnte ich mit dem Phobya nicht genug druck aufbringen, mit dem Kryos XT und einer Backpalte konnte ich den Druck nun aufbringen und siehe da in Prime max heat nurnoch knapp 66 Grad max!! =)

Traurig, ich dachte der Fehler liegt bei mir, aber dass Intel in dieser Hinischt so gepatzt hat, war mir lange Zeit nicht bewusst!

Danke euch für eure HIlfe, Thread kann als gelöst markiert werden. =)

Ich war aber knapp dran mit Post 16# :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh